Corrado ja oder nein?

  • Hallo Leute
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe,ist, wenn ich ein seltenes Auto wie den Corrado habe, warum muß der dann lauter, breiter, tiefer,Chip getunt usw sein ? Ist es nicht der ganz spezielle Charakter vom Corrado, weshalb man ihn gekauft hat. Warum kauft man sich da nicht gleich einen Porsche oder Mazda?? Der hat dann den Sound und die dementsprechende Leistung.Wenn man rechnet, was diverse Umbauten kosten, ist der gebrauchte Porsche billig dagegen.
    Macht eine Soundanlage die den gesamten Kofferaum ausfüllt, oder die verbreiterte Spur, oder das tiefe Fahrwerk, welches uns beim Anblick eines normalen Bordsteins Adrenalin in die Adern schießt, oder die supergoile Auspuffanlage, die bei jeder normalen Vorbeifahrt an einem Polizisten zu Steß führt, den Wagen schneller???Wenn ich lese, daß Heck gecleant, VWzeichen am Grill entfernt usw. dann frage ich mich, warum fährt dieser Typ überhaupt einen Corrado??
    Das ist doch genauso, wenn man beim Tennisspiel das Netz weg läßt. Oder??
    Ich frage mich auch, warum werden bei Treffen immer die verbautesten Krücken, die nichts mehr vom eigentlichen Corrado haben, prämiert?? Auf den Porschetreffen sieht das anders aus, wenn du da auch nur eine Schraube reindrehst, die nicht ab Werk drin ist, werden Punkte abgezogen. So kommt es, daß noch so viele alte Porsche in sehr gutem Zustand auf der Straße zu sehen sind.
    Wäre es nicht erstrebenswert, ein Auto wie den Corrado als solchen zu erhalten?? Fast jeden Tag kann man lesen, daß wieder einer weniger auf der Straße ist, ich denke mit einer Gänsehaut an die Zeit, wenn der letzte Corrado einsam unter den Massenproduktionen auf der Straße ist. Bei der relativ geringen Stückzahl die noch unverbastelt zugelassen sind, ist es erschreckend, mit wieviel Blauäugigkeit da von, ich zitiere: Einen Corrado muß man lieben, oder Corrado, mein bestes Stück. usw. geredet wird. Von was für einem Auto ist da die Rede?? Sind das nicht irgendwelche Bastelkisten, hochanfällig,zerbrechlich, nicht alltagstauglich? Somit Autos die mit dem robusten Sportcoupe Corrado nichts mehr gemeinsam haben.
    Willst du eine Frau/Freundin haben, die du nicht mehr erkennst wenn sie abgeschminkt ist??
    Fragen über Fragen. :confused::confused: Die Antworten darauf? Wie immer sind ganz einfach, wenn man genügend Zeit verwendet, darüber nachzudenken. :wow:


    mit freundlichen Grüßen
    aus Hohenlohe
    Holger

  • Die Antwort ist wirklich ganz einfach:
    Weil es mir so gefällt.


    Noch Fragen?


    Denk' mal drüber nach.


    Grüße


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • Hallo Holger


    ich bin Grundsätzlich deiner Meinung.
    Aber: einige Dinge habe auch ich an meinem Corrado umgebaut so z.B. Lupowischer, Fahrwerk,Heckwischer ausgebaut, anderes Lenkrad,
    anderes Radio,andere Seitenblinker. Mein Corrado sieht aber nach wie vor auf den ersten Blick aus wie Original. Dies war mir sehr Wichtig !
    Wenn ich will baue ich ihn aber an einem eizigen Tag wieder Original um...


    Sachen wie Börteln der Radläufe/Extrembereifung etc... würde ich auch nicht machen.


    Deswegen respektiere ich aber trotzdem die ganzen Umbauten und die viele Muehe die dahinter steckt.


    Jeder wie es ihm am besten gefällt !!


    Meiner jedenfalls bleibt jetzt so wie er ist, in meinem Profil kannst ihn ja mal begutachten.


