Beiträge von ghuru

    CAN-Bus spielt eigentlich beim 1.8T-Steuergerät (noch) keine rolle. der ist hier hauptsächlich für die Kommunikation mit anderen Steuergeräten (haldex, esp, etc.). sind halt immer paar Fehler im Fehlerspeicher, hab ich auch. Geht dadurch aber nicht in Notlauf o.ä.
    Bezüglich Diagnose haben die meisten ME7.5 noch einen Pin für K-Line, der ist nur oft nicht im Kabelbaum verkabelt. Hab den bei mir extra dazu gemacht (BAM).

    Wenn du agu auf k04 umbauen willst, mit welchem steuergerät willst du fahren? Du solltest auf jeden Fall die pinbelegung entsprechend stromlaufplan mal durchgehen. Die pinbelegung variiert etwas. Den motorkabelbaum musst du dann mit dem restlichen fahrzeugkabelbaum verbinden (Kl.15, 30, 31, 50). Wenn ich mich richtig erinnere schaltet das 1.8T Steuergerät die KS-Pumpe invertiert an, schaltet auf Masse statt auf Plus, oder so. Ich glaub da musste ein Relais rein.

    In meinen Augen aber mehr eine Zwischenlösung bis die VTG-Lader in breiter Masse in den Handel kommen.


    da kannst du lange warten. VTG wird am Ottomotor wohl nie in breiter Masse kommen. Die ist da aktuell schon wieder beerdigt.



    Aussage Handtmann:
    "Wir bitten um Verständnis, dass wir vor der IAA noch keine Details veröffentlichen dürfen.
    Wir würden uns jedoch sehr freuen, wenn Sie uns auf der IAA in Halle 4.0 STand D 22 besuchen."

    was verstehst du unter neuer technik?
    den 2.0tfsi gibt als ea113 und als ea888.


    beim tfsi als ea113 bekommst du die alten motorlager prinzipiell dran, allerdings ist da zum teil was im weg (z.B. beim hinteren motorlager der ölrücklauf vom atl). die alten motorlager an den neuen ea888-block ranzubauen halte ich für ziemlich aussichtslos. da rechtfertigt der nutzen nicht den aufwand.


    can-bus hab ich bei meinem 1.8T20v auch. sind halt kommunikationsfehler im fehlerspeicher, stört aber nicht (abs-stg,kombiinstr.,...). die alte med7.5 hat noch k-line für diagnose, ist bei den letzten modellen nur nicht im kabelbaum verpinnt. die med9 vom tfsi der ersten generation hatte auch noch k-line, ist jetzt bei den neuen stg's komplett raus. diagnose nur noch über can. musste halt can-low und can-high in die diagnosebuchse legen. wie sensibel die auf fehlende can-teilnehmer reagiert, kann ich dir jetzt aber nicht sagen.

    Dann erzähl doch mal eben wie das gehen soll, würde mich mal interessieren !?


    ich sags mal so:
    bei vw gibts einen pedalwertgeber, der per bowdenzug (ca. 4cm lang) betätigt wird. der bring das richtige signal (2 potispuren). bei mir wird der ganz einfach vom originalen bowdenzug betätigt. das ding ist bei mir an der spritzwand angeschraubt. fertig. einbauaufwand ca. 15min und man hat e-gas.

    zum Thema E-Gas:
    wenn man bisschen nachdenkt und den VW-Baukasten kennt, braucht man nichts schweissen, keine Kabel in den Fußraum legen o.ä.
    Der größte Bauaufwand für die Umrüstung auf E-Gas waren bei mir 4 Schrauben :winking_face:


    Das Rausprogrammierung einer Lambdasonde ist nicht unbedingt nötig. Erspart einem den Einbau der Nach-Kat-Sonde. Ich muss zugeben, die ist bei mir auch ein Verschleißteil. Aufgrund der Einbauposition reißt schnell mal ein Kabel ab.

    @G60Tuning


    MKB lässt sich schwer sagen. auf dem Block ist AWP (US-Beetle 180PS) eingeschlagen, hat aber mit dem Baustand wenig zu tun.
    nach Baustand wäre es eher BAM (225PS) bzw. BFV (245PS), wobei ich andere Kolben, Pleuel, Lager habe.


    Gruss Carsten

    1.) 1.8T Grundmotor ohne Zwischenwelle, der hat ein verstärktes Kurbelgehäuse, Anbauteile am besten vom Quereinbau, macht sich besser
    2.) Motorlager passen plug and play
    3.) 02A Getriebe passt auch problemlos
    4.) Kabelbaum ist so eine Sache. da gibt's ziemlich viele Varianten z.B. nur Motorkabelbaum,... man braucht aber auch Komponenten vom Fahrzeugkabelbaum. da gibt's aber auch paar die sind komplett
    5.) E-Gas ist auch absolut kein Problem
    6.) Hosenrohr ist knifflig. ein fähiger Schweisser muss da schon sein.
    7.) es wird verdammt ENG im Motorraum. z.B. für Ladeluftkühler musste ich meinen Schlossträger modifizieren.


