G60 auf Querstromkopf Umbau

  • Hallo Leute !


    Wollte auch mal ein paar Bilder von meinem Umbau auf Querstromkopf Turbo zeigen. Der Umbau ist aktuell und die Bilder sind von heute.
    Zur Technik ist ein revidierter Unterbau mit Stahlpleuel von 80,60 (1h Block vom Rallye Golf) auf 81,01 aufgebohrt mit neuen 80,98er Kolben. Bis auf den Unterbau habe ich soweit alles selbst gemacht. Nachfolgend ein paar Bilder denke das ich am nächsten WE wohl fertig werde. Der T3S60 wird nur zum einfahren des neuen Block genommen. Ein EFR liegt schon hier mit 1000er Dynamics Düsen :winking_face: Der kommt dann in 6 Wochen rein. Ziel ist es die 500er Marke mit 8 Ventiler zu knacken.
    Hier ein paar Bilder von heute. Denke das ich wohl nächste Woche fertig werde mit dem Umbau.


    http://s1.directupload.net/images/user/140906/mrbo35k9.jpg
    http://s1.directupload.net/images/user/140906/u2yrlclq.jpg
    http://s14.directupload.net/images/user/140906/b7mqgi2p.jpg
    http://s14.directupload.net/images/user/140906/c4uflxid.jpg
    http://s1.directupload.net/images/user/140906/nfnzervg.jpg
    http://s14.directupload.net/images/user/140906/tarbl9k5.jpg
    http://s1.directupload.net/images/user/140906/ouauadzr.jpg
    http://s14.directupload.net/images/user/140906/ef6wao2w.jpg


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Schön das man von Deinem auch mal wieder was sieht! :up:
    Bin gespannt, was Du nach den ersten Testfahrten berichten kannst. :winking_face:


    Sieht bis jetzt ja ganz gut aus! Vorallem bin ich gespannt auf das Endergebnis. :)

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja Oli die Sachen habe ich ja schon lange rumliegen. Auch den EFR der ist jetzt auch schon seit über 2 Monaten hier neu im Karton. Komme im Moment nicht dazu bin am umbauen und die Arbeit kommt auch noch dazu.


    Habe mir aber jetzt mal Zeit genommen dafür. War schon eine Menge Arbeit das alles anzupassen. Lima, Servopumpe, Schläuche, Elekrik muss ja alles geändert werden da passt nix mehr. Dachte am Anfang das alles schneller geht aber nur das anpassen von der Servo und Lima hat schon einige Stunden verschlungen.
    Wasserschäuche passt auch nix mehr am Kopf der Querstromer hat ja nur einen Ausgang.


    Und zu guter letzt war noch mein Block platt aber das lag an der Laufleistung die Büchsen waren komplett ausgenudelt.


    Nächsten Samstag baue ich den Rest zusammen und dann gibt es neue Bilder.


    Prüfstand ist dann auch geplant aber erst mit dem neuen Lader.


    Ach Stoßaufladungskrümmer macht der Alex (akracing) gerade fertig für den EFR Lader. Bin mal gespannt auf das gute Stück :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So heute fertig geworden und läuft :)


    Hier ein Foto http://s7.directupload.net/images/user/140912/muwzf7x3.jpg


    Läuft sehr gut und ruhig und nach der Fahrt kann man beruhigt die Hand auf den Ansaugkrümmer legen. Die ist nicht mal lauwarm. Hammer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Sieht sauber aus! :up:


    Bin auf die ersten Berichte mit neuem Lader gespannt. :grinning_squinting_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ja der Alex muss jetzt mal hin machen mit dem Krümmer :motzen:
    Turbo liegt ja neu schon länger hier und die 1000er Düsen ja auch. Liegt nur noch am Krümmer und Hosenrohr. Muss mal nächste Woche nachfragen wann der fertig wird. Bin selbst gespannt was da an Leistung rauskommt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus da für den EFR durchgängig 76er empfohlen wird. Wir wollten aber mal den Gegendruck messen.


    Im Moment in Arbeit Zylinderkopf mit großen Ventilen und Kopfbearbeitung :super:


    Wird wohl nächste Woche fertig :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • EFR 6758. Ist für den 8v Optimal. Sehr frühes Ansprechen und immer noch gute Höchstleistung.


