Beiträge von Ludger

    Ich meine eigentlich keine speziellen Tipps. Den Schaltplan habe ich bereits. Falls Du z.B. noch einen speziellen Stecker von VW verwendet hast oder so, dann kannst Du es ja hier posten. Hilft ja vielleicht auch mal jemand anderem, der diesen Thread hier über die Such-Funktion findet... :)

    Kann das nicht nachvollziehen. Fahr am besten mal zum Tuner. Die kennen sich damit aus.


    245/35 hinten? Willst Du hinten 11x17 fahren oder sowas?


    Es fahren so einige mit 225/35/17 rum. Das dürfte kein Problem bis 9,5 Zoll breite Felgen.
    Bei 8x17 gehen auch 205/40er...

    Du meinst den Link? Kannst die Seite ja auch verwenden, um die Unterschiede des Abrollumfangs (vorher/nachher) zu berechnen.


    Bei mir war übrigens auch keine Tachoangleichung nötig. Fahre vorne 205/40/17 und hinten 225/35/17.

    Ja, das mit dem höheren Durchmesser und dem Gewicht ist schon richtig. So Horror-Werte wie 20-25 km/h weniger als Original erreicht man aber wohl nur bei Extrem-Kombinationen.


    Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll wird kaum ins Gewicht fallen. Wenn die gleiche Felgenbreite und die gleiche Reifenbreite gewählt wird, liegt der Unterschied ja nur noch in einem minimalen Durchmesser-Unterschied (oder auch nicht, je nach Reifen) und geringfügig höherem Gewicht. Dementsprechend wird man den Unterschied nicht wirklich bemerken.


    Grüße


    Ludger

    Der VR6 hat doch standardmäßig 205/50R15 drauf und keine 205/55R15. Soweit ich weiß ist der Abrollumfang von 205/40R17 größer als der Abrollumfang der Standardbereifung. Deshalb zeigt das Tacho mit den neuen Rädern schonmal einen etwas geringeren Wert an.


    Meine Höchstgeschwindigkeit lag mit der Standardbereifung bei 250 km/h laut Tacho. Nach dem Umstieg auf die 17 Zöller zeigte der Tacho nur noch 240 km/h an. Ein Teil davon dürfte der Einfluss des erhöhten Abrollumfangs auf das Tacho bewirken.


    Ich denke mal, dass der größte Geschwindigkeitsverlust durch eine breitere Bereifung zustande kommt.


    Hier ist übrigens eine schön gemachte Seite zur Berechnung des Abrollumfangs:
    http://www.miata.net/garage/tirecalc.html


    Grüße


    Ludger

    Breitere Felgen und Reifen hinten mildern übrigens das Übersteuern. Mit dem passenden Fahrwerk und der passenden Abstimmung kann es also Sinn machen.


    Ich persönlich fahre hinten übrigens aufgrund der Optik eine breitere Felge. Da ich auf der 8,5x17er hinten keinen 205er Reifen draufziehen wollte, fahre ich hinten 225/35er und vorne auf der 8er Felge 205/40er. Somit gibt es vorne keine großen Platzprobleme, die Servolenkung wird nicht so sehr strapaziert, die Spurrillenempfindlichkeit bleibt geringer und die Höchstgeschwindigkeit leidet auch nicht zu sehr. Das Fahrverhalten und der Komfort haben sich gegenüber der Serienbereifung (205/50/15) nicht großartig geändert, was mich doch gewundert hat. Vielleicht liegts am noch recht komfortabel eingestellten und nicht zu tiefen Koni-Fahrwerk...


    Grüße


    Ludger

    Hallo!


    In meinem konkreten Fall handelt es sich um 95er Recaro-Sitze. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Mir wurde gesagt, dass die Stecker der Sitzheizung beim neuen Modell 5 Pole haben. Allerdings weiß ich nicht, wie die alten aussahen. Kann das jemand bestätigen?


    Auf jeden Fall möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass es sich wirklich um 95er Sitze handelt mal unabhängig vom Zustand der Ausstattung. Wenn mir jemand Sitze als 95er verkauft, dann haben es auch solche zu sein... :exclamation_mark:


    Ich habe eine Anfrage an Karmann gestellt mit den Daten des Fahrersitzes. Da stehen einige Nummern drauf. Mal sehen, ob sie mir genauere Infos geben können.


