Beiträge von TN34

    Hallo Thomas, warum kein plug&play MK20 ausm Passat? ist doch einfach und sehr gut. Den Stress mit was noch neuerem würd ich mir nicht antun.



    Das ist natürlich auch eine Option. Das hätte wohl im wesentlichen eine mechanische Komponente, ist zudem - wie der genannte ebay Link zeigt - deutlich günstiger. Werde mal bis zum nächsten Winter meine Möglichkeiten sondieren.


    Bin auch nicht der Meinung, daß man den letzten Schrei haben muss. Ich hatte mal einen etwas älteren Passat 2001-03, das ABS war ok. Fahre derzeit noch einen Audi A4 TDI mit Schlupfregelung, (ist das MK60?), dagegen wirkt das Corrado ABS doch sehr grobmotorisch.


    Dennz hatte ja geschrieben:
    >> MK70 ist relativ einfach!<<
    Auf das "relativ" kommt es an. :winking_face: Das wollte ich einfach mal hinterfragen und er hat es ja freundlicherweise erklärt.


    Thomas

    Zunächst mal danke.


    Der mechanische Teil besteht also aus HBZ, Halterung, Bremsleitungen, LAB, das erscheint aufwendig aber machbar. Und kostet einen Tausender Teile, selbst günstig gebrauchtes.


    Der elektronische Teil hingegen erscheint mir hingegen äußerst kompliziert. Schaltplan ausdrucken vom "Freundlichen"... ok, den muss man dann nur noch interpretieren können. Ich schaue mir den Schaltplan vom MK02/Corrado an und versuche es mit der Pin-Belegung vom MK70 zu vergleichen? Ok... Elektrotechnik, 1. Semester aber für alle anderen...


    Ist in jedem Fall ein Winterprojekt, das man mal 2 Wochen liegen lassen kann. Bühne rauf, umbauen, runter hat wohl noch keiner geschafft, den würde ich für Wetten Dass anmelden.


    Thomas



    TÜV: Die Berichte aus dem Forum zeigen ja, daß einige TÜVs doch relativ entspannt Original-Bremsteile aus dem VW Konzern (Audi, Seat, Golf etc.) eintragen. Denke schon, daß das machbar ist. Ist natürlich vor Einbau zu klären. (Möchte mich nicht in die Reihe der gescheiterten Xenon-Poster einreihen)

    Zitat

    Bekommt man das ESP überhaupt zum laufen wenn man das MK 60 oder 70 umbaut ?


    MK70 ist nur ABS und ja, das geht!


    Denny,


    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Es gibt ein MK70 vom Golf5 als reines ABS mit der Nummern 1K0 614 117 H oder J. Unterscheidung: PR-1AC, 7K0 bzw. PR-1AC+7K6. Worin liegt der Unterschied, bzw. kann man beide Endbuchstaben nehmen, wenn die auf ebay angeboten werden?


    Könntest du uns einige Infos zum Umbau geben? Passt die darunterliegende Halterung, der Lagerblock, die Bremsleitungen des Corrado?
    Es hat einen 26-poligen Stecker 1K0 973 026, was ist am Kabelbaum zu tun? Vermutlich komplett besorgen und am anderen Ende umarbeiten?


    Bereits erwähnt: Die mechanisch-lastabhängige HA Regelung müsste überbrückt werden. ABS Sensoren können unverändert bleiben?


    Ist das eintragungspflichtig und -fähig? (bitte keine Diskussion - merkt doch eh keiner...) :face_with_rolling_eyes:


    Nur für das Steuergerät werden beim freundlichen VAG Händler 902 EUR aufgerufen, Gebrauchte ca. die Hälfte. Also kein ganz billiges Thema.


    Thomas

    besorg Polo 6N2 Achszapfen für Trommelbremse, dann passt das ohne umbohren, ...


    In dem Martin B. Bauvorschlag wurden doch die Lupo Achszapfen empfohlen 6E0 501 117 A statt Polo 6E0 501 117. Passt mit dem ABS besser, müsste den Thread nochmal im Detail lesen. Gehe davon aus, daß die Lupo auch ohne bohren passen.
    Alleine für diese Zapfen legt man schon mal 200 Taler raus, während deine 2x Golf4 45,- kosten?! Nicht schlecht.


    Thomas


    Jürgen: Auf 467 EUR kommt deine Golf4 Variante, sofern das Gesamt- und keine Stückpreise sind. Das liegt an den günstigen (gebrauchen) Sätteln und auch sonst relativ günstigen Preisen für ebay-Nachbauten. Mit gebrauchen Sätteln ist es so eine Sache, wie du selber sagst, ich könnte nicht von aussen beurteilen, ob die Kolben gängig sind oder nicht.
    Wenn du als versierter Baster, quasi als Antonio Stradivari der Corrado Mechaniker :biggrin: schreibst "müssen aufwendig umgebohrt werden", dann lasse ich besser meine Finger davon und konzentriere mich auf die Seat Cupra Variante.


