Beiträge von JFK

    Hi Leute,


    dass ich auch mal wieder was beigetragen habe:
    Mein (erster) Corrado steht nachdem ich ihn fast genau 10 Jahre gefahren habe, schon seit fast 11 Jahren abgemeldet in der Garage. Werde ihn wahrscheinlich nie verkaufen und daher auch immer (primär lesendes) Mitglied in diesem Forum bleiben.
    Freue mich aber über die aktiven Beitragsleister.
    Genau so lange, wie mein o.g. G60 in der Garage steht, bin ich jedoch auf der Suche nach einem VR6. Weil ich sehr wählerisch bin (insbes. bzgl. Farbe und Vorbesitzer) würde ich bisher noch nicht fündig. Dafür ist aber das Gesparte entsprechend angewachsen.
    So: wenn sich also jemand von seinem VR6 trennen möchte - was für mich absolut nicht nachvollziehbar wäre :winking_face: - darf er sich gerne bei mir melden.


    Wenn dieser eher inhaltsleere Beitrag stören sollte, bitte löschen.


    Grüße

    Hi zusammen,


    Will nicht den Miesepeter spielen, aber was sagt eigentlich VW (als Rechteeigner) dazu, dass hier eifrig kopiert/nachgebaut und gewinnbringend weitergegeben wird?

    Ich möchte das (mögliche) Vergehen der beiden Rasenden nicht kleinreden.
    Aber das Verhalten des 43-jährige erfüllt in meinen Augen den Tatbestand der Selbstjustiz, der Nötigung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
    Wird hoffentlich (ebenfalls) geahndet.

    Hi zusammen,


    Thema ist zwar schon etwas älter, aber nach wie vor aktuell.
    Muss beim Umbau von Automatik auf Manuell irgendetwas gebohrt, geschweißt, gelötet werden, oder sind die Fahrzeuge von Haus aus für beide Varianten vorbereitet?


    Grüße

    Hi zusammen,


    gibt's hier jemand, der in der Nähe von Bern/Fribourg (Schweiz) wohnt und mir nen kleinen Gefallen tun könnte?


    Dort in der Nähe steht ein Corrado zum Verkauf für den ich mich interessiere. Auf den Bildern sieht er ganz gut aus. Dass das aber extrem täuschen kann ist ja hinlänglich bekannt.
    Leider ist die Anreise aus D dann doch etwas länger, weshalb es geschickt wäre, wenn ein ortskundiger Corrado-Experte sich mal einen ersten Eindruck verschaffen und berichten könnte.


    Details gerne per PN.


    Wer wäre so freundlich?

    Hi zusammen,


    kennt jemand eine gute Methode festzustellen, ob ein Auto noch den Originallack hat? (Also nicht, ob es mal in der gleichen Farbe nachlackiert wurde, sondern, ob es in eine andere Farbe (ggf. dem Originallack sehr ähnlichen) umlackiert wurde.)
    Hintergrund: es gibt sehr viele schöne Corrados, die leider von eher zwielichtigen Verkäufern angeboten werden, welche die genaue Historie der zu verkaufenden Autos nicht kennen (wollen). Und ich möchte nicht das Problem haben, ein Auto zu kaufen, Gebrauchsspuren mit dem vermeintlichen Originallack nachzubessern und dann feststellen zu müssen, dass es nicht der gleiche Farbton war.


    Besten Dank!

    Hi Leute,


    meines Wissens gab es im Corrado 3 verschiedene Lederfarben und ein paar mehr verschiedene Stofffarben/-muster!?
    Weiß jemand, wie viele und welche Teppichfarben (nicht Fußmatten, sondern Teppiche) es gab?


    Hintergrund: ich möchte mir einen zweiten Corrado nach genau meinem Geschmack (Klima, schwarzes Leder, bestimmte Lackfarbe,...) zulegen.
    Da es diesen aber in genau der Konfiguration offensichtlich nicht zu kaufen gibt bzw. ich nach mehrjähriger Suche niemand gefunden habe, der seinen verkaufen möchte, will ich mir einen dementsprechend zusammenbauen.
    Der Aufwand sollte allerdings überschaubar bleiben; ein Austausch des Teppichs kommt nicht in Frage.
    Also muss der noch zu erwerbende Basis-Corrado bereits die Teppichfarbe haben, mit der schwarzes Leder ausgeliefert wurde.


    Besten Dank für Eure Unterstützung und frohe Weihnachten allerseits!

    Um keinen neuen Thread aufzumachen reaktiviere ich diese Antiquität.


    Hi Leute,
    bisher wurde hier hauptsächlich über Geschmack gesprochen. Gibt's tatsächlich keine (bekannten) Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Bau- bzw. Modelljahren (nicht ausschließlich auf Facelift/Nicht-Facelift bezogen)?
    VW hat doch mit Sicherheit die eine oder andere Kostensenkungsmassnahme umgesetzt, eine Verschlimmbesserung eingeführt und/oder mal einen Lieferanten gewechselt!?


    Würde mich wundern, wenn alle Modelljahre gleich (un)zuverlässig wären...

    Zum Thema Klimaanlage nachrüsten: das geschickteste wäre es wahrscheinlich, einen Baugleichen (ggf. Schrott-)Corrado zu kaufen, und dort Teil für Teil auf das Zielfahrzeug zu übertragen!? Jetzt hab ich allerdings schon oft gehört, dass sich die jeweiligen Modelljahre stark unterscheiden und z.T. nicht kompatibel sind. Hat jemand Ahnung, welche Midelljahre in Sachen Klima "gemischt" werden können?


    Nochmal zum Airbag: ok, Gurtstraffer ist also Pflicht aber kein Problem, nachzurüsten. Wie siehts mit höhenverstellbarer Lenksäule aus? Pflicht?

    Ich bin nun schon etwas länger (Jahre!) auf der Suche nach einem passenden Corrado. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dem Fred-Ersteller ähnlich geht. Nach einer gewissen Zeit der Erfolglosigkeit bei der Suche, in der man sein Budget immer weiter ausdehnt, kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, den Wunsch-Corrado nur über diesen Weg ("Schrott" kaufen + herrichten) erlangen zu können. Geld oder Praktikabilität spielen in diesem Stadium eine absolut untergeordnete Rolle

    Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Wobei bei mir nur die Klima + Ledersitze im Fokus stehen (nicht die Airbags). Aber auch für Corrados mit "moderater" Ausstattung sind die Wunschpreise der Verkäufer z. T. überirdisch. (Liegt mit Sicherheit daran, dass der Corrado einfach ein faszinierendes Auto ist, aber das gehört in eine andere Diskussion.)
    Die Beobachtung die ich gemacht habe ist allerdings, dass es am Ende billiger ist, einen Corrado im Wunschzustand zu kaufen, als die Teile selbst zusammen zu kaufen und einzubauen.
    Oder hab ich mich verrechnet?

    Hi zusammen,


    bei meinen Recherchen bin ich unlängst auf einen zum Verkauf angebotenen VR6 gestoßen, der ein/en "Verdächtigen/s" Schlauch/Rohr auf der linken Motorseite (Abtriebseite) zwischen Kühler und Krümmer hatte. (Mal schaun, vielleicht schaff ich es irgendwie, hier ein Bild hochzuladen.)
    Der Verkäufer meinte, das wäre original und die "Kühlung des Hosenrohrs".
    Ich hab davon allerdings noch nie gehört bzw. in anderen (ebenfalls originalen) Corrados noch nie gesehen, zumal ich mir die thermodynamische Sinnhaftigkeit nicht erklären kann.


    Weiß jemand von Euch, um was es da gehen könnte?