Airbags oder Klima nachrüsten - Entscheidungsfrage für Corrado-Kauf

  • Hallo zusammen,


    bin seit längerem wieder stiller Mitleser und "Antwortsuchender" (in alten Beiträgen) hier im Forum. Denn ich möchte mir wieder meinen altes Jugendtraumauto zulegen und nach meinen Vorstellungen nach und nach herrichten/ausstatten und auf Topzustand bringen. Anno 1996-2002 war ich schon einmal "stolzer Besitzer" eines 16V Facelift.


    Da ich aufgrund der überwiegend veranschlagten Traumtänzerpreise in den einschlägigen Autobörsen vom Gedanken des Corrado mit Wunschausstattung abgekommen bin, habe ich nun beschlossen, die Suche auf alle Motorisierungen und Nicht-Airbag-Modelle auszuweiten. Denn Airbags sind, so wie ich das zumindest hier im Forum rauslesen konnte, ja durchaus nachrüstbar. Schiebedach soll er auf jeden Fall haben, da nicht nachrüstbar. Auch Klima ist ein Muß (ggf. auch durch Nachrüstung). Facelift sowieso. Sitzheizung, Zusatzinstrumente, Recaros können nachgerüstet werden, also auch nicht unbedingt ein Muß. Einen Corrado mit Airbags, Klima und SD ist mehr als selten und wenn, dann preislich völlig überzogen (meine subjektive Meinung). Von daher bleibt nur selbst nachrüsten ums preislich in vernünftigen Bahnen zu halten.


    So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte bspw. zur Auswahl einen 92er 16V mit Klima und Schiebedach (mit etwas Aufbereitungsbedarf aber vieles gewechselt) oder ein 95er 2.0 mit Airbag und Schiebedach, Sitzheizung, Zusatzinstrumente. Der 16V ist natürlich auch günstiger im Preis. Was würdet ihr vorziehen in puncto "Arbeitsaufwand für Airbag- vs. Klima- Nachrüstung"? Schrauben kann ich (schon einiges "gebosselt" in der Vergangenheit), allerdings von Motordingen lasse ich die Finger.


    Danke schon mal für Eure Einschätzungen/Meinungen.


    Gruß


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Dazu käme noch ob du, nach dem Selbsteinbau, überhaupt noch mit ruhigem Gewissen fährst oder ob immer die "Angst" mitfährt das der Einbau wirklich komplett richtig war und ob der Airbag jetzt wirklich im Notfall rauskommt oder ob nicht doch irgendwo ein Kabel vergessen wurde. So wirklich testen kann man das ja nicht.........


    Oder wie wäre es bei einem Weiterverkauf? Kann man so einen Selbsteinbau bedenkenlos weiterverkaufen oder fragt man sich selber dann immer ob der Airbag bei einem Unfall wirklich auslöst?


    Alternativ könnte man es zwar von einem autorisiertem Betrieb einbauen lassen aber ob die solche alten Teile überhaupt einbauen würden? Und wenn ja was würde es bestimmt eine gute Stange Geld kosten.

  • Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Wobei bei mir nur die Klima + Ledersitze im Fokus stehen (nicht die Airbags). Aber auch für Corrados mit "moderater" Ausstattung sind die Wunschpreise der Verkäufer z. T. überirdisch. (Liegt mit Sicherheit daran, dass der Corrado einfach ein faszinierendes Auto ist, aber das gehört in eine andere Diskussion.)
    Die Beobachtung die ich gemacht habe ist allerdings, dass es am Ende billiger ist, einen Corrado im Wunschzustand zu kaufen, als die Teile selbst zusammen zu kaufen und einzubauen.
    Oder hab ich mich verrechnet?

    • Offizieller Beitrag

    .....Wunschpreise der Verkäufer z. T. überirdisch.


    .......Da ich aufgrund der überwiegend veranschlagten Traumtänzerpreise .....


    Was sind den nach Eurer Meinung die überirdischen Traumtänzerpreise ?


