Schon ein interessantes Thema, ich war selber mal irritiert, wie weit Wiegung und Dokumente abweichen.
Dies habe ich aber nur am 1.8T Cabrio exzessiert, bei dem natürlich auch viel Umbauten vorgenommen wurden.
Warst du mit deinem Corrado schon mal auf einer Waage? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Nach aktueller Fassung hat ja die Durchführungsverordnung EU‑VO 2021/535 das sagen, nach der auch die COC Dokumente erstellt werden. Dort gibt es ja Feld 13 (Masse in fahrbereitem Zustand) = Feld G der ZulBesch Teil 1 und noch das Feld 13.2 (Tatsächliche Masse des Fahrzeuges), neben der techn. zulässigen Gesamtmassen, Anhängemasse, maximale Masse pro Achse, Prüfmasse...... Da kann man schon leicht durcheinander kommen.
Nach der neuesten Verordnung wird übrigens kein Fahrer mit 75 kg berücksichtigt, die 90% Tankfüllung verbleiben, ebenso die genannten Betriebsstoffe wie Öle, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Pannenmittel, AdBlue, ....
Die tatsächliche Masse passt zumindest auf der Arbeit häufig zu dem Feld 13.2, ist aber wie gesagt nicht Bestandteil des normalen "KFZ-Schein", den du auch in der i-KFZ App hast.
Und ganz sicher ist: Bei einer Ummeldung wird das niemand umrechnen, das ist die Herstellerangabe, die hat quasi Bestandschutz ![]()