Gutes von der Prüfstelle (TÜV / Dekra / KÜS / GTÜ)

  • Die HU bei der (sehr kompetenten) KÜS kostete im Dezenber 91.-€. Das war zwar ein alter Astra H, aber das dürfte wurscht sein. Die AU mache ich idR in der Werkstatt, da die einfach mehr Ahnung und Lust zum Arbeiten haben.

    Und nein, die Preise sind nicht identisch.

  • Ich lasse das auch in der Werkstatt machen. Meinen Audi (hatte ich einmal) bei Audi = 117 €, meinen Corrado in der Werkstatt am Ort = 127€, vor zwei Jahren.

    Habe mit den Werkstätten in den letzten Jahre immer gute Erfahrungen gemacht.

  • Bei uns hier Olpe NRW war ich im Januar mit meinem Audi beim Tüv 155€
    Gehe seit meiner Azubi Zeit immer hier in Olpe zum Tüv und die Jungs kenne ich da auch seit dem.
    Muß gerade mit grauen Feststellen sind dann ja auch schon 32 Jahre :face_with_open_mouth:

    Tüv Dekra Küs und wie sie alle heißen gibt Gute Prüfstellen gibt schlechte Prüfstellen kann man ja dem Verein nicht verallgemeinern liegt ja eher an den Mitarbeitern.

    Was ich Mittlerweile extrem finde sind die Preise, ich meine das ich vor 4 Jahren noch etwas mehr wie 100€ für die Tüv abnahme bezahlt habe.
    Hier finde ich sollte mal dran gearbeitet werden, vieleicht das nach Zeitaufwand oder Alter des Fahrzeugs abgerechnet wird.
    Wenn ich sehe das der eine Prüfer in die AU Halle fährt und 3 Anläufe für die AU an einem Golf3 Tdi benötigt,
    meiner dann rein anschließen 2mal volllast und bestanden.
    Auf die Bremse dann Grube wackel mal am Lenkrad Hinterachse mußt mal in naher zukunft was machen.
    Das wars in 20 Minuten war ich durch mußte dann rückwärts über den Bremsprüfstand wieder raus weil der Golf immer noch auf der Grube stand und die Liste länger und Länger wurde.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Naja, eine Abrechnung nach Alter des Fahrzeugs wäre auch nicht gerecht. Unsere Wagen sind ausreichend alt und können trotzdem in sehr gutem Zustand (weil kein Alltagsfahrzeug und somit wenig Laufleistung) sein.

    Und bei den Geschichten, was man von der Qualität z.b. von Tesla lesen kann, frage ich mich, ob diese Wagen überhaupt 10 Jahre alt werden können. Und ich meine hier nicht den Akku. Aber auch andere Hersteller sparen ja an der Qualität. Da will ich nicht nur auf Tesla rumreiten.

    Eine genaue und gerechte Aufwandsabrechnung ist hier eher schwer zu machen. Wohl eher nach gefahrenen Kilometern seit der letzten Untersuchung.

    Manche Prüfer haben aber auch ausreichend Erfahrung und wissen worauf sie schauen müssen. Die erkennen, ob sie ein Liebhaberfahrzeug vor sich haben und sind dann mit der Untersuchung auch schneller fertig, weil sie einschätzen können, ob alles passt. Die Untersuchung ist dann vielleicht etwas oberflächlich, aber ein wirklich erfahrener Prüfer kann hier auch schnell arbeiten und bestimmte wichtige Sachen (Mängel) trotzdem finden.

    Dies sind halt Kriterien für wirklich gute Prüfer.

    Auch wenn man immer hofft, dass der Prüfer nur nicht so genau schaut, dass man ja seine Plakette bekommt. Eigentlich bezahlt man ihn ja dafür, dass er einen Mangel findet, wenn vorhanden. Welche Ironie. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei der Gestaltung des Preises für die Hauptuntersuchung haben die Prüfer ja selbst keinen Spielraum. Bei den Sonderabnahmen geht es aber etwas leichter, wenn mehrere Sachen in Verbindung eingetragen werden.


