Projekt: Frei programmierbares Spoiler-Steuergerät

  • Eine "einfacher" Adapter in Form einer Kabelpeitsche ist denkbar, aber dann wird das alles extrem teuer. Ich müsste zunächst einen entfallen Stecker in China nachfertigen lassen, sowie einen weiteren Stecker, dort bestellen. Dann passt aber meine Platine nicht in das alte Steuergerät und ich kann die Platine auch nicht soweit "zusammendampfen", dass es passen würde. Ich bräuchte dann also ein anderes Gehäuse. Dies wiederum muss ja dann irgendwo befestigt werden. Das ist alles irgendwie zu aufwendig und ich müsste dafür schon mit einigen hundert Euro in Vorkasse treten und weiß dann später nicht, ob die Nachfrage dahingehend passt.
    Daher möchte ich den Weg gehen, den Deckel für das alte Modell anders zu konstruieren, damit dort die Stecker des alten Steuergerätes statt des Steckergehäuses des neuen Steuergerätes rausschauen und der Deckel in der breite so weit anwächst um dort den Stecker vom Spoilerschalter aufnehmen zu können. Da soll dann wiederum nach vorne, oder hinten (das ist mir eigentlich egal, schauen wie es passt) ein kleiner Stecker (im Bild hier braun) mit 3 Leitungen an deren Ende dann 6,3mm Faston Stecker angecrimpt sind, die dann wiederum auf den Spoilerschalter gesteckt werden müssen. Hier kann ich keinen ganzen Stecker liefern. Bei VW entfallen und auch keine Nachbauten in China zu bekommen. Und das sehe ich nach den Erfahrungen mit dem eFH-Steuergerät schon für den einen oder anderen als fast unüberwindbares Problem...

    Hier mal ein Foto mit einer (schlechten) Skizze wie ich mir das so vorstelle:


    Für die Lücke am unteren (alten) Steuergerät zwischen Deckel und Gehäuse wird von mir etwas konstruiert. Das Teil wird dann in der Breite um die Größe des Spoilerschalters wachsen, damit man den mit ins Steuergerät stecken kann. Ist auf dem Bild da auch illustriert (ich bitte um ein wenig Phantasie :face_with_tears_of_joy:). Dann kann meine Hauptplatine so bleiben wie es ist und ich müsste "nur" einen anderen Deckel mit geänderter Frontplatine liefern. Dafür brauche ich aber verlässliche Informationen aus der Community über die Art des Sockels/Steckers, den Platzverhältnissen rechts neben dem Steuergerät, wie herum das Steuergerät im Sockel sitzt. Ich werde mir für die paar Steuergeräte keinen 89er Corrado zulegen :winking_face:
    Die Anleitung und die Nachfragen, bei der hier ausgesponnenen Variante reicht mir schon. Werden bestimmt zig Leute da draußen sein, die die 3 Stecker nicht richtig auf den Schalter gesteckt bekommen...


    Nur eine Kabelpeitsche geht da nicht, weil dann das Steuergerät kein passendes Gehäuse hat. Wie auf dem Bild zu erkennen, passt die Platine da nicht in das alte Gehäuse.


    Harti,
    vielen Dank für Dein Vertrauen :red_heart:
    Bei dir ist das aber gefährlich, Du findest nachher wieder Fehler von Leiterbahnen innerhalb des Steuergerätes. Das war damals echt eine starke Leistung von Dir, das so auszuarbeiten.


    Noch kann ich das nicht groß freigeben. Bin gestern kurz gefahren, habe danach noch ein paar Parameter in der Software angepasst.
    Das Weiterkommen ist halt wetterabhängig. Heute regnet es, da geht da nix.

  • Hi Dirk,


    diese Lösung wäre kein Problem, habe bei meinem Passat B6, hab ich damals einiges aus dem B7 nachgerüstet,

    zb. ACC, Totwinkelwarner, RDKS mit Reifensensoren + ABS Tausch, Tacho usw.


    Ein Paar kabel kann ich bändigen. Wie gesagt, wenn er wieder bei mir ist, kann ich Bilder vom Spoiler Stg machen.

    Steht wegen Glader Revision(Wartung nicht möglich, G65 Umbau) noch in der Werkstatt meines Vertrauens.


    Gemachter G Lader kommt vom Tobi

  • Ein Paar kabel kann ich bändigen. Wie gesagt, wenn er wieder bei mir ist, kann ich Bilder vom Spoiler Stg machen.

    Ich meine damit ja auch keine bestimmten Personen. Ich habe aber halt damals Lehrgeld mit den Fensterhebersteuergeräten gezahlt. Da mussten 2 Leitungen Zusätzlich angeschlossen werden und die Masse zu den Fensterhebermotoren aufgetrennt werden. Dazu gab es eine 1a bebilderte Anleitung in Deutsch, Englisch und Niederländisch, aber trotzdem haben es Leute geschafft da was falsch zu verkabeln und das Steuergerät damit zu grillen.
    Das kam dann hier an, mit dem Hinweis: "Funktioniert nicht. Ich habe aber alles exakt nach Anleitung angeschlossen."

    Komisch, habe mein seit 2011 verbaut und es funktioniert seit dem tadellos.

    Ich bin mir also durchaus sicher, dass Du das angeschlossen bekommst, der Maßstab liegt daher deutlich unter Deinem Können :winking_face:

    Am sinnvollsten ist immer PnP. Einstecken und fertig. Das ist ja beim neueren Steuergeräten so realisiert und bei den älteren wird es dann "so gut" wie sein. Hier wird dann bei einem falschen Anschluss des Spoilerschalters auch nicht abbrennen. Entweder fährt der Spoiler immer in eine Endlage oder der Taster geht nur in eine Richtung.

