Beiträge von Törtchen

    @ Chaoz


    Ok. wusste nicht, dass die (meist) mechanischen Verzerrungen am Lautpsrecher auch Klirrfaktor heissen... Dachte immer das Klirrfaktor nur ein Wert für elektrische Geräte ist.


    Also was gelernt !


    An Gerüchten ist ja meist immer was wahres (Gruß an Jolly Joker :wink: ).... Möchte auf jeden Fall dazu !!! Muss mal schauen welchen Dienstag ich´s zeitlich schaffe, vielleicht ja nächste Woche.


    @ Flieger


    Absolut kein Anfetzen. Nur unterschiedliche Meinung Auffassung...aber sachliche Diskussion ! Dafür ist das Forum ja da. Alles im Bereich.



    Andreas

    Hab´s auch nicht so aufgefasst....


    Allerdings musst schon zwischen Klang und Klirrfaktor unterscheiden...


    klirrfaktor ist im elektrischen Impuls der vom Verstärker zum Lautsprecher kommt zu einem gewissen %teil drin.


    Die Lautsprecher setzen das nur um ohne diesen Anteil zu ändern/beeinflussen.


    Was Du meinst das man den Unteschied bei Lautsprecher viel deutllicher hört, liegt aber nur am Klang der Lautsprecher. Das liegt aber nur an dem Aufbau des Lautsprechers, also Sicke Membran, Zentriespinne etc.


    Das hört man auch auf jeden Fall deutlicher als den Unterschied zwischen Verstärkern.


    Aber wenn ein Lautpschrecher verzerrt ohne das der Verstärker ins sogenannte Klipping kommt ist er nur "mechanisch" am Ende, d.h. Sicke,Zentrierung oder Membran mache die Auslenkung nicht mehr mit....



    Gruß
    Andreas

    ChaoZ


    Selber Dummfug !


    Das sind nämlich genau diese ewigen Falschaussagen... Das ist genauso als ob Du bei einer Bassendstufe nach Sinusleistung fragst :roll:


    Zum Thema zurück... Klemm mal an ein paar vernünftige Lautsprecher eine Magnat Classic und danach eine Steg, Helix, hifonics oder ne andere gute Endstufe dran ! :shock:


    Wenn man natürlich die Standard VW Pappmembran-LS an eine lesitungsstarke Endstufe anschliesst sind diese überlastet, hat aber nichts mit dem Klirrfaktor zu tun oder hast du schonmal auf nem Lautsprecher Karton den Klirrfaktor angegeben sehen.


    also bevor man hier was mit Dummfug oder so raushaut.....


    Andreas

    Ach ja, der Einbauort bzw. Gehäuse oder ähnliches hat auch immer grossen Einfluss auf den Wirkungsgrad eines Lautsprechers. Das spielt bei Subwoofern eine ganz wichtige Rolle. Eben was für eine Gehäuseart (geschlossen, Reflex, Bandpass) es ist und wieviel Volumen das Gehäuse, bzw. die Reflexrohre Länge haben.


    Normale Lautsprecher für A-Brett, Türen oder Seitenteile sind meist als Free-Air konzipiert.
    Diese benötigen kein definirtes Volumen, lediglich eine Schallwand.


    Andreas

    Stimmt. Höherer Wirkungsgrad = weniger Leistung für gleiche Lautstärke.


    Mit Verzerrungen hat es nichts zu tun. Die meisten Verzerrungen (Klirrfaktor) kommen eh vom Verstärker.
    Aber der muss eben bei niedrigerem Wirkungsgrad mehr leisten und bei höherer Leistung steigt der Klirrfaktor (Verzerrungen).


    Andreas

    Bei der Lauflesitung und der Leistungssteigerung empfiehlt es sich schon einige Teile am Motor zu erneuern. Da der Kopf eh runter muss würde ich komplett Ventile, Ventilfedern, Hydrostössel erneuern.


    Schmiedekolben müssens nicht sein. Wenn deine Kolben noch gut aussehen reicht´s wenn du die Kolbenringe erneuerst. Außerdem würde ich Lagerschalen machen, eventuell Ölpumpe.


    Wenn Deine Kette keinerlei Geräusche macht kannst sie wohl lassen, aber die Laufschienen/spanner haben bei den Kilometern bestimmt Laufspuren...


    Ist alles ne Kostenfrage.
    Solltest Dir nur im Klaren sein, dass durch das Tuning sich der Verschleiss erhöht und die Teile mehr beansprucht werden und neu sind sie ja nicht mehr.


    Andreas

    Hi


    Im Prinzip beschreiben die Aussagen beim Lautsprecher das selbe.
    Schalldruck, Wirkundsgrad, Empfindlchkeit, SPL (Sound Pressure Level), Sensivity
    so kann die Bezeichnung beim Lautsprecher dafür sein.


    z.B. SPL: 90 dB - 1W/1m


    Das bedeutet wenn der Lautsprecher mit 1 Watt angesteuert wird erzeugt er in 1m Entfernung einen Schalldruck von 90 dB.


    Dieser Pegel ist in etwa Strassenlärm oder dem in einer Fabrikhalle gleich zu setzen.


    Normale Unterhaltung in 1m Entfernung beträgt etwa 60 dB.
    Dezibel (dB) ist nur ein Vergleichswert !


