Sammelthema: VR6 Turbo

  • Habe nochmal eine Frage zu dem Tial Wastegate.


    Wenn ich mir jetzt als Feder die 0,4bar Variante auswähle, kann ich dann die Spannkraft der Feder noch mittels Schraube erhöhen, dass ich dann z.B. auf 0,6bar komme oder geht das dann nur, wenn ich auf den oberen Anschluss mit einem Dampfrad Druck drauf gebe?


    Bei dem Audi Wastegate gibt es wohl oben noch eine Schraube, wo man die Feder mehr spannen kann.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Flo: Schade, wo der VR T doch soooviel Spaß macht :winking_face:
    @M: Nein, beim Tial kannste den Druck nur mittels Federn erhöhen. Da gibt es große und kleine Varianten, wenn du hohen LD fahren möchstest bräuchtest dann halt 2 Stück.
    Kauf doch das WG mit ner 0.6 oder 0.8 bar Feder....

  • Welche Bremsanlage würdet ihr empfehlen, wenn ich so auf 300 PS kommen wollte, die VR6er Anlage ist ja bis 250 geeignet.


    Bis wieviel ist die TT / S3 ausgelegt?
    Welche Varianten / Möglichkeiten gibt es sonst nocht.


    Wollte ungern meine 9 x16 ET 15 Felgen abgeben ;).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Jonny: S3/TT Bremse ist voll ausreichend bei der Leistung! Ich hab die auch verbaut und fahre vorne 8x16 Carline Felgen! Passt auch!


    Flo: Schade, dachte Du hättest den GT30 Lader über....weil einen hab ich hier auch noch liegen :o)


    Sagt mal, hat mal jemand Erfahrungen mit diesen komplett elektrischen Ladedruckreglern mit Display a la HKS gemacht? Kann man die verbauen oder sollte man eher die "normalen" zum Drehen mit + und - verwenden?
    Jemand Erfahrungen mit diesen "modernen" Systemen gemacht??

  • Genaues kann ich Dir nicht sagen, aber ich hab die Bremsen auch schon an Motoren gesehen, die mehr als 300 PS haben! Aber bei uns im Norden ist es einfach Eintragungen zu bekommen...


    Außerdem kann man ja auch noch gelochte, geschlitzte Varianten kaufen, andere Bremsbeläge, etc!


    Da hat man ja viele Varianten, aber ob sich sowas dann auch auf die maximale Zulassung auswirkt, kann ich Dir nicht sagen!


    Ich denke, bis 350 PS solltest Du da keine Probleme haben! Zur Not kannst Du ja mal bei Deinem Tüv-Prüfer Deines Vertrauens nachfragen...oder vielleicht direkt bei Audi, die müssten es ja wissen...


    Wenn Du eine Info hast, bitte mal posten...

  • VR6alex: Ich fahre das Apexi und bin seeehr zufrieden mit dem Teil, würde mir das Teil heute wieder holen. Bin aber auch der Meinung erst ab einer bestimmten Leistung notwendig, da man u.a. den Ladedruck gang- & drehzahlabhänig einstellen kann (braucht man bei kleineren Umbauten eher nicht), das Teil aber auch ein wenig mehr kostet als die einfachen Varianten.

    Automatische Anzeigen

  • das ist doch egal ob da ein lader drin oder zwei


    leistung = Ladedruck+Kraftstoff


    mit zwei ladern kannst du nur mehr druck oder das ansprechverhalten verändern


    bitte korigiert mich wenn ich was falsches schreibe

  • das ist doch egal ob da ein lader drin oder zwei
    leistung = Ladedruck+Kraftstoff


    Mich würde mal interessieren, ob beim Überschreiten einer bestimmten Leistungsstufe der Kraftstoffverbrauch exponential steigt. Ein Serien VR6 ist ja nach heutigen Maßstäben schon kein Sparwunder.
    In diesem Thread gibt es ja div. Aussagen wie: "ab 300 PS müssen diese Düsen rein und eine zus. Spritpumpe.... usw."


    Wenn man bei 250 km/h 25-30l braucht mag das angehen, aber wenn man bei konstant 130 dann auch 18l braucht und nicht mehr 10, dann wird es finanziell schnell dünn bzw. ist der echte Alltagswert eingeschränkt.


    Es gibt zwar einen Thread zum Benzinverbrauch, aber die Aussagen sind da eher zurückhaltend.


    Thomas


    Ergänzung: Daser schrieb im genannten Verbrauchs-Thread:


    >>Golf 4 R32 HGP Biturbo 465PS
    >>Stadt: 17L
    >>Landstraße: 13-15L
    >>BAB??
    >>Bei Volllastfahrt: 30 L und mehr


    Das würde ich auch für realistisch halten und wenn man jeden Tag zur Arbeit fährt - 15l Landstrasse - da würde mir schnell schwarz vor Augen.


    Nun braucht man keine 465 PS um zur Arbeitsstätte zu gelangen, deshalb die Frage an die 250-300PS Liga, ob die Teillastverbräuche da auf ähnlichem Schmerzniveau liegen? Auch damit ist man ja nicht untermotorisiert.


    Thomas

    92er Corrado ABV

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ja, hmm....und wie schauts nun mit meinen Ladern aus?


    Mein Turbo hat sich immer gut bedient beim Kraftstoff...ca. 14-17 Liter...


    Für den Alltag baust Du dir so ein Auto aber auch nicht...Wie Du schon sagst, für den normalen Alltagarbeitsweg reicht auch was anderes! Ich fahre da Golf 4 TDI...dementsprechend spar ich da für meinen Turbo :o)


    So, aber zurück zum BiTurbo...kennt jmd die K16 Lader? Evtl auch am BiTurbo?

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    wollte mal Fragen ob die 440ccm Düsen von Bosch (RS2) für meine angepeilte Leistung von 350-400PS reichen oder sollte ich größere kaufen?
    Artikelnummer: 360103542288

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Das sind keine RS2 Düsen, die dürften von Ford sein und haben 440ccm bei 3 bar , was die RS2 bei 4 bar erst haben.
    Diese reichen auch locker für 500PS :winking_face:

  • Mhh, habe schon des öfteren gelesen, dass man die rs2 Düsen besser abstimmen kann als die Ford, ist da was dran? Weil dann nehme ich lieber die Rs2 und gebe mehr aus. Irgendwie kommt mir der Preis auch ziemlich günstig vor...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Du solltest bevor du dir was kaufst Rücksprache mit deinen Programmierer führen....
    Die Düsen funktionieren aber 100 prozentig, die werden aus den USA re-imortiert und sind dann vieeel günstiger als wenn du die Teile in Deutschland von einem deutschen Hersteller kaufst :winking_face: (traurig aber leider wahr, wir habens ja....).
    Der Mythos mit den schlecht abstimmbaren Einspritzdüsen kommt daher, daß die meisten nur eine Abstimmung kopieren und diese ist beim VR oft auf RS2 Düsen (wie von HGP oder Rothe). Diese Leute haben dann natürlich Probleme wenn du mit ganz anderen Düsen auftauchst, denn dann ist ja leider nicht mehr soviel mit kopieren, da die Karre dann halt nen suboptimales LKV (Luft-Kraftstoff-Verhältnis) hat :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!