Ist zwar noch ein wenig bis dahin, aber würdest Du das dann im geeigneten Thema ein wenig dokumentieren?
Besonders wie Du alles wieder dicht bekommst etc. .
Danke.
Ist zwar noch ein wenig bis dahin, aber würdest Du das dann im geeigneten Thema ein wenig dokumentieren?
Besonders wie Du alles wieder dicht bekommst etc. .
Danke.
Ich lasse es von einer Werkstatt machen, darum wird es leider schwierig mit einer Dokumentation.
Im Motorraum, bzw am ABS ging es bisher nicht weiter, da es in meiner Werkstatt aktuell immer weit über 30 Grad sind und das dann wenig Spaß macht hier schweißtreibende Strafarbeiten zu erledigen wie Motorraum reinigen.
Ein kleines Update gibt es trotzdem.
Nach langer Suche habe ich eine Schaltbox gefunden die plug and play in den Tunnel des Corrado passt.
Ob sich alle Gänge einwandfrei schalten lassen sehe ich dann wenn der Motor samt Getriebe probehalber drin hängt und ich die Schaltung mal eingestellt ist.
Optisch sieht das ganze dann folgendermaßen aus.
Aktuell warte ich wieder auf jede Menge Teile und dann kann es hoffentlich weiter gehen, wenn es mal etwas kühler wird.
Von welchem Fahrzeug ist die Schaltbox?
Das würde ich gerne erst bekannt geben wenn der Motor sitzt, ich die Schaltung eingestellt habe und erfolgreich alle 7 Gänge getroffen habe.
Sonst ist es sowieso hinfällig und nicht von Belang, bzw ich muss noch weitere Dinge umbauen.
Motor und Getriebe hängen probehalber schon mal an Ihrem Platz.
War gar nicht so einfach, da ich noch keine Erfahrung mit dem Motoreinbau von vorne hatte.
Aber es ist geglückt.
Erfreulich ist, dass zur Motorhaube nach oben massig Platz ist.
Jetzt fängt der spannende Teil des Umbaus an.
Alles muss irgendwie angepasst werden.
Dann warte ich noch auf die Antriebswellen, das gibt ja auch nochmal eine kleine Herausforderung die auf der Fahrerseite zu verbauen.
Von welchem Fahrzeug ist die Schaltbox?
Die Schaltung ist nun eingestellt und alle Gänge sind erreichbar.
Die Schaltbox ist vom Polo 6N2 mit 1,4 TDI Motor. Diese passt ohne Anpassungen in den Tunnel und man muss nur das Widerlager vom 02M Getriebe übernehmen. Das Einstellen dauert genau 2 Minuten. Wenn nur alles so leicht funktionieren würde.
Dann hab ich mir mal angesehen wie meine Ölrücklaufleitung so mit den Antriebswellen harmonieren wird.
Hier werde ich vermutlich die Leitung noch etwas kürzen müssen und einen 30 Grad Fitting verbauen.
Etwas mehr Sorgen bereitet mir die Wasserleitung, die da sehr nah unter dem Turbo quer rüber läuft.
Da die originale Downpipe da am S3 auch irgendwie vorbeikommt habe ich die Hoffnung, dass ich das auch irgendwie schaffe. Nur der Motorhalter der da hinten am S3 natürlich nicht sitzt könnte mir einen Strich durch die Rechnung machen.
Heute hab ich mal provisorisch einen Ladeluftkühler verbaut.
Ein paar Anpassungen sind noch nötig, aber das könnte funktionieren.
Sehr fleissig der Herr
Der Motor ist erst mal wieder raus.
Dafür ist die Downpipe Teil 1 jetzt an Ort und Stelle.
Da Sie nicht auszubauen ist wenn der Motohalter montiert ist muss Sie zweigeteilt werden.
Ist knapp am Motorhalter, aber es passt, und die Wasserleitung vom Turbo musste auch nicht geändert werden.
Als nächstes muss ich mich um die Vorderachse und den Achsträger kümmern.