    Ist ja schon interessant zu wissen, wenn man sich eine gebrauchte Ausstattung kauft.


    Grüße


    Ludger

    Hi!


    Wie kann man herausfinden, wie alt eine Lederausstattung ist bzw. wann sie in einen Corrado eingebaut wurde? Der Unterschied der Seitenverkleidungen ist mir klar.


    Doch wie sieht das z. B. bei den Sitzen aus? Kann man da eindeutig die Baujahre unterscheiden? Können in einen 95er Corrado z. B. 1990 produzierte Sitze eingebaut worden sein?


    Ludger

    Stefan_corri:


    Die bestehenden Verträge laufen auch weiterhin nach dem älteren Typklassensystem, in dem der Corrado teilweise ab Oktober heruntergestuft wird. Somit müsste die Versicherung günstiger werden. Der BMW M3 beispielsweise bleibt in der Teilkasko bei Typklasse 40. Die Typklasse 40 wurde also nicht abgeschafft.


    Bei neuen Verträgen gilt das neue Typklassensystem, mit dem ich mich nicht auskenne. Aber für die laufenden Verträge ist das neue Typklassensystem halt irrelevant, weil das ältere weiterhin bestehen bleibt.


    Wenn ich da etwas an Dir vorbeigeredet hab tuts mir leid. Ich habe aber vor allem vom (noch) aktuellen Typklassensystem geredet.


    Wenn ich mich irre, was ich nicht glaube, korrigiert mich bitte...


    Grüße


    Ludger

    Zitat

    Wenn ab 1.1.04 nun der Corri G60 und VR6 auf einmal in 37 oder 38 in der TK sind, ist er NICHT BILLIGER GEWORDEN!!!
    Weil die versicherungen das Typenklassenverzeichnis geändert haben! Dann ist nämlich 37 oder 38 das neue Maß der Gefühle in der Kasko. ich habe mal ein bisschen rumgeblättert und ich glaube imich zu erinnern dass G60 und VR6 weiter in der höchsten Klasse bleiben.


    Das ist nicht richtig. Typklasse 40 ist auch weiterhin das höchste der Gefühle bei der TK beim (noch) aktuellen Typklassensystem. Es wird also billiger, wenn die Versicherungen nicht gleichzeitg die Prämien drastisch erhöhen.


    Mit dem neuen Typklassensystem kenn ich mich nicht aus. Es kann sein, dass der Corrado dort in die höchste Typklasse gestuft wird. Das weiß ich aber nicht.


    Grüße


    Ludger

    Hi!


    Der Kopfdichtungswechsel ist normalerweise teuer, weil er lange dauert und der Stundenlohn reinhaut. Wenn es ein Freund von Dir macht, wirds natürlich billiger. Die Materialkosten halten sich in Grenzen.
    Die Steuerketten brauchst Du nicht neu zu machen, wenn sie in Ordnung sind. Es wäre aber eine gute Gelegenheit, wenn der Kopf schon runter ist. Du kannst ja zumindest den oberen Kettenspanner und die Gleitschiene tauschen... je nach Zustand....


    Grüße


    Ludger

    Im Gutachten wird der VR6 erwähnt. Die RH-Homepage ist da etwas verwirrend. Lad Dir doch einfach das Gutachten runter. Ich habe die ZW1 übrigens heute auf meinem VR6 eingetragen bekommen. War kein Problem.


    Grüße


    Ludger

    Hi!


    Ich bin von den Leisten auch eher enttäuscht. :cry: Wenn man über den großen Teich bestellt, geht man leider das Risiko ein, die Sachen nicht ohne weiteres umtauschen zu können. Einbauen werde ich die Leisten auch nicht. Mal schauen, ob ich sie woanders unterbringen kann....


    Gruß


    Ludger

    Vermutlich passiert nichts, wenn Du den Reifen nicht dauerhaft überlastest! Nur wenn dir ein Reifen um die Ohren fliegen sollte, ist die Sache gelaufen...


    Falls Du lebend rauskommen solltest, könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherung nicht zahlt...