    Ich habe für diese mit Neuteilen und überwiegend Nachbauten aus Internet Teileshops ca. 900 EUR kalkuliert. Zudem muss ich noch verifizieren, ob mir jem. die VA-Audi/HA Seat Kombination überhaupt einträgt.


    Gruss
    Thomas


    @Mod: Ich könnte ein Bild meiner TT Bremse in Ronal 7x17 hochladen, finde aber keinen Link. Übersehe ich was oder habe ich keine Rechte?

    ne nagelneue bekommst komplett für ca. 300.. bissl runter sollte der im Preis schon noch


    Jürgen: Eine S3/TT VA-Bremse habe ich in meinem VR6 drin, hinten suche ich noch was in der Größe 256 mm, also entweder die Seat Variant gem. Martin B. oder wie in Deinem VR6 Projekt die Audi Bremse. Wo ich mich auch umschaue komme ich immer auf fast 1.000 EUR, wenn ich die Komponenten neu kaufe. Oder gibt es hinten keine günstigen Varianten?


    Thomas

    Ich habe den Relaissatz Version 3 noch uneingebaut daliegen. Nachdem ihn ja schon mehrere eingebaut haben: wo genau habt ihr ihn plaziert? Und wie befestigt?


    Ich wollte ihn jetzt nicht einfach neben die Batterie reinpressen und hoffen, daß der nicht durch die Gegend fliegt.


    Thomas

    Ich habe mir die folgende Nummern gekauft und montiert:
    je 2x:
    1J1955425G Wischerblatt
    6x1955409C Wischerarm
    3B7955205 Kappe (ist die Halterung des W-blatts am W-Arm und war an 1J1955425G schon dran, war also unnötig)
    1j0955205a 9B9 Abdeckung schwarz (Das ist die Schraubenabdeckung am Zapfen)


    In der Bucht hätte es ein Set deutlich günstiger gegeben, aber da die mit die Teilenummern nicht nennen konnten/wollten, habe ich das sein lassen.


    Ich dachte immer, der Zapfen und die Öffnung des W-Arms hätten jeweis ein Raster, aber nur der Zapfen hat eins. War beim alten Arm aber auch so.


    Ist montiert, hochklappbar, sieht besser aus als die alten und wischen tut's auch. Der echte Regentest steht noch aus. Ab 160km/h haben die alten Wasser stehen lassen, mal sehen ob die Aeros das besser können.


    Thomas

    das ist doch egal ob da ein lader drin oder zwei
    leistung = Ladedruck+Kraftstoff


    Mich würde mal interessieren, ob beim Überschreiten einer bestimmten Leistungsstufe der Kraftstoffverbrauch exponential steigt. Ein Serien VR6 ist ja nach heutigen Maßstäben schon kein Sparwunder.
    In diesem Thread gibt es ja div. Aussagen wie: "ab 300 PS müssen diese Düsen rein und eine zus. Spritpumpe.... usw."


    Wenn man bei 250 km/h 25-30l braucht mag das angehen, aber wenn man bei konstant 130 dann auch 18l braucht und nicht mehr 10, dann wird es finanziell schnell dünn bzw. ist der echte Alltagswert eingeschränkt.


    Es gibt zwar einen Thread zum Benzinverbrauch, aber die Aussagen sind da eher zurückhaltend.


    Thomas


    Ergänzung: Daser schrieb im genannten Verbrauchs-Thread:


    >>Golf 4 R32 HGP Biturbo 465PS
    >>Stadt: 17L
    >>Landstraße: 13-15L
    >>BAB??
    >>Bei Volllastfahrt: 30 L und mehr


    Das würde ich auch für realistisch halten und wenn man jeden Tag zur Arbeit fährt - 15l Landstrasse - da würde mir schnell schwarz vor Augen.


    Nun braucht man keine 465 PS um zur Arbeitsstätte zu gelangen, deshalb die Frage an die 250-300PS Liga, ob die Teillastverbräuche da auf ähnlichem Schmerzniveau liegen? Auch damit ist man ja nicht untermotorisiert.


    Thomas

    Eine Frage in die Runde zum Fahrverhalten eines VR6 mit Nachrüst Stabis. Es gibt von H&R 33865-2 VA:25/HA:25 und von Eibach E8530-320 VA:22/HA:25. Jetzt wissen wir allgemein von Stabis (und so waren ja auch die Beschreibungen): weniger Neigung, der Grenzbereich wird verschoben, dafür wird er schmaler, denn die Physik ist ja noch die gleiche. Stabi vorne dicker: untersteuern, hinten: übersteuern. Jetzt müsste das Eibach Kit mit vorne nur 22 den grundsätzlich zum Untersteuern neigenden Fronttriebler neutraler machen, soweit die Theorie.


