Frage zu Winterreifen!

  • Meine Winterreifen sind für 190Kmh zugelassen was is wenn ich damit 200 oder 210 fahre?

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

  • Vermutlich passiert nichts, wenn Du den Reifen nicht dauerhaft überlastest! Nur wenn dir ein Reifen um die Ohren fliegen sollte, ist die Sache gelaufen...


    Falls Du lebend rauskommen solltest, könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherung nicht zahlt...

  • Ich glaube auch, das diese Differenz noch im Rahmen ist. Wichtig ist doch vor allem der richtige Luftdruck und die Achseinstellung.
    Winterreifen brauchen 0,2 bar mehr Druck, als die Sommerreifen. Und Sommerreifen wiederum, brauchen ebenso 0,2 bar mehr, bei sportlicher Fahrweise.
    Deshalb kriegen meine Winterreifen 0,4 bar mehr...! :lol:
    Gute Fahrt!

  • @ Unltimatedevil:


    Also mit Toleranz etc. wäre ich vorsichtig, wenn 190 erlaubt ist, solltest du dich auch daran halten, wenn dir das zu langsam ist, kauf dir Winterreifen die eine höhere Zulassung haben. Nicht nur Toyo hat welche im Angebot auch Nokian oder Semperit z.Bsp. Preislich sind die auch noch zu bezahlen. Wenn du nur sehr kurz die VMax überschreitet wird mit Sicherheit nichts passieren, aber du solltest immer wissen, dass ein Reifen ein besseres Gedächtnis hat als ein Elefant, jede zu hart genommene Bordsteinkannte, jeder Km mit zu wenig Luftdruck kann erst zu einem ganz anderen Zeitpunkt folgen haben. Reifen sind relativ sensibel, auch wenn man das manchmal gar nicht so denkt. Deshalb lass es einfach mit dem 210 km/h fahren! :shock:


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Das heisst


    - ECHTE 190 kmh bei
    - 5 Leuten im Auto
    - und Voll beladen
    - und dauerhaft 190.


    Wie gesagt echte. Fahr mal 210 Tacho, dann hast Du knapp über 190 ... mehr nicht. Und Voll beladen ist Dein Wagen dann sicherlich auch nicht. Ich denk mal wir haben hier in Deutschland seeehr hohe Toleranzen.


    Von daher denke ich es ist überhaupt kein Thema...... technisch/praktisch gesehen.


    Wenn was passiert kann es aber bestimmt übel für Dich enden...


    Das sollte hier nun auf keinen Fall als "Erlaubnis" dienen, will nur sagen wie es meiner Menung nach ist. Halt Dich mal lieber dran, dann biste auf der Sonnenseite des Lebens....



    arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

  • Alles was limitiert ist, egal ob Achslasten oder Geschwindigkeitsfreigaben sind mit einer hohen Toleranz versehen.


    z.B. diverse Gummischläuche: Freigegeben bis 20bar, Berstdruck 60bar.


    So hoch ist die Toleranz beim Reifen zwar nicht, aber bei 200-210 würd ich mir noch nicht in die Hose machen. Ich bin mit meinen 190km/h Winterreifen aufm G3 auch 220 gefahren und das nicht mal nur für 2 Minuten.


    Wenn überhaupt wäre ich vorsichtig bei großen, schweren Autos mit relativ kleinen Rädern wie z.B. älteren Audi 100 usw., aber nicht bei unseren Kompaktwagen.


    Sage aber ebenfalls dazu: Das ist MEINE Meinung und auch ich stehe nicht für irgendwelche Folgeschäden grade.

  • Ich kann nur die Fulda (Geschwindigkeitskennung "H") empfehlen, sind bis 210 zugelassen ..... habe sie jetzt bereits den 2. Winter gefahren.


    Vom Fahrverhalten wirklich zu empfehlen.


    Und auch nicht teuer ........ ich denke an solchen Dingen sollte man entweder nicht sparen, oder sich an die Vorgaben der Reifenhersteller halten. (Meine Meinung)

  • Ich glaube irgendwann :hae: gelesen :lesen: zu haben das jeder Reifen eine Toleranz von 30 km/h haben muß, sonst bekommt der Reifen innerhalb der EU keine Zulassung :nein: .


    Trotz alledem, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    190 reichen doch!?!

  • Na sicher reichen die! Darf in Österreich sowieso nur 130 fahren! Aber wer tut das schon?

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

    Automatische Anzeigen

  • Wär ich vorsichtig....da war mal nen Test im TV.
    Es wurden diverse Reifen mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit dauerbelastet...einige Günstige haben das nicht überlebt...
    Meine Winterreifen sind auch bis 210 freigegeben und ich fahr Tacho 220...damit ist man meist immer noch der Schnellste auf der Bahn und ich weiß, daß ich heile ankomme...

  • Zitat von Arne916

    Das heisst


    - ECHTE 190 kmh bei
    - 5 Leuten im Auto
    - und Voll beladen
    - und dauerhaft 190.


    Vollkommen korrekt! Und das gilt auch bei hochsommerlichen Temperaturen, da muss es der Reifen auch aushalten.


    Ich denke auch, dass 210 kein Thema für nen 190er Reifen ist........áber man fährt eben schon etwas weiter oben in der Toleranz.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • @ corradofanatic


    Das mit dem "Gedächtnis" meinst du wohl auf die Felgen bezogen, denn z.B. einmal zu hart über einen Bordstein kann sich ein Jahr später noch auswirken! Aber die Reifen alleine haben mit Sicherheit kein Gedächtnis... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • cosmo: Falsch, auch die Reifen haben ein Gedächtnis, wenn Du zu hart über einen Bordstein fährst, beschädigst Du unsichtbar die Karkasse des Reifens und wenn Du dann High Speed fährst, kann diese Beschädigung ihre Auswirkungen zeigen, oder wenn Du im Sommer mit deutlich zu wenig Lufdruck High Speed fährst kann Dein Reifen sich selbständig durch die Hitze weiter vulkanisieren.
    Der Reifen ist das meist unterschätzte Bauteil am Auto!

  • @ cosmo:


    Wirklich total falsch! :shock: Markus Kiefer hat genau richtig erklärt, schon eine einzige längere Fahrt mit zu wenig Luftdruck KANN fatale Folgen haben. Und das Hauptproblem ist, was die meißten nicht realisieren, dass kann auch 2 Monate später bei einer High Speed Fahrt passieren. Denke immer daran, dass der Reifen der EINZIGE verbindungspunkt zwischen Straße und Auto ist! :auge: Mit Reifen ist in keinem Fall zu Spaßen, natürlich ist ein Bordsteinrempler nicht nur wegen dem Reifen gefährlich sondern auch wegen der schön ruinierten Felge extrem ärgerlich und teuer :cry: .


    gruß


    PS: Hoffentlich behälst du dir das in deinem Gedächtnis, dass Reifen auch etwas ähnliches wie ein "Gedächtnis" haben! :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!