    ThorstenH - Ich persönlich würde wahrscheinlich, wenn der Zustand besser ist, den 95er 2.0 nehmen. Eine gute Basis finde ich bei dem Alter der Corrados hat Priorität 1. Ich habe allerdings eine Klimaanlage noch nie richtig vermisst. Der 2.0 war bei mir aber auch kein Langstreckenfahrzeug.

    Automatische Anzeigen

  • Das nachrüsten ist nicht das große Problem. (Hab selber alles nachgerüstet Airbags Klima etc.)
    Die Teile Beschaffung ist die Herausforderung.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Thorsten, nachrüsten kann man beides, was jetzt einfacher ist, gute Frage, vermutlich die Airbags, hab ich auch schon gemacht. Wichtig ist ein Komplettpaket zu kaufen, damit man sich nicht alle Teile zusammensuchen muss.
    Beim Nachrüsten der Airbags ist zu beachten, dass eine Werkstatt das nicht machen darf, die dürfen auch keine gebrauchten Airbags einbauen. Und selber darf man das ohne Schulung auch nicht:zwinkern: Ich habe seinerzeit 600 Euro für die Teile bezahlt, wenn Du mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach "VW Corrado Armaturenbrett Technikpaket Baujahr 1995 komplett" suchst, dann siehst du, was man dazu alles braucht. Der aufwändigste Teil ist der Tausch des Armaturenbretts, 4 Löcher für die Halter des Beifahrerairbags und die 3 Löcher für die Befestigung des Steuergerätes oder alternativ ein Halteblech einschweißen. Die Verkabelung ist simpel, da kann man nicht viel falsch machen, wenn man was vergisst, geht die Airbaglampe nicht aus. Wer sich um das Alter der Luftsäcke Sorgen macht, kann diese dann bei VW tauschen lassen (ca.650 Euro pro Stück).
    Bei der Klimaanlage sollte man ebenfalls darauf achten, dass alle Komponenten dabei sind, und das Baujahr der Kabelbäume bekannt ist, da es je nach Baujahr und Motorisierung viele Varianten gibt. Die elektrische Verkabelung ist aufwändiger, als bei den Airbags, in die Stirnwand müssen zwei Löcher für den Ablauf und die Durchführung der Klimaanlage reingeschnitten werden. Teilekosten sind evtl. etwas geringer als für die Airbags.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Ich fange mal von oben an.


    Also ein Wiederverkauf kommt eh nicht in Frage, wenn, dann müssen sich mal meine beiden Kinder Gedanken machen, was sie mit dem Auto anstellen nach meinem Ableben. :winking_face: Von daher mache ich mir keine Gedanken darum. Auch, daß die Airbags irgendwann sich verselbständigen. Warum auch. Die Verkabelung ist recht einfach, da alles nur vom Steuergerät ausgeht und nicht noch von zusätzlichen Crashsensoren. Also einfachste Technik von damals.


    Die Traumtänzerpreise reihe ich bei > 5.000 Euro ein. Das ist der Corrado einfach noch nicht wert im Vergleich mit anderen Youngtimern. Meine subjektive Meinung! Es sei denn ein top gepflegtes Fahrzeug, technisch einwandfrei, mit vergleichsweise geringer Laufleistung. Nicht, das, was bisher so bei mobile.de etc. angeboten wurde und wird. Da muß man ja zum Kaufpreis nochmal etliches investieren wenn man wert auf ein picobello-Fahrzeug legt, so, wie ich das tue.