    Hat das mal jemand im Grenzbereich getestet, bzw. kündigt der sich überhaupt noch an? (die meisten von uns sind ja keine Schumis mit eingebautem Popometer). Z.B.: auf nasser Fahrbahn so schnell in die Kurve, dass es leicht anfängt zu rutschen und geht dann schlagartig vom Gas. Kommt dann das Heck rum?


    Thomas

    Nun hab ich die Radlager vom 9N, die Zapfen und die Adapterplatte vom Lupo Gti über und das alles auch mit der Rotor vom G4.


    Gruß Martin


    Martin,


    ich habe die Diskussion verfolgt, denn ich habe den hinteren Bremsenupgrade auch auf der Agenda für einen 92ger VR6. Die Teileliste die du eingestellt hast (danke) bezieht sich auch darauf nehme ich an?
    Solltest du die o.g. Teile noch haben und verkaufen wollen, dann lass uns in Kontakt treten.


    Gruss Thomas

    Hallo,


    Diabolino: habe am Wochenende die Bremse testweise draufgebaut, sie passt im Prinzip ohne Spurverbreiterung (deckt sich also mit Deiner Aussage und ich hatte mich an dem Tag gefragt, warum du überhaupt Spurplatten fährst). Allerdings schleifen innen die Auswuchtgewichte. Um die noch zu umgehen, müsste man mit Spurplatten mind. 15mm raus und da habe ich bei meinen 215 Reifen Bedenken, daß die dann nicht mehr abgedeckt sind (Abdeckung ist ja immer ein sensibles Thema beim TÜV, der sog. Ermessensspielraum).


    Meine derzeitigen Alu Felgen sind verbeult und unansehnlich, müssen also ohnehin getauscht werden. Wenn meine AZEV Typ A 16" für die Bremse passen, dann passt auch Typ E, allerding haben die beide in der ABE eine Dunlop Markenbindung, so hat mein Vorbesitzer das auch eingetragen. Ich betrachte noch Alternativen wie z.B. Ronal R42.


    Thomas

    Diabolino
    Danke, S3-8L auf der AZEV Seite hatte ich auch gesehen, auf meine Nachfrage kam aber das:
    Sehr geehrter Herr...,
    wir haben die Bremskonturen geprüft.
    16“ Innendurchmesser = 351 mm min/max
    17“ Innendurchmesser = 382,6 mm min/max
    Bei A 7,5 x 17, ET 20 paßt somit die Bremse des S3, bei 16" nicht.
    Freundliche Grüße / Kind regards,
    Anna-Maria Höper
    AZEV Leichtmetallräder GmbH


    Ich habe mir vorgenommen, es am kommenden Wochenende auszuprobieren, dann wird man weitersehen. Die Zeit drängt da nicht besonders.
    Mit dem Erwerb der Bremse habe ich drei Optionen, die unterschiedlich teuer sind:
    meine AZEV 16" passt, mit oder ohne Distanzscheiben -> Bingo
    meine AZEV 16" passt nicht aber eine andere 16" passt -> Felgen in die Tonne, Reifen können vermutlich bleiben
    Es geht doch nur mit 17" -> Felgen und Reifen in die Tonne, alles neu macht der Mai
    17" wäre für mich auch technisch nicht die erste Wahl, Stichworte Fahrverhalten, Höchsgeschwindigkeit und Verschleiß. Das ist aber ein anderes Thema.


    Also, Versuch macht klug, ich kann ja über das Ergebnis berichten. Habe auch schon mal Platz im Backofen angemeldet, zum Einbrennen der roten Farbe auf den Sätteln, kam aber nicht so gut an.
    Thomas

    Also die S3 Bremsanlage passt auf jeden Fall unter 16" Felgen, wir fahren auf unserem S3 im Winter auch orig. 16" Audi Alus. Extrem viel Platz ist allerdings nicht so dass es wenn die Felgen arg ungünstig gebaut sind schon mal eng werden könnte, sobald die drauf sind kann ich gerne mal Bilder liefern. ...


    ankL2000, Diabolino und Jürgen 16V
    Ich besitze einen VR6 mit AZEV Typ A 7,5x16 ET35 für 215/40 16 und habe mir vorne eine S3 Bremse mit 312 mm Scheibe gekauft. Der Verkäufer gibt 390 mm als notwendigen Innendurchmesser der Felge an. Die 16" möchte ich nach Möglichkeit behalten. Ich habe nun beim Hersteller gefragt, Antwort: geht nicht.
    Könnt Ihr bitte - stellvertretend für die vorherrschende Meinung - Eure Felgentypen nennen, die mit dieser Bremse funktionieren? Diabolino hatte geschrieben, AZEV Typ E (ich habe Typ A) geht mit 15mm Spurverbreiterung.


    Gruss und Dank
    Thomas