Kompressor-Umbau: falsches "Preis-Leistungs-Verhältnis"

  • Es gibt andere Lager für die Kompressoren dafür muss aber das Gehäuse aufgespindelt werden, was bei dem Typ problematisch ist weil hinten geschlossen. Die können auch mehr Drehzahl ab. Deinen Kompressor kannst du auch mit Serienlagern am PG mit nem 65er Rad fahren, denke nen 60er geht auch noch... je nach Verwendung des Fahrzeuges. Keine langen Vollgasfahrten ! Aber würde mir das gut überlegen... bis du Tüv auf das Teil hast bist du reichlich Kohle los.


    Mein Tip: Verkauf den Kompressor bei Ebay und bau dir nen G-Lader wieder ein ! Denn mit kleinerem Rad wird der Sound extrem bescheiden, und viel zu laut gerade beim 45er

  • warum hast du denn da nen sack kartoffeln unter dem kühlwasserbehälter? :kopfkrat:



    mach doch mal das steuergerät auf, und schau ob auf dem chip etwas steht. vielleicht lässt das ja rückschlüsse ziehen, wer das setup gemacht hat.

  • nabend! was soll den der " Kompressor" müll!
    wen du die möglichkeit "ja" zeit und geld dazu! Schmeiß den Müll :ohmann: aus dem rado!der dreck hat im rado nix zu suchen!die jungs die den Glader erfunden haben waren zig mal besser wie dei angeblichen "Tuner":ohmann: bei dir ist es ne zeit und geld frage! "Schmeiß" den dreck ganz weit weg aus deinem rado!aber auch ein gut gemachter G60 umbau bedeutet (sprit = leistung) denoch ist es VW technik!:super: und nicht son (
    KLOPRESSOR MÜLL)



    gruss!

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  • @ kadozer: Habe eventuell noch ein 60er Laderrad da.Muss nur die genaue Kompressorbezeichnung (Teilenummer) haben.Schreib die mal ab und gebe Sie mir bitte per SMS durch, ich bin nach meiner Schicht in der Werkstatt (ab 15 Uhr etwa).

  • Laderrad für den M65 und den M64 habe ich da.Leider nur 70er.


    Dennoch lässt sich das leicht ändern... :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Einen anderen Chip für Dein Steuergerät müsste hier auch noch liegen.


    Ich denke, mit geändertem Ladedruck und einer Steuergeräteanpassung wird dein erster Leistungshunger etwas gestillt werden können.
    Dennoch sei Dir gesagt, dass sich die Geräsuchkulisse zum Nachteil verändern wird.


    Wie gesagt, Telefonnumer steht in der Signatur.

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  • wenn du auf leistung aus bist, solltest du die finger vom m45 lassen. man kommt nicht sehr weit damit. nur das laderad anzupassen reicht da nicht. die größe, die man bräuchte bekommt man nicht über das lagergehäuse der rotorwelle, zudem wird's schwirig den nötigen umschlingungswinkel zu realisieren, damit der riemen nicht rutscht. d.h. es geht nur durch zusätzliche anpassung der riemenscheibe auf der kurbelwelle.
    ich fahr nen m45-umbau in einem passat-syncro. der ist nur für den winter, daher muss es nicht max. leistung sein. halt nur als g-ersatz.
    dort hab ich den m45 vom slk230 drin. der hat das kleinste laderad serienmäßig. dazu hab ich wie gesagt das riemenrad der kurbelwelle geändert, um das übersetzungsverhältnis hinzubekommen. ladedruck ist so bei max. 0.8-0.9bar, allerdings ist auch die charakteristik eine ganz andere als mit g. der g geht definitiv untenrum besser. und wer mehr als 0.9bar mit nem rootlader fährt, fährt nicht lange. da wird der zu heiß und die rotoren fressen. ich würde den umbau aber nicht empfehlen, hab mir damit schon einen klimakompressor zerlegt und lager der lichtmaschine. die drehen ja jetzt auch schneller. ich kann dir aus erfahrung sagen, es ist kein schönes gefühl, wenn's dir auf der autobahn bei vollgas den riemen zerlegt.
    zum thema geräusch: für meinen prüfer musste ich die originalen geräuschdämpfer verbauen, saug- und druckseitig. sonst hätte ich keine eintragung bekommen. er ist jetzt auch nicht mehr aufdringlich laut.
    und noch was, wenn ich den laderaustritt an deinem umbau sehe, wird mir schon schlecht. da hast du soviele strömungsverluste, da kann ja nichts mehr am motor ankommen. also wenn du 0.5bar hast, gratuliere ich dir schon.

