Eaton als G-Lader-Ersatz: welcher Eaton?

  • oder es wurde die kw riemenscheibe ausgetauscht;) das wäre auch noch ne möglichkeit doch dann kommt man mit der wapu in probleme vom platz her... mit ner anderen kw scheibe gehen höchstens 0.2bar mehr... bei 1cm im durchmesser mehr... das bringt das rad schon sehr nah an das wapu rad (3mm platz etwa)

  • Das ist alles ein solcher Driss.
    Baue einen vernünftigen Kompressor ein oder einen Turbo oder lass den G-Lader drin.
    Alles andere (dass zum Beispiel ein M64 1,5bar bringt) ist alles weit dahergeholt.

  • wer von euch hatte den jetzt schon mal ein M64 drauf gehapt?und kann mir klar sagen wie der geht?vom hören und sagen bringt mir nichts.hab auch viel gehört und jetzt mach die erfahrung selbst und dann kann ich klare beiträge schreiben über einen M64 und nicht immer ich hab mal gehört.........So und wer von euch hatte jetzt mal ein Eaton M64 draf gehapt und hat ihn aus Leistungsgründen und Haltbarkeit wieder rausgeschmissen??? hatte videos gesehn mit dem M64 da ging er ganz gut also bin auf die ganzen M64 umbauten gespannt!!!Der CLK 230 muss die Leistung doch auch irgendwo her haben?sonnst baut mercedes das doch nicht ein.

  • Ich hab den M64 (Wenn du den mit Magnetkupplung meinst) ca. 5000km gefahren mit 70er Rad aufm G60 mit 268/282 Schrick. 0,8 bar Druck. War auf Haltbarkeit gebaut. Leistung war i.o. aber hintenrum hat der Lader aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades mir die ganze Leistung aus dem Motor gesaugt. Akustik geht mit nem 70er Rad und Tüv hatte der auch. Denke das der Käufer noch länger Spaß damit haben wird. Fand den nicht schlecht, ging bis 180 schon sehr gut. Mir war die Leistung bei höheren Temperaturen zu wenig trotz Frontgroßen LLK. Der ging schon als guter G-Ersatz durch, aber empfehlen kann ich so einen Umbau auch nicht mehr. Rechnet sich nicht, da die Kosten immer mehr werden besonders wenn das auch Tüv haben soll...


    Alle anderen kleinen Eatons kannst du sowieso vergessen da die pro Umdrehung 0,7l Luft schaufeln und der mit Kupplung 1l.


    Zu dem Benz Motor, der ist ganz anders ausgelegt. Die Fahren mit sehr hoher Verdichtung rum wofür die 0,4 oder 0,5bar denn dicke ausreichen um Leistung zu bekommen. Desweiteren hat so nen SLK/CLK 230 Motor verstellbare Einlassnockenwelle usw...

    Automatische Anzeigen

  • Wollt nur noch was zum Wirkungsgrad ergänzen. Umso schneller du die Dinger drehen lässt umso mehr Leistung ziehen sie aus deinem Triebwerk und somit wird der Wirkungsgrad immer schlechter und der Sound unerträglich...

  • Wie Du in meiner Signatur und in meinen Beiträgen unmissverständlich erkennen kannst, habe ich doch viel Erfahrung mit den Benz Luftpumpen auf dem PG oder sonstigen VW Motoren.
    Bis auf den VR6, wo eine Erprobung derzeit läuft, habe ich schon auf fast alles , was man bei VW aufladen kann eine dieser Luftpumpen aufgebaut.


    Der M64 ist der kleine Klotz.Sehr kompakt und mit Magnetkupplung.Leistet aber auf dem PG mit Serien Riemenrad nur knappe 0,8bar maximal.
    Also hast Du mit dem G-Lader mehr Druck bei schönerem Klang.
    Den M64 verpasse ich eigentlich eher der G40 Fraktion, weil der da wirklich was bringt.
    Zudem hört sich der M64 im Corrado G60 egal mit welchem Riemenrad sehr gequält an.Und wenn Du das noch kleiner machst, weil Du ja schliesslich Leistung haben möchtest und besseres Ansprechverhalten, wird es noch schlimmer.
    Wobei ich einen Kunden habe, der den mit vollster Zufriedenheit fährt.Luftfilterkasten und so habe ich seinerzeit auch eingebaut und so hält sich die Geräuschkulisse in Grenzen.


    Doch wenn Du auf etwas oder gar viel mehr Leistung aus bist, kannst Du besser auf den AMG umbauen. Die sind leiser und sehr viel kraftvoller.Bauen den maximalen Ladedruck schon sehr früh auf und halten ihn bis in den oberen Drehzahlbereich spielend aufrecht.


    Das Ansprechverhalten ist auch erste Sahne.Und man hat Kraft von unten heraus.
    Nachteile sind die recht hohe Antriebsleistung und der auch recht hohe Preis für die Anschaffung, was aber die Wartungsfreiheit wieder wett macht.


    Ich hoffe, ich habe helfen können.Ansonsten weiter fragen, ich antworte gerne.

