1.8 20V Turbo: worauf muss ich achten?

  • Hallo leute bin auch am überlegen umzubauen. Allerdings auf die neue Technik.
    Wer hats schon gemacht? Denke an den S3 Motor mit 265PS.
    Die Wegfahrsperre kann man wegprogrammieren aber wie siehts sonst aus mit dem Can datenbus?
    Was braucht man für den Umbau.
    Passen die Motorhalter oder muss man was spezielles bauen.
    Mit welchen Problemen ist zu rechnen.
    Wenn es zu viel Probs gibt würde ich den APY Motor vom alten S3 nehmen.
    Gruss Jörg

  • was verstehst du unter neuer technik?
    den 2.0tfsi gibt als ea113 und als ea888.


    beim tfsi als ea113 bekommst du die alten motorlager prinzipiell dran, allerdings ist da zum teil was im weg (z.B. beim hinteren motorlager der ölrücklauf vom atl). die alten motorlager an den neuen ea888-block ranzubauen halte ich für ziemlich aussichtslos. da rechtfertigt der nutzen nicht den aufwand.


    can-bus hab ich bei meinem 1.8T20v auch. sind halt kommunikationsfehler im fehlerspeicher, stört aber nicht (abs-stg,kombiinstr.,...). die alte med7.5 hat noch k-line für diagnose, ist bei den letzten modellen nur nicht im kabelbaum verpinnt. die med9 vom tfsi der ersten generation hatte auch noch k-line, ist jetzt bei den neuen stg's komplett raus. diagnose nur noch über can. musste halt can-low und can-high in die diagnosebuchse legen. wie sensibel die auf fehlende can-teilnehmer reagiert, kann ich dir jetzt aber nicht sagen.

  • bei meinem 1,8t bam hab ich auch strändig 4 fehler drin die aber nichts machen ... wie das genau beim 2.0 tfsi ist weiß ich auch nicht, aber wird sich bestimmt ähnlich verhalten !


    brauchst halt jemanden der sich mit der technik gut auskennt ... ich hätte wohl jemanden der dir die elektrik machen kann sobald der motor drin ist, oder halt den kompletten umbau ! Preise müsste ich erst erfragen je nach aufwand !

    Automatische Anzeigen

  • Hi, ja ich meinte den älteren tfsi,
    Wollt nur wissen obs schon jemand gemacht hat und mir sagen kann obs überhaupt geht. Interessant wäre das ja schon.
    Keiner hier im Forum???
    Denke mal mit dem 20v turbo habe ich aber keine Probleme. Freund von mir hat den APY im Golf 1. Da ist es ja noch mehr aufwand.
    Kennt jemand eine gute Addresse für Komplettmotoren? APY,APX, BAM,
    Getriebe nehm ich von meinem G60 ich habe ja auch schon ne verstärkte Sachs Kupplung und Aluschwungrad drin.
    Gruss Jörg

  • Mal so... ehhh


    Ist es egal welchen 1.8T ich da nehme ? Also ob Audi , Passat etc.


    Passt das alles mit der Ansaugbrücke , hab gehört da muss man nen bisschen drauf achten. Und was ist es für ein Aufwand mit der Ladeluftführung ? Was gibts es noch zubeachten bei der ganze Sache ? Egas oder normal ? Ich meine mit dem Geber den ihr da oben erwähnt klingt alles ganz logisch wenn der Stecker vom geber dann an die Drosselklappe gehört?!


    edit:


    Was ist mit dem Getrieb ? Sollte ja vom Ding her passen ? Wenn nicht welches nehm ich da, so das ich die Antriebswellen nicht ändern muss.


    Und welche Kupplung die vom ich sag mal 2E oder 1.8T ? Wo bei die vom 1.8T bzw dem 1.8T Getriebe glaub ich schwerer ist weil da irgendwelche Sachen doppelt sind ? ( sorry wenn ich falsch liege =) )

  • getriebe kann man vom g60 nehmen, das passt und hält die leistung locker aus :)
    bin auch immernoch am überlegen und gucken welchen motor ich nehme, momentan gehn die preise irgendwie massig hoch, mal gucken wie such das noch entwickelt

  • schwungmasse, kupplung und getriebe würd cih vom g60 übernehmen, weil die zweimassen schneller kaputt gehen.
    und mit der ansaugbrücke passt das auch alles, es sei denn du holst dir ne dahlback. die hab ich nämlich auch und das ist erstmal eng da vorne :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!