Beiträge von Tobias A.

Ich habe ja auch Pumpe und Geber tauschen müssen. Da wird jetzt schon recht früh ein relativ leerer Tank angezeigt. Aber Besser als andersrum.

Gebraucht-oder Neuteile.

Wenn Gebrauchtteile, weisst du, ob der Geber der richtige gewesen ist?

Sonst könnten wir der Sache weiter nachgehen, ob man beim Einbau selbst besser auf etwas achten sollte, damit der Geber nachher auch stimmt.

Eigentlich ist der Geber fix an einer Stelle an der ganzen Pumpe montiert. Und die Pumpe muss ja am Boden des Tanks einrasten. Wäre jetzt irgendwie interessant ob der Schwimmer irgendwie hängen würde und so falsche Werte liefert. Wahrscheinlicher wäre allerdings eher der falsche Geber.

Bei Gebrauchtteilen wäre es zumindest gut möglich dass die Pumpe vom Golf 3 stammt und der falsche 55l Tankgeber übernommen wurde.

Das gleiche würde ja auch passieren, wenn die Pumpe vom Corrado G60 mit dem Einpumpensystem aber 55l Tank stammt.

Und da denkt man, seit VW auf das Einpumpensystem umgestiegen ist, wäre alles so viel einfacher. :upside_down_face:

Ich behaupte mal, man hat die Pumpe. In 20 Minuten in der Hand.

Der Tank sollte sinnvollerweise relativ leer sein.

Wenn man das schon einmal gemacht hat, könnte man es auch in 10 min schaffen.

Sind ja nur die paar Schrauben am Blech-Deckel. Den Stecker und die Schläuche abziehen und den großen Schraubdeckel runterdrehen und die Pumpe entriegeln (drehen) und rausziehen.

Nur nicht, wenn die Anlage darüber auch noch raus muss:grinning_face_with_smiling_eyes:. Durch die Anlage wäre es bei mir mind. die doppelte Arbeit, eher mehr.

Im 2e müsste normalerweise eine schwächere verbaut sein. Wäre aber egal. Es geht ja nur um den Geber. Du könntest aber den Arbeitsbereich vergleichgen. Vielleicht sieht du ja gleich direkt einen Unterschied von min/max zwischen den Pumpen. Wichtig ist ja nur, dass es ein Geber ist, der im 70l Tank richtig funktioniert.

Schlauchschellen für die Benzinschläuche wirst du ja noch rumliegen haben. Wenn die originalen Schellen noch verbaut sind, sind es normal Einwegpressschellen.

Und Vor- und Rücklaufleitung nicht vertauschen.

Rein von der Logik her müsste der Geber beim 70 Liter Tank ja fast ein anderer sein. Er hat ja einen anderen Arbeitsbereich durch den größeren Tank.

Und der Tank ist ja bekanntlich höher gebaut und nicht breiter (Kleinerer Kofferraum).

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass beim 1.8T Umbau die Benzinpumpe getauscht wurde. Als Option standen da ja eine komplette VR6 Einheit aus dem Corrado (70L) oder auch die vom Corrado G60 mit 55l und großer Öffnung im Tank. Bei Benzinpumpen vom Golf 3 wäre der Geber schonmal automatisch falsch. Der Geber hätte von der alten originalen Pumpe übernommen werden müssen.

Gut möglich, dass beim Umbau einfach die ganze Einheit Plug and Play getauscht wurde. Eigentlich geht es ja Plug and Play nur die Anzeige ist dann ein kleinwenig ein Schätzeisen. Es kann leicht passieren, dass man beim Umbau einfach nicht an den anderen Arbeitsbereich gedacht hat.

Dass ein Defekt vorliegt ist eher unwahrscheinlich. Wäre ein eher seltener Fehler.

