Beiträge von Törtchen

    Hi !


    Mit zwei Turbos erreichst Du nicht zwangsläufig mehr Leistung als mit einem...
    Mit zwei kleineren Ladern kannst Du in der Regel das Ansprechverhalten verbessern und bei niedrigeren Drehzahlen das Drehmoment erhöhen. Bei nur einem Lader muss dieser eben auch erstmal auf " Touren " kommen..dafür kommt der dann umso gewaltiger.


    Andreas

    Diablo


    Wenn dein Corrado wie im Avatar steht ´n echtes 12/94 also 95er Modell ist, brauchst nur das Abgasgutachten von Klaus´ Seite zum TüV schleppen. Ohne technische Änderung einzutragen, habe es sogar beim 93er mit gut zu reden eingetragen bekommen. Warum also teuer was einbauen :hae:


    Andreas

    Reiti


    Du vergleichst bit mit Byte....Äpfel mit Birnen.
    Denk nochmal drüber nach...du bekommst bei höherem Datenstrom pro sekunde mehr Spielzeit frauf ??? :roll:



    Im Ganzen ist zu sagen, dass es in dieser Preislage wirklich viele gute Radios gibt. Aber Alpine bietet Features die Du in keinem JCV, Sony oder Pioneer findest. Dafür schwimmen in keinem Alpine Radio irgendwelche Fische durch´s display :aaarg:


    Aber jeder wie er´s mag. Geh doch mal zu nem Händler und hör dir in der Vorführwand die Geräte im Vergleich an...achte darauf das alle Klangregler und Loudness sowie EQs und schlag mich was AUSGESCHALTET sind. Und ich versichere Dir du schleppst´n Alpine raus. weil´s fantastische Dynamik hat.


    Andreas woebking


    Klar am meisten kann man klanglich am Lautsprecher rausholen...aber wenn du ne gute Anlage "stehen" hast ist natürlich auch wichtig wie das Signal beginnt also am Radio, niemals so gravierend wie am Lautsprecher aber auch entscheidend.



    Gruss
    Andreas


    Der Dynamikumfang (größte Differenz zwischen leisester und lautester Passage) ist beim Mp3 im übrigen voll daneben.

    rico


    naja das oder deutet wohl daraufhin, dass tomas ´ne Passat Protect Bremsanlage drin hat. Diese entspricht der des Ibiza Cupra nur eben mit nem 5 x 100er LK.


    Leider ist an diese Bremsanlage kein rankommen, da es sich um ein Sicherheitsfahrzeug handelt.



    bin selber auf der Suche...werde dir was mailen wenn ich was gefunden habe. Ich bin überzeugt man bekommt diese Scheibe auch woanders her.


    Andreas

    tomas meint die LEON Cupra Bremse...


    das ist auch nen 4 Kolben Sattel, aber mit ner 322x28er Scheibe. Glaube die Bremse findet auch in einigen Porsche Modellen Verwendung...und die passt eben nur unter 17´´ wobei Martin Böttger fährt die meines Wissens unter 16´´ kommt dann aber auf die Felge selber und die ET an...


    Gruss
    Andreas

    Hi Rossi
    Muss Dich leider enttäuschen
    einen Adapter wirst Du dafür nicht finden....


    Leider sind Radios und Wechsler nur mit Markengleichen (einige Ausnahmen) Geräten zu betrieben....


    Selbst mit Adapter Stecker würde es nicht funzen, da die Steuerungsprotkolle unterschiedlich sind.


    Dann sind auch zwischen Handelsgeräten und Erstausrüstungsgeräten der Automobilindustrie (Original Equipment Market = OEM) unteschiede....


    Gruss
    Andreas

    Alpine ! kann wieder lange Diskussionen verursachen aber vom Klang unschlagbar......


    z.B. CDA 9812, 9813, oder 9815.


    Feature wie z.B.Laufzeitkorrektur, Media Xpander, var. Trennfrequenzen und bei 9813 & 9815 das Ganze am PC konfigurieren auf CD brennen ins Radio und gut.....
    bietet sonst keener....


    Ach ja MP 3 und guter Klang ist aber schon nen Widerspruch....


    Gruss
    Andreas

    Denke mal da kann jemand gut mit MDF & GFK um. Meiner Meinung nach sieht´s selbst gemacht aus...


    Gefällt mir aber sehr gut !


    Wobei man nie wissen kann....es gab wohl auch 500 Corrado´s mit nem Bose Aktiv System und die hatten Doorboards mit 2 x 16er Einbauplätzen.


    Gruss
    Andreas

    Der Turbo oder richtiger Abgasturbo wird eben nicht von einem Riemen vom Motor angetrieben sondern von einer Turbine die im Abgasstrang sitzt. Dadurch arbeitet der Turbo mit deutlich weniger Verlusten als ein G oder Kompressor, die über einen Riemenantrieb Effizienz einbüßen.


    Außerdem dreht der Turbolader höhere Drehzahlen als G oder Kompressorlader.
    Turbo bis 100.000 U/min, Kompressor bis max. 40.000 U/min.
    Hat also einen höheren "Luftdurchsatz".


    Die Nachteile des Turbos sind das im Gegensatz zum G / Kompressor verzögerte Ansprechen, weil er ja nicht direkt vom Motor angetreiben wird, sondern vom Abgas welches der Motor ja erst "produzieren" muss.


    Außerdem eine nicht so gleichmäßige Leistungsentfaltung wie ein G-Lader/Kompressor der vom Motor angetrieben wird.


    Ein weiterer Nachteil des Turbos ist die Thermik, die durch die extrem hohen Drehzahlen erzeugt werden. Somit höherer Bedarf an Kühlung.


    Bei Verschleiss gibt es immer unterschiedliche Ansichten, ich denke bei aufgeladenen Motoren muss der Fahrer immer einige Regeln beachten dann hält das auch.


    Bei Saugmotoren (z.B VR 6) die nachträglich auf "zwangsbeatmung" umgebaut werden, sind z.B. bei ZR Kompressoren keine zusätzlichen Ölanschlüsse notwendig also Einbau günstiger und einfacher.


    Gruss
    Andreas

    IREX
    Ein Kompressor kann Konstruktionsbedingt schon gar nicht besser als ein Turbo laufen, da der Wirkungsgrad ja deutlich unter dem eines Turbos liegt.


    Natürlich ist eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung möglich aber an die maximale Leistung eines Turbos kommt kein Kompressor ran.



    An sonsten denke ich auch das ein Umbau auf Kompressor beim G 60 nicht lohnt, für das Geld bekommt Ihr doch nen neu gemachten Lader mit Rad, Chip und allem drum & dran.


    Gruss
    Andreas