    Von daher kommt also nur ein vermeintlich aufpäppelbedürftiges Exemplar in Frage, bei dem ich die weiteren Kosten für den Wiederaufbau selbst in der Hand habe und darüber hinaus habe ich dann NEUE Teile verbaut. Viele Verschleißteile sind ja für geringes Geld zu bekommen (kein China-Schrott). Hinzu kommt, daß ich den Corrado max. 2-3 TKM im Jahr fahren werde (Saison). Er soll halt künftig einfach mein Herzchen höher schlagen lassen wenn ich die Garage aufmache. Deswegen werde ich ihn dann entsprechend nach und nach "verfeinern" mit den gängigen Extras, schönen 17 Zöllern und nach Möglichkeit ner Recaro-Lederausstattung. Die Airbags will ich nicht wg. Sicherheit, sondern einfach, daß ich sie habe und einen Corrado auf letztem technischen Stand und Top-Ausstattung. Einfach für mich. Die Wahrscheinlich sie zu brauchen ist ja eher gering, auch die Klime Ebenso möchte ich dann auch den Motor revidieren und gleich mit etwas mehr Bumms versorgen lassen. Da wäre dann auch noch die Frage, ist der 2.0 oder 2.0 16V die bessere Ausgangsvariante? Wahrscheinlich sind beides gleichwertig besch... Motoren hierfür. Der 16V hat doch bspw. schon eine größere Bremsanlage, oder? Ich meine, der 16V hätte dann weniger Umbauaufwand für mehr PS. So rund 170-180 PS wären schon "nett". :biggrin:


    Klar, ein VR6 ist das non plus Ultra aber da sind oft die Steuerketten im A.... und und und. Ein Sammlerstück ist halt was anderes als ein Alltagsauto. Da möchte man, zumindest ich, alles tiptop und nach Möglichkeit neu(wertig). Mein Audi Cabrio (Typ 89) hege und pflege ich genauso.


    Btw: Hoffentlich lesen das keine Frauen hier ausm Forum. Die denken noch, der spinnt ja der alte Depp in der Midlife-Crisis. :ohmann:


    Die Anzeige von Danilo hier im Verkauf-Forum und bei ebay-Kleinanzeigen habe ich auch schon gesehen und würde mich dahingehend auch dann mit ihm in Verbindung setzen, sofern das akut wird und die Teile noch da sind. Den Einbau der Airbags scheue ich keinesfalls, jedoch die Klima, was ich schon so gelesen habe, ist da eher ne Herausforderung bzw. Kür dagegen. V. a., weil ich auch nicht so der Guru bin, was Stromlaufpläne angeht. Und es scheint in Sachen Klima wirklich schwierig zu sein, die Sachen vollständig und passend zu kriegen. Wenn, dann werden meist komplette Klimaanlagen von alten G60 verkauft und da passt dann schon mal nicht der Gebläsekasten, der Kabelbaum und gewiss noch andere Teile....


    D. h. die vorhandene Klima des 16V überwiegt schon die fehlenden Airbags. Hinsichtlich Alter der Airbags ist es widerlegt, daß die ein Haltbarkeitsdatum haben. Siehe hierzu Stellungnahme VW aus einem alten Artikel: "Bei Volkswagen ist „ein Austausch nicht erforderlich, solange der Airbag nicht ausgelöst wurde“, sagt Sprecher Peter Weisheit. Durch „redundante Signalauswertung“ sei in VW-Fahrzeugen zudem „eine Fehlauslösung ausgeschlossen. Lediglich aus den Anfangsjahren des Airbags“ seien bei VW „vereinzelte Fälle einer Fehlauslösung bekannt geworden“.


    Hach, ich weiß es halt nicht. Bin einfach in ner "Entscheidungszwickmühle".


    Mit dem vermeintlich schwachen 2.0er konnte ich mich irgendwie nie richtig anfreunden und hab ihn auch bei der bisherigen Suche außer Acht gelassen, was sich mittlerweile durch die o. g. Tatsache geändert hat. Auch ein Vierzylinder kann mit dem VR6 durch entsprechendes Doping mithalten. :zwinkern:


    Schönen (CL-)Abend noch allerseits.


