Beiträge von TN34

    Hallo,



    Beim Verbindungsstück an der WaPu Halterung fehlt die Sicherungsmutter. Gibt's lt. VW auch nicht einzeln, nur das ganze Gehäuse 1H0 973 103B. Jetzt kann man sich das oder einen gebrauchten Kabelbaum besorgen, aber geht die Mutter überhaupt drauf, ohne alles auszubauen oder auszupinnen?


    Hatte bisher einen Kabelbinder, sieht sch... aus, aber ging offensichtlich.

    Wollte halt nur damit sagen das es falsch ist beim Corrado zu sparen. Alles nachrüsten kostet mehr wie wenn es schon verbaut gewesen wäre.
    Und einen 16V die Leistung einzuhauchen die ein VR6 Serie hat ist kostentechnisch auch absoluter Quatsch.
    Kurz und knapp nicht am falschen Ende Sparen


    Muss ja aber finanziell machbar sein, das lässt sich aus den Zeilen herausgelesen. Da ist es ev. einfacher erst 5K zu investieren und gestreckt über 5 Jahr weitere 6K, als einmal 9K für einen fertigen auszugeben. Fertig im Sinne von: hat Klima, gewünschte Leistung, etc.


    Ich bewundere Leute, die sich irgendeinen verrosteten Sch...ß antun und über mehrere Winter Bleche einschweißen, Pfusch Elektrik ersetzten usw. Die Energie hätte ich nicht. Und leider erfährt man aus diesen Umbauberichten auch selten das Ergebnis; die enden dann einfach.
    Hier war mal jemand im Forum, der wollte ein verrotztes Teil mit Bundeswehr-matt aus der Spraydose, Draht und Stromdieben wieder in Ordnung bringen. Das ist heftig.

    ...Ich denke nicht, dass die alten Benziner auf Dauer bei einem so niedrigen Steuersatz bleiben. Und wenn man den Wagen nicht als Young- oder Oldtimer versichert bekommt, kann man auch nicht den tatsächlichen Wert versichern. Wenn man an einen alten Wagen Hand anlegt, sollte man dies berücksichtigen.


    ....Hätte er noch mehr verzögert, wäre ich auf den aufgefahren. Erkenntnis: die Bremsen der Entwicklungstechnik von 1988 liegen weit hinter den Bremsen von heute.


    Man kann den zwar hochrüsten, aber was soll das? Das kostet mehr als ein neues Auto und am Ende hat man nicht mal ein "wertiges" Auto.


    Das kann man so sehen. Wer das gute Stück mal ab und an mit 100km/h bewegt, muss sich da keinen Kopf machen. Wer aber fast täglich damit (im Rahmen der Regeln und des ordentlichen Miteinanders) "herumballert", für den sind Bremsen erste Pflicht. Man hat dann tatsächlich schnell mal den Gegenwert eines gebrauchten G60 nur in Bremsen investiert.


    Meine Vollkasko liegt in SF-Kl. 23 bei 100 EUR im Monat, eine Tankfüllung also. Man bekommt aber kaum den investierten Betrag versichert; ich habe vor Jahren mal ein Wertgutachten über 15K für die Versicherung machen lassen, höher will keiner gehen, egal wieviel Rechnungen man vorlegt.
    Darüber muss man sich, wie du schreibst, im klaren sein.

    Im link ist ein vollausgestatteter 95ger mit scheckheft., der geht vielleicht für 9K. Ok, warum nicht, wenn der technisch i.O. ist.
    Eine grundsätzliche Richtungsentscheidung ist ja auch, ob man komplett Original oder so wie Jürgen (und ich) möglichst zeitgemäße Technik möchte. Ich würde keinen alten Käfer mit Trommelbremsen vorne fahren wollen.

    ...Also wenn ich unter der Vorgabe das Projekt starten würde, würde ich nach einem 95er 2.0 suchen mit Airbags und Klima. Diesen dann mit Plusachse ausstatten mit Bilstein Sportfahrwerk und ner 288er Bremse vom 96er Golf VR6. Dazu ein MK20 ABS ausm Passat 35i oder Seat Toledo. Den 2.0er Motor raus und durch einen 150PS ABF Motor aus Golf 3 oder Seat Toledo ersetzen.


    So wäre es fahr- und sicherheitstechnisch konsequent. Und du hast diese sensiblen Stellen neu. Allerdings steht die Uhr dann auch bei 7-8K incl. 95ger 2.0 Anschaffung, oder?
    Gibt's dafür einen durchreparierten Vr6 mit Airbag/Klima?

    Am billigsten wäre ja ein G3 VR6 schlachten und alles portieren, zumal wenn man das eingetragen haben möchte. Aber die Variante wurde ja schon verworfen.
    Von dem ABF GTI 16 V Motor mit 150 PS heisst es doch immer, bis 200km/h kann der am VR6 dranbleiben, erst darüber wird's dünner. Oder Jürgen? :biggrin: Wäre also 'ne sinnvolle Ausgangsbasis.
    Dass man aus 136 Sauger-PS einfach so 190 oder gar 200 macht, das möchte ich doch bezweifeln. Nicht mit den o.g. Komponenten, die bringen 25 -30PS.

