1.8 20V Turbo: worauf muss ich achten?

  • hi
    ich wollte mein g60 (bj93 neues model) umbauen auf 20v turbo
    aus einem golf 4 wollte mir ein unfaller holen und alles umbauen
    nun meine frage wie ist das mit der elektrick passen die stecker so an den sicherungskasten oder muss ich mir das zurecht stricken motor rein währe kein problem und welchen motor bzw. mkb sollte ich holen weil mit 150 ps wollte ich mich nicht zufrieden geben aber erst mal einen kriegen:lachen3:


    danke schon mal an alle für die hilfe im vorraus


    ps. suchfunktion hat nichts gebracht lese schon seit 2 tagen

  • Du weisst aber schon, dass dein Corrado in der Kombination G60 & neues Modell sehr rar ist...wäre doch schade drum.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • ich weiß ich habe aber 2 davon und einen davon will ich richtig aufbauen weil er schon ziemlich verbastellt ist der andere ist und bleibt im original zustand ich bin Corrado liebhaber und kein verschander wie manch andere leute.

  • es geht mir um erstel lienie um die leistung und etwas zu haben was andere nicht haben vr6 will ich nicht gibt schon viele mit vr6 und meinem hobby nachgehen darum hat man ja hobby´s


    kannst du mir denn sagen was ich da alles anpassen mus ???

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • War nicht negativ gemeint, viele wollen es nur wegen der Leistung machen und das obwohl der G60 auch sehr viel Potenzial nach oben hat. HAbe ich selber viele Jahre gefahren :)
    Ich habe noch irgendwo ne beschreibung da ich es schon mal selber vorhatte bei meinem letzten Corrado VR6(Motorschaden). Wenn ich Sie finde schicke ich sie Dir!

  • An der Anleitung wäre ich auch sehr interessiert! Hab bis jetzt 2 Corrados mit dem Motor life gesehen, 1x mit dem 150 PS Passat und 1x mit nem aufgemachten aus dem Audi TT. Mechanisch sahen beide aus als ob sie schon immer im Corrado gesessen hätten, der mit dem 150 PS aus dem Passat meinte alles ganz easy, ergibt sich quasi aus den Schaltplänen von selbst. Sicherungskasten war auch der vom Corrado, Motorkabelbaum "aufgedröselt" vom Passat verwurstet. Wegfahrsperre war auch verbaut, der Chip aus dem zugehörigen Schlüssel neben der Aufnahmespule festgeklebt. Vor der Elektrik wäre mir auch nicht so bange, mich würde eher die Mechanik (Motorlager, Getriebe, Kühler, Ladeluftkühler, welcher Krümmer und Auspuff usw. ) interessieren. Hast Du da auch Infos zu?
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • 1.) 1.8T Grundmotor ohne Zwischenwelle, der hat ein verstärktes Kurbelgehäuse, Anbauteile am besten vom Quereinbau, macht sich besser
    2.) Motorlager passen plug and play
    3.) 02A Getriebe passt auch problemlos
    4.) Kabelbaum ist so eine Sache. da gibt's ziemlich viele Varianten z.B. nur Motorkabelbaum,... man braucht aber auch Komponenten vom Fahrzeugkabelbaum. da gibt's aber auch paar die sind komplett
    5.) E-Gas ist auch absolut kein Problem
    6.) Hosenrohr ist knifflig. ein fähiger Schweisser muss da schon sein.
    7.) es wird verdammt ENG im Motorraum. z.B. für Ladeluftkühler musste ich meinen Schlossträger modifizieren.


    wie das am ende aussehen könnte:
    http://www.corrado-database.nl…item=view_corrado&id=4024


    falls noch konkrete Fragen sind, einfach melden

    Automatische Anzeigen

  • @G60Tuning


    MKB lässt sich schwer sagen. auf dem Block ist AWP (US-Beetle 180PS) eingeschlagen, hat aber mit dem Baustand wenig zu tun.
    nach Baustand wäre es eher BAM (225PS) bzw. BFV (245PS), wobei ich andere Kolben, Pleuel, Lager habe.


    Gruss Carsten

  • das klingt ja schonmal sehr gut... und ist die Eintragung sonst irgendwie kompliziert??Ich persönlich finde den Motor echt super...aber wie ist das Verhalten im Gegensatz zum G60?? Natürlich kommt es darauf an welchen 1.8T man nimmt...aber ich habe mich ne menge belesen über den 1.8T BAM und der soll es dann werden...Kannst du mir einbisschen deine Erfahrúngen schildern in Sachen fahrleistung?

  • Also mit nem G60 ist das nicht zu vergleichen !


    Ich fahr den BAM jetzt mit 285 PS, und wenn der kommt dann geht der schon ganz gut vorran ... 1.Gang ist der natürlich nur am drehen, im 2. auch noch etwas, aber das geht schon ganz gut !


    Von der Fahrleistung her echt Top, und vor allem auch haltbar !


    Wenn alles vernünftig gemacht ist dann gibts auch keine Problem beim Eintragen ... allerdings hab ich dafür auch 600 Euro hin gelegt !

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!