Ich dachte es gibt eine Preistabelle, also sind die Preise nicht überall identisch?
Gutes von der Prüfstelle (TÜV / Dekra / KÜS / GTÜ)
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Die HU bei der (sehr kompetenten) KÜS kostete im Dezenber 91.-€. Das war zwar ein alter Astra H, aber das dürfte wurscht sein. Die AU mache ich idR in der Werkstatt, da die einfach mehr Ahnung und Lust zum Arbeiten haben.
Und nein, die Preise sind nicht identisch.
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Ich lasse das auch in der Werkstatt machen. Meinen Audi (hatte ich einmal) bei Audi = 117 €, meinen Corrado in der Werkstatt am Ort = 127€, vor zwei Jahren.
Habe mit den Werkstätten in den letzten Jahre immer gute Erfahrungen gemacht.
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Bei uns hier Olpe NRW war ich im Januar mit meinem Audi beim Tüv 155€
Gehe seit meiner Azubi Zeit immer hier in Olpe zum Tüv und die Jungs kenne ich da auch seit dem.
Muß gerade mit grauen Feststellen sind dann ja auch schon 32 Jahre
Tüv Dekra Küs und wie sie alle heißen gibt Gute Prüfstellen gibt schlechte Prüfstellen kann man ja dem Verein nicht verallgemeinern liegt ja eher an den Mitarbeitern.
Was ich Mittlerweile extrem finde sind die Preise, ich meine das ich vor 4 Jahren noch etwas mehr wie 100€ für die Tüv abnahme bezahlt habe.
Hier finde ich sollte mal dran gearbeitet werden, vieleicht das nach Zeitaufwand oder Alter des Fahrzeugs abgerechnet wird.
Wenn ich sehe das der eine Prüfer in die AU Halle fährt und 3 Anläufe für die AU an einem Golf3 Tdi benötigt,
meiner dann rein anschließen 2mal volllast und bestanden.
Auf die Bremse dann Grube wackel mal am Lenkrad Hinterachse mußt mal in naher zukunft was machen.
Das wars in 20 Minuten war ich durch mußte dann rückwärts über den Bremsprüfstand wieder raus weil der Golf immer noch auf der Grube stand und die Liste länger und Länger wurde. -
Naja, eine Abrechnung nach Alter des Fahrzeugs wäre auch nicht gerecht. Unsere Wagen sind ausreichend alt und können trotzdem in sehr gutem Zustand (weil kein Alltagsfahrzeug und somit wenig Laufleistung) sein.
Und bei den Geschichten, was man von der Qualität z.b. von Tesla lesen kann, frage ich mich, ob diese Wagen überhaupt 10 Jahre alt werden können. Und ich meine hier nicht den Akku. Aber auch andere Hersteller sparen ja an der Qualität. Da will ich nicht nur auf Tesla rumreiten.
Eine genaue und gerechte Aufwandsabrechnung ist hier eher schwer zu machen. Wohl eher nach gefahrenen Kilometern seit der letzten Untersuchung.
Manche Prüfer haben aber auch ausreichend Erfahrung und wissen worauf sie schauen müssen. Die erkennen, ob sie ein Liebhaberfahrzeug vor sich haben und sind dann mit der Untersuchung auch schneller fertig, weil sie einschätzen können, ob alles passt. Die Untersuchung ist dann vielleicht etwas oberflächlich, aber ein wirklich erfahrener Prüfer kann hier auch schnell arbeiten und bestimmte wichtige Sachen (Mängel) trotzdem finden.
Dies sind halt Kriterien für wirklich gute Prüfer.
Auch wenn man immer hofft, dass der Prüfer nur nicht so genau schaut, dass man ja seine Plakette bekommt. Eigentlich bezahlt man ihn ja dafür, dass er einen Mangel findet, wenn vorhanden. Welche Ironie.
Bei der Gestaltung des Preises für die Hauptuntersuchung haben die Prüfer ja selbst keinen Spielraum. Bei den Sonderabnahmen geht es aber etwas leichter, wenn mehrere Sachen in Verbindung eingetragen werden.