  • Zitat

    wenn ich den laderaustritt an deinem umbau sehe, wird mir schon schlecht. da hast du soviele strömungsverluste, da kann ja nichts mehr am motor ankommen. also wenn du 0.5bar hast, gratuliere ich dir schon.


    Was ist daran denn schlecht ? Das ist doch völlig okay so, klar wenn du die Originale Druck und Saugseite verbaut hast mag es minimal besser sein, aber den Unterschied merkste nicht, jedenfalls nicht Leistungs oder Drucktechnisch


    Hast mal nen Bild von deinem eingebauten Lader usw...

  • der lader hat nen dreieckigen austritt. dann geht er mit ner platte und nem senkrecht aufgeschweisstem rohr dort weg. also bitte, da bekommst du soviele wirbel und totgebiete rein, da hast du max. 50% effektiven strömungsquerschnitt. man könnte sich schon ein bisschen mühe geben. ich hab das originale austrittsgehäuse dran mit paar modifikationen. aber da gibts wenigstens einen vernünftigen übergang von dreieck auf rund.
    bilder könnte ich nächste woche mal machen oder ich finde noch ein altes.


    da hatte ich schonmal paar links zu bildern gepostet:


    http://www.vwcorrado.de/forum/…p?t=98382&highlight=ghuru


    hab inzwischen eine besser ansaugluftführung. den laderaustritt sieht man leider nicht. kann ich aber mal separat fotografieren. der wagen wird nächste woche zwecks generalüberholung sowieso zerlegt. es ist ja bald wieder winter und im sommer bin ich nicht dazu gekommen.

  • Du hast doch nen ganz anderen Lader wie er...


    So würde es aussehen wenn du die Originale Geräuschdämpfung (auch Druckseitig) an deinem Lader dran gebaut hättest


    http://s6.directupload.net/file/d/1566/zj4izl7j_jpg.htm


    Glaube nicht das das einen Unterschied macht der sich wirklich bemerkbar macht. Wie sieht denn dein Druckauslass aus ? So wie du ihn eingebaut hast ist da nicht viel Platz um großartig was anderes zu konstruieren ???

  • das sind genau die gleichen lader.
    dein bild ist sehr schön, um dir meine modifikationen am austrittgehäuse zu erläutern:
    das austrittsgehäuse hat die gleiche eintrittskontur wie der laderaustritt und teilt sich dann in zwei abgänge, zum dämpfer und zur umluftleitung. beide seiten sind strömungstechnisch wesentlich besser als ein aufgeschweisstes rohr auf einer platte. es mag nicht viel sein, aber es ist ein druckverlust, den man vermeiden kann.
    mein austrittsgehäuse ist vor dem bogen zur umluftklappe abgesägt. dort wurde ein gebördeltes alu-rohr als schlauchanschluss aufgeschweisst. die seite vom schalldämpfer wurde schräg abgesägt und mit einer angepassten aluplatte zugeschweisst.
    der originalaufbau im mercedes hat noch einen druckseitigen schalldämpfer der quer vorm motor verläuft. den hab ich drin. dahingehend muss ich dir zustimmen, ich hab eigentlich nur 2 von 3 dämpfern verbaut, aber zumindest einen pro seite.
    ps: in der anordnung, wie ich den lader verbaut habe, habe ich mehr als genug platz für den austritt. man kömmt noch bequem mit dem arm zwischen austrittsgehäuse und motor durch.


    nochwas zu platte und aufgeschweisstem rohr. ich behaupte jetzt mal die schwingungsanregung einer geraden stahlplatte direkt vorm austritt ist wesentlich größer als von einem verrippten aluguss-gehäuse. wo wir wieder beim thema geräuschpegel wären.

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  • Mein M45:
    http://img229.imageshack.us/img229/7910/colrabimotoriz6.jpg


    1bar mit 55mm Laderad. Hat ganze 3Wochen gehalten. Einmal bis 7000prm gedreht war er Schrott.


