ABS Umbau: MK4 oder MK20?

  • Hallo!
    Werde nun auch noch mein ABS auf 4-Kanal ABS mit EDS umbauen.
    Nun gibts ja im Prinzip 2 Möglichkeiten:
    das etwas ältere MK4 ausm Passat 92-95, welches noch mit externem Steuergerät und lastabhängigem Bremskraftregler an der Hinterachse arbeitet;
    oder das neuere MK20 ausm Passat 95-97, mit integriertem Steuergerät und ohne LAB.
    gibt es gravierende Vorteile eines Systems?
    Momentan tendiere ich, mit Blick auf Originalität, eher zum MK4, da dieses den Originalzustand des Corrados weniger verändert. LAB ist eh neu, wäre also auch kein Argument.
    Wie denkt ihr darüber?

  • Also ich würde auch wenn es die nicht original im Corrado gab ganz klar zur MK20 wechseln wenn ich schon den Umbau mache. Grund dafür, ich habe beide Systeme einmal im 95er Corrado VR6 und einmal im 96er Passat VR6. Von der Dosierbarkeit und vom Pedalgefühl ist die im Passat um Welten besser, auch nachdem der Corrado komplett neue Bremsleitungen und ne nagelneue S3 Bremse an der VA bekommen hat find ich die im Passat alles in allem immernoch besser trotz kleinerer Scheiben und 11 Jahre alten Bremsleitungen.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Ich würde auf jeden Fall auf das MK20i umrüsten, da du dir den popeligen Bremskraftregler an der HA sparst das da System EBV hat (elektronische Bremskraftverteilung)


    Und zum Umrüsten in Corrado ist das MK4 eh scheiße weils nen endlos langen Kabelbaum hat weil das STG unter der Rücksitzbank beim Passat sitzt, muss also 3 Schleifen reinbinden :)


    MK20i hat dagegen nen "mini" Kabelbaum

  • hm, aber die Stecker der ABS- Sensoren unter der Rückbank passen nicht mehr ans MK20, oder? also müßte ich die dann auch ernerern. Und wie ist es mit den Steckern vorn an den Federbeindomen?

    Automatische Anzeigen

  • Nun, ist für manchen bestimmt nicht nachvollziehbar, aber ich versuche eine Gratwanderung zwischen völlig "original" und trotzdem sinnvollen Änderungen/Umbauten/Tuning, d.h. ich möchte auch keine Technik implantieren, die vom Produktionszeitraum des Corrados sehr weit abweicht.
    Da ich im direkten Vergleich schon eine wesentliche Verbesserung des MK4 im Vergleich zum Corrado- ABS festgestellt habe, würde mir, wenn nicht wesentliche Gründe dagegen sprechen, das eigentlich schon genügen. Auch der eigentlich verhasste LAB an der Hinterachse soll erhalten bleiben, da hab ich eh schon alles neu gemacht.

  • Zitat

    Nun, ist für manchen bestimmt nicht nachvollziehbar, aber ich versuche eine Gratwanderung zwischen völlig "original" und trotzdem sinnvollen Änderungen/Umbauten/Tuning, d.h. ich möchte auch keine Technik implantieren, die vom Produktionszeitraum des Corrados sehr weit abweicht.


    Ich gebe zu, daß ich es wirklich nicht völlig vertstehe. Meiner Meinung nach sollte es entweder original sein oder das Beste was ich kriegen kann.


    Aber: Jeder wie er will!

  • Ja denn kannste ruhig das MK4 einbauen passt Plug&Play und ist schon nen riesiger Fortschritt zu dem alten MK02 was glaub ich schon 87 raus gekommen ist...


    Und was soll denn nen MK70 sein ? MK60 kenn ich ja noch aber 70 ??? Wo ist das drin verbaut Original ? Und wie viel mehr Aufwand gegenüber einem MK20i ausm Passat ?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Und was soll denn nen MK70 sein ? MK60 kenn ich ja noch aber 70 ??? Wo ist das drin verbaut Original ?


    MK70 ist das aktuelle ABS aus dem Golf 5, A3, TT.


    Zitat

    Und wie viel mehr Aufwand gegenüber einem MK20i ausm Passat ?


    Kann ich dir leider nicht sagen, habe noch nie ein MK20 verbaut!
    MK70 ist relativ einfach!

  • Aber beim MK4 und MK20 vom Passat passen doch zumindest alle Stecker an der Zentralelektrik, bei Golf 4 oder gar 5 - Systemen muß mann da doch alles ändern, oder?

  • Thomas, das heist, dein 95er Corrado VR6 wurde aufs MK4 umgerüstet, oder meinst du das originale ABS?


    Sorry war mein Fehler, ich meinte nat. das was orig. in meinem 95er Corrado ist und das was orig. in meinem 9/96er Passat ist (ohne Brmeskraftregler an der HA)


    Wenn du möchtest kanns ja gern mal ne Probefahrt zum Vergleich machen! :super:


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Einabuen kann man alles...fragt sich nur mit wie viel Aufwand das verbunden ist... sieht man ja an deinen Autos :ok:


    Aber bevor man das macht kann man lieber das 4er oder 20er einbauen


    Bekommt man das ESP überhaupt zum laufen wenn man das MK 60 oder 70 umbaut ?

    Automatische Anzeigen

  • Thomas: alles klar, das bestätigt meine Erfahrungen, danke. Den Vergleich Corrado ABS (meiner) zum MK4 ABS (94er Golf VR6 vom Kumpel sowie zum MK20ABS (mein 4er Golf)kenne ich, mein Eindruck ist derselbe wie Deiner, jedoch finde ich rein subjektiv zwischen dem MK4 und dem MK20 ist der Unterschied sehr gering.
    Ich werde mich wohl fürs MK4 entscheiden, mal nach Teilen umsehen und den Kabelstrang zum Steuergerät kürzen, das ist ja wenigstens einfach.
    Letzte Frage: passt das MK4 Steuergerät an den Original- Montageplatz im Corradofußraum?

  • Ich klink mich hier mal ein.


    Wollte auch schon auf MK20 umbauen aber die neuen Bremsleitungen wg. fehlendem LAB haben mich immer abgehalten.
    Interessante Alternative mit dem MK04...


    Was muß man denn da tauschen?

  • Mark, es gibt Verbinder für Bremsleitungen, außerdem mußt du den LAB beim MK20 nicht ausbauen, aber du kannst. Und die 2 Leitung nach hinten brauchst du auch beim MK4, dafür entfällt beim LAB das T- Stück.
    Gruß
    Jürgen


    Und danke an alle für die reichlichen Antworten!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!