Gutes von der Prüfstelle (TÜV / Dekra / KÜS / GTÜ)

    • Offizieller Beitrag
    • Prüfplakette (TÜV-Plakette)
    • Hauptuntersuchung (HU)
    • Abgassonderuntersuchung (ASU)


    Wir schimpfen ja öfters über die amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen, aber es gibt ja auch Erfreuliches, was
    dann meistens nicht berichtet wird. Ähnlich wie von Krankenhausaufenthalten usw.


    Persönlich habe ich überwiegend gute Erfahrungen mit den Prüfstellen / Prüfern gemacht.

    So wie heute.

    Winterreifenwechsel 225/40x18 W auf dem GTI. Bei der Rückfahrt komme ich bei einer TÜV-Prüfstelle in Augsburg vorbei. Erstaunlicherweise steht kein Auto in Wartestellung. TÜV wäre eigentlich schon im November fällig gewesen, hatte ich aber vergessen. Es war kurz vor der Mittagszeit beim TÜV (12:00 bis 12:45).

    Ich versuchtes trotzdem. Hatte keinen Termin vereinbart, aber die sehr freundliche Mitarbeiterin schaute auf die Uhr und sagte, "dass kriegen wir noch hin, möchten Sie in der Zwischenzeit einen Kaffee?". "Wenn Sie möchten können Sie auch in die Halle gehen und zuschauen."

    Ich nutzte die Zeit aber um zu fragen ob Sie Unterlagen wegen Erteilung eines Oldtimer­kennzeichens gem. § 23 StVZO hätte.
    Ich bekam zum einen den ADAC Oldtimerratgeber und zum anderen hat sich der für das Oldtimergutachten und das Wertgutachten zuständige Prüfer eingeschaltet und mir einige Fragen ausführlich, an Beispielen, beantwortet.

    Währen dessen wurde der GTI geprüft und ein Fehler gefunden: Ein von zwei Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung hinten hat einen Wackelkontakt. Oh ja, das wusste ich schon vorher, weil es gelegentlich im Display angezeigt wird. Der erste Mangel seit über 13 Jahren. Sonst war alles ok.

    Also kann ich nur voll des Lobes sein. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: – hoffentlich kein Einzelfall.--


    Hab ihr auch positives bei den Prüfstellen erlebt?

  • Fahre seit Jahren eigentlich mit allen Autos in dieselbe Prüfstelle. Hat auch Vorteile. Bin sehr zufrieden. Kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern mal ohne Plakette wieder gefahren zu sein, bin aber üblicherweise auch immer gut vorbereitet…

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi,

    bin 2020 und auch im September2022 mit erheblichem Mangel ohne Plakette nach Haus geschickt worden. War aber meine Schuld. Kannte den Mangel jeweils schon vorher. 2020 verschlissene Vorderrad- Bremsscheiben, 2022 gerissene Achsschenkel- Buchsen.

    Inzwischen habe ich auch das Gutachten für die H-Zulassung bestanden/ absolviert. Donnerstag, den 08.12 soll bei der Zulassungsstelle die Kür zum Oldtimer mit H- Zulassung erfolgen. Will noch versuchen ein möglichst attraktives Kennzeichen mit VR drin zu ergattern.

    Fotos würd ich gerne mit H- Kennzeichen und vor einem geeigneten Background machen. Muss bis zum Frühjahr warten, weil der Corri jetzt im Winterschlaf ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist hilfreich. Die Prüfer können Geschichten erzählen, die glaubt man nicht.😀

    Autobild hat ein paar Ausreden veröffentlicht.

    Z.B.


    „Nach hinten brauch ich nichts sehen, mich überholt keiner!"
    „Die Mängel jetzt zu beheben ist völlig sinnlos. Das Auto ist für einen Crashversuch vorgesehen, braucht aber für den Crash einen gültigen TÜV."

    „Meine Frau bringt mit dem Auto bloß die Kinder zur Schule.


