Der Turbo oder richtiger Abgasturbo wird eben nicht von einem Riemen vom Motor angetrieben sondern von einer Turbine die im Abgasstrang sitzt. Dadurch arbeitet der Turbo mit deutlich weniger Verlusten als ein G oder Kompressor, die über einen Riemenantrieb Effizienz einbüßen.
Außerdem dreht der Turbolader höhere Drehzahlen als G oder Kompressorlader.
Turbo bis 100.000 U/min, Kompressor bis max. 40.000 U/min.
Hat also einen höheren "Luftdurchsatz".
Die Nachteile des Turbos sind das im Gegensatz zum G / Kompressor verzögerte Ansprechen, weil er ja nicht direkt vom Motor angetreiben wird, sondern vom Abgas welches der Motor ja erst "produzieren" muss.
Außerdem eine nicht so gleichmäßige Leistungsentfaltung wie ein G-Lader/Kompressor der vom Motor angetrieben wird.
Ein weiterer Nachteil des Turbos ist die Thermik, die durch die extrem hohen Drehzahlen erzeugt werden. Somit höherer Bedarf an Kühlung.
Bei Verschleiss gibt es immer unterschiedliche Ansichten, ich denke bei aufgeladenen Motoren muss der Fahrer immer einige Regeln beachten dann hält das auch.
Bei Saugmotoren (z.B VR 6) die nachträglich auf "zwangsbeatmung" umgebaut werden, sind z.B. bei ZR Kompressoren keine zusätzlichen Ölanschlüsse notwendig also Einbau günstiger und einfacher.
Gruss
Andreas