    Kleines Update:


    Zylinderkopf ist fertig mit großen Ventilen von NG.
    Blockversteifungsplatte kommt rein und dann die 76er Anlage. Denke das er wohl im März auf dem Prüfstand kommt.
    Vorher noch abstimmen lassen vom besten Dominik Gummel. Mal sehen ob das Getriebe hält.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also der 6758 hat ein Freund von mir im Corrado verbaut und der ist der Hammer vom frühen Ansprechen und Leistung. Das beste ist die gleichmäßige Kraftentfaltung. Da gibt es eigentlich kein Turboloch wie man es von den Garretts kennt. Ich bin ja schon ein paar gefahren und auch den GT3076 im 4 Zylinder das ist ja grausam. Da kommt bis 4500 gar nix und dann dreht alles bis in den Begrenzer. Totaler Müll sowas. Der EFR lässt sich super fahren.


    Wie der 7064 jetzt anspricht weis ich nicht habe den noch nicht gefahren.


    Der 6758 reicht aber der Flow liegt da bei 450 PS mit Benzin.


    Da ich E-85 fahre und der Kopf auch gemacht ist hoffe ich das die 500 zu knacken sind. Aber auch wenn ich "nur" um die 450 PS habe reicht das im Frontkratzer doch dicke. Bin ja jetzt ein paar Jahre um die 300 PS gefahren und das hat auch schon mal richtig Spass gemacht. Echte 450 PS ist schon stramm.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ok, hört sich alles sehr interessant an.


    Das ist mein erster Turboumbau und ich will alles richtig machen.


    Mein Kopf wird wohl auch bei AK-Racing gemacht.
    Da ich auch E85 fahren möchte habe ich noch mal eine Frage zu den Einspritzventilen.
    Müssen es wirklich 1000er sein, ober "reichen" da auch die 875 von Siemens Deka?
    Fährst du die originale Ölwanne?

  • Bei E-85 werden die 1000er Düsen schon knapp bei ca. 500 PS.
    Die 875 langen niemals die brauchst Du gar nicht zu kaufen.
    Nein Ölwanne ist von Schrick.
    Blockversteifungsplatte brauchst Du auch bei der Leistung.
    Ach und natürlich 400er KPA Mapsensor mit Onlineabstimmung sonst geht da gar nix. Die meisten können nur bis 300er KPA abstimmen aber ich würde auf jeden Fall den 400er nehmen. Der Dominik digifant-onlineabstimmung macht da super Arbeit. wohl der beste für die Digifant.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe schon mit Dominik geschrieben. Da ging's aber noch um einen Einfachen G60 Turbo Umbau.
    Ich werde es auf jeden Fall von ihm machen lassen.


    Die Blockversteifungsplatte habe ich schon. Nur bei der Ölwanne bin ich mir unsicher.


    Wie werden die Einspritzventile in der Einspritzleiste befestig?
    Man benötigt ja diesen violetten Adapter, aber da passt die originale Klammer ja nicht mehr ran?! Ich habe auch die Einspritzleiste vom Passat 3B.

  • 500 PS, 1.000er Düsen, E85, hier soll großes entstehen. :winking_face:
    Was da wohl das Getriebe sagt...


    Der BorgW. Lader kommt bei frühem Ansprechen trotzdem auf die Endleistung? Was ist denn da früh?

  • Mit dem Getriebe sind wir am überlegen entweder Quaife Radsatz oder SQS. Sperre ist ja schon drin von Wavetrac.


    Der EFR fängt an bei 2000. Bei 2500 1 Bar und bei 3000 schon fast volle Pulle.
    Also kein Unterschied zu den Garretts.


    Der Flow liegt bei 450 PS bei dem kleinen EFR.
    Denke aber mit E-85 sollten wir hoffentlich die 500 knacken.


    Und wenn nicht wissen wir wenigsten was geht :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nach vielen kleineren Problemen da vom Querstromer ja nicht wirklich viel passt endlich fertig und auch schon fertig Abgestimmt auf 2,4 Bar vom Dominik Gummel auf E-85. Läuft wirklich böse.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!