Eine "einfacher" Adapter in Form einer Kabelpeitsche ist denkbar, aber dann wird das alles extrem teuer. Ich müsste zunächst einen entfallen Stecker in China nachfertigen lassen, sowie einen weiteren Stecker, dort bestellen. Dann passt aber meine Platine nicht in das alte Steuergerät und ich kann die Platine auch nicht soweit "zusammendampfen", dass es passen würde. Ich bräuchte dann also ein anderes Gehäuse. Dies wiederum muss ja dann irgendwo befestigt werden. Das ist alles irgendwie zu aufwendig und ich müsste dafür schon mit einigen hundert Euro in Vorkasse treten und weiß dann später nicht, ob die Nachfrage dahingehend passt.
Daher möchte ich den Weg gehen, den Deckel für das alte Modell anders zu konstruieren, damit dort die Stecker des alten Steuergerätes statt des Steckergehäuses des neuen Steuergerätes rausschauen und der Deckel in der breite so weit anwächst um dort den Stecker vom Spoilerschalter aufnehmen zu können. Da soll dann wiederum nach vorne, oder hinten (das ist mir eigentlich egal, schauen wie es passt) ein kleiner Stecker (im Bild hier braun) mit 3 Leitungen an deren Ende dann 6,3mm Faston Stecker angecrimpt sind, die dann wiederum auf den Spoilerschalter gesteckt werden müssen. Hier kann ich keinen ganzen Stecker liefern. Bei VW entfallen und auch keine Nachbauten in China zu bekommen. Und das sehe ich nach den Erfahrungen mit dem eFH-Steuergerät schon für den einen oder anderen als fast unüberwindbares Problem...
Hier mal ein Foto mit einer (schlechten) Skizze wie ich mir das so vorstelle:
Für die Lücke am unteren (alten) Steuergerät zwischen Deckel und Gehäuse wird von mir etwas konstruiert. Das Teil wird dann in der Breite um die Größe des Spoilerschalters wachsen, damit man den mit ins Steuergerät stecken kann. Ist auf dem Bild da auch illustriert (ich bitte um ein wenig Phantasie ). Dann kann meine Hauptplatine so bleiben wie es ist und ich müsste "nur" einen anderen Deckel mit geänderter Frontplatine liefern. Dafür brauche ich aber verlässliche Informationen aus der Community über die Art des Sockels/Steckers, den Platzverhältnissen rechts neben dem Steuergerät, wie herum das Steuergerät im Sockel sitzt. Ich werde mir für die paar Steuergeräte keinen 89er Corrado zulegen
Die Anleitung und die Nachfragen, bei der hier ausgesponnenen Variante reicht mir schon. Werden bestimmt zig Leute da draußen sein, die die 3 Stecker nicht richtig auf den Schalter gesteckt bekommen...
Nur eine Kabelpeitsche geht da nicht, weil dann das Steuergerät kein passendes Gehäuse hat. Wie auf dem Bild zu erkennen, passt die Platine da nicht in das alte Gehäuse.
Harti,
vielen Dank für Dein Vertrauen
Bei dir ist das aber gefährlich, Du findest nachher wieder Fehler von Leiterbahnen innerhalb des Steuergerätes. Das war damals echt eine starke Leistung von Dir, das so auszuarbeiten.
Noch kann ich das nicht groß freigeben. Bin gestern kurz gefahren, habe danach noch ein paar Parameter in der Software angepasst.
Das Weiterkommen ist halt wetterabhängig. Heute regnet es, da geht da nix.