  • So heute hat der Mieter seinen Porsche abgeholt. Also noch einen Weiteren vorgeschoben und schon saß ich im Corrado. der Kombi hat zwar keinen Spoiler mehr, als wie vermutet, ist das Steuergerät noch da. Wie man auf den Bildern sehen kann sollte da ordentlich Platz sein :)

    Gruß

    Gunther


    Automatische Anzeigen

  • So heute hat der Mieter seinen Porsche abgeholt. Also noch einen Weiteren vorgeschoben und schon saß ich im Corrado. der Kombi hat zwar keinen Spoiler mehr, als wie vermutet, ist das Steuergerät noch da. Wie man auf den Bildern sehen kann sollte da ordentlich Platz sein :)

    Gruß

    Gunther


    Hast Du mal eben das Armaturenbrett abgeschraubt 😀

  • @Don Emilio…. Schau mal im Thema: Neue Aufkleber und Typenschilder,

    da findest du die Erklärung…


    Zit: (…) Sachlich kannst Du nicht.

    Ich gebe mich geschlagen, ich verlasse dieses Forum nun. Es gibt hier keinen Platz für uns beide.

  • Oh leider doch.
    Und ich muß Dirk da echt recht geben und verstehe ihn da völlig.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Oh leider doch.
    Und ich muß Dirk da echt recht geben und verstehe ihn da völlig.

    Ich hoffe, Ihr habt unrecht. Ich will mir das Forum ohne Dirk gar nicht vorstellen. Wer auf anderem Wege noch Kontakt zu ihm hat, sollte ihn ermutigen, zurück zu kommen.

    Ich versuche es auf jedenfall!

  • Info

    Die Entwicklung von Dirks Spoiler Steuergerät ist soweit Erfolgreich abgeschlossen.


    Corrado Spoiler-ECU
    Corrado Spoiler-ECU. Gefällt 8 Mal · 9 Personen sprechen darüber. The ultimate Spoiler ECU for VW-Corrado
    www.facebook.com

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nabend zusammen.
    Um die Story hier nicht so offen stehen zu lassen, eine kurze Zusammenfassung zum Abschluss.

    Das Teststeuergerät funktionierte im automatischen Betrieb zwar absolut zuverlässig, hat aber ab und an die Taster beim Setzen einer eigenen Geschwindigkeit nicht erkannt.
    Ich habe den Grund (Timing-Probleme beim Auswerten von Geschwindigkeiten unter 50 km/h) ausmachen können und habe dazu die Hardware überarbeitet und das Programm passend dazu komplett im OpenLoop neu geschrieben. Deshalb gab es eine Hardware-Version 2.0 und nach mehreren Optimierungen des Platinenlayouts auch eine Version 2.3. Diese habe ich 5x gefertigt und bei Facebook auch angeboten. Da die Version 2.3 von der Fertigung, speziell beim Zusammenlöten noch nicht ganz optimal war, habe ich das Layout nochmals final geändert. Da dazu ein paar Pinbelegungen des Mikrocontrollers geändert werden mussten habe ich auch die Software wieder anpassen müssen.


     


    Diese Variante habe ich nun Version 3.0 getauft, damit ich mit den dazu passenden Softwareversionen nicht durcheinander komme. Inhaltlich sind die zwar gleich, aber durch die geänderten Ports, muss ich ja in Fall eines Fehlers und damit verbundenen Software Updates, mehrere Version aktualisieren.

    Ich biete die Geräte hier gleich noch im Marktplatz an.
    Forenmitglieder erhalten das Steuergerät etwas günstiger. CCG-Mitglieder nochmals günstiger.


    Das Projekt ist soweit abgeschlossen. Die Variante für das alte Modell ist zwar noch nicht gänzlich gestorben, aber nach dem bisherigen Response zum aktuellen Steuergerät etwas unwahrscheinlicher geworden.

    Ich bedanke mich hiermit bei allen, die das Projekt begleitet und damit unterstützt haben.




    Bis die Tage
    Dirk | 5dOt1

    Automatische Anzeigen

  • Auch wenn ich den Thread x-mal durchgelesen habe erlaube ich mir die Frage:

    Kann man das Steugerät einfach ausbauen ohne die Amaturentafel abzubauen, sprich

    von unten über den Sicherungskasten hineingreifen und abziehen oder ist das eine schwierige Angelegenheit? Vg Chris

  • Ja, so wie von Gunther beschrieben habe ich es beim Ersten mal getauscht. Es ist dann aber etwas sehr fummelig, das Steuergerät wieder in die Führungen zu klipsen.
    Wenn das Fahrzeug mit Kniepolstern ausgestattet ist, wird es bestimmt noch mal deutlich schwieriger.

    Ich empfinde es als leichter die Lüftungsdüse oben heraus zu schrauben. Dann sieht man das Steuergerät und muss nicht nur nach Gefühl arbeiten.
    Sind dann halt 6 Schrauben und 2 Schalter abstöpseln, aber man hat dann viel Platz.

       

  • Hi Dirk,


    danke für die Meldung. Ich habe einen 89er also das alte STG.


    Hab jetzt erstmal auf US STG gewechselt, von hinter der Lüftungsdüse war das austauschen kein Problem.


    Bis zum Treffen


    gruß


    Bastian

  • Meins ist heute gekommen. Danke, Dirk!

    Einbauen, programmieren und Spaß haben, wird leider noch etwas dauern. Corrado ist noch eingemottet.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!