    Stay Cool Drive Corrado


    Matthias

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

  • Ich brauch da nicht drüber nachdenken, die selben Fragen stell ich mir seit mehr als dreieinhalb Jahren täglich...


    Warum das ganze? Weil für mich ein Corrado an sich *VORSICHT* nichts besonderes ist, zwar ein nettes Auto zu dem ich ausser dem Fiat Coupé 20V Turbo keine Alternative wüßte, aber immerhin fast 100000 mal gebaut. Keine exotischen Modelle wie beim Golf der Limited, wer sowas verbastelt dem gehört der Kopf abgetrennt. Ein individualisiertes Auto ist für mich ein Muss, aber in Grenzen, Spoiler, Schweller und so sind nicht mein Ding. Man muss immer noch erkennen können das es ein Corrado ist. Und nochwas: laut ist out! :grinning_squinting_face:


    Einen originalen Limited würde ich dem Corrado (wer nicht wenn er ehrlich ist?) immer vorziehen, aber wenn es Zeit und vor allem Garagenplatz hergeben würde mir auch ein echter 88er Corrado genügen den ich mir völlig serienmäßig erhalten würde, meiner als 91er hätte (genau wie 80er 1er Gölfe zum Beispiel) nicht den Stil um als Originalfahrzeug noch Blicke auf sich ziehen zu können in ein paar Jahren...


    Das ist meine Sicht der Dinge, wer mich kennt weiß aber auch das ich mein ****fass ums Verrecken nie verkaufen würde :winking_face: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ich habe diesen Text jetzt 2 mal gelesen und muß sagen:
    er gefällt mir.
    Auf der einen Seite muß man es aber so sehen das einige Leute IHREN Wagen einzigartig machen wollen d.h. sie wollen ihn so machen wie ihn kein anderer hat.
    Deswegen verstehe ich auch nicht ganz das viele das gleiche machen wie z.B. Heck cleanen oder Einarmwischer oder so etwas.
    Zu der Leistungsteigerungsfraktion:
    Ist eigendlich nicht schwer zu verstehen
    Power in einem Understatement-Auto ist nie verkehrt.
    Ich persönlich bevorzuge eher das "klassische"
    Tuning d.h. ich verändere wohl das Aussehen aber NIEMALS den Kern.
    So wird es für mich also NIE in Frage kommen die Radläufe zu ziehen oder die Heckklappe zu cleanen geschweige denn ein Loch zu bohren oder ein anderes zuzuspachteln.
    Sicher habe ich andere RL drin aber auch deswegen weil sie eben nicht jeder hat.(Bei mir im Ort wo immerhin noch 4 weitere Corrados ihr Unwesen treiben bin ich eben der EINZIGE. Genauso müßte ich ich auch in meinem Kreis(SO-) der einige sein)
    Das H&R Gewinde gehört für mich zum Sicherheitsaspekt da es doch um einiges sicherer ist wie das Serienfahrwerk (was allerdigs auch klasse ist).
    Ein bisschen Musik ist eben gut für längere Stecken und die Bastuck mit ihrem dumpfen Grollen gehört einfach zu einem Sportwagen.Xenon ist gut für das Auge und hilft enorm bei einem zügigen Fahrstil auf der Autobahn.
    Allerdings achte ich immer darauf das ich die von mir gemachten Veränderungen JEDERZEIT und PROBLEMLOS rückgängig machen kann.
    Auf gut deutsch könnte ich den Wagen innerhalb von 2 Tagen in den Orginalzustand zurückversetzen.
    In diesem Sinne.........
    (man beachte meine Signatur)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man mich durch den Ort kurven sieht und weder "Was ist das für ein Auto?", noch "Guck mal EIN Corrado!" sondern "Guck mal DER Corrado" sagt bin ich zufrieden...ich denke mal darum geht es den Meisten...

