Der VR6-Turbo Umbau hat begonnen

  • Wie gesagt Eintragung wäre ein Problem, da es die Felgen nie auf dem europäischen Markt gab!


    Optik ist aber nur die halbe Miete, selbst die S3 packt ja schon heftig zu im Corrado, meiner läuft übrigens auch mal wieder seit 2011:super:

  • Hätte auch nicht gedacht dass es sooo eng wird.... und dass die Felgen vom Oli dann doch gleich noch weniger Platz bieten.
    Ich denke jeder Felge die auf irgendeine Art und weise ein Tiefbett außen hat fehlt umso mehr Platz für diesen nicht gerade kleinen Bremssattel, mir wär lieb ich hätte bei meinem weniger Distanzen gebraucht, erstens wirkt es sich doch mehr und mehr auf das Fahrverhalten negativ aus und auch die Lenkeinflüsse bei einem starken Fronttriebler nehmen spürbar zu, selbst wenn das nicht stört wirds unter den Kotflügeln echt eng irgendwann. Hätte ich gewusst wie Problemlos die Eintragung verläuft hätte ich das Bremsen Thema erstmal vertagt, denn die S3 war schon mächtig gut im Vergleich zur originalen, da ist die Steigerung von der S3 zur ganz großen Bremse bei weitem nicht mehr so groß, Platztechnisch allerdings schon ... :winking_face:

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi


  • [...]denn die S3 war schon mächtig gut im Vergleich zur originalen, da ist die Steigerung von der S3 zur ganz großen Bremse bei weitem nicht mehr so groß, Platztechnisch allerdings schon ... :winking_face:


    Das ist wohl wahr, aber leider geil... 6 Kolben machen eine brutale Optik.
    Bei mir mit 20mm Distanzen pro Seite bei 7x17.
    Nach meiner Erfahrung muss man auch hinten beim Ausbau Schritt halten, denn sonst hebt es leicht das Heck und man verschränkt minimal Bremsweg. Abgesehen davon sieht vorne 334 und hinten 226 ziemlich sch.. aus.

  • Ja, die Optik so einer 6 Kolben ist wirklich brutal :ok:


    Hinten werd' ich dann auf 256x22 vom Cupra umrüsten, das es nicht ganz so deppert aussieht.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Das ist wohl wahr, aber leider geil... 6 Kolben machen eine brutale Optik.
    Bei mir mit 20mm Distanzen pro Seite bei 7x17.
    Nach meiner Erfahrung muss man auch hinten beim Ausbau Schritt halten, denn sonst hebt es leicht das Heck und man verschränkt minimal Bremsweg. Abgesehen davon sieht vorne 334 und hinten 226 ziemlich sch.. aus.


    Ich hab 15mm pro Seite benötigt...
    Hinten hab ich die originalen vom Corrado Vorne in 280x22 drin, Sättel von der 256er (hauptsächlich um es verhältnissmäßig passend zur großen vordernen zu haben) Gesamtoptik ist als Nebeneffekt auch etwas stimmiger als mit der 226er.
    Ich fand auch dass es schon n deutlichen und positiven Unterschied macht dass er hinten mitbremst, allerdings macht er das weniger wegen großen Scheiben hinten (Verhältniss ist ja kaum anders als original) sondern eigentlich spürbar erst wirklich gut seit dem Mark20.

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • So, bei mir geht's endlich auch weiter.


    Da der gute Oli endlich TÜV haben will, wird nun das Bremsenupgrade in Angriff genommen.


    Heute erstmal die HA ausgebaut, damit ich die komplett revidieren kann. Was ein Kampf das war, gell Smolly [emoji1]




    Hinten werd ich die S3 Sättel in Verbindung mit den 280er Scheiben von vorne fahren.


    Vorne kommt eine 323x28 Scheibe mit 4 Kolben Sattel.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • So Sättel sind auch da. Jetzt heißt es erstmal sandstrahlen und lackieren. Jetzt fehlen noch die Adapter von Epytec und meine Stahlflexbremsleitungen.


    Heute auch PU Lager für die HA-Achse besorgt.


    Überlege die komplette VA in PU zu lagern...hat mir da jemand eventuell Erfahrungswerte?



    Meine Volt und Öldruckanzeige geht auch wieder auf die Reise und wird verschönert. Soll ja auch alles zusammenpassen.


    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Mal was anderes Oli fährst Du noch die 70er Hartmann an deinem mit dem GTX35 ? Bin am überlegen ob ich von der 70er Hartmann nicht auf 76er gehe wegen dem Staudruck

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg. Ich fahr zwar "nur" einen GT35, den aber problemlos in Verbindung mit der Hartmann. Bis zu 1,8bar.
    Also ich werde so lang wie möglich bei der Anlage bleiben.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, Thomas hat es gestern am Telefon schon erzählt. :winking_face:


    Das mit der HA probier ich mal aus, wenn nicht fliegen sie halt wieder raus.


    Und vorne wird dann auch komplett PU!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja nur GT35 :winking_face: genau. Das die 70er langt wundert mich. Bin am überlegen auf 76er zu gehen. Aber wenn das bei Dir problemlos klappt muss ich das noch eimal überdenken. Ich werde ja viel weniger PS haben um die 500. Dafür müsste die 70er Hartmann doch fast langen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also wie gesagt, kann absolut nichts negatives berichten, wie zB starl steigende AGT's oder ähnliches!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Was habt ihr vom Hartmann noch alles drin? Bei mir ist das Ding mit 200Zeller, ohne Vorschalldämpfer und Beipass mit Klappe am Mittelschalldämfer schon sooo leise dass bestimmt auch der ESD vom Hartmann alleine ausreicht...
    Endtopf bekommt jetzt auch ne Klappe, dann bleiben von den 70mm nicht mehr viel über.

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Einmal editiert, zuletzt von ankL2000 ()

  • Bei mir ist noch alles komplett von Hartmann + 100Zeller und 3" Downpipe

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hm hast mich üerredet :winking_face: Stoßaufladungskrümmer und 3 zoll Hosenrohr dann 100 Zeller und die 70er Hartmann. Denke auch das die für den EFR reichen sollte. Der siedelt sich bei GT30 ca. ein.


    @ ankL2000


    Ich hatte mal 100 Zeller, 63er Rohr bis Bastuck Endschalldämper. Dachte am Anfang man muss der Krach machen. Aber nix war leiser wie mein G60 mit allen 3 Töpfen. Der Turbo scheint da richtig was zu schlucken.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn man nen leisen Auspuff braucht einfach n Turbo + Rohr

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Bei meinem ersten Turbo war der Mittel und Vorschalldämpfer ausgetragen...das waren noch Zeiten.
    Bin zum Tüv gefahren und da hat Er mich gefragt ob ich Ihn verarschen will:grinsup:. weil nur der Endtopf noch dran war.
    Hat dann aber die fehlenden Töpfe ausgetragen...der Turbo schluckt schon echt viel Schall...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!