Hey das liest sich alles super, ich bleibe gerne gespannt dran.
Ich habe den 1.8T Umbau mit Plusachsen bei mir im Cabrio durchgeführt - ein Dankbarer Motor.
Da ich gerade auf eine Menge an Teilen warte hab ich mich ein wenig der Reinigung und Auffrischung von Teilen gewidmet.
Es gibt nämlich nichts Nervigeres als an einem Auto zu schrauben und egal wo man hin greift kriegt man Schmodder an die Pfoten und sieht aus wie Sau.
Aber wie das so ist mit alten ungepflegten Kisten, da hängt halt überall die Siffe drin.
Vorher:
Dann hab ich letztens in einem Youtubevideo von ein paar ziemlich coolen Jungs aus Thüringen gesehen wie die die den Dreck da runter holen.
Heißluftföhn und wegwischen, hieß es da.
Na dann los und ich war begeistert.
Nachher:
Das ist jetzt nicht porentiefrein, und muss es auch gar nicht sein, aber der grobe Dreck ist mal ohne einen Tropfen Wasser zu benutzen weg. Darauf kann man nun aufbauen.
Dann ging es dem Lenkgetriebe an den Kragen, die Achse war ja schon raus, weil da eine größere Operation ansteht.
Das sah so aus:
Hier kamen meine neuen CSD Scheiben für die Bohrmaschine zum Einsatz und die drei folgenden Zaubermittel:
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach mehr als sehen lassen und die Arbeit hat etwas Meditatives. Mann muss nicht dauernd nachdenken was man macht, sondern kann einfach vor sich hin werkeln und am Ende sieht man ein Ergebnis. Das hebt die Laune extrem.
Die beiden Kabelbinder an der Manschette werden noch gegen neue Schellen getauscht, dann ist das da auch wieder ordentlich.
Dafür, dass ich da eigentlich nur mal eben schnell nen anderen Motor einpflanzen wollte artet es gerade schon wieder völlig aus.
Dann hab ich letztens in einem Youtubevideo von ein paar ziemlich coolen Jungs aus Thüringen gesehen wie die die den Dreck da runter holen.
Holyhall
Sieht gut aus, weiter so!
Da es morgen nochmal richtig warm werden soll musste ich gestern und heute ein wenig Gas geben.
Ales erstes habe ich mal alle Roststellen im Motorraum mit CSD Scheiben beseitigt.
Dann kam Brunox drauf.
Und heute hab ich mir dann die Finger wund geschliffen und die mit Brunox behandelten Stellen nochmal mit Rststopgrundierung behandelt.
Dann wieder geschliffen und zu guter Letzt alles eingepackt.
Morgen wird entfettet und dann gehts los.
Es ist vollbracht.
Einmal nach zwei Dosen Basislack
Und fertig nach weiteren 1,5 Dosen Klarlack.
Bitte nicht am Lack lecken
Alles anzeigenDa ich gerade auf eine Menge an Teilen warte hab ich mich ein wenig der Reinigung und Auffrischung von Teilen gewidmet.
Es gibt nämlich nichts Nervigeres als an einem Auto zu schrauben und egal wo man hin greift kriegt man Schmodder an die Pfoten und sieht aus wie Sau.
Aber wie das so ist mit alten ungepflegten Kisten, da hängt halt überall die Siffe drin.
Vorher:
Dann hab ich letztens in einem Youtubevideo von ein paar ziemlich coolen Jungs aus Thüringen gesehen wie die die den Dreck da runter holen.
Heißluftföhn und wegwischen, hieß es da.
Na dann los und ich war begeistert.
Nachher:
Das ist jetzt nicht porentiefrein, und muss es auch gar nicht sein, aber der grobe Dreck ist mal ohne einen Tropfen Wasser zu benutzen weg. Darauf kann man nun aufbauen.
Dann ging es dem Lenkgetriebe an den Kragen, die Achse war ja schon raus, weil da eine größere Operation ansteht.
