Alter einer Lederausstattung bestimmen

  • Hi!


    Wie kann man herausfinden, wie alt eine Lederausstattung ist bzw. wann sie in einen Corrado eingebaut wurde? Der Unterschied der Seitenverkleidungen ist mir klar.


    Doch wie sieht das z. B. bei den Sitzen aus? Kann man da eindeutig die Baujahre unterscheiden? Können in einen 95er Corrado z. B. 1990 produzierte Sitze eingebaut worden sein?


    Ludger

    • Offizieller Beitrag

    Ludger
    Interessante Frage. Läuft doch eigentlich darauf hinaus, ob es konstruktive oder optische Änderungen während des Modelllebenszyklus gegeben hat.
    Ich muss gestehen, dass ich da noch nie drauf geachtet habe.
    Da die VWler ja öfters Kleinigkeiten geändert haben ist es aber durchaus vorstellbar.
    Falls Du Detailfotos hast, kann ich mal mit meinem 94er Leder vergleichen.

  • Hallo!


    In meinem konkreten Fall handelt es sich um 95er Recaro-Sitze. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Mir wurde gesagt, dass die Stecker der Sitzheizung beim neuen Modell 5 Pole haben. Allerdings weiß ich nicht, wie die alten aussahen. Kann das jemand bestätigen?


    Auf jeden Fall möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass es sich wirklich um 95er Sitze handelt mal unabhängig vom Zustand der Ausstattung. Wenn mir jemand Sitze als 95er verkauft, dann haben es auch solche zu sein... :exclamation_mark:


    Ich habe eine Anfrage an Karmann gestellt mit den Daten des Fahrersitzes. Da stehen einige Nummern drauf. Mal sehen, ob sie mir genauere Infos geben können.


    Ist ja schon interessant zu wissen, wenn man sich eine gebrauchte Ausstattung kauft.


    Grüße


    Ludger

    Automatische Anzeigen

  • Gibt mehre Möglichkeiten das Produktionsdatum festzustellen.


    Auf Kunststoffteilen ist eine sogenannte "Spritzuhr" an hand dieser abzeichnung kann mann Monat und jahr der Herstellung bestimmen.
    In der Regel steht dort eine Jahreszahl z.B. 95 und daneben eine Monatszahl 11 oder aber ein paar kleine huckel, die Anzah der huckel ist dann der Monat, manchaml werden auch wochen angegeben, anstatt monate.


    Bei den Sitzbezügen müßte eigentlich irgenwo ein Stempel drin sein, dieser Stempel zeigt auch wiederum einen Zahlencode an, aus diesem kann man das herstelldatum ableiten desweiteren kann mann auch den verantwortlichen mitarbeiter ausmachen(lezteres für asenstehende unmöglich)


    Bei Metallteilen sin in der Rege Aufkleber angebracht mit den gleich Informationen.



    Gruß oxmox

  • Zitat von Ludger

    ..Mir wurde gesagt, dass die Stecker der Sitzheizung beim neuen Modell 5 Pole haben. Allerdings weiß ich nicht, wie die alten aussahen. Kann das jemand bestätigen?


    Kabelbaum und Anschluss der Sitze sind gleich geblieben, die von Volker beschriebenen Änderungen sind die einzigen.

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • Nicht ganz habe da noch eine Änderung merken müssen und zwar die Aufnahme der Hintern Sitzbank.Bei meine sind Drehverschlüsse wie im GOLF III drin (am Bodenblech) und die Lederausstattung die ich bekommen habe war halt vom Altenmodel und da hatten die Sitzrahmen keinen Anschraubbahren Bolzen mit Plastelager der dann da unten einrastet sondern nur einen einfach viel dünneren Bolzen(kein halt in den Aufnahmen). Musste die Rückenplatte tauschen um überhaupt die Sitze hinten richtig fest zu bekommen.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!