Erfahrungen mit einem VW Autohaus in Moers

  • Da VW erst über 10 Jahre nach Produktionsende des Corrados mit dem EOS etwas in Richtung Coupe bringt, hab ich mir gedacht, ich laß mir einfach mal ein Angebot machen, wieviel ich beim Kauf eines EOS für meinen Corrado bekäme.


    Also bin ich zu VW nach Moers gegangen und habe einen Verkäufer dort angesprochen. Auf die Frage, was ich für einen Wagen hätte, hab ich gesagt "einen Corrado".
    Daraufhin die übliche Frage, was ich mir preislich vorstellen würde - und meine übliche Antwort "sagen Sie mir, was ich dafür bekomme, dann kann ich überlegen, ob sich das für mich lohnt".
    Sofort sagte der Verkäufer "1000 Euro - maximal 1500".


    Ich hatte nicht damit gerechnet, ein wertangemessenes Angebot zu bekommen, aber ich fand es erstaunlich, daß er mir sagte maximal 1500 Euro, obwohl ich weder Baujahr, noch Motor, noch irgendwas anderes erwähnt hatte. Darauf hab ich ihn dann auch aufmerksam gemacht.


    Ich hab dann erwähnt, daß es ein 1993er 16V Exclusiv ist und original 71.000 km auf dem Tacho hat. Er sagte mir dann, das Auto sei schwer zu verkaufen und habe ja nichteinmal einen Katalysator.


    Als ich ihm sagte, der Wagen habe natürlich einen Katalysator und nach Umrüstung sogar Euro 2 meinte er "ja, dann ist der vielleicht nachgerüstet, aber normalerweise hat der keinen Katalysator".


    Ich hab ihm dann gesagt, unter den Umständen habe das Gespräch keinen Sinn und bin lachend aus dem Geschäft.....obwohl mir das Lachen bei dem Gedanken verging, daß es mit Sicherheit einige Verkäufer gibt, deren Arbeitsplatz dieser Verkäufer besetzt...

  • Ich frage mich immer, was so erwartet wird.
    Der Wagen ist 13 Jahre alt, da muss der Verkäufer sich ja nicht mehr 100 %ig mit auskennen, wozu auch, ist ja schon über 11 Jahre aus dem VW Programm.
    Davon mal ab, nur weil ein 16V exclusiv einen gewissen Liebhaberwert hat und Deiner auch wenig km runter, muss der Verkäufer Dir ja keine 5000 Euro bieten. Ist ja kein Wohlfahrtsamt so ein Autohaus. Die wollen auch noch ein Geschäft machen.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • der hat dir schon viel angeboten wenn ich so nen auto in dat bewerte da kommen da nunmal werte raus die nicht wirklich schön sind für liebhaber aber so ist das nunmal.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Marcel


    Ich erwarte ja auch nicht, daß sie mir im Tausch den Eos geben und noch was obendrauf zahlen, aber um den Preis geht es auch nicht vorangig - auch wenn "VW Corrado" vom 88er G60 mit 300.000 km total verbastelt bis zum VR6 mit EZ96 und 10 Jahren nur Garage alles sein kann....


    Das magst du anders sehen, aber ich erwarte von jemandem , dessen Beruf es ist Autos zu verkaufen (und dann sogar noch VWs), daß er ne ungefähre Ahnung hat, seit wann die Dinger 'n KAT haben.
    Sonst muß ich ja als Sonderausstattung demnächst noch Sicherheitsgurte und Kopfstützen angeben :)

    Automatische Anzeigen

  • das muss man bei einem verkäufer nicht erwarten können, er muss die aktuelle produktpalette kennen und das am besten auswendig. aber nicht die alte sonst nerv mal einen verkäufer mit technischen daten zu nem golf ecomatic...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • 1. wie gesagt, das seh' ich anders - aber von mir aus Ansichtssache


    2. Das ist doch nicht modellpaletten-spezifisch, seit wann Autos einen Katalysator haben ...

  • Ich würde mich an deiner Stelle an den Verkaufsleiter wenden und dem das erzählen. Dieser Verkäufer war sicherlich auf keiner Verkaufsschulung. Denn dort lernt man nicht über sowas zu diskutieren. Vorallem weill es momentan eine gute Finanzierung von 1,9% gibt. Zu uns kommen viele die Probleme mit solchen Verkäufern haben. Solche Autos werden zu guten Konditionen von aufkäufern verkauft...

  • Eigentlich weiss man, das man soclhe Wägen nur privat verkauft. Für einen normalen Verkäufer ist das in erster Linie ein altes Auto. Da muss er eventuelle Reperaturen frisch TÜV usw. machen.


    Ich kann kein Fehlverhalten seinerseits erkennen.


    Dein Interesse am EOS kann ja auch nicht sonderlich gross gewesen sein, wenns schon an der Preisnachfrage nach Deinem Corrado scheitert.