Aber es ist fast schon Fakt, dass an deiner Pumpe schon mal jemand seine Finger hatte (Motorumbau). Also wäre eine neue falsche Pumpe oder besser gesagt der Geber einleuchtend. Bei meinem Wagen funktionierte die Anzeige früher auch genauer. Beim Einbau selbst kann man aber eigentlich nicht allzuviel falsch machen. Die Pumpe rastet durch Drehen im Fuß des Tanks in einer Art Halterung ein. Den Geber könnte man zwar vielleicht verbiegen, wenn man nur rohe Gewalt anwendet. Da muss man sich aber ziemlich blöd anstellen.

Aber stelle dir einfach mal den Arbeitsbereich des Gebers vor. Lügt deine Anzeige in etwa so als wenn ein Geber vom 55l Tank verbaut wurde?

Bei dir hört es sich in etwa danach an.

Vielleicht kann ja jemand Teilenummern liefern. Oder noch besser, hat jemand beide Typen von Pumpen mit Gebern auch zum direkten Vergleich des Arbeitsbereichs liegen.

Ist der Tankgeber vom G60 mit 55 Liter Tank aber großer Öffnung im Tank für das Einpumpensystem der gleiche wie bei 70 Liter?

Nicht, dass mal eine neue gebrauchte Pumpe vom kleineren Tank rein kam. Das gleiche würde auch passieren wenn man die Pumpe mit angebauten Geber vom Golf 3 nehmen würde. Solange also Tankgeber und Schwimmer korrekt an der Pumpe montiert eingebaut wurden, müsste ja alles passen.

Bei mir habe ich so ziemlich das gleiche Problem. Ich hatte die Pumpe auch vor einigen Jahren getauscht. Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht mehr, ob ich den Geber der alten Pumpe genommen habe oder den, der an der neuen/gebrauchten dran war. Die ganze defekte Pumpeneinheit habe ich ja noch. Es war ja nur die Gummidichtung zwischen der Pumpe und dem Schlingertopf defekt.

Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Arbeitsbereich des Schwimmers verglichen hätte. Wenn die Pumpe mal aus irgend einen Grund mal wieder raus muss, vergleich ich die beiden Geber lieber mal, oder nehme lieber den alten.

Alternativ könnte der Geber (Halter vom Schwimmer) an der Pumpe ja auch irgendwie verbogen oder nicht korrekt montiert sein.

Bei mir zeigt die Tankanzeige zb. direkt nach dem Tanken auch nicht ganz voll an, sondern etwas darunter.

Bei den Jubifelgen hättest du aber fast schon eine Wertanlage.Die würden wohl auch nicht mehr günstiger. Würde irgendwie auch gut zum Corrado passen.

Kosten heut dasselbe wie Ende der 90er, als die schon auf Corrados rumfuhren. Hat auch nichts mit Wertanlage zu tun, vielleicht googelst du mal was Wertanlagen sind.

Mit Wertanlage meinte ich das nicht ganz wörtlich,sondern meinte, dass die Jubifelgen aus irgend einem Grund unterbewertet sind. Die kosten in etwa höchstens die Hälfte von den RM. Ich kenne jetzt nicht den damaligen Neupreis von den RM und den Jubifelgen. Aber weil die Jubifelge immerhin auch zweiteilig ist, wird die damals neu auch eher zu den teueren Felgen gezählt haben. Von direkter Wertanlage reden wir ja nicht. Dann müsste man die Felgen auch einlagern und ja nicht damit fahren. Beim Corrado kann man ja auch nicht von einer Wertanlage reden.

Aber mich würde nicht wundern, wenn die Beliebtheit und somit auch der Preis der Jubifelge mal steigen würde. Ich finde die Jubifelge zumindest unterbewertet.

BBS RS 771 vom Golf 3, auch bekannt als Jubiläumsfelge. Da stimmt meinem Geschmack nach ALLES und es wird zu 100% passen.

Und im Moment auch noch halbwegs bezahlbare mehrteilige BBS Felgen. Die RM und RS werden noch höher gehandelt.

Diese drei Modelle sind einfach zeitlos.