    Einige haben vielleicht davon schon gehört:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjx6Paphr-EAxVGcfEDHTLXAYcQFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.auto-motor-und-sport.de%2Fverkehr%2Fstvzo-keine-maengelschleife-hu-v3%2F&usg=AOvVaw2fK4jsT3oV3mAXInVb_MQM&opi=89978449


    Hier könnte aber der Prüfer aber immer noch, wenn auch nicht ganz legal, bei seinen "Stammkunden" darauf vertrauen, dass diese die Mängel nach der "bestandenen" Hauptuntersuchung beheben, weil er ihnen vertraut. Er könnte ja immer noch behaupten, zum Zeitpunkt der Prüfung war der Wagen ohne Mängel.

    Wenn er weiss, dass diese Leute die Mängel auch wirklich beheben, hätte ich moralisch damit auch kein Problem, dass es rechtlich nicht in Ordnung wäre.

    Aber wenn solche Fahrzeuge dann mit Mängeln auch noch verkauft werden, kommt mir das :face_vomiting: .


    Der günstigste V10TDI Touareg mit Fake Tüv? Die längste Mängel-Liste aber frisch Tüv, ohne Mängel?!


    Auch wenn die Sache mit der Mängelschleife umgesetzt werden würde, hätten wir immer noch die schwarzen Scharfe, die mit ihren Spielchen durchkommen.

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  • Unsere Wagen sind ausreichend alt und können trotzdem in sehr gutem Zustand (weil kein Alltagsfahrzeug und somit wenig Laufleistung) sein.

    Versteh ich nicht....

    Heißt also Fahrzeuge die älter sind, täglich genutzt werden und eine relativ hohe Laufleistung haben sind automatisch in einem schlechtem Zustand??

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Unsere Wagen sind ausreichend alt und können trotzdem in sehr gutem Zustand (weil kein Alltagsfahrzeug und somit wenig Laufleistung) sein.

    Versteh ich nicht....

    Heißt also Fahrzeuge die älter sind, täglich genutzt werden und eine relativ hohe Laufleistung haben sind automatisch in einem schlechtem Zustand??

    Damit wollte ich sagen, dass viele oder die meisten Fahrzeuge die 20 Jahre und älter sind doch mehr als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden und keine Alltagshure sind.

    Was natürlich nicht bedeuten muss, dass man auf sein Alltagsfahrzeug auch gut achten kann. Mit Laufleistung meinte ich alllerdings eher die Laufleistung zwischen den Hauptuntersuchungen und nicht die Gesammtlaufleistung des Fahrzeugs. Wenn man mit dem Wagen nicht viel fährt kann auch nicht soviel verschleißen. Natürlich altern manche Bauteile auch allein im stehen. Aber speziell auch unsere Corrados werden wohl hoffentlich die meisten in einer trockenen Garage stehen, oder?

    Jetzt könnten wir ja eine Umfrage starten, wie sie ihren Corrado nutzen. Das komplette Jahr, nur im Sommer oder auch nur als Spass/Zweitwagen.

    Man kann sich um seinen Wagen auch gut kümmern. Aber speziell der Einsatz im Winter, mit dem ganzen Salz auf der Straße, ist auf Dauer für die Langlebigkeit nicht gerade von Vorteil.


    Das ganze wird schon wieder eine Grundsatzdiskussion.

    Wer ein Auto nur zum fahren als Gebrauchsgegenstand sucht, wird wohl eher weniger ein so altes Fahrzeug wie einen Corrado oder Golf2 kaufen.

    Wohlgemerkt sind die Preise auch für einen Golf 2 meistens schon höher als für zb. einen Golf3 oder 4 in etwa gleichen Zustand oder Laufleistung.

    Dies kann man auch gut an der Preisentwicklung des Corrados sehen. Wie kann es sein, dass der Wert der Fahrzeuge steigt? Darüber könnten wir auch wieder eine Grundsatzdiskussion starten. :winking_face: (Inflation, Nachfrage usw.)

  • irgendwie fehlt hier was

    sowas wie lang nicht mehr son blö...... gelesen...

    Gruß Marco


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