Das sah so aus:
Hier kamen meine neuen CSD Scheiben für die Bohrmaschine zum Einsatz und die drei folgenden Zaubermittel:
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach mehr als sehen lassen und die Arbeit hat etwas Meditatives. Mann muss nicht dauernd nachdenken was man macht, sondern kann einfach vor sich hin werkeln und am Ende sieht man ein Ergebnis. Das hebt die Laune extrem.
Die beiden Kabelbinder an der Manschette werden noch gegen neue Schellen getauscht, dann ist das da auch wieder ordentlich.
Dafür, dass ich da eigentlich nur mal eben schnell nen anderen Motor einpflanzen wollte artet es gerade schon wieder völlig aus.
Stellst Du mal den Link zu dem You Tube Video hier ein?
Alles anzeigenAlles anzeigenDa ich gerade auf eine Menge an Teilen warte hab ich mich ein wenig der Reinigung und Auffrischung von Teilen gewidmet.
Es gibt nämlich nichts Nervigeres als an einem Auto zu schrauben und egal wo man hin greift kriegt man Schmodder an die Pfoten und sieht aus wie Sau.
Aber wie das so ist mit alten ungepflegten Kisten, da hängt halt überall die Siffe drin.
Vorher:
Dann hab ich letztens in einem Youtubevideo von ein paar ziemlich coolen Jungs aus Thüringen gesehen wie die die den Dreck da runter holen.
Heißluftföhn und wegwischen, hieß es da.
Na dann los und ich war begeistert.
Nachher:
Das ist jetzt nicht porentiefrein, und muss es auch gar nicht sein, aber der grobe Dreck ist mal ohne einen Tropfen Wasser zu benutzen weg. Darauf kann man nun aufbauen.
Dann ging es dem Lenkgetriebe an den Kragen, die Achse war ja schon raus, weil da eine größere Operation ansteht.
Das sah so aus:
Hier kamen meine neuen CSD Scheiben für die Bohrmaschine zum Einsatz und die drei folgenden Zaubermittel:
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach mehr als sehen lassen und die Arbeit hat etwas Meditatives. Mann muss nicht dauernd nachdenken was man macht, sondern kann einfach vor sich hin werkeln und am Ende sieht man ein Ergebnis. Das hebt die Laune extrem.
Die beiden Kabelbinder an der Manschette werden noch gegen neue Schellen getauscht, dann ist das da auch wieder ordentlich.
Dafür, dass ich da eigentlich nur mal eben schnell nen anderen Motor einpflanzen wollte artet es gerade schon wieder völlig aus.Stellst Du mal den Link zu dem You Tube Video hier ein?
Für was?
Da wird nur in einem Nebensatz erwähnt, dass er den Schmodder mit einem Heißluftföhn heiß macht und mit einem Lappen raus wischt.
Da kann man echt nichts falsch machen, außer sich die Finger zu verbrennen wenn man nicht aufpasst.
Der Kanal heißt Holyhall.
Vielleicht nicht so Umweltfreundlich, aber nicht so heiß, Einen Lappen und eine Dose WD40.
Vielleicht nicht so Umweltfreundlich, aber nicht so heiß, Einen Lappen und eine Dose WD40.
Damit bringst Du ja noch mehr Fett bzw Öl auf.
Sinn des Ganzen war ja das Fett loszuwerden um danach für die Lackiervorbereitung schleifen zu können ohne dass sich das Schleiffließ alle 3 cm mit Dreck zusetzt und seine Wirkung verliert.
Ich bezog das auf Uwe, der braucht da nur sauber und keinen neuen Lack.
Ich dachte, das wäre da im Motorraum Wachs mit anhaftendem Schmutz, welcher ganz leicht mit WD40 auflösbar und mit einem Lappen dann wegwischbar ist. Danach mit einem alkoholgetränkten Lappen durchwischen, anschleifen, Siliex und lacken.
Ist jetzt aber absolut laienhaft. Mit saubermachen kenne ich mich nicht so gut aus.
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