vorn 205/40/17, hinten 215/40/17?

• Ist es möglich vorn 205/40/17 und hinten 215/40/17 zu fahren??
    Ich meine ist der Abrollumfang soo unterschiedlich das das ABS bzw. der TÜV damit Probleme hat?
    Es muß doch da irgendeine Formel für geben wieviel der Umfang vorn und hinten voneinander abweichen darf?

Es geht grundsätzlich um folgendes: Ich will vorn 7,5x17 und hinten 8,5x17 fahren und auf der 8,5er haben 205er glaub ich gar keine Freigabe bzw. wäre mir das dann auch zu extrem gezogen. Klar, ich könnte auch 215/35 oder 225/35 hinten fahren, aber die sind so ultrateuer, während man die 215/40 auch gebraucht dauernd findet. Und ob man mit ´nem 35er Querschnitt überhaupt noch was von der Federung merkt scheint mir auch fraglich.

Falls da jetzt jemand kommt und sagt: "Schau doch ins Gutachten." Es handelt sich um BMW-Felgen und dementsprechend wirds eh ´ne Einzelabnahme.

• hi,

1. geht ohne Probleme mit den Reifengrößen. Ich glaub 2% od. 3% Differenz im Abrollumfang darf sein bei unserem ABS.

2. 225/35R17 http://www.reifendirekt.de Hankook = 104 Euro. Ich fahre die Rundum auf vorne 8x17 hinten 8,5x17. Sieht wunderbar aus, merke kein Unterschied bei der Federung zu 215/40R16 und zumindest bei den 8J ist der Gummi noch über der Felge, bei den 8,5er gehts auch noch, zumindest besser als mit 215er auf 9J.

Steff

• Hm, auch ´ne Überlegung wert.
    Hatte dort nur nach den 215/35 gekuckt und die waren megateuer, weil scheinbar nur von Premiumherstellern lieferbar.

215/35 vorn und 225/35 hinten wär natürlich auch was, dann hätte ich nicht so´ne hohe Tachoabweichung.

Müßte ich mal schauen ob nicht z.B. Hankook auch ´n 215/35er macht und der nur nicht bei Reifendirekt drin ist.

• fahr vorne ruhig den 205/40 und hinten den 225/35 geht wunderbar.
    Hatte das bei mir früher ähnlich, nur halt in anderen Dimensionen. Vorne hatte ich 195/45R15 und hinten 215/40R15. Ist auch eingetragen.

Zum Thema Tachoabweichung. Mit den 225/35R17 gleicht man die extreme Tachoabweichung vom Corrado etwas aus. Wenn ich 50 auf dem Tacho hab, steht bei den Anzeigen die manchmal so rumstehen 45 drauf. Du kannst die 205er ruhig fahren vorne, ist auch besser wegen dem Platz und der Spurtreue. Vorne mit den 225/35 ists verdammt eng und geht trotz Servo relativ schwer zu lenken. Ausserdem ziehen die ziemlich den Spurrillen nach. Aber liegt natürlich sau gut in Kurven.

PS: Bin mit den Hankook ziemlich zufrieden. Allemal bei dem Preis.

• Also 205/40 und 225/35 geht, die Kombi 205/40 und 215/40 geht nicht. Der 215/35 sieht supergeil aus, ist aber schweineteuer. Von Hankook gibts den meines Wissens nicht...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Naben!

Fahr ich auch! (205 und 215)

Ist mit ABS nicht erlaubt!

Da du aber eh eine Bescheinigung des Reifenherstellers brauchst (Tragfähigkeit!),
    mußt dir dann nur einen "dummen" Tüv-Prüfer suchen, der meint, daß die Bescheinigung ausreichend ist und dir die Reifen dann einträgt!

Empfehlenswert ist es bei "Vielfahrern" allerdings nicht, da das ABS-System die Werte nicht richtigt verarbeiten kann (Unfallgefahr!!!)! Dann hast du noch die Möglichkeit (laut VW!?), dein ABS System entsprechend einstellen zu lassen (allerdings sehr teuer!), oder das ABS auszubauen (was wohl weniger empfehlenswert ist!)

MFG

Ben

• OK, danke euch. Dann werd ich 205/40 und 225/35 nehmen. Hat ja noch ´n bisserl Zeit, aber ich wollte mal langsam Ausschau nach ´nem günstigen Angebot halten.

Allerdings werd ich bei Ebay wohl nicht viele "angefahrene" in der Größe finden und werd wohl doch neue nehmen müssen. :frowning_face:

• Offizieller Beitrag

Kann mir mal jemand erklaeren was der Grund fuer solche Kombinationen ist :
    Vorne schmaeller als hinten - bei einem Frontriebler ? :grinning_squinting_face:

Optik kanns ja eigentlich nicht sein. Weiss ja jeder das es Frontriebler ist.
    Fahrverhalten kanns ja auch nicht sein, dass wird mit Sicherheit nicht besser.
    Was ist der Grund ?
    ok, ok, ich weiss schon. :lol:

• Breitere Felgen und Reifen hinten mildern übrigens das Übersteuern. Mit dem passenden Fahrwerk und der passenden Abstimmung kann es also Sinn machen.

Ich persönlich fahre hinten übrigens aufgrund der Optik eine breitere Felge. Da ich auf der 8,5x17er hinten keinen 205er Reifen draufziehen wollte, fahre ich hinten 225/35er und vorne auf der 8er Felge 205/40er. Somit gibt es vorne keine großen Platzprobleme, die Servolenkung wird nicht so sehr strapaziert, die Spurrillenempfindlichkeit bleibt geringer und die Höchstgeschwindigkeit leidet auch nicht zu sehr. Das Fahrverhalten und der Komfort haben sich gegenüber der Serienbereifung (205/50/15) nicht großartig geändert, was mich doch gewundert hat. Vielleicht liegts am noch recht komfortabel eingestellten und nicht zu tiefen Koni-Fahrwerk...

Grüße

Ludger

• Bei 205/40 R 17 und 225/35 R 17 ist der Abrollumfang auch nicht gleich, er beträgt 1818mm zu 1800mm. Also Abweichung von ca. 1%.
    Bei z.b. 215/40 R 16 und 225/40 R 16 ist die Abweichung auch nur 1,5%. Also was spricht dagegen? ABS müsste doch trotzdem funzen?

Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!