Beiträge von vanshorty

    Ich hatte vor einigen Jahren beim 9A Mal das Phänomen, dass er im unteren Drehzahlbereich kaum Gas annahm - selbst auf Vollgas nicht reagierte und ab einer gewissen Drehzahl die Leistung voll da war.


    Das war damals ein Defekt des Kraftstoffmengenteilers. Kostenpunkt bei Bosch gute 1.300€ inkl. Einbau vor ca. 12 Jahren....


    Ansonsten war ich mit dem 9A immer sehr zufrieden, völlig unproblematisch.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Ich tanke auch immer voll. Momentan drückt er im Winter ab und an oben aus dem Tank, so dass auf dem Tankgeber etwas Sprit landet. Wahrscheinlich muss ich da die Dichtung mal wechseln.


    Was mich bei der Spritpumpen-Problematik ratlos macht ist, dass der Wagen die letzten Jahre nach der Winterpause nie ansprang (auch mit im Vorjahr gewechselten Benzinpumpen). Läuft er dann erstmal, springt er die ganze Saison über - auch bei mehrwöchigen Standzeiten - immer sofort an.


    Also es muss doch mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder was auch immer im Winter zusammenhängen. Aber jede Saison neue Pumpen kann auch keine Lösung sein.

    Danke für eure Tips, randvoll getankt ist er, vor ein paar Wochen ist er auch problemlos angesprungen. Pumpen hatte ich 2021 beide neu gemacht.


    Scheint also eher am Winterschlaf an sich zu liegen und jedes Jahr neue Pumpen wollte ich jetzt auch vermeiden....

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 89er G60, der über den Winter steht. Seit mehreren Jahren habe ich im Frühjahr nun das Problem, dass er nicht anspringt. Ist er erst einmal angesprungen, gibt es die ganze Saison keinerlei Probleme.


    Im vorletzten Jahr wurden beide Kraftstoffpumpen gewechselt (Pierburg), doch im letzten Jahr ging die Kraftstoffpumpe unterm Auto wieder nicht nach dem Winterschlaf.


    Der Werkstattmeister war ein alter Hase und hat die Pumpe durch kurzfristige Überspannung wieder "freigeruckelt". Erneut lief es auch mit längeren Standzeiten über den Sommer vollkommen problemlos. Und jetzt sitzt sie offenbar schon wieder fest.


    Gibt es hier Corrado-Fahrer mit demselben Problem? Wenn ja, wie bekommt ihr die Pumpe wieder gängig?


    Kann man da noch etwas vorbeugend tun, um nicht jedes Frühjahr das leidige Problem zu haben?

    Vielen Dank für die Tips. Habe heute bei der Demontage festgestellt, dass in diesem Verbindungsstück von 12mm auf 8mm Innendurchmesser des Benzinschlauch reduziert wird.


    Das heißt, die Herausforderung wird jetzt sein, ein Reduzierstück zu bekommen, das auf der kurzen Stecke zwischen Geber- und Benzinpumpenanschluss dazwischen passt.


    Wenn jemand einen Tipp hat, ist das immer gerne willkommen.

    Liebes Forum,


    ich habe bei meinem 1989er G60 Vorförferpumpe und Geber wie auf nachfolgenden Fotos dargestellt vorgefunden. Ich hätte eigentlich mit einem Schlingertopf gerechnet, aber hatte auch hier im Forum gelesen, dass es sich bei den 89er G60 nur um eine Vorförderpumpe im Tank handelt und danach umgestellt wurde auf Hauptpumpe im Tank.


    Es ist ein VDO System (Pumpe und Geber). Nun Frage ich mich für die Teilebestellung, was das für ein Teil ist zwischen Pumpe und Geber, Wonder Kraftstoff durchfließt (im zweiten Bild vergrößert dargestellt.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, worum es sich handelt und optimalerweise unter welcher Teilenummer ich das finde? Der Flansch scheint nämlich ziemlich hin zu sein und zum Lieferumfang der Pumpe selbst gehört es nicht.


    Bin um jeden Tip dankbar!


    Schönen Sonntag!


    vanshorty

    Hallo,


    ich habe vor, einen Ledersitz aus einem Golf3 auf das Untergestell eines Schreibtischstuhls zu bauen. Der Ledersitz hat von Hause aus Sitzheizung.


    Ist es theoretisch möglich, die Sitzheizung zum Arbeiten zu bewegen, indem man sie mit 12V versorgt, oder ist es zwingend nötig, Kabelbaum, Schalter, Relais etc. zu verwenden, so dass es außerhalb des Autos nicht ohne Weiteres funktioniert?


