Beiträge von JFK

    Hi Leute,


    im Scheckheft meines 90er G60 ist der Ausstattungscode "1GK" (Sportfahwerk) eingetragen. Weiß jemand, was sich dahinter genau verbirgt? Gabs Corrados evtl. sogar bereits ab Werk tiefergelegt?


    Gruß & frohe Weihnachten

    Danke für Eure Antworten soweit.


    Mehrheitlich positiv. Gibt's noch n paar Meinungen gegen diese Farbe?


    Das sind hoffentlich nicht alle anderen, die sich bisher noch nicht geäußert haben!?

    Hi Leute,


    zugegebenermaßen mal ne etwas seltsame Frage: ist Dark Burgundy eigentlich ne schöne Farbe.
    Ich hab sie jetzt mehrmals auf Bildern gesehen. Bei manchen dachte ich "Wow, sieht gut aus.", bei anderen wars mir dann doch ein bisschen zu "schmutzig" (sprich: zu sehr ins Gräuliche) und bei wieder anderen etwas zu "feminin" (zu sehr ins Lila) für einen Sportwagen.
    Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Geschmäcker verschieden sind, ich erwarte auch keine einheitliche, nachvollziehbare oder objektive Meinung, sondern nur mal ein Blitzlicht der Stimmungslage.
    Wahrscheinlich hängt das sogar stark von den Lichtverhältnissen ab, daher wärs interessant, die Meinung von denen zu hören, die die Farbe bereits in mehreren Situationen gesehen haben.


    Hintergrund ist ein simpler: bin auf der Suche nach einem schönen Corrado. Die Farbe spielt dabei eine sehr entscheidende Rolle. Und ich möchte vermeiden, dass ich mich in meinem Wahn falsch entscheide.


    Besten Dank&Gruß

    Hi,


    mit Meiner Frage wollte ich weniger wissen, an welcher Stelle ich offensichtliche Defekte zu erwarten habe. Das wird sicher von Corrado zu Corrado und von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich sein.
    Vielmehr interessiert mich, welches an Karosse und Fahrwerk die Bauteile sind, die nach vielen km eben unvermeidlich "verschleißen", "weich werden" oder übermäßiges Spiel bekommen und die Steifigkeit bzw. das Fahrverhalten negativ beeinflussen, und ob diese Bauteile überhaupt einfach zu ersetzen sind.
    Sollte eine Karosserie, die 200tkm gesehen hat nur durch einschweißen eines neuen/zusätzlichen Unterbodens (ich übertreibe bewusst) oder durch das Einpflanzen von Domstreben am Quietschen und Knarren bei sportlicher Kurvenfahrt gehindert werden können, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mich auf die (noch längere) Suche nach einem Wagen mit wenig km zu begeben.
    Wenn es aber möglich ist, entsprechende Bauteile zu ersetzen und der Karosse dadurch wieder "neuwagenartiges" Verwindungsverhalten zu verpassen, dann ist das Angebot an potenziellen Kandidaten sehr viel reichhaltiger.


    Die Preisklasse ist für mich erstmal irrelevant. Für einen schönen Corrado bin ich auch bereit eine schöne Summe zu zahlen. Viel wichtiger ist mir Originalität. Und damit ist bei umgelegten Kotflügelkanten schon Schluss.


    Grüße

    Hi zusammen,


    da mein Wunsch, einen Corrado (VR6) mit wenig km/Laufleistung zu finden, sich wahrscheinlich nicht erfüllen wird Spiele ich gerade mit dem Gedanken, einen etwas betagteren Corrado zu beschaffen, und diesen dann herrichten zu lassen.
    Die Suche-Funktion hat mir bereits sehr geholfen, um eine etwaige Vorstellung von Preis/Aufwand/Zeit usw. der Motor-Überholung zu bekommen.


    Ich frage mich allerdings (und dazu hat mir die "Suche" leider nicht helfen können), welche Arbeiten am Fahrwerk, den Achsen, Lagern usw. sinnvoll bzw. erforderlich sein könnten!? Habt Ihr da ein paar Tipps?
    Ist es überhaupt möglich, die Karosserie wieder "fabrikneu" herzurichten? Nicht hinsichtlich Lack/Rost/Aussehen, sondern Steifigkeit, die man tatsächlich beim Fahren spürt.
    Gelöste Schweisspunkte wird man ja wahrscheinlich nicht ersetzen!?


    Besten Dank & Gruß

    Mir ging's ehrlich gesagt auch weniger um den Preis, sondern eher darum, ob die Technik bzw. die Qualität der Karren stimmt, oder ob man da getäuscht wird.


    Der eine hat übrigens den Ausstattungscode B0F (Bauteilesatz Schweiz).
    Was haltet ihr davon? Droht hier Gefahr? Was ist technisch denn genau anders?
    Er wird mit einem (deutschen) Vorbesitzer verkauft. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob und wenn ja wie oft er in der Schweiz angemeldet war?


    Danke schonmal & Gruß

    Hi,


    Ich geb mal als absoluter Laie meinen Senf dazu. Wenns völliger Bockmist oder ne Binsenweisheit ist, bitte einfach ignorieren (also nicht mich, sondern den Beitrag):
    Beim "Erleichtern" der Schwungscheibe wird ja weniger Wert auf geringeres Gewicht, sondern mehr auf ein geringeres Trägheitsmoment gelegt. Je weiter außen die Masse abgenommen wird, je kleiner wird das Trägheitsmoment bei gleicher Gewichtsreduzierung. Da bei Deiner zweiten Scheibe im Flanschbereich (innen) nichts weggenommen wurde (sondern eher außen?) reicht die Trägheit der bewegten Teile evtl. nicht mehr aus, um den Motor ausreichend bei Drehzahlen zu halten!?


