Beiträge von Debo

Schon ein interessantes Thema, ich war selber mal irritiert, wie weit Wiegung und Dokumente abweichen.

Dies habe ich aber nur am 1.8T Cabrio exzessiert, bei dem natürlich auch viel Umbauten vorgenommen wurden.

Warst du mit deinem Corrado schon mal auf einer Waage? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Nach aktueller Fassung hat ja die Durchführungsverordnung EU‑VO 2021/535 das sagen, nach der auch die COC Dokumente erstellt werden. Dort gibt es ja Feld 13 (Masse in fahrbereitem Zustand) = Feld G der ZulBesch Teil 1 und noch das Feld 13.2 (Tatsächliche Masse des Fahrzeuges), neben der techn. zulässigen Gesamtmassen, Anhängemasse, maximale Masse pro Achse, Prüfmasse...... Da kann man schon leicht durcheinander kommen.

Nach der neuesten Verordnung wird übrigens kein Fahrer mit 75 kg berücksichtigt, die 90% Tankfüllung verbleiben, ebenso die genannten Betriebsstoffe wie Öle, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Pannenmittel, AdBlue, ....

Die tatsächliche Masse passt zumindest auf der Arbeit häufig zu dem Feld 13.2, ist aber wie gesagt nicht Bestandteil des normalen "KFZ-Schein", den du auch in der i-KFZ App hast.

Und ganz sicher ist: Bei einer Ummeldung wird das niemand umrechnen, das ist die Herstellerangabe, die hat quasi Bestandschutz :winking_face:

Ich habe übrigens herausgefunden, dass es von der jubi Felge zwei Versionen gibt. Ein Mal die 771 in 6,5x16 ET42 und einmal die 772 in 6x16 ET45. Vielleicht hilft die Info jemandem.

Kurze Korrektur, m.W.n. ist die 771 vom Golf 4 und daher mit 5x100 in 6,5x16

die eigentliche Jubi-Felge vom 20-Jahre Golf ist die 722 in 7x16 mit 5x100 in ET43

Die 772 sind 15" Felgen in 4x100 - sehr konfus, da gebe ich dir recht :winking_face:

cor-fan , hast du zufällig ein Bild zur Hand, wie es bei dir mit der Folie gelöst ist?

Ich habe über den Winter sporadisch nach Neblern geschaut, aber nirgends zugeschlagen.

HU/AU wäre nun dran, da würde ich natürlich auch gerne das H angreifen. :winking_face: Dazu muss ich mir nun mal Gedanken machen.

Traditionell wurde am 01.03. mit meinem großen Sohnemann zusammen ausgewintert. Dazu hatte ich eine neue Batterie beschafft.

Dann Öldruck vororgeln - dann sprang er wunderbar an und durfte warm laufen. Diese Abgasanlage :smiling_face_with_heart_eyes:

Leider hatten wir Sonntags keine Möglichkeit zu waschen, ich hoffe die Bilder gefallen euch dennoch :smiling_face_with_halo:

Boden, Fahrzeug und Farbe sehen toll aus! :smiling_face_with_heart_eyes::thumbs_up:

Aber was zur Hölle - wie bekommt man denn so einen Murks eingetragen?
    Bei mir ist am 1.8T alles 110 % piekfein und der Prüfer hat doch einiges an Überzeugung gebraucht..

Der hätte mich sowas von weggejagt. :upside_down_face:

Und wie schon gesagt - die Radschrauben sind wirklich kriminell :thumbs_down:

TN und Bild des Teils ist bei mir zu sehen:

Debo
    21. November 2022 um 14:01

Es war regulär beim VW Händler zu bekommen.

...Das Problem is das jetzt die Reifen manchmal an die Innenkante der Kotflügel stoßen.

Welche verstellbaren Stoßdämpfer sind empfehlenswert? Ich möchte gerne komfortabel unterwegs sein :)

Zur Frage: Ich habe bei mir ein KW V3 verbaut, komfortabler eingestellt als die Werksangabe. Klar ist das ein Invest, fährt sich dafür traumhaft, zudem H-fähig.

Bei der verbauten Bremsanlage scheint es ja auch mal um sportives fahren zu gehen, auch da kann das Fahrwerk helfen. Für mich wäre der höhere Schwerpunkt dann aber eher kontraproduktiv. Mein Vorschlag, falls noch nicht geschehen:

Manchmal helfen 1-2 Grad mehr negativen Sturz gerne mal :winking_face: Das lässt sich bei denen ja gut über die Verschraubung realisieren. :thumbs_up:

Leider frisst die Kernsanierung unseres Hauses zu viel Zeit, am Wochenende sollte der Zossen dann aber mal bewegt werden :smiling_face_with_heart_eyes:

herrlichstes Wetter genossen.. leider war die Batterie platt, nach dem Überbrücken lief es dann - quittiert wurde es dann mit einem Steinschlag :face_with_rolling_eyes:
    Es gibt immer etwas zu tuen..

Ja, gab es - jedoch wahnsinnig selten. Ich kenne nur die eine aus dem bekannstesten Cabrio:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (zu sehen bei 5:20 zum Beispiel)

Jau kann man wunderbar erkennen. Aus der Probe sollen glitzernde Partikel im Öl sein?
    Weil die Metall-Werte der ICP sind äußert gering. Für ein 5W-50 Öl ist das eine sehr geringe Viskosität, wie dort auch beschrieben wurde.

Hast du den Ölfilter mal aufgeschnitten?