Bei Borbet kann man zumindest preis-leistungstechnisch nichts falsch machen. Die Borbet B hatten mir bei der Neuauflage vor ein paar Jahren auch gefallen. Ein klein wenig stört mich allerdings das Design der Narbenabdeckung. Liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass es ein ganz anderer Designansatz im direkten Vergleich zu den echten BBS Felgen und deren Replikas ist. (Eigentlich nur eine Gewöhnungssache).

Die Replikas sehen mit BBS-Aufklebern auf den ersten Blick wirklich fast wie die echten aus. Eine Laie würde es nicht merken.

Bei den Replikas hört man aber ja auch einiges schlechtes (Unwucht bei neuen Felgen usw). Borbet würde sich sowas nicht erlauben.

Schönes Tiefbett fängt aber auch erst ab 7 Zoll eher 8 Zoll Breite an.

Bei den Borbet B hättest du zwar auch nur etwas Tiefbett aber wenigstens noch ne schöne Farbauswahl. Wenn du noch etwas Zeit zum warten hasst, bekommst du schöne Felgen die auch noch recht günstig sind (aber von einem namenhaften Hersteller.

Bei den Jubifelgen hättest du aber fast schon eine Wertanlage.Die würden wohl auch nicht mehr günstiger. Würde irgendwie auch gut zum Corrado passen.

Von Schmidt gebe es auch noch eine günstige einteilige Felge die Modern Line 16 Zoll. Für dich in schmal 71/2 Zoll in 5x100, 9Zoll wäre dir ja zu breit.

Die Modern-Line und die Th-Line gebe es auch noch. Aber als mehrteilige Felgen, also etwas teuer.

Schmidt Felgen online kaufen | Bei schmidt-felgen.de finden

Schmidt Felgen

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=D…I0IQ0Qx6BAgVEAE

Wenn man am Kühlkreislauf rumschraubt, also Kühlwasser ablässt, kann es doch durchaus passieren, dass nach der Neubefüllung das Thermostat "hängt". Ich hatte es zwar bisher bei defekten Thermostaten immer so, dass man dann ständig im großen Wasserkreislauf unterwegs war und nicht im kleinen, wie es sich bei dir anhört.

Vielleicht ist das Wachs vom Thermostat ausgelaufen und das Thermostat hat sich dann im kleinen Kreislauf verklemmt.

Denn kompletten Kühlkreislauf mal ordentlich spühlen könnte auch nicht schaden. Über die Jahre können sich Ablagerungen bilden. Die können sich mit der Zeit auch wieder lösen aber dann auch was verstopfen.

In der Verkaufsanzeige deines Links steht, dass die Rückleuchten eingetragen wurden.

Das Thema mit lassierten Rückleuchten hatten wir schon öfter im Forum.

Nur weil eingetragen, bedeutet es noch lange nicht legal.

Hat wohl der Prüfer vorsätzlich oder grob fahrlässig eingetragen.

Vielleicht hatte der Besitzer die allseits bekanne Unbedenklichkeitsbescheinigung der Firma Muschwitz vorgelegt.

Dieses Gutachten der Firma Muschwitz wird bei allen möglichen verschiedenen Fahrzeugen genutzt, um nachträglich lasierte Rückleuchten "legal" zu machen.

Auch wenn sie gut aussehen. Da gibts keine Zweifel. Deshalb fahren ja auch ein paar damit rum.

Was mich ein bischen wundert, wie z.b die komplett schwarzen Rückleuchten für den Golf 2 von den Herstellern Hella oder auch fifth eine legale Zulassung bekommen haben. Habe beide in meinem Fundus. Aber die sind mir ehrlich gesagt zu dunkel, man müsste meiner Meinung nach stärkere Birnen einbauen.

Wenn die Zündspule wohl noch die erste ist, würde ich die fast schon vorsorglich tauschen. Kostet nicht die Welt.