  • Richtig, es ging mir in erster Linie nicht um den Eos. Ich wollte halt wissen, wie groß die Spanne zwischen "einfach beim Händler abgeben" und Privatverkauf ist. Ich werde meinen Corrado eh nicht hergeben. Dann lege ich lieber den Grundstein zu nem eigenen Museum :lachen3:


    Aber wie gesagt, um den Preis geht es nicht. Ich war nur so vor den Kopf gestoßen, daß man mir allen Ernstes erzählt, ein Corrado Bj. 1993 aus Deutschland hätte keinen KAT.
    Das ist so, wie wenn dein Fach-PC-Verkäufer dir nicht sagen kann, ob dein Computer Baujahr 1999 schnell genug ist, um Windows 95 drauf laufen zu lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Corrado16VSven

    Ich würde mich an deiner Stelle an den Verkaufsleiter wenden und dem das erzählen. Dieser Verkäufer war sicherlich auf keiner Verkaufsschulung. Denn dort lernt man nicht über sowas zu diskutieren. Vorallem weill es momentan eine gute Finanzierung von 1,9% gibt. Zu uns kommen viele die Probleme mit solchen Verkäufern haben. Solche Autos werden zu guten Konditionen von aufkäufern verkauft...



    es gibt sogar 0,9%
    verkaufsleiter interessiert sowas mal garnicht da der verkäufer nichts falsch gemacht hat.
    und auf ner verkaufsschulung lernt man auch gegenüber kunden widerworte zu haben wenn man recht hat. ok das hatte er in dem fall nicht.

    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat von vanshorty


    Aber wie gesagt, um den Preis geht es nicht. Ich war nur so vor den Kopf gestoßen, daß man mir allen Ernstes erzählt, ein Corrado Bj. 1993 aus Deutschland hätte keinen KAT.
    Das ist so, wie wenn dein Fach-PC-Verkäufer dir nicht sagen kann, ob dein Computer Baujahr 1999 schnell genug ist, um Windows 95 drauf laufen zu lassen.



    ich denke dennoch das ein verkäufe rnicht wissen muss was sein hersteller vor 13 jahren gebaut hat. aber er sollte es nachschlagen können..

    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat von tomas

    nerv mal einen verkäufer mit technischen daten zu nem golf ecomatic...


    tomas


    Oder Golf 2 mit Elektromotor!


    :lachen3:


    Schon echt ätzend,wie wenig Verstand vom Fach oder Interesse haben.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • also ganz ehrlich, ich würd zu nem anderen verkäufer gehen,


    mein grund dafür ist einfach das wenn ich die provision für ein verkauftes auto haben will und meinen lob behalten will, muss ich mich bissel informieren, sowas wie corrado+kat is da 100 pro muss, ich kenn leider keinen verkäufer von vw persönlich, aber einen von ford, mein bester freund, der hat von anfang an ständig alle autos studiert von ford, von vor 20jahren bis heute, dem würde sowas mit nem ford probe zb nich passieren, auch wenn der verkauft wurde als er noch in die windeln gemacht hat!


    aber da hat jeder seine meinung drüber :winking_face:

  • Mein Nachbar wollte vor wenigen Wochen seinen relativ neuen 5er Golf verkaufen um sich einen Golf+ zu kaufen (für höheren Einstieg). Der VW-Händler hat ihm ein Angebot gemacht von 8500 €. Als ich vor ein paar Tage am Autohaus vorbei kam, lag ein Preisschild von 13500 € drin. Das ist Marktwirtschaft. Du weißt nicht ob der Autohändler nicht min. weiß das er das Auto gut wegbekommt und evtl sogar den 3fachen Preis dafür rausholt wenn er gut in Schuss ist, aber um ein gutes Geschäft zu machen muss halt immer einer leiden.

    Automatische Anzeigen

  • Thomas.
    Für den EOS sind es genau 1,9 %
    Die 0,9 % zählen für die Golfs Lupos Polos.
    Es ist trotzdem keine ART. Wie du siehst wird über dieses Autohaus nicht gut gerdet. Ich sehe es so das der Verkäufer kein bedarf hatte was nicht sein sollte. Ein guter Verkäufer hätte Ihn zum EOS gezerrt und ihm die vorteile dieses Autos erzählt. Denn der Käufer war ja in erster LINIE da. Ob er es gekauft hätte wäre eine andere Sache. Nur dann hätte er jetzt POSITIV über das AH gesprochen.

  • Zitat von Pe

    vanshorty: unabhängig von minrath: vw artz in rheinberg kann ich empfehlen. die kennen sich auch mit dem corrado aus... :grinning_squinting_face:


    gruß


    pe


    Mag ja sein, ist aber auch nur noch Minrath :winking_face:
    Der Neuwagenverkauf läuft schon seit einiger Zeit über Minrath, weil Artz so schlecht lief.


    Zum Thema Wissen einiger Verkäufer und vor allem auch Ersatzteilleute...
    Das war schon immer und in jedem Laden ein Glücksspiel.


    Zum Thema:
    Das ein VW-Händler wissen sollte, wann G-KATs eingeführt wurden... ich denke das sollte er wissen.


    Aber als ich 2004 meinen Passat bestellt hatte, wusste der Verkäufer auch nicht, das bei einem MFD-Navi mit DSP, der CD-Wechsler 0 € kostet, oder das im Sondermodel Exclusiv das Wurzelholz antrazith nicht braun ist.
    Aber das kann man von einem Verkäufer ja nicht erwarten, wenn das Prospekt noch nicht im Laden ist.....

  • Zitat von 5dOt1

    Mag ja sein, ist aber auch nur noch Minrath :winking_face:


    hhm, wusste ich nicht. aber zumindest werkstatttechnisch war ich mit artz immer zufrieden...


    mfg


    pe
    ...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!