  • Also ich denke mal das das Geschmackssache ist. Der eine mag es extrem getunt, der andere nur dezent und der dritte wiederrum nur orginal! Jeder hat mit seinem Auto sein eigenes "Projekt" Ob orginal oder nicht, ich denke stolz ist jeder auf sein Corri. Ich kann da beide Seiten verstehen. Allerdings mag ich es lieber wenn man sich durch Tuning usw. etwas von der Masse abheben kann. Vieleicht denke ich später mal anders. Kann natürlich sein...

  • ich glaube das jeder seinem corrado die ganz spezielle und persönlich note geben möchte und dadurch bekommt ein auto erst ein seele,
    (sehe ich so) weil es dann einfach einmalig ist.
    aber jeder sollte das so mache wie er es für richtig hält, der eine mag es etwas mehr der andere weniger.


    ps: dieses windelrosa farbige etwas mit flügeltüren und komischer heckklappe ist für mich aber kein corrado mehr!!!!!!!! :)

    mein traum ein corri zum roadster umbaun, als sommerauto. *g*

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Freunde
    Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln und akzeptiere/respektiere die Arbeit des Einzelnen. Sicher hat jeder den Wunsch etwas Einmaliges sein Eigen zu nennen.Nur warum muß dazu ein Auto so verbastelt werden, mit dem ich dann Ärger bekomme. Sei`s mit TÜV, Grünzeug oder mit der VAG Werkstatt. Wobei letztere sich natürlich die Hände reibt.
    Ich verstehe jeden, der moderne Sicherheitstechnik verbaut( Wischer, Fahrwerk ect.)
    @ Ralle
    Weil dir was gefällt??? Das Auto oder du ????


    @ g.starr2
    Ich gebe dir und Albert recht.


    Nochmals es ist nicht mein Intresse, irgend jemand anzugreifen oder zwei Lager aufzuschlagen.
    Holger

  • ich glaube, ein auto stellt ein wenig von einem selber da ... es verkörpert einwenig von jedem fahrer selber!


    daher wollen sich manche auch ein wenig egal in welche richtung (dezent/extrem) absetzen.


    jedem das seine - mir das meine !!

  • Holger
    Das ich mir gefalle steht ausser Frage :winking_face:
    und dass ich meinen Corri so hinstellen will, wie er mit gefällt, ebenso.
    Was soll die Diskussion? Wenn einer gerne tief/breit/laut (so wie ich) fährt, dann weil es ihm gefällt. Und die Kollegen, die auf Original schören, machen das aus dem gleichen Grund und mit der gleichen Legitimation.


    Im Endeffekt geht es einfach darum, sich seinen Corrado so hinzustellen, wie man ihn sich vorstellt. Das sollte jeder!!!!! respektieren.


    Schönen Abend noch


    Ralph

    Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

  • Hallo,


    habe den beitrag auch mehrmals gelesen und gebe dir bei den meisten ansichten sicherlich recht! allerdings muss ich einschränken, dass ich für meinen teil meinen corry (ganz bewusst) 1. relativ schnell auf serie umrüsten könnte...und zum anderen auf das ganze tuning zeug - von den rückleucten mal abgesehn - verzichten könnte. doch es ist wie es ist........wenn man was in die kiste reinsteckt und dann jeder sagt: da passt alles....dann ist das ja auch sowas wie ne bestätigung des eigenen geschmacks. allerdings würde ich meinem corry weder flügeltüren noch sonstwas abartiges verpassen. egal was man macht......es muss und sollte einem selbst gefallen und wenns nicht übertrieben ist ist das wort "tuning" nicht immer gleichzusetzten mit ner bauernkarre!
    ich meine jeder so wie er es mag. es gibt noch immer sehr viele originale corrys zu kaufen....wie ich erstaunlicherweise in letzter zeit feststellen konnte. aber leider auch für immer und ewig verhunzte. und das finde ich sehr schade!


    cu


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Dein Posting finde ich wirklich gut geschrieben :) Ich teile die Meinung zwar nicht in allen Punkten, aber schliesslich hat jeder Mensch eine andere Vorstellung davon was schön ist.