    Natürlich, mich gibt's...
    Ich bau euch mal nachts heimlich die Stabi Gummis um, rufe nach 4 Wochen an, und ihr habt's nicht gemerkt habt. :)
    Ich habe mittlerweile an allen mehreren Stellen Powerflex, aber einen wesentlichen Unterschied fühle ich nur in der Härteverstellung des kw2 Fahrwerks. Das kann man auch richtig komfortabel stellen. Die Vibratech Motorlager dröhnen hingegen rekordverdächtig.


    Zugegebenermassen habe ich im Gegensatz zu euch wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Corrados. Mein Komfort-Empfinden ist also ev. schon "verdreht".

    500 PS, 1.000er Düsen, E85, hier soll großes entstehen. :winking_face:
    Was da wohl das Getriebe sagt...


    Der BorgW. Lader kommt bei frühem Ansprechen trotzdem auf die Endleistung? Was ist denn da früh?

    Da habe ich meine vor Jahren mit 2x83 EUR ja noch billig bekommen. Die müssen jetzt 15-18 Jahre halten und dann gehe ich in Rente. :zwinkern: Bei 770 würde ich aber doch zur Silikonpaste greifen.


    Bei den Nebelscheinwerfern bin ich auf InPros ausgewichen (wobei dieses Nachrüst-Zeugs nie die Qualität der Originalteile hat) und bei der Türdichtung sehe ich mit Grausen deren Zerfall.
    Für einen neuen 6-poligen LMM habe ich von privat 300 EUR bezahlt, ähnlich wurde der zuletzt auch bei CP gehandelt. Ich bin aber nach vielen Jahren des Erneuerns weitgehend durch mit den klassischen "Entfallen" Baustellen.


    [...]denn die S3 war schon mächtig gut im Vergleich zur originalen, da ist die Steigerung von der S3 zur ganz großen Bremse bei weitem nicht mehr so groß, Platztechnisch allerdings schon ... :winking_face:


    Das ist wohl wahr, aber leider geil... 6 Kolben machen eine brutale Optik.
    Bei mir mit 20mm Distanzen pro Seite bei 7x17.
    Nach meiner Erfahrung muss man auch hinten beim Ausbau Schritt halten, denn sonst hebt es leicht das Heck und man verschränkt minimal Bremsweg. Abgesehen davon sieht vorne 334 und hinten 226 ziemlich sch.. aus.

    Ergänzung und Frage zu den unterschiedlichen Steckern


    Für den T4/warme Klimazonen Thermoschalter benötigt man den runden Stecker 1H0 973 203. Wenn man nun auf die original Corrado Schalttemperaturen zurück möchte, ohne aber den Stecker zu wechseln, benötigt man Schalter 1H0 959 481 B?
    Zusammengefasst:
    191 959 481 A bis Modelljahr P hat den flachen 3-poligen Stecker 893 906 232
    1H0 959 481 B ab Modelljahr R hat den runden 3-poligen Stecker 1H0 973 203


    Seht ihr das genauso?
    Thomas


    [...]
    Wenn der wegen des Turboumbaus da nicht passt, dann..... ach Kühlung wird überbewertet :biggrin:


    Überbewertet nicht, sondern mit brachialem Materialeinsatz ausgeglichen, wie bei so vielen Umbauten.
    http://abload.de/img/img_14839wu98.jpg
    Aus Platzgründen muss ich Spals fahren und die haben ja eh nur an/aus. Bei mir laufen beide auf der ersten Stufe.


    Und den Andree-Leise scheint der fehlende Temp.Korrekturwert nicht gestört zu haben, Auto lief trotzdem gut abgestimmt. Bisschen LMM, bisschen Drehzahl, Dreisatz, ganz viel Sprit, passt. :biggrin:


    Auf Seite 36/1 war ich, aber ich kann den Plan nicht zuverlässig interpretieren.

    Habe gerade festgestellt, dass dort gar kein Stecker drauf geht, denn beim Gas wegnehmen würde der von der Drosselklappe 5 mm nach links gedrückt.


    Hat die Tuning Bude dann auch wohlweislich weggelassen.


    ------------------------------------


    Kann nochmal jemand einen Hinweis geben, wofür das schwarz/gelbe, schwarz/weiße Kabel ist, welches in meinem Lüfterkabelbaum steckt?


    Ok, den genannten habe ich auf den SR temp. Fühler gesteckt. Dann stellt sich die Frage, was vorher drauf war: Ein schwarz/gelb und schwarz/ weißes Kabel, welches aus dem kühlerlüfter kabelbaum kommt
    Muss das ev. auf den dritten Geber am Thermostat Gehäuse ?

    Der Stecker mit der braun/grünen Leitung ist für den blauen Geber, also Kühlwassertemperatur.
    Der andere wird sehr wahrscheinlich etwas höher sitzen für die Saugrohrtemperatur?


    Dein Bild zeigt die Farben der Geber. Bei mir sind von li. nach re. gelber, blauer und schwarzer Geber. Gelber Stecker steckt schon auf gelb, Blauer auf blau, da gehört der schwarze Stecker also nicht drauf.
    http://www.ds-one.de/pics/geber_nachlauf.jpg
    Einen Stromlaufplan habe ich, kann den aber leider nicht interpretieren.