    Hier gibt’s mehr davon;

    Zum Ablachen!: Die 50 lustigsten TÜV-Ausreden
    Von „Ich fahr nur am Tag" bis „Hinten sitzt eh nie jemand": Um kuriose Ausreden bei der Hauptuntersuchung sind Autofahrer nicht verlegen! Der TÜV-Süd sam...
    m.bild.de

  • Fahre seit Jahren eigentlich mit allen Autos in dieselbe Prüfstelle. Hat auch Vorteile.

    So handhabe ich es auch - Man kennt sich, er weiß meine Arbeit zu schätzen und hat auch teilw. Lob über.

    Termine sind kein Problem, Fragen lassen sich am Telefon klären und er freut sich, wenn man mit Autos aus der Familie kommt.

    Ich habe noch nie eine schlechte Erfahrung bei einer Prüfung gemacht, da dies in einem Ingenieursberuf eben sachlich ist:

    Entweder bin ich gut vorbereitet oder es läuft sachlich zur Problemfindung ab. :thumbs_up:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Gestern morgen habe ich erstaunt festgestellt, dass die TÜV-Abnahme schon wieder mal überschritten wurde. Um 3 Monate! Online beim TÜV noch einen Termin für den gleichen Tag bekommen.

    Bei der Abnahme waren alle sehr freundlich und zwei jüngere TÜV-Mitarbeiter sehr interessiert am Corrado. Auf meine Frage ob in den letzten 12 Monaten mal ein Corrado zur Abnahme da war, haben sich alle erst mal ratlos angeschaut. Nö, schon länger keinen mehr gesehen.

    Die Abnahme hat dann ca. 30 Minuten gedauert und war sehr genau. So genau, dass zwei Probleme oder besser gesagt Problemchen festgestellt wurden:

    1. Ein minikleiner Anriss an einem Befestigungsgummi der Abgasanlage.
    2. Batterie wackelt etwas, wenn man kräftig daran rüttelt.

    Gute Abgas- und Bremswerte.

    Es wurde auch der eingetragene Abstand Radmitte zur Kotflügelunterkannte gemessen und auch sonst das ganze Programm abgespult.

    Auf jeden Fall wurde die Plakette, wie erwartet, zugeteilt und es gab auch meinerseits nix zu meckern.

  • Top! Punkt 1, tja, das kann immer passieren. Das ist halt blöd gelaufen, aber ja kein echtes Problem.
    Zu Punkt 2. Bei wem ist die wirklich richtig fest?

    Ich war im Dezember mit einem Corrado von einem Bekannten, den ich repariert hatte bei der KÜS (Samstag hatte einfach nix anderes auf hier im Pott) zur HU. Die haben auch an der Batterie gewackelt und er sagte, da solle ich doch noch mal nach schauen, ist nicht ganz fest. Ich soll da mal hinten was unterlegen.
    Aufgeschrieben hat er das nicht, aber das die Pluspolabdeckung fehlt hat er aufgeschrieben. Tja, die hatte ich 2 Tage vorher abgemacht, weil ich die Batterie nochmal geladen hatte. Die Kappe aber dann leider auf dem Werkzeugwagen liegen lassen. Pure Dummheit.

  • Hi,

    wenn man den VW- Adapter für den Sockel B13 benutzt, den ( fast?) alle Batterien haben und die Batterie hinten längs unter die Klemmleiste schiebt, dann vorne mit der originalen Klemme festklemmt wackelt da nichts und kann sich auch nicht Richtung Lüfter verschieben.

    Gab ja hier mal im Forum den Supergau, wo die Batterie vom Lüftungspropeller aufgesägt worden ist und das Auto auf der auslaufenden Batterieflüssigkeit verunfallt ist.

  • Hi,

    wenn man den VW- Adapter für den Sockel B13 benutzt, den ( fast?) alle Batterien haben und die Batterie hinten längs unter die Klemmleiste schiebt, dann vorne mit der originalen Klemme festklemmt wackelt da nichts und kann sich auch nicht Richtung Lüfter verschieben.

    Gab ja hier mal im Forum den Supergau, wo die Batterie vom Lüftungspropeller aufgesägt worden ist und das Auto auf der auslaufenden Batterieflüssigkeit verunfallt ist.

