[VR6] Motor raus. Sinnvolle und nötige Arbeiten die sich nun anbieten

  • Hallo Forum.


    Welche Arbeiten würdet ihr am Corrado machen, wenn Motor samt Getriebe ausgebaut sind? Natürlich bin ich alt genug das selbst zu entscheiden, dennoch möchte ich Eure Ideen und Anregungen gerne mit einbeziehen. Keine Arbeiten an Motor und Getriebe, es soll hier nur ums drumrum gehen.


    Hintergrundinfos: Wagen hat 160tkm, Fehler die nicht den Motor betreffen gibts momentan keine. Wagen wird im Jahr keine 500km bewegt.


    Was ich sicher mache, obwohl kein Defekt vorliegt ist der Umbau auf Mark20. Eventuell direkt mit Umbau auf 288mm Bremse.


    Bei Bauteilen wie zum Beispiel den Antriebswellen bin ich noch unschlüssig. Klar könnte ich alle Manschetten neu machen, andererseits sind die bei einem Defekt auch schnell gewechselt.

    Wärmetauscher wurde vorsorglich vor circa 10 Jahren gewechselt.


    Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Tips.


    Dankeschön im Vorfeld.

  • Ich würde an den Punkten wo nachher der Motorträger sitzt wegen Rost etc schauen. Da käme man später nur mit Ausbau vom Träger ran.
    Lenkgetriebe die Manschetten kann man dann auch ganz gut wechseln (besser als wenn es eingebaut ist).
    Sonst sieht man schon noch das ein oder andere sicher beim Ausbau.

  • Es ist immer die Frage wie weit du gehen willst.

    Wenn der Motor eh raus ist könnte man eben die Achsteile mit Pulver bewerfen.

    Wie alt sind Lager und Gummis?

    Meiner Meinung bringt der Umbau auf 288er keinen spürbaren Unterschied. Deswegen habe ich danach recht schnell auf 312er geändert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn Du den ganzen Gummikram an der Achse noch nie neu gemacht hast, dann würde ich das mal in Angriff nehmen. Es ist wirklich erstaunlich wie sehr sich der Tausch der Teile nach nur 75tkm bemerkbar macht. Auch die Gelenke der Antriebswellen werden bei der Laufleistung schon ein sehr deutliches Spiel haben. Hier aber unbedingt auf wirkliche Qualität achten. SKF, trotz tollem Namen bitte im Regal lassen. Spidan ist hier deutlich hochwertiger, wenn auch doppelt so teuer.
    Die hinteren Querlenkerlager würde ich gegen die vom R32 tauschen. passen und sind etwas straffer, aber nicht ungemütlich.
    Ich habe die 288er Bremse drauf. Die ist wirklich vom Bremsverhalten her nicht viel besser, aber definitiv standfester. Über 288 schied für mich aus Speedline und Brands Hatch Gründen aus.
    Wenn Du aber mal mit der 312er gefahren bist, wirst Du Dich wahrscheinlich fragen, warum die eigentlich nicht Serie am VR war.
    Zudem würde ich die Kabelbäume abwickeln, Klebereste entfernen und neu wickeln. Die zerfleddern sicherlich auch an allen Ecken.
    Und weil man so schön dran kommt, würde ich vom Doppellüfter die Lager am Mitläufer tauschen. Sind zwei 208ZZ. Den Keilriemen dann direkt mit.
    Zu guter Letzt würde ich dann noch mal kurz feucht durch den Motorraum wischen. Schadet nie :winking_face:

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Tips.


    Tatsächlich hatte ich den ein oder anderen Punkt auch schon auf dem Schirm. Lager schau ich mal an, aber vermutlich ist ein Wechsel nach fast 30 Jahren sinnvoll.

    Die Kabelbäume wollte ich tatsächlich ohnehin bearbeiten, da freu ich mich fast schon drauf. Bei der Bremse überleg ich was ich mache. Für die 288er habe ich fast alles da, die 312er müsste ich erwerben. Für die Mark 20 Fragen mache ich dort im Thread weiter.


    Das mit den Teilen ist mir auch schon aufgefallen. die neu verbauten Teile sehen nach 2 Jahren schon schlechter aus als die ausgebauten, 25 Jahre alten Teilen...


    Schöne Woche an alle!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!