    Gruß


    vanshorty

    Sorry, muss das Thema für's Verständnis nochmal aufwärmen, um zu gucken, ob ich's verstanden habe.


    Die 4-Loch Felgen, mit denen der Corrado serienmäßig ausgerüstet wurde (Estoril, klassische G60-Felgen, etc.) haben alle M12 und Kugelkopf?


    Das heißt, man kann dieselben Radbolzen für die Estoril verwenden, wie für die G60-Felgen, die einteiligen BBS, etc.?

    Hallo,


    habe die Suche schonmal bemüht, allerdings nicht gerade erfolgreich.
    Vielleicht ist mein Problem nicht speziell genug. Und zwar geht es um eine Klimaanlage in einem 92er 16V.


    Wollte probieren, ob sie läuft, ich höre beim Einschalten (Norm oder Max, das ist egal) ein Klacken (vom Relais?). Kalt wird sie aber nicht und die Drehzahl zeigt auch keine Reaktion in meinen Augen.


    Jetzt die Frage, wie das Ding funktioniert. Bedeutet das bereits einen Defekt am Klimakompressor, wenn er die Drehzahl nicht erhöht oder schaltet sich die Klimaanlage schon gar nicht erst ein, wenn sie nicht ausreichend befüllt ist?


    Wäre dankbar, wenn mir jemand Kompetentes was dazu sagen könnte!


    Vielen Dank im Voraus! :danke:

    N'Abend,
    ich müßte den Schalttafeleinsatz und die Einheit links neben dem Tacho (Lüftung, Lichtschalter, usw.) ausbauen.
    Kann mir einer erklären, wo da die Schrauben sitzen bzw. wo's befestigt ist ?
    Beim Schalttafeleinsatz hab ich oben hinter den Schaltern für Heckscheibenheizung etc. schon eine Schraube gefunden, aber das reicht noch nicht.


    Besten Dank im Voraus !

    Hallo,


    wer kann mir sagen, welche Kabelbäume bei 16V, G60, VR6 und 2.0 bzw. alten und neuen Modellen identisch und welche verschieden sind ?


    Überlege, meinen 16V neues Modell wieder zu machen und brauche Einiges an Kabelbäumen. Von daher würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo die Unterschiede liegen.


    Vielen Dank schonmal !

    Ich werde mich voraussichtlich in Kürze von einem ordentlichen Teil meines eh schon nicht allzu großen Corrado-Kofferraums (neues Modell, also noch wneiger Platz wg. 70l Tank) trennen müssen, weil ein Gastank in die Radmulde kommt und dann noch ca. 15cm nach oben herausragen wird.
    Damit der Wagen danach im Kofferraum nicht so aussieht, als käme er frisch vom Stockcar-Rennen, wollte ich den Kofferraum wieder anständig mit Filz usw. verkleiden.
    Welche Materialien sind dazu empfehlenswert, mit welchen Kosten muß ich rechnen und wo bekomme ich den Kram her ?


    Vielen Dank im Voraus für die Tips !

    Richtig, es ging mir in erster Linie nicht um den Eos. Ich wollte halt wissen, wie groß die Spanne zwischen "einfach beim Händler abgeben" und Privatverkauf ist. Ich werde meinen Corrado eh nicht hergeben. Dann lege ich lieber den Grundstein zu nem eigenen Museum :lachen3:


    Aber wie gesagt, um den Preis geht es nicht. Ich war nur so vor den Kopf gestoßen, daß man mir allen Ernstes erzählt, ein Corrado Bj. 1993 aus Deutschland hätte keinen KAT.
    Das ist so, wie wenn dein Fach-PC-Verkäufer dir nicht sagen kann, ob dein Computer Baujahr 1999 schnell genug ist, um Windows 95 drauf laufen zu lassen.

    Marcel


    Ich erwarte ja auch nicht, daß sie mir im Tausch den Eos geben und noch was obendrauf zahlen, aber um den Preis geht es auch nicht vorangig - auch wenn "VW Corrado" vom 88er G60 mit 300.000 km total verbastelt bis zum VR6 mit EZ96 und 10 Jahren nur Garage alles sein kann....


    Das magst du anders sehen, aber ich erwarte von jemandem , dessen Beruf es ist Autos zu verkaufen (und dann sogar noch VWs), daß er ne ungefähre Ahnung hat, seit wann die Dinger 'n KAT haben.
    Sonst muß ich ja als Sonderausstattung demnächst noch Sicherheitsgurte und Kopfstützen angeben :)