    wie das am ende aussehen könnte:
    http://www.corrado-database.nl…item=view_corrado&id=4024


    falls noch konkrete Fragen sind, einfach melden

    starres rad. kupplung hatte nur der eaton m64 am 2.3l. die evo stufe vom 2.3 hatte dann schon den m45 ohne kupplung.
    beim 1.8l ist der m45 auch immer ohne kupplung. neuste modelle haben dann schon einen schwingungsdämpfer im antrieb integriert.

    hy hab grad mal gemessen (corrado g60) sekundär hab ich 3kohm primär sind es ca 1ohm das kann aber auch an leicht oxidierten kontakten liegen müssten dann eigentlich auch die 0,5-0,8 sein mfg


    ich hab auch 3kOhm, allerdings den g60 im passat, der laut elsa doppelt soviel haben müsste, was aber keinen sinn macht.
    ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der fehler im elsa für passat liegt.

    Ich bräuchte mal gemessene Widerstandswerte für die Sekundärseite der Zündspule.


    Ich hab da widersprüchliche Angaben für die G60 Digifant (Bj.91). Für Golf+Corrado sollen es 2.4...3.5kOhm und für Passat 6.9...8.5kOhm. Primar sind beide bei 0.5...0.8 Ohm. Allerdings haben die Zündspulen im Teilekatalog alle dieselbe Teilenummer (211905115D). Was stimmt denn jetzt?

    der eaton m45 hat serienmäßig eine bypassklappe. die wird allerdings per pwm-signal angesteuert. da müsstest du dir was mit microcontroller basteln.


    es ist allerdings das einfachste nur den g60 raus und den kompressor an die stelle. bypass wie beim serien g über das drosselklappengehäuse (mechanisch) und dann in die ansaugstrecke vom kompressor. funktioniert ganz prima. hatte bis jetzt auch noch kein problem mit ölnebel.


    aber man muss das geräusch vom kompressor mögen!


    ps: tüv ist weder schwer zu bekommen, noch wahnsinnig teuer

    die kraftstoffleitungen auskunststoff kommen am beifahrerseitigen fahrwerksdom hoch, also links hinten (wenn du vorm motor stehst). anschließend gibt eine kurze schlauchleitung und dann gehen sie ins kraftstoffrail. eventuell gibt's auch undichtigkeiten an den injektordichtungen.


    kannst aber erstmal die lambdasonde abziehen und schauen, ob sich der verbrauch ändert. die kann's auch sein.

    das ist im prinzip der gleiche lader. seiner ist vom m111evo und meiner vom m271. der unterschied liegt hauptsächlich in der gehäusegestaltung vom eintritt. der austritt ist der gleiche. dann gibt's noch paar unterschiede in der rotorbeschichtung. der m45 ist übrigens bis 16000 U/min ausgelegt.


    das ein m64-umbau besser geht ist klar. der hat schließlich 64 inch³ fördervolumen, also bisschen mehr als 1 liter.


    Kadozer: welle ist 16mm. minimal mögliches rad ist ca. 57mm. irgendwo hab ich dafür auch noch eine konstruktionszeichnung


    ich hab dir grad noch ein anschauliches bild vom riemenradanschluss des m45 gemacht, da die riemenebene nicht auf höhe der welle sitzt, sondern mehr über dem lager:
    http://s4.directupload.net/file/d/1566/3rgoprsp_jpg.htm



    alternativen zum m45:


    schraubenlader von ihi:
    http://s6.directupload.net/file/d/1566/ujezgqyy_jpg.htm


    schraubenlader von opcon/lysholm:
    http://s4.directupload.net/file/d/1566/rszlsca6_jpg.htm


    ro-lader von kkk:
    http://s8.directupload.net/file/d/1566/96j8d6r8_jpg.htm



    und für die, die es etwas größer mögen, der lader von einem amg v8:
    http://s5.directupload.net/file/d/1566/nzpwslbk_jpg.htm

    1bar mit 55mm Laderad. Hat ganze 3Wochen gehalten. Einmal bis 7000prm gedreht war er Schrott.


    Aber selbst bis 1bar war die Leistung deutlich unter 160PS weil halt das Luftvolumen zu klein war für 1.8liter.


    genau das ist es. die lader sind ausgelegt für max. 0.9bar. alles was dort und drüber ist, ist nur eine frage der zeit bis das ding verreckt.
    hab meinen passi nie leistungsmässig vermessen lassen, da hier kein allradrollenprüfstand in der nähe ist und es mich eigentlich auch nicht sonderlich interessiert. aber er geht zumindest untenrum subjektiv schlechter als mit g (68er laderad).
    es ist für mich nur einfacher, kostenlos an eine m45 zu kommen als an einen neuen g60. wenn er noch zu retten gewesen wäre, hätte ich ihn definitiv drin gelassen.


    ps: ich fahre meinen turbo mit sachs sintermetallkupplung und 312er bremse. das hält bis jetzt ganz gut :winking_face: