Kompressor-Umbau: falsches "Preis-Leistungs-Verhältnis"

  • Hallo Leute!
    Ich ich schon in einem meiner Beiträge nebenbei erwähnt habe bin ich mit meinem "Preis-Leistungs-Verhältnis" nicht zufrieden. Ich fahre einen kompressorumbau von g60 (eaton m45). Der gute nimmt in der stadt gute 12 liter, hat aber nur gefühlte 130ps. Mir ist klar dass so ein popeliger kompressor keinen g ersetzen kann und dass er deswegen keine 160 ps mehr hat, aber sollte man nicht meinen dass er dann wenigstens weinger verbraucht? :kopfkrat:
    In dem besagten thread wurde kurze mein setup angesprochen aber leider nicht näher darauf eingegangen. Hab leider absolut keine ahnung wie das zur zeit bei mir aussieht. Wie kann ich das setup überprüfen und optimieren?
    Bin echt über jeden hinweis zufrieden, weil so fetzt es nich :frowning_face:

  • Wie wäre es mit ein paar Infos mehr über Deinen Umbau?


    Und ein Foto wäre mal ganz gut.Dann gehen wir auf Dein Setup mal genauer ein und analysieren Dein Problem.


    Und erstelle demnächst solch ein Problem besser in der dazugehörigen Kategorie, die hier "G-Lader, Turbolader, Kompressor" heisst.

  • Was soll ich denn noch großartig dazu schreiben? Ich hab ja keine ahnung. Ich weiß nur dass mal ein g-lader drin war und jetz ein eaton m45 kompressor. Wenn ich mehr wüsste hätte ich mehr dazu geschrieben. Fotos kann ich leider auch nich hochladen.


    MfG

  • Sicher kannst Du das.Einfach bei http://www.bilder-speicher.de hochladen und hier verlinken.Für alles Andere müsste man einfach mehr wissen.


    Man kann nicht einfach nur den Kompressor auf den G60 setzen.Da muss schon mehr gemacht werden, allen voran die Software, da ein Kompressor einen anderen Ladedruckaufbau hat, wie ein G-Lader.

  • Was soll ich denn noch großartig dazu schreiben? Ich hab ja keine ahnung. Ich weiß nur dass mal ein g-lader drin war und jetz ein eaton m45 kompressor. Wenn ich mehr wüsste hätte ich mehr dazu geschrieben. Fotos kann ich leider auch nich hochladen.


    MfG


    So wird Dir keiner helfen können.


    Ist ja keiner Hellseher.


    Und wenn Du selber nicht weist was Du da fährst warum hast Du den Dir überhaupt gekauft :kopfkrat:


    Leute gibt es :hahaheul:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

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  • Sory, aber ich bin nunmal kein experter und hab beim kauf nicht sämtliche werte abgefragt. Ich hab das ding probegefahren, war zufrieden und fertig. Die probleme haben sich eben erst im nachhinein bemerkbar gemacht, auch weil mich andere leute darauf hingewiesen haben. Also immer vorsichtig mit solchen aussagen...


    Wie auch immer, ich hab jetz mal die fotos vom motorraum hochgeladen:


    Bild1
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Bild2
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Bild3
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Und ich hatte auch nicht erwartet, dass ihr mir sagt wo genau was falsch eingestellt ist, es hätte ja nur sein können, dass ihr schonmal erfahrungen mit einem kompressorumbau gemahct habt der ähnliche symtome (hoher verbrauch, wenig leistung) gemacht habt und daher wisst was eventuell bei mir falsch läuft. Klar erwarte ich keine wunder...

  • Wie ich sehe ist ein KLR verbaut, welches, wenn es nicht gut eingebaut ist, schonmal für einen erhöhten Verbrauch verantwortlich sein kann.
    Ansonsten würde ich schonmal in Richtung Software schielen.Denn das Phänomen hatte ich auch schonmal bei einem Kunden, der auf den kleinen Kompressor umgebaut hat.


    Zur Leistung hilft nur eins: Bau einen anständigen Kompressor ein...

  • Also hilfreich wäre mal was Du für einen LD Verlauf hast.


    Also bei 2000, 3000, usw. und höchstdruck bei 6000 upm


    Dann sollte mal deine Grundeinstellung überprüft werden also ZZP und CO.


    Und wie der Kampfhamster schon geschrieben hat eventuell mal das KLR probeweise abklemmen. (Also nur den Nebenluftkanal zumachen)


    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst würde ich mal das KLR überbrücken um den Verbrauch zu kontrollieren.


    Lambdasondenspannung mal während der Fahrt abgreifen mit einem Multimeter.


    Also es gibt schon ein paar Möglichkeiten.


    Die Suche hier im Forum ist schon Top :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bei der Probefahrt warst du zufrieden und nun nicht mehr oder wie ?


    Was wurde verändert ? Hat sich was geändert: Lauter geworden o.ä.


    Der Kompressor ist kein gutes Gerät vor allem bringt dieser mit dem Serien Rad was 70mm sein müsste bei dem Teil, so max. 0,4-0,5bar

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  • -Ruhe vorm G-Lader überholen
    -Günstiger als ein G-Lader deshalb sehr verlockend (Dieses Modell gibts teilweise für 200 Euro)
    -Andere Eatons wie der M64 gehen untenrum deutlich besser als der G, vielleicht hat er sich für das Modell auch erhofft

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich sehe ist ein KLR verbaut, welches, wenn es nicht gut eingebaut ist, schonmal für einen erhöhten Verbrauch verantwortlich sein kann.


    Bitte was?
    Das möchte ich jetzt aber mal technisch von dir erklärt bekommen wie das funktionieren soll.
    Ich bin sehr gespannt.

  • Da von Dir in der Regel öfter solche * Kommentare kommen, gehe ich nicht drauf ein.


    Für alle Anderen:
    Das KLR sorgt beim Corrado meist in der Warmlaufphase für einen unrunden Leerlauf.
    Mehrere Kunden, bei denen so ein KLR verbaut ist, bemängelten einen spürbaren Leistungsverlust im unteren und mittleren Drehzalbereich, sowie erhöhtem Benzinverbrauch grade im Stadtbereich.
    Ich forsche noch daran, denn wenn man das KLR abklemmt, ist alles wieder im grünen Bereich.
    Da es technisch gesehen, ja nur den Kaltlauf des Motors beeinflussen soll, ist es auch für mich interessant genug, mal da nachzuforschen.Denn es gibt diese Probleme nur beim G60.Und das öfter.


    Und nein, es ich nicht bei allen so.
    Bei einem Umbau auf AMG Kompressor habe ich diesen Fehler bisher nicht bemängelt bekommen.



    Edit Günter: Bitte eine andere Ausdrucksweise.


    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules

    Zitat

    Pornographische Inhalte, rassistisches Gedankengut, Volksverhetzung,
    Aufruf zu gesetzwidrigen Handlungen (insbesondere zu Verstößen gegen
    das Urheberrechtsgesetz) und beleidigende Aussagen sind in unserer Gemeinschaft
    äußerst unerwünscht und führen gegebenenfalls zum Ausschluss
    aus der Corrado-Community.

    • Offizieller Beitrag

    Welche "Kunden" sind das?


    Sind die hier vertreten damit sie das mal selber erklären können?


    Ich fahre den KLR seit der ersten Stunde (der noch im warmen Betrieb mitarbeitet) und kann es nicht im geringsten bestätigen. Auch hier im Forum habe ich über solche Probleme noch nichts gelesen.


    Ein KLR der in der Warmlaufphase zusätzliche Luft in den Ansaugweg läßt (das Gemisch also magerer macht) kann nicht für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sein. Zumal die neueren Dinger im warmen garnicht mehr aktiv sind.

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    • Offizieller Beitrag

    Bei wem denn?


    Warum hört man davon nichts im Forum?


    Der 16V mit seiner anfälligen Einspritzung ist gerade in diesen Punkten wesentlich penibler als die wesentlich stabilere Digifant.


    Im übrigen wurde den User "Kadozer" schon im Mai mitgeteilt das der KLR nichts mit einem höheren Verbrauch zu tun hat nachdem ihm jemand das ins Ohr gesetzt hat.

  • Erstmal riesen dank für eure antworten! Das mit dem klr hatte ich auch schonmal in nem andren thread im gespräch. ich wollte da wissen wie man ihn mal probeweise überbrücken kann um herauszufinden ob er die urasache ist. Wurde mir dann nur was von steuerhinterziehung an den kopf geworfen obwohl ich nicht vorhabe irgendjemand (auch nicht den staat) zu bescheißen. Also an dieser stelle nochmal die frage, wie kann ich das ding überbrücken? BTW, er springt auch sehr schlecht an...
    :danke:


    Achja, vielleicht noch eine kleine sache zum ladedruck, der liegt tatsächlich nur bei maximal 0,5 bar. Vorbesitzer meinte er habe da hochdrehzahllager einbauen lassen. Gesetzt dem fall das stimmt könnte ich doch ein kleineres laderrad einbauen lassen, oder? :kopfkrat:

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten sollte sein wenn du das Teil einfach abklemmst.
    Kein Strom -> Luftventil wird nicht angesteuert -> deswegen bleibt es geschlossen -> der gleiche Effekt als wenn kein KLR eingebaut wäre.


    Zu Testzwecken kein Problem, bei "Dauerabklemmen" ist es dennoch Steuerhinterziehung. (auch wenn du das nicht vorhast)

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