  • wieviel leistung kann ich in etwa erwarten?bei mir ist ausser chip von theibach alles orginal.geht der M64 besser als ein g-luder?was mache ich eigentlich mit dieser lehrlauf zigarre die am bypass dran ist?brauch ich doch eigentlich nicht mehr hab doch dann das pop-off PS.dein bild geht nicht anzu klicken.aber das sind doch schon mal ordentliche beiträge mit erfahrung.ich habe deine ahnung von kompressor umbauten nie angezweifelt da hast du ich falsch verstanden.der AMG ist mir nur ein wenig zu gross und zu teuer im moment habe den M64 echt günstig geschossen und man hat mir gesagt das er so um die 1,5 bar machen sollte er ist der kompakteste und der leistungsstärkste von den eatons und darum schreibe ich ins forum damit leute die mit einen M64 umbau erfahrung haben mir was darüber erzöhlen können.

    Automatische Anzeigen

  • Mit 60er Rad gehen 1,1 bar beim M64. Mehr ist nicht drin... Gibt leute die so ein Setup schon 4 Jahre lang fahren... Die Drehzahlen sind aber generell zu hoch und auf der Bahn brauchste auch keine Vollgasfahreten starten... Ich würde den Umbau höchstens mit 70er Rad machen. Haste mal überlegt wo du überhaupt ein Rad dafür herbekommst ? Bis das alles richtig funktioniert und denn noch hält gehen die Euros von dannen... Mit der 80er Kupplung brauchst du garnicht anfangen. Denn brauchst du noch nen ordentlichen Halter, defintiv kein Pop Off,Steuergeräte Anpassung, Ansaug und Druckflansch,massig Ladeluftleitungen und Schläuche,nen großen LLK und vor allem Tüv usw.


    Meiner war wie gesagt 0,8 bar max., LLK aus Renault Master (Vollalu und Voll groß, Schrick 268/282 (vom Hamster :ok:), und einen Steuergerätechip für Eaton von SLS. Ging auf jeden Fall besser als G60 (bis 180)...aber diese Modifikationen hätten an einem G60 mehr Endleistung gebracht


    Meine Meinung obwohl ich den Kram schon alles durch hab und auch zufrieden war... verkauft den Kompressor bei Ebay und hol dir nen ordentlichen G.


    Zum Anfang denkt jeder, oh super hab nen Kompressor für 350 Euro geschossen der ewig hält und wartungsfrei ist und am besten noch Mehrleistung bringt...

  • Hallo!
    Ich wollte nur mal kurz zum besten geben was der Prüfstand zu meinem Kompressorumbau sagt. Hab den Umbau nicht selber gemacht, aber mein Vorgänger hat einen Eaton M45 Kompressor mit Original 70er Riemenrad verbaut. Nun zum Prüfstandergebnis. Wie zu erwarten war, hat er weniger Leistung als ein original G60. Genauer gesagt sind es 147PS bei 6130Umin und 199,3Nm bei 4140Umin. Ich für meinen teil bin positiv überrascht, da ich mit weniger Leistung gerechnet hätte. Das sind jedoch alles nackte Zahlen.Kann leider nicht sagen was für einen Chip ich drin hab weil ich noch nicht dazu gekommen bin das Steuergerät mal unter die Lupe zu nehmen. Wem diese Leistung jedoch reicht, dem kann ich den Umbau empfehlen, da er sonst einwandfrei fährt und ich in den knapp 15000km die ich ihn jetzt fahre keine größeren Probleme hatte.


    :ok:


    MfG
    Kadozer

  • m45 finde ich viel zu klein für den 1.8er


    hättest du lieber nen m64 nehmen sollen dann wäre das mit der leistung auf besser geworden....


    ich hatte auch mal einen m64 mit 70er laderad... der drückte 0,9bar die lagen schon bei 1500 U/min. an. aber was er an leistung hatte weiss ich nicht... auf jedenfall schneller als nen original G

  • Was für ein Zylinderkopf verbaut ist kann ich nicht sagen. Und um das noch einmal festzuhalten, ich habe den umbau NICHT selber gemacht also hatte ich auch nicht die wahl welchen kompressor ich verbaue. :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • m45 finde ich viel zu klein für den 1.8er


    ist beim daimler auch nur an dem 1.8er dran.
    ich fahr den m45 auch als g-ersatz, allerdings mit der übersetzung wie beim slk230 und der hat mit dem lader 190PS, mehr ist nicht drin.
    als winterauto ausreichend.


    ps: alles eingetragen

  • m45 finde ich viel zu klein für den 1.8er


    ist beim daimler auch nur an dem 1.8er dran.
    ich fahr den m45 auch als g-ersatz, allerdings mit der übersetzung wie beim slk230 und der hat mit dem lader 190PS, mehr ist nicht drin.
    als winterauto ausreichend.


    ps: alles eingetragen


    ja... aber beim benz drückt der ja auch nicht so viel... der 64er ist da dann nicht so überfordert... aber wie du schon sagst als winterauto reicht das dicke!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!