    Eine Verdoppelung des Schallpegels beträgt bei zwei Lautsprechern die dasselbe Signal geben: 6 dB !!! Für diese Verdoppelung des Schallpegels wird wiederum, die vierfache elektrische Leistung vom Verstärker benötigt also in dem Beispiel 4 Watt.


    Kleine Tabelle zur Verdeutlichung:


    66 dB = 0,0039 Watt
    72 dB = 0,0156 Watt
    78 dB = 0,0625 Watt
    84 dB = 0,25 Watt
    90 dB = 1 Watt
    96 dB = 4 Watt
    102 dB = 16 Watt
    108 dB = 64 Watt
    114 dB = 256 Watt
    120 dB = 1.028 Watt
    126 dB = 4.112 Watt


    Wie man sieht bedarf es um schon relativ hohe Pegel zu erreichen gerademal 20 Watt und für zimmer/unterhaltungslautstärke etwa 0,003 Watt.
    Genau andersherum verhält es sich wenn man auf Wettbewerbspegel will....(Weltmeister 177dB natürlich mehrere Lautsprecher :wink: )



    Der ganze Schalldruck hat aber NICHTS mit Klang zu tun !!!!
    Für Klang am Lautsprecher gibt es nur die eigenen Ohren als Messinstrument. Es gibt zum Beispiel PA Lautsprecher die SPL bis 105dB haben (für Konzerte) aber gut klingen tun die dadurch nicht.


    Ob eine Endstufe/Verstärker erkennt man an einem möglichst hohen Dämpfungsfaktor.
    ab 200 beginnen WIRKLICH gut klingende Endstufen.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Glaube aber, das die sich damit ins Knie schiessen, denn die Leute die Super+ tanken müssen, werden sich hüten dafür 8cent mehr hinzulegen, wenn sie an der Tanke gegenüber billiger kriegen.


    Das ist zu hoffen... Aber wenn jetzt die Tanke von gegenüber merkt, hoppla die Leute schütten sich wie wahnsinnige das V-Power rein. Dann werden die auch so´n Marketingsprit bringen...


    Dann gibt´s ÜBERALL Designer Benzin ! :roll: Und wir können uns ins Knie schiessen.


    Will damit nur sagen wenn ein Produkt irgendwo teurer wird ohne das der Absatz sinkt, dann wird die Konkurrenz nicht schauen



    Gruß
    Andreas

    Prinzipiell passt alles.


    Nur die Türverkleidungen haben unterschiedliche Innenöffner und Positionen von Spiegelverstelleung und Fensterheber. Ist aber alles relativ einfach anzupassen.


    Dann gibt´s noch den Unterschied zwischen 2 und 3 sitziger Rückbank. Die ist aber eher Modell, als Baujahr abhängig.


    Gruß
    Andreas

    Tja Garage....hab ich ja !


    Nur sind bei mir zu Hause die Zimmerer und die Garage ist vorrübergehend deren Lager....
    War damit auch einverstanden, ist ja nur etwa ne Woche so...Wie man sieht reichts.


    Gutachter war heute morgen da hat alles aufgenommen. Werde mich jetzt dran machen alles wieder zusammen zu setzen.


    Andreas

    Nabend !


    Hab meinen Corri heute abend noch mal genau bekuckt, heute morgen war ja nicht die Zeit... Haben schon ne ganze Menge Schaden angerichtet die '$*%§$§!$"'*!"$"!§/&!.


    - Zündschloss schwergängig
    - Anlassschalter schlechte Funktion
    - Türschloss schwergängig
    - nachgerüstete Funk FB ohne Funktion
    - Türleiste rechts rausgerissen
    - Seitenteil hinten rechts Ecke abgebrochen.
    - Sitz raus Aufnahme scheint in Ordnung
    - Lüfter mittig schwergängig
    - Riss in der Mittelkonsole
    - Verkleidung Kofferaum Rücksitzbank abgerissen


    Mal sehen morgen bekomme ich den Bericht von der Kripo.


    Andreas

    Moin !


    Heute morgen der blanke Horror ! Ich steh auf schau aus dem Fenster und mein Baby ist weg :cry:


    Polizei kommt nimmt alles auf....fährt weg. Kommt kurz darauf wieder: Auto gefunden steht irgendwo auf´m Feldweg in der Wallachei.


    Ganze Anlage raus ! Aber Gott sei Dank kaum Beschädigung... Seltsam ist das keine Aufbruchspuren und auch nichts am Zünsdchloss zu sehen, dass er kurz geschlossen wurde...
    aber Lenkradschloss kaputt.


    Steht jetzt in einer örtlichen Werkstatt und Kripo untersucht.


    Bekomme ihn heute abend wieder, mal sehen was wirklich kaputt ist, aber ich bin so froh das er nicht weg ist.... Das Gefühl gönne ich niemandem, schaust raus Corri weg.
    Zu mal im Ort im Moment Sperrmüll ist dachte schon er´s auf dem Weg nach Timbuktu...


    Andreas

    Wir machen´s bei uns der Firma ehrlich gesagt auch im Schraubstock...natürlich bevor das Kabel verlegt wird :wink:


    Wir waren mit der grossen Zange von Dietz bis 50mm² für gut € 200,- nicht so zufrieden.


    Löten kann man´s ja zusätzlich noch.


    Gruß
    Andreas


    @ lampe


    Wenn´s für die Batterie Seite ist hol Dir doch lieber eine Ringöse in der das Kabel verschraubt wird.


    Andreas