1.8 20V Turbo: worauf muss ich achten?

  • Hallo, also ich hab solch einen Umbau auch vor!!! Hab auch schon mit jemanden da drüber ein bisschen gesprochen und hab jetzt folgende Fragen dazu:


    - Wegfahrsperre ? ( sitzt doch im Tacho das Ganze , also die Steuerung usw oder bin ich da falsch Informiert ) ?


    - E-Gas oder mit Seilzug ? Wenn ich einen mit E-Gas nehme muss ich doch auch die Pedale umbauen oder? Also sprich die vom Passat oder halt vom Spenderauto


    - und zu guter letzt... Die Kabelbaum geschichte meine Info ist, dass ich das ganze Umpinnen muss, sprich meine Stecker von der ZE an den 1.8T Kabelbaum ? evtl. jemand eine Anleitung dafür ?


    und ich bräuchte mal die kompletten Schaltpläne vom Corrado. Aber bitte nicht die englischen die sind mir zu unübersichtlich :flirt:



    Gibt es sonst noch was zu beachten???

  • so ich hab jetzt mit der Firma Hotwheels kontakt aufgenommen zwecks eingetragung.420euro Auflagen:G60 Bremse,Domstrebe,SPortfahrerwerk und der Auspuff muss mindest 2 Schalldämpfer haben. Jetzt habe ich auch noch eine Frage zum E-GAS wie funktioniert das ganze?gruss

    Automatische Anzeigen

  • gut ich versuche jetzt gerade raus zu finden wo die einzelnen unterschiede in den 1.8T liegen.z.B. BAM,AGU etc. also Kolben Pleue Kopf etc. kann mir da jemand helfen??

  • Also ich meine mal hier gelesen zu haben das der AGU die einfachste Variante ist, da kein E-Gas und weniger Probleme mit der Verkabelung. Ausserdem soll dieser auch noch die "guten" Innerein haben (Die starken Pleuel, Kolben...etc)
    Aber wie gesagt keine Garantie dafür....

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • @ corradobln


    Wie hast du das mit der Wegfahrsperre gelöst ? Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen auf die man noch achten muss ?


    Hi, ich bin momentan selber noch dabei mir infos zu sammeln... aber die Wegfahrsperre kannst du bei einigen Tuningfirmen rausprogramieren lassen...ist aber nicht ganz billig.

    Automatische Anzeigen

  • Ja das hab ich auch schon gehört, kann das hier evtl. einer ausm Forum ?


    Gibt es eine Anleitung für das Umpinnen der Kabelbäume ? Würd das auch selbst machen nur müsste erstmal in die Kabelbaumgeschichte reinfuchsen!


    Wäre nett wenn mir einer mal die Stromlaufpläne schicken könnte Emailadresse steht weiter oben.

  • aber die Wegfahrsperre kannst du bei einigen Tuningfirmen rausprogramieren lassen...ist aber nicht ganz billig.


    Ja die ist bei mir auch rausprogrammiert worden, und eine Lambda Sonde ist auch rausprogrammiert, und noch ein paar kleinigkeiten umgeschrieben damit alles richtig läuft !


    Aber ich hab einen Kollegen der mir das alles macht, kann also über Preise nichts sagen !

  • Hmm, wieso die lambdasonde ? Wenn ich die vom 1.8T nehme sollte es doch keine Probleme geben oder ? Wäre nett wenn du deinen Freund mal fragst was er noch geändert hat das man sich drauf einstellen kann.


    Danke und schönes Wochenende noch!

  • zum Thema E-Gas:
    wenn man bisschen nachdenkt und den VW-Baukasten kennt, braucht man nichts schweissen, keine Kabel in den Fußraum legen o.ä.
    Der größte Bauaufwand für die Umrüstung auf E-Gas waren bei mir 4 Schrauben :winking_face:


    Das Rausprogrammierung einer Lambdasonde ist nicht unbedingt nötig. Erspart einem den Einbau der Nach-Kat-Sonde. Ich muss zugeben, die ist bei mir auch ein Verschleißteil. Aufgrund der Einbauposition reißt schnell mal ein Kabel ab.

    Automatische Anzeigen

  • Dann erzähl doch mal eben wie das gehen soll, würde mich mal interessieren !?


    ich sags mal so:
    bei vw gibts einen pedalwertgeber, der per bowdenzug (ca. 4cm lang) betätigt wird. der bring das richtige signal (2 potispuren). bei mir wird der ganz einfach vom originalen bowdenzug betätigt. das ding ist bei mir an der spritzwand angeschraubt. fertig. einbauaufwand ca. 15min und man hat e-gas.

  • Das bisl Eigeninitiative sollte doch drinsitzen. Die Nummer hat doch nicht jeder greifbar. Ich auch nicht, habe das Teil vom Passat TDI verwendet...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!