Gute Reifen für den Corrado?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir schon x-mal, aber da es ja jedes Jahr neue Reifen gibt und die Erfahrungen von euch weiter zunehmen, möchte ich das Thema mal wieder aufbringen.


    Zumal jetzt der Sommer kommt und ich über neue Reifen nachdenke :bounce:


    Wer kann welchen Reifen empfehlen in Bezug auf:


    - Strassen- / Kurvenlage
    - Nässe
    - Abnutzung
    - Preis/Leistung


    bei Serienbereifung :winking_face:

  • Ich bin im verhalten nässe und abnutzung mit den Pirellis die ich fahre sehr zufrieden , Preislich natürlich nicht der günstigste..
    Toyo´s musste ich feststellen nutzen sich sehr schnell ab..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    • Offizieller Beitrag

    Marius
    Eine pauschale Aussage ist eigentlich nicht möglich. Es kommt auf viel Faktoren an:
    z.B.


      Größe/Format (nicht alle Reifenmodelle sind in allen Größen lieferbar).
      Fahrwerksveränderungen am Corrado
      Vorlieben (Reifen ist immer ein phys. Kommpromiss) Wo sind deine Prioritäten? Komfort ? Trockenhandling ? Nasshandling, ? Allrounder ? Laufleistung ? ...........


    Also bei den 205/50 x 15 in ZR kann ich Dir, wenn Du überwiegend Wert auf bestes Trockenhandling legst, den Goodyear Eagle F1 empfehlen.
    Den Pirelli P7 hatte ich vorher drauf. Besser bei Nässe, schlechter im Trockenen, aber sehr gutmütig.


    Ich empfehle die Testberichte in den Zeitschriften zu lesen, aber darauf achten, auf welchem Auto getestet wurde. Z.B. ist ein Test auf einem 3er BMW wohl nicht so interessant wie ein Test auf einem Audi A4. Außerdem sollte man mehrere lesen und genau lesen, da die (Gesamt)-Ergebnisse teilweise stark abweichen.
    Auf jeden Fall kannst Du beim F1 eigentlich nichts falsch machen und bei Nässe sollte man ja sowieso (..und Du machst das bestimmt auch :) ) etwas vorsichtiger fahren.


    Wenn Du willst bringe ich zum nächsten Treffen in München die Testberichte mal mit.

    Automatische Anzeigen

  • ich hab in ein paar wochen die Dunlop Sport Sp9000 drauf, kann ich ja dann berichten die sollen besser sein als die F1 weil sie sich weniger abnützen


    im moment (und das seit über 2 jahren! ) fahr ich Yokohama irgendwas (billig damals) haben immer noch genmügend profil fürn sommer, bei trocken toll bei nass kacke *g*

    • Offizieller Beitrag

    Klaus_Admin - gerne. Morgen vielleicht :) ?


    Also ich lege viel Wert auf gutes Handling wenns Nass ist. Bei den Sicherheitstrainings die ich hinter mir habe, war ich oft schockiert was nasse Strassen alles anrichten können.


    Dunlop SP9000 gibts hier als "Aktionspreis" für 150€ (205/50 ZR 16)


    Sollte man die Reifen nach einer gewissen Zeit wechseln, auch wenn das Profil noch in Ordnung ist? Wenn ja, wann?

    • Offizieller Beitrag

    Marius

    Zitat

    Dunlop SP9000 gibts hier als "Aktionspreis" für 150€ (205/50 ZR 16)


    Seit wann hast Du 16 Zoll ????


    Zur JHV nach Flieden schaff ich es nicht mehr die 100 Autozeitschriften zu durchsuchen.
    Habe ja leider keine mechanische Suchmaschine "googlemech" :)


    Beim CCG-Süd Sicherheitstraining im September waren die Unterschiede erstaunlicherweise viel geringer als erwartet.


    Ich erzähle Dir morgen die Story von einem Bekannten mit "alten" Reifen auf einem Mercedes S-Klasse und dem Totalschaden.

  • Goodyear Eagle F1, keine Frage. Habe ich zwar nur als 215/40-17 gefahren, aber das war schon ein super Reifen. Alternativ den Dunlop SP2020, mit dem war ich bis auf ein relativ lautes Abrollgeräusch seit ich meinen Corrado hab in der Seriengrösse des Corrado mehr als zufrieden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • also ich hab mir letztes jahr uniroyal rain sport geholt . sind günstig (50euro) und im gegensatz zu dunlop sp2000, die ich vorher hatte, bei nässe besser. abnutzung auch gering!


    mfg patrick

  • Ich kann dir die Goodyear Eagle F1 auch empfehlen. Ich habe die GSD2 letztes Jahr auf meinem VR6 gefahren.
    Auf meinem Firmenwagen (Heckantrieb) fahre ich die neuen GSD3. Schon ein Top-Reifen, aber zu teuer!
    Bei http://www.reifendirekt.de bekommst du den Toyo Proxes T1-S in der Seriengrösse 205/50 VR15 für 60€. Das dürften dann ca. 40-50€ pro Reifen weniger sein, als für einen vergleichbaren Goodyear Eagle F1, Bridgestone oder auch Pirelli.
    Nach meinen eigenen Erfahrungen und nach diversen Testberichten ist der Toyo, von dem höheren Verschleiss einmal abgesehen, den oben genannten Fabrikaten qualitativ absolut gleich zu setzen!
    Obwohl ich auf die Goodyear einen Preisnachlass bekomme, habe ich letzte Woche Toyo´s (In 215/40 ZR16 für 62,50€) geordert.


    Michael

  • Ich kann die Pirellis P 7000 empfehlen. Ausreichender Komfort mit guter Strassenlage und geringem Verschleiss. Die waren auch letztes Jahr Testsieger.


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Ich fahr die Conti PremiumContact. Die sind, wie ICH finde, super-gerade bei Nässe.
    Preis war vor knapp nem Jahr um die 60 Eurotaler.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eigendlich mit dem Toyo Proxes T1-S in 195/50 15 sehr zufrieden was das trockene und auch das nasse Fahrverhalten angeht.
    Liegt aber auch daran das ich bei Nässe wesendlich vorsichtiger fahre als bei trockener Piste.
    Zum Verschleiß kann ich nur sagen das das auch erheblich vom Fahren selber abhängt ich persönlich aber mit diesem Reifen 2 Sommer fahren kann.

  • Ich hatte damals auf ner 16er Felge den Fulda Extremo.
    Waren bei Nässe echt unschlagbar. Im trockenen auch völlig OK.
    Einziger Nachteil ist der für mein Geschmack etwas hohe Verschleiss gewesen....

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!