    Gruß


    Thorsten

  • Kurz und knapp. Eine nachrüstung von Klima ist unwirtschaftlich vom Aufwand her. Eine Nachrüstung vom Airbag würde ich niemals machen da ich nicht weiß wie das Gebrauchtteil ist. Also entweder etwas Geld in die Hand nehmen und ein Fahrzeug kaufen wo alles Serie hat oder auf eine Option verzichten. Ich würde mir nie einen gebrauchten Airbag nachrüsten. Würde mir ein unsicheres Gefühl geben ob der wirklich auslöst. Auch wenn VW kein Enddatum für einen Airbag gibt kann ich mir wirklich nicht vorstellen das die Patrone nach 25 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Feuerlöscher müssen ja auch alle Jahre neu befüllt werden. Druck geht immer verloren.
    Meine Meinung halt nur. Was Du machst ist natürlich dein Ding :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Naja, im Airbag ist nix drin, was wirklich mit der Zeit kaputt geht. Habe beim entsorgen der Airbags noch nie erlebt, daß einer nicht hochgegangen wäre. Und selbst wenn der nachgerüstete Airbag im Falle eines Unfalls nicht auslöst, so ist dies keine Verschlechterung gegenüber vorher. Ich werde in meinem Corrado auch noch den Airbag nachrüsten, jedoch nur die Fahrerseite, um das ganze zu vereinfachen. Gab es ja ab Werk auch so.


    Allgemein gebe ich zu bedenken, das Geld was man beim Kauf spart, zahlt man später doppelt und dreifach. Man muss einfach mit Geduld an die Sache herangehen und nichts überstürzen. Viele haben 1 Jahr und länger nach "Ihrem" Corrado gesucht.

    Automatische Anzeigen

  • Da bin ich völlig Deiner Ansicht, Jürgen, was die Airbags angeht. Im "worst case" hätte ich halt keine(n) Airbag(s). Entspräche dann dem Urzustand.


    Glaub mir, ich durchforste schon lange die einschlägigen Autobörsen und hab mit dem ein oder anderen Kontakt aufgenommen.... Von daher sehe ich nicht, daß ich doppelt und dreifach zahlen werde, da auch bei den "Teuren" meist immer einiges an Lackierarbeiten, Verschleißteiletausch, Rückrüstung und Reparaturen von Defekten auf einen zukäme.


    Aber das ist eine andere Diskussion, die nichts mit meiner Frage zu tun hat.


    Kurz noch zu meiner Unterfrage: Welchen der beiden seht ihr motortechnisch (vorhandener Kabelbaum, Anbauteile etc. inbegriffen) als die "bessere" Ausgangsbasis an? Der 16V hat doch bremsen- und fahrwerkstechnisch "stärkere" (G60-identische) Teile verbaut als der 2.0, oder?


    Danke und einen schönen Tag noch allerseits.


    Gruß


    Thorsten

  • Nimm den wo Klima Serie drin ist und rüste halt wie Du denkst den Airbag nach. Klima nachrüsten lohnt sich meiner Meinung nicht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • nein, 16V und 8v 115ps sind technisch von den Bremsen her der gleiche Mist. Wenn du auf gute Technik aus bist geht an der Plusachse des VR6 kein Weg vorbei


    -- Beitrag erweitert um 16:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:17 Uhr --


    Soll der Corrado denn letztendlich zu 100% Original sein oder ist dir das nicht so wichtig?

  • Original mit dezentem Sportfahrwerk und schönen 17 Zöllern. Das wären die einzigsten Änderungen. Die orig. RL finde ich nicht so prickelnd aber leider gibt es keine legalen komplett rote RL.

    • Offizieller Beitrag

    nein, 16V und 8v 115ps sind technisch von den Bremsen her der gleiche Mist. Wenn du auf gute Technik aus bist geht an der Plusachse des VR6 kein Weg vorbei


    Na ja, der 2.0 ist auch 75 kg leichter und das wohl fast komplett an der Vorderachse. Ich bin mit dem 2.0 schneller um enge Kurven geflitzt als mit dem VR6. Allerdings das Heraus-beschleunigen war dann doch was ganz anderes :winking_face:


    Wenn alles bestens und optimal sein soll, dann darf man kein Portemonnaie aus Zwiebelleder haben. Ich denke es wird, wie angekündigt, auf Kompromisse hinauslaufen.