    Aber selbst bis 1bar war die Leistung deutlich unter 160PS weil halt das Luftvolumen zu klein war für 1.8liter.
    Danach kam dieses:
    http://img264.imageshack.us/im…1/im0002121224x924sq7.jpg
    http://img204.imageshack.us/img204/8465/bild002ux5.jpg
    mehr Leistung (deutlich mehr) & weniger Kraftstoffverbrauch.
    Dafür gingen dann Kupplung, Bremsen, A-Wellen in Rauch auf :face_with_rolling_eyes:

  • 1bar mit 55mm Laderad. Hat ganze 3Wochen gehalten. Einmal bis 7000prm gedreht war er Schrott.


    Aber selbst bis 1bar war die Leistung deutlich unter 160PS weil halt das Luftvolumen zu klein war für 1.8liter.


    genau das ist es. die lader sind ausgelegt für max. 0.9bar. alles was dort und drüber ist, ist nur eine frage der zeit bis das ding verreckt.
    hab meinen passi nie leistungsmässig vermessen lassen, da hier kein allradrollenprüfstand in der nähe ist und es mich eigentlich auch nicht sonderlich interessiert. aber er geht zumindest untenrum subjektiv schlechter als mit g (68er laderad).
    es ist für mich nur einfacher, kostenlos an eine m45 zu kommen als an einen neuen g60. wenn er noch zu retten gewesen wäre, hätte ich ihn definitiv drin gelassen.


    ps: ich fahre meinen turbo mit sachs sintermetallkupplung und 312er bremse. das hält bis jetzt ganz gut :winking_face:

  • Bei den Ladern gehts doch ned nach max. Druck sondern nach Maximaldrehzahl, damit deine Lagerkäfige nicht weg glühen. Die fliegen auch mit 0,9 auseinander. Generell gebe ich dir recht das ein anders gestalteter Druckausgang usw. besser ist und mit Sicherheit auch vorteile bei der Geräuschentwicklung hat, dies aber alles rein Theoretisch ist und in der Praxis nicht nennenswert. Zumal nicht immer viel Platz für einen großen Auslass ist. Hatte bei meinem Umbau definitiv kein Platz für den Kram aber war auch nen anderer Lader...


    Er hat so einen und das ist nicht der selbe, vom Fördervolumen sind die aber gleich schlecht 0,745l pro Umdrehung


    http://s5.directupload.net/file/d/1566/ztqyfxg2_jpg.htm


    Ich hatte bei meinem "M64" nicht den Platz um den Original Auslass zu fahren


    http://s3.directupload.net/file/d/1566/so9huhrv_jpg.htm


    Diesen hatte ich mit 70er Rad gefahren wobei 0,8 bar Druck rum kamen, 268/282 Schrick, SLS Chip, Vollalu LLK vom Renault Master.
    Und ich kann im Vergleich zum G60 sagen das der Kompressor ne ganze Ecke besser ging (besonders untenrum) als mein G60 mit 70er Rad (1bar) Chip und RS Auslass. Und das mit 17" Räder am Kompressor und 15ern am G, und viele Wissen was das vom Gefühl her aus macht. Würde sagen bis 180 war der Eaton 30% schneller mit selben Getriebe (ATB) Und der hat wenigstens noch richtig gemalt auf der Strasse :)

  • das ist im prinzip der gleiche lader. seiner ist vom m111evo und meiner vom m271. der unterschied liegt hauptsächlich in der gehäusegestaltung vom eintritt. der austritt ist der gleiche. dann gibt's noch paar unterschiede in der rotorbeschichtung. der m45 ist übrigens bis 16000 U/min ausgelegt.


    das ein m64-umbau besser geht ist klar. der hat schließlich 64 inch³ fördervolumen, also bisschen mehr als 1 liter.


    Kadozer: welle ist 16mm. minimal mögliches rad ist ca. 57mm. irgendwo hab ich dafür auch noch eine konstruktionszeichnung


    ich hab dir grad noch ein anschauliches bild vom riemenradanschluss des m45 gemacht, da die riemenebene nicht auf höhe der welle sitzt, sondern mehr über dem lager:
    http://s4.directupload.net/file/d/1566/3rgoprsp_jpg.htm



    alternativen zum m45:


    schraubenlader von ihi:
    http://s6.directupload.net/file/d/1566/ujezgqyy_jpg.htm


    schraubenlader von opcon/lysholm:
    http://s4.directupload.net/file/d/1566/rszlsca6_jpg.htm


    ro-lader von kkk:
    http://s8.directupload.net/file/d/1566/96j8d6r8_jpg.htm



    und für die, die es etwas größer mögen, der lader von einem amg v8:
    http://s5.directupload.net/file/d/1566/nzpwslbk_jpg.htm

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