Würde mich nicht wundern, dass die Isolation der Wicklungen in der Zündspule, durchs Alter und Laufleistung, langsam das zeitliche segnet. Bei meinem 2.0 8V war die Zündspule vor ein paar Jahren defekt. War sporadisch in etwa so, als ob die halbe Leistung fehlt. Nach ein paar Kilometern, als ich den Motor abstellte, sprang er nicht mehr an. Da hatte sich die Zündspule komplett verabschiedet. Mit der neuen Zündpule sprang er sofort wieder an und lief einwandfrei. Also Zündspule.

Ich finde es nur fast wie Ironie die Zündspule hatte eine Laufleistung von knapp 120 000 km und war noch die originale, Baujahr vom Fahrzeug war 95, bei dem ist schon die eckige Zündspule verbaut.

Bei meinen ganzen Golf 2, die ich schon gehabt habe (seit 2000 mittlerweile 6), hatte ich mit den runden Zündspulen irgendwie noch nie Probleme. Da sind die Zündspulen deutlich älter und die Isolierung in der Zündspule wird ja durch das Alter auch nicht besser. Irgendwie sind die alten runden Zündspulen deutlich besser gewesen.

Kauf dir aber eine Zündpule von namenhaften Herstellern.

Wenn der Wagen ab 01.94 gebaut wurde, dann hat er die WFS mit DWA, also den Transponder im Schlüssel integriert.

Wenn dem so ist, müsste der Motor immer starten, aber nach 2 Sekunden wieder ausgehen, wenn die WFS den Schlüssel "vergessen" haben sollte.
    Dem ist Deiner Beschreibung nach ja nicht so, also haben wir hier ein anderes Fehlerbild.

Ich versuche so Fehler systematisch einzukreisen. Dabei berücksichtige ich die Gemeinsamkeiten der Steuergeräte, also welche Signale diese sich im Zossen teilen. Ich kann das natürlich auch erklären, wie und warum ich eine Information, Messung, Foto benötige oder nochmals benötige um helfen zu können. Das ist mir zu aufwendig und so viel Text will auch niemand lesen.
    Ich fände es aber fair, wenn man den Leuten, die sich 30 Minuten mit den Stromlaufplänen im Hintergrund beschäftigen, um die Zusammenhänge eins Fehlerbildes zu erkennen, kurz dabei unterstützt werden und nicht stumpf nach einem vermuteten Fehler weitersuchen.
    Wenn Du also der Meinung bist, dass die WFS Deinen Schlüssel einfach vergessen hat, dann besorge Dir VCDS und lerne den Schlüssel einfach neu an. Dazu benötigst Du dann den 5-stelligen Login-Code. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das wird Dich nicht weiterbringen.

Wenn Du konstruktiv mitmachst, werden wir den Fehler schon finden. Wenn das zu umständlich ist, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann kann ich meine knappe freie Zeit anders einsetzen. Klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas arrogant, aber ich bin schon alt und muss schauen, dass ich meine Projekte noch fertig bekomme, bevor die Lebenszeit dann ganz abgelaufen ist :face_with_tears_of_joy:

Bei meinem Messvorschlag gibt es einen Zusammenhang zwischen ZV, DWA/WFS, Fensterheber und leerer Batterie.

Dirk schrieb extra, du sollst konstruktiv mitmachen. Hast du den ZAS genau nach seiner Anleitung nach überbrückt?

Nachdem er dich aufgefordert hat, den ZAS zu überbrücken, hast du bis jetzt immer noch nicht die Rückmeldung gegeben, dass dies (nach seiner Anleitung) auch gemacht hast. Du hast dich nur auf das Steuergerät der DWA konzentriert. Ich glaub Dirk wartet immer noch auf deine Rückmeldung ob du den ZAS schon überbrückt hast.

Ich glaub, er schrieb genau deswegen konstruktiv mitmachen. Und er hat sich auch deshalb bis jetzt nicht weiter zu diesem Thema geäußert.