Einige haben vielleicht davon schon gehört:
Hier könnte aber der Prüfer aber immer noch, wenn auch nicht ganz legal, bei seinen "Stammkunden" darauf vertrauen, dass diese die Mängel nach der "bestandenen" Hauptuntersuchung beheben, weil er ihnen vertraut. Er könnte ja immer noch behaupten, zum Zeitpunkt der Prüfung war der Wagen ohne Mängel.
Wenn er weiss, dass diese Leute die Mängel auch wirklich beheben, hätte ich moralisch damit auch kein Problem, dass es rechtlich nicht in Ordnung wäre.
Aber wenn solche Fahrzeuge dann mit Mängeln auch noch verkauft werden, kommt mir das .
Der günstigste V10TDI Touareg mit Fake Tüv? Die längste Mängel-Liste aber frisch Tüv, ohne Mängel?!
Auch wenn die Sache mit der Mängelschleife umgesetzt werden würde, hätten wir immer noch die schwarzen Scharfe, die mit ihren Spielchen durchkommen.
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Unsere Wagen sind ausreichend alt und können trotzdem in sehr gutem Zustand (weil kein Alltagsfahrzeug und somit wenig Laufleistung) sein.
Versteh ich nicht....
Heißt also Fahrzeuge die älter sind, täglich genutzt werden und eine relativ hohe Laufleistung haben sind automatisch in einem schlechtem Zustand??
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Unsere Wagen sind ausreichend alt und können trotzdem in sehr gutem Zustand (weil kein Alltagsfahrzeug und somit wenig Laufleistung) sein.
Versteh ich nicht....
Heißt also Fahrzeuge die älter sind, täglich genutzt werden und eine relativ hohe Laufleistung haben sind automatisch in einem schlechtem Zustand??
Damit wollte ich sagen, dass viele oder die meisten Fahrzeuge die 20 Jahre und älter sind doch mehr als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden und keine Alltagshure sind.
Was natürlich nicht bedeuten muss, dass man auf sein Alltagsfahrzeug auch gut achten kann. Mit Laufleistung meinte ich alllerdings eher die Laufleistung zwischen den Hauptuntersuchungen und nicht die Gesammtlaufleistung des Fahrzeugs. Wenn man mit dem Wagen nicht viel fährt kann auch nicht soviel verschleißen. Natürlich altern manche Bauteile auch allein im stehen. Aber speziell auch unsere Corrados werden wohl hoffentlich die meisten in einer trockenen Garage stehen, oder?
Jetzt könnten wir ja eine Umfrage starten, wie sie ihren Corrado nutzen. Das komplette Jahr, nur im Sommer oder auch nur als Spass/Zweitwagen.
Man kann sich um seinen Wagen auch gut kümmern. Aber speziell der Einsatz im Winter, mit dem ganzen Salz auf der Straße, ist auf Dauer für die Langlebigkeit nicht gerade von Vorteil.
Das ganze wird schon wieder eine Grundsatzdiskussion.
Wer ein Auto nur zum fahren als Gebrauchsgegenstand sucht, wird wohl eher weniger ein so altes Fahrzeug wie einen Corrado oder Golf2 kaufen.
Wohlgemerkt sind die Preise auch für einen Golf 2 meistens schon höher als für zb. einen Golf3 oder 4 in etwa gleichen Zustand oder Laufleistung.
Dies kann man auch gut an der Preisentwicklung des Corrados sehen. Wie kann es sein, dass der Wert der Fahrzeuge steigt? Darüber könnten wir auch wieder eine Grundsatzdiskussion starten. (Inflation, Nachfrage usw.)
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irgendwie fehlt hier was
sowas wie lang nicht mehr son blö...... gelesen...
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irgendwie fehlt hier was
sowas wie lang nicht mehr son blö...... gelesen...
🤣
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Hi,
hurra, darf weiter 2 Jahre Corrado fahren. Heute offiziell mängelfrei TÜV bestanden mit meinem H- Zulassungs VR6. Inoffiziell wurde ölschwitzen des Motors festgestellt.