    Automatische Anzeigen

  • korrekt Klaus, nur hättest du den 2.0 dann mal im Vergleich mit ner nachgerüsteten Plusachse gefahren, verstehst du was ich meine. Außerdem gehts ja nicht nur um Kurvengeschwindigkeit, sondern auch den Geradeauslauf und die Lenkkräfte...da liegen Welten dazwischen.


    Also wenn ich unter der Vorgabe das Projekt starten würde, würde ich nach einem 95er 2.0 suchen mit Airbags und Klima. Diesen dann mit Plusachse ausstatten mit Bilstein Sportfahrwerk und ner 288er Bremse vom 96er Golf VR6. Dazu ein MK20 ABS ausm Passat 35i oder Seat Toledo. Den 2.0er Motor raus und durch einen 150PS ABF Motor aus Golf 3 oder Seat Toledo ersetzen.
    Oder gleich einen 95er VR suchen, gute Bremse und gutes ABS rein und abfahrt... :)

  • Wie Jürgen schon sagt würde ich persönlich mir dann nach den Vorgaben einen orignalen 95er VR kaufen mit halt Klima und Airbag. Der ist dann auch viel mehr Wert als ein nachgerüsteter 2.0.
    Kostet zwar einen guten ecken mehr aber der hat wenigstens auch noch Dampf unter der Haube.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    korrekt Klaus, nur hättest du den 2.0 dann mal im Vergleich mit ner nachgerüsteten Plusachse gefahren, verstehst du was ich meine. Außerdem gehts ja nicht nur um Kurvengeschwindigkeit, sondern auch den Geradeauslauf und die Lenkkräfte...da liegen Welten dazwischen.


    Also wenn ich unter der Vorgabe das Projekt starten würde, würde ich nach einem 95er 2.0 suchen mit Airbags und Klima. Diesen dann mit Plusachse ausstatten mit Bilstein Sportfahrwerk und ner 288er Bremse vom 96er Golf VR6. Dazu ein MK20 ABS ausm Passat 35i oder Seat Toledo. Den 2.0er Motor raus und durch einen 150PS ABF Motor aus Golf 3 oder Seat Toledo ersetzen.
    Oder gleich einen 95er VR suchen, gute Bremse und gutes ABS rein und abfahrt... :)


    Verstehe, Jürgen. Allerdings gab es mit der Serienreifengröße 205/50x15 mit Goodyear Eagle F1 weder Probleme beim Geradeauslauf noch bei den Lenkräften.


    trayder klar der VR6 ist das Top-Modell, ABER er braucht ca. 2 Liter/100km mehr Sprit und ist in der Anschaffung und Unterhalt auch teurer.
    Jürgen - hört sich gut an, aber dann ist nix mehr mit Youngtimer/Oldtimer.
    Kommt eben darauf an, was man auch langfristig vor hat. Bei Deinem optimierten Vorschlag würde ich mir noch ein zweites, original erhaltenes Modell anschaffen "müssen".

  • Hi,
    habe selbst einen VR6, der "an dem immer die Steuerketten im xxx sind-und, und, und". Kann das nicht beurteilen, habe aber in anderen, ähnlichen threads immer wieder gelesen, dass der 16V eine schwierige Diva sein kann. Wundere mich ein bisschen, dass keiner der Cracks den thread-ersteller darauf hinweist.

  • ...Also wenn ich unter der Vorgabe das Projekt starten würde, würde ich nach einem 95er 2.0 suchen mit Airbags und Klima. Diesen dann mit Plusachse ausstatten mit Bilstein Sportfahrwerk und ner 288er Bremse vom 96er Golf VR6. Dazu ein MK20 ABS ausm Passat 35i oder Seat Toledo. Den 2.0er Motor raus und durch einen 150PS ABF Motor aus Golf 3 oder Seat Toledo ersetzen.


    So wäre es fahr- und sicherheitstechnisch konsequent. Und du hast diese sensiblen Stellen neu. Allerdings steht die Uhr dann auch bei 7-8K incl. 95ger 2.0 Anschaffung, oder?
    Gibt's dafür einen durchreparierten Vr6 mit Airbag/Klima?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!