    Der Corrado gefällt mir original zwar auch schon, aber für mich ist das Auto nicht nur ein Teil um von A nach B zu kommen, sondern eine Freizeitbeschäftigung. Ich finde es herrlich den Corrado nach meinen Wünschen zu verfeinern und an technischen Sachen zu verzweifeln :grinning_squinting_face: . Den Corri komplett zu verunstalten würde für mich auch nie in Frage kommen.

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

    Automatische Anzeigen

  • Ich grüß euch ihr leiben Leutz,
    ich muss zugeben, dass das hier mal eine sinnvolle Diskusion ist.
    Denn hier geht es um nichts anderes als über SInn und Unsinn vom Tuning.
    So gut wie jeder hier (mich eingeschlossen) ist :corrado: Fan. Jeder liebt sein Schmuckstück und es würde mir zumindest nicht leicht fallen eine Alternative zu finden.


    Wie schon gesagt wurde versucht jeder seinen Corri eine individuelle Note zu verpassen, und dem stimme ich zu. :coolsein:


    Jedem wie es ihm gefällt. Und noch dazu ist das Autotunen noch nie so populär gewesen wie in diesem und im letzten Jahr. Man geht halt mit.


    Übrigens ist mein Corri noch nahezu im Originalzustand.


    Grüße aus Sachsen :winkewin:

  • mir gefällt der ausdruck "verbastelt" in dem Posting nicht. Es ist ja schließlich nicht so das (wie bei manchen zweier Gölfen) ohne jeglichen finanziellen Aufwand das Auto verunstaltet wird. Fast jeder hier im Forum gibt sich, auch bei dem noch so kleinsten umbau sehr große Mühe. Ich kann das nicht verbastelt nennen. Was spricht dagegen den Corri mit breiten Reifen zu versehen und dafür vielleicht etwas bördeln zu müssen. Wenn es ordentlich gemacht ist, ist es für mich kein verbasteln sondern eine nützliche Änderung am Fahrzeug. Also mir gefällt es wenn der Corrado etwas individuell gestalltet ist, jedoch natürlich nur im Maße. Wenn ich natürlich Corris sehe bei denen die Radläufe gezogen wurden und dann nich neu lackiert, oder mit der Sprühdose selbst in neongrün besprühte Spiegel, dann läufts mir auch eiskalt den Rücken runter.


    Steff

  • Ich schließ mich der allgemeinen Meinung an, jedem das Seine und wies gefällt.
    Mein Corri bleibt auch so weit wie möglich original. Ein klein wenig tiefer, ein Satz schöne Felgen (aber in original Größe) und ein Endrohr das etwas besser aussieht als das Standartteil (wieder Geschmacksache) ist bei meinem schon alles. Das bleibt auch so.
    Vom Leistungstuning halte ich auch nicht viel, schließlich soll mein guter 16V so lange wie möglich laufen. Mein vorheriger Audi S3 hatte genug Leistung (210 PS Turbo) aber das vermisse ich in meinem Corri überhaupt nicht weil der Corri einfach das Auto ist welches ich schon immer wollte.
    Zu guter letzt, der Corri ist halt noch ein echter Sportwagen und als solcher entwickelt worden und keine aufgebrezelte Seriengurke die sich nur durch ein paar Spoiler und einem dicken Motor von der Masse unterscheidet.
    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, jeder soll das machen was ihm gefällt.

    '93er 16V, 30mm tiefer, AEZ Felgen, sonst Serienzustand
    '96er Golf III Variant 1.8, getöhnte Scheiben hinten, VW Alufelgen, hinten Maxi-Cosi Schale bis 8 Kilo, Maxi-Cosi Schalensitz bis 18 Kilo...

  • Da kann ich mich Autolycus nur anschließen! Ich hab einen Golf VR6 und einen Corri G60. Klar, der Golf ist im Innenraum moderner, er läuft ruhiger, er hat das bessere Fahrwerk (nicht Serie), er ist dank Airbag sicherer, hat mehr Leistung und und und.........aber das FEELING ist einfach hundertmal besser, wenn ich im Corrado sitze, eben wie erwähnt ein Sportwagen und kein aufgeblasener Kompaktwagen :-))

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!