Muss ja gestehen dass ich die Revision des Motors weiter vor mir herschiebe. Fahre ja noch mit original Motor, original Getriebe, original Ketten( Bj.91, 185.000 km). Nur die Ölpumpe ist vor Jahren bei 110.000km erneuert worden. Ventildeckeldichtung ist Mc- giver- mässig von aussen mit Dichtmasse abgedichtet. Hapert bisher an einem wettergeschützten Arbeitsplatz für 2-3 Wochen. Aber zum nächsten TÜV- Termin sollte das alles behoben sein, denke ich.
Abnahmekosten: 148, -€
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- Offizieller Beitrag
Mein TRESER Corrado G60 hat es letzte Woche auch ohne Mängel mit 34 Jahren auf dem Buckel durch den TÜV + HU geschafft!
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Meiner auch..
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Meiner hat nun auch endlich wieder frisch TÜV, ein Jahr überzogen aber ohne Mängel Hat mich wg der Überziehung 185€ insgesamt gekostet....
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- Offizieller Beitrag
Glückwunsch.
Tyler - Wie hoch ist der Anteil für die Überziehung?
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Es waren 19,90€ + MwSt. an Zuschlag für die Überziehung.
Gefahren bin ich in den 3 Jahren ganze 682km
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Tyler das sind 3,2 Cent pro km für die Überziehung - bist gerade so noch an der Abzocke vorbeigekommen.😅
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Die Geschichte kenne ich, war zwar die letzten paar Male beim TÜV in meiner Werkstatt am Ort aber meine letzten Besuche beim TÜV in HMÜ waren gut und entspannt. Aber es war auch mal anders, das stimmt wohl.
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Hessen ist ein ganz spezieller Fall was Eintragungen angeht. An meinem Daily (kein Corrado) habe ich Eintragungen mittels eines Gutachtens eines namenhaften Tuners gültig für D, A und CH.
Nur im Bundesland Hessen gilt die dB-Werterhöhung der AGA in Verbindung mit der Leistungssteigerung nicht. Da gibt es ja auch die Praktik, dass Leute ihre Wagen in einem Nachbarbundesland anmelden um Eintragungen vorzunehmen. Anschließend wieder nach Hessen nach dem Motto: Was eingetragen ist, ist eingetragen.
Als Betroffener kennst Du das sicher.
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Ja wir in Hessen haben nochmal ganz besondere Auflagen.
Wir verbauen geprüfte Teile, lassen Sie von einem amtl. anerkannten Sachverständigen prüfen um dann einen Bürohengst über die Gültigkeit entscheiden zu lassen. Dafür bekommt man aber auch eine Ausnahmegenehmigung vom Landrat Zur Beilage für seine Unterlagen.
Aaaaaber es ist auch in Hessen möglich größere Umbauen mit wasserdichter Eintragung (incl der Sondergenehmigung vom Landrat )zu realisieren.
Es wird nur immer schieriger. Mein Prüfer sagte mir, dass er alles bis Baujahr 1998 noch nach eigenem Ermessen beurteilen und begründen darf, er das dann mit seinem Chef bespricht und wenn beide grünes Licht geben dann hat das bisher auch immer vor Marburg stand gehalten.
Ab Baujahr 1998 sagt er aber ganz klar, dass es entweder ein Stück Papier / Gutachten gibt, das genau den Umbau an dieser Art Fahrzeug belegt oder das wars.
Ich habe aber noch nie eine Polizeikontrolle gehabt in der mal jemand meine Umbauten anzweifeln wollte. Die Reaktion der Kontrolleure auf die Ausnahmegenehmigung des Landrates würde mich ja mal interessieren, denn da kann m an ja nicht mehr von Gefälligkeitseintragung sprechen.
Bisher habe ich aber immer sehr gute Erfahrungen gemacht vorher alles mit dem Prüfer zu besprechen alles sauber zu bauen und schön mit Fotos zu belegen. Je mehr Material er an der Hand hat für seine Begründung der Einzelabnahme desto höher die Chancen in Marburg.
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Die Zeiten 175/50/13 auf na 8x13 Felge sind lange vorbei. Auch mit nem Rahmenschnitt brauchst keinem Prüfer mehr kommen.
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