    What? Was ist das für eine Gruselstory... und ich kam beim TÜV ohne Abdeckkappe durch. 😀

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ....
    aber das die Pluspolabdeckung fehlt hat er aufgeschrieben. Tja, die hatte ich 2 Tage vorher abgemacht, weil ich die Batterie nochmal geladen hatte. Die Kappe aber dann leider auf dem Werkzeugwagen liegen lassen. Pure Dummheit.

    Die fehlte bei mir auch, aber der TÜV-Prüfer hat mir eine Abdeckung mit TÜV-Logo wortlos in die Hand gedrückt.
    So geht's auch. :thumbs_up:
    Dafür habe ich dann den Betrag für die Kaffeekasse um 10% erhöht :)

  • Ich war im Dezember mit einem Corrado von einem Bekannten, den ich repariert hatte bei der KÜS (Samstag hatte einfach nix anderes auf hier im Pott) zur HU.

    Warum sooo negativ zur KÜS ?


    Zu unserem örtlichen TÜV bringen mich keine 1000 Pferde mehr! :pouting_face:


    Das sind solche Korinthenkacker, dass es jede Sau graust. Die bemängeln Sachen mit stinknormaler ABE, bzw erkennen diese nicht an und das obwohl sie das Gleiche bei 2 Abnahmen vorher nicht gestört hatte. Motzen an nigelnagelneuen AGA´s mit ABE herum und wollen für ein gerades Rohr eine ABE sehen (der Hersteller sagt, dafür ist keine ABE nötig) was sie nach Rücksprache und Diskussionen dann irgendwann doch akzeptierten und noch etliche andere Kleinigkeiten.

  • Warum sooo negativ zur KÜS ?

    Soo negativ war das gar nicht gemeint. Ich musste halt, um Samstag den Kleber zu bekommen relativ weit fahren (hin und zurück 40 km). Eine KÜS Prüfstation, hier im direkten Umkreis hatte wegen Urlaub geschlossen und eine weitere keine Angaben über die Öffnungszeiten auf der Homepage und TÜV Nord, TÜV Rheinland und sowie DEKRA waren zu.

    Diese Probleme einer Prüforganisation zuzuschreiben ist aber auch zu einfach. Ich fahre normalerweise, nach zwei schlechter Erfahrung mit der DEKRA, nur noch zu einem Prüfstützpunkt beim TÜV Rheinland. Da kennt man sich, da läuft alles entspannt ab und der trägt auch speziellere Sachen ein.

    Bei der KÜS musste ich dem (jungen) Prüfer erst mal wieder erklären, dass der BKV keinen Unterdruck hat und er somit das Ersatzverfahren für die AU wählen muss und kurz diskutieren, dass es für die BBS-Speichenfelgen mit der 1H0-Nummer keine ABE gibt, beim 92er VR original waren und zu dem Zeitpunkt auch die einzigen Felgen für den Corrado VR6 waren.

    Deswegen verurteile ich den aber nicht.

    Ich werde dennoch weiter vorzugsweise zu "meinem" Prüfstützpunkt beim TÜV-Rheinland fahren.

  • Was kostet bei euch eine HU+AU?

    Leider macht außer TÜV keine andere Prüforganisation Preisangaben auf der Homepage.

    Ich muss mich langsam von der Prüfstation in die ich seit über 20 Jahren hinfahre verabschieden, weil ich schon oft das Gefühlt hatte, dass sie nur Standardzeug machen wollen. Sobald es um was anderes geht wie z.B. Abnahmen oder H-Zulassung sind sie meistens ahnungslos und keiner will's machen. Außerdem gab es in den letzten Jahren vermehrt keine Plakette wegen geringer Mängel.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Einmal editiert, zuletzt von Don Emilio ()

    Automatische Anzeigen

  • HU+AU bis 3,5t beim TÜV Süd in BaWü kostet ab diesem Jahr 150€ glatt. Die Preise werden jährlich um ca. 10€ angehoben. Deswegen die Frage was die Anderen dafür verlangen.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!