Er hatte nicht ohne Grund diesen Link angegeben:

Kurzschluss am Radio - nun springt der Motor nicht mehr an

Der ZAS hat ja mehrere Funktionen und ist deshalb etwas tricky. Und es macht besonders Spass, wenn er defekt sein könnte.

Den Unterlagen nach müsste das die erste DWA sein.
    Die hat noch keine Lesespule für den Schlüssel.

Hat der rechte Stecker der DWA 6 Kontakte? Wenn ja muss hier nur PIN 5 und 6 überbrückt werden, um die Wegfahrsicherung zu überbrücken. Aber das kann hier eigentlich nicht Dein Problem sein, weil die nur den Anlasser unterbricht.

Schicke mir mal Deine eMailadresse per PN... Ich habe da was für Dich.

Klar kann das sein. Durch Temperaturschwankungen, gebrochener Lötpunkt ect. kann es schon sein das dieses Steuergerät dem Motorsteuergerät über Pin 8 des 8-poligen Steckers sagt: "Kein Zündfunken freigeben".

Vielleicht mal öffnen und nach Beschädigungen auf der Platine schauen. Oder vorsorglich ein anderes Steuergerät besorgen.

Steuert das Steuergerät der DWA jetzt nur den Anlasser oder auch das Motorsteuergerät an?

Könnten wir dies noch klären?

Den Unterlagen nach müsste das die erste DWA sein.
    Die hat noch keine Lesespule für den Schlüssel.

Hat der rechte Stecker der DWA 6 Kontakte? Wenn ja muss hier nur PIN 5 und 6 überbrückt werden, um die Wegfahrsicherung zu überbrücken. Aber das kann hier eigentlich nicht Dein Problem sein, weil die nur den Anlasser unterbricht.

Schicke mir mal Deine eMailadresse per PN... Ich habe da was für Dich.

Hast du diese zwei Aufgaben, die dir Dirk gegeben hat wirklich auch abgearbeitet?

Du schreibst, du hättest ein neues DWA Steuergerät gekauft und eingebaut. Dirk schrieb extra, wie man das alte (möglicherweise defekte) DWA Steuergerät (zum testen überbrückt. Was aber eigentlich egal wäre weil dein Anlasser ja eh dreht. Also doppelt sinnlos dieses Steuergerät zu tauschen.

Bleibt also noch der ZAS: Dirks Link beherzigen

Kurzschluss am Radio - nun springt der Motor nicht mehr an

Der Hallgeber wirds bei dir wohl eher nicht sein. Bei einem Defekt würde er wohl noch anspringen aber im Notlauf laufen. Ich meinte eher den ganzen Stromkreis bis zum Zündverteiler/Zündbox prüfen. Es kann ja auch eine fehlende Masseverbindung sein ( ich mein nicht an der Batterie sondern am Motorsteuergerät oder auch der DWA ).

Beim alten VR6 mit Zündverteiler:

kein Zündfunke am VR6 mit "alter" Zündung

VR6 Forum

https://www.vr6forum.eu › Der VR6 › Elektrik

Du hast bei ruhener Zündung nur eine Zündbox (also ohne klassischen Zündverteiler)

VR6 - Zündspule/Zündbox/Zündschaltgerät testen

golf1g60.at

https://www.golf1g60.at › ... › Elektrik / Motorelektronik

Das Relais auf Steckplatz Nr.3 für das Motorsteuergerät, klickt es bei Zündung an? Nicht, dass die Kontakte im Relais abgenutzt sind.

Deshalb den ganzen Stromkreis vom Zündanlassschalter bis zur Zündkerze durchprüfen. Da kann es ein Kabelbruch, defekter Hallgeber oder auch ein rausgerutschter Stecker sein. Hier kann man zumindest froh sein, dass der Fehler permanent und nicht sporadisch auftritt. Deshalb den ganzen Stromkreis von Anfang bis Ende durchprüfen.

Die DWA, welche in diesem Stromkreis auch mit drin hängt, war ja nur eine mögliche Unterbrechung des Stromkreises.