    Gruß

    Hi zusammen,


    Gibts hier jemand, der im Raum Stuttgart einen dark-burgundy-farbenen Corrado fährt?
    Ich bin am überlegen, mir einen zuzulegen, hab diese Farbe aber bisher nur auf Bildern gesehen (bewusst zumindest) und würd mir sie gerne mal "live" ansehen, ob sie mir überhaupt gefällt...


    Bitte melden, besten Dank!!!


    Gruß
    JFK

    Ach Leute, was bin ich glücklich, Euch zu haben... :)


    Ich dachte eigentlich, mir die Bilder dieses Corrados genau genug angeschaut und jedes verdächtige (nicht originale) Detail entdeckt zu haben...
    Offensichtlich wurden meine Augen (vielleicht durch den schönen Lack?) geblendet oder sie sind durch die nun bereits mehrjährig andauernde Corrado-Abstinenz einfach nur trübe geworden.
    Danke für Eure augenöffnenden Antworten!!!


    Es grüßt ein sich wieder auf die Suche machender JFK

    Hallo zusammen,


    nach nun mittlerweile 10 Jahre Corrado komme ich langsam ins Zweifeln, ob ich im Hinblick auf die nun anstehenden Reparaturen meinen Corrado tatsächlich so sehr mag, dass sich das "noch lohnt".


    Rein emotional fühle ich mich (wie wahrscheinlich einige hier) noch extrem stark an das gute Stück gebunden (ist schließlich mein erstes Auto) und er hat auch noch "relativ" wenig Kilometer auf der Uhr (139 t).
    Trotzdem stehen mit G-Lader-Überholung, Bremsleitungen ersetzen, bissle Rost am Stabi, ner neuen ZKD undundund einige Reparaturen an, die meinem Geldbeutel nicht sonderlich schmecken.


    Da ich mich absolut nicht entscheiden kann, ob nun verschrotten/verkaufen oder weiterhin füttern wollt ich einfach mal fragen, wie Ihr das so seht bzw. ob Ihr mir ne Entscheidungshilfe geben könnt?


    Im Voraus schon mal vielen Dank!

    Sorry, dass ich da nochmal so blöd nachfrage. Hab leider bisher keine schlüssige Antwort gefunden.


    Kann der Keramikkat OHNE ANPASSUNG den Metallkat ersetzen?


    Die beiden Ausführungen sind ja nicht 100%ig baugleich!?


    Konkret: Hab nen 90er G60 (Keramikkat) und will (aus Haltbarkeitsgründen) den Metallkat verbauen. Passt das an beiden Anschlüssen (Hosenrohr und Mittelschalldämpfer)?


    Weitere (blöde) Frage: Kann der Mini-Kat auch mit einem Keramikkat verbaut werden (zur Umschreibung auf Euro 2)?


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    MfG
    JFK

    Hi Leute,


    sorry, dass ich das Thema nochmal aufgreife. (Hab in der Suche aber nichts passendes gefunden.)


    Bei beay gibts die erwähnten uni-fit-KATs für G60 ab BJ91 gemäß Artikelbeschreibung einbaufertig ohne Schweißarbeiten!?
    In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass im G60 ausschließlich Keramik-KATs verbaut wurden!? Wenn diese Aussage stimmt, dann passt der uni-fit-KAT entweder auf alle G60, oder es gibt verschiedene Keramik-KATs (Anschlussgeometrie!) beim G60?
    Kann mir jemand diese Fragen beantworten? Bin leicht verwirrt.


    Vielen Dank.


    Auch über die Beantwortung der folgenden Fragen würde ich mich freuen:
    - Ist der Flansch zum Hosenrohr bei G60 BJ90 unterschiedlich zum G60 BJ91?
    - Wie sieht die Halterung für die Lambda-Sonde aus?
    - Um wieviel muss das Rohr des uni-fit-KATs zum MSD verlängert werden, damit er unter meinen G60 BJ90 passt?
    - Hat das Rohr des uni-fit-KATs den gleichen Durchmesser wie das Rohr des MSDs?
    - Hat jemand ne Zeichnung oder genaue Daten (Lochbild, exakte Länge...) von uni-fit-KAT und original KAT (G60 BJ90)? Will nämlich den uni-fit-KAT komplett vorbereiten und dann nur noch tauschen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus. Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht
    JFK

    Hallo Leute,


    bin jetzt einigermaßen verwirrt:
    Gemäß einiger der in obigen Beiträgen verlinkten Tabellen bekäme ich mit meinem 90er G60 (Emissionsschlüsselnummer "01") eine grüne Plakette. Andere Tabellen widerum wollen mir das verwehren (da steht die "01" nämlich in der Zeile "keine Plakette")... ???
    Was fürn Bepper bekommt mein Rennwagen denn nun?


    Kenn jemand die Antwort OHNE über Sinn und/oder Unsinn der Plaketten, Umweltschutz, CO2 oder Politik philosophieren zu müssen?


    Danke schon mal :)