Beiträge von ThorstenH

    Ich werde nun die Dichtung vom Laubschutzgitter tauschen, liegt schon hier von VW CP. Habe von verschiedenen Seiten dies als Ursache genannt bekommen, weil starker Wassereinbruch in sehr kurzer Zeit von vorne und oberflächlich, d.h. Fußmatte und Teppich nass aber Dämmung und Blech unterhalb trocken.


    Schönen Sonntag.


    Grüße Thorsten

    Das Auto macht mich fertig. Hat mir keine Ruhe gelassen. Schon mal angefangen zu schrauben und den Himmel auf der rechten Seite ausgehängt. Nochmal Wasser reingekippt, ob vielleicht schon am Rahmen was undicht ist. Natürlich isses so....


    Wie ihr sehen könnt, ist beim dem Test das Wasser über den Rahmen eingetreten. Wahrscheinlich vorhin beim ersten Test als noch alles zusammengebaut war, ist das Wasser von außen dann am Ablaufschlauch runtergelaufen und unten im Fußraum ausgetreten. Der Ablaufschlauch scheint wohl doch dicht zu sein, denn wenn man vorsichtig Wasser oben reinkippt bleibt unten alles trocken.



    Aber der Himmel war innen nicht nass oder er ist über Nacht getrocknet, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Womöglich ist gestern das überschüssige Wasser, dass sich am Rahmen reingedrückt hat, über den Ablaufschlauch außen nach unten in den Fußraum gelaufen. Kann das sein, oder ist das eher unmöglich, dass so viel Wasser sich über die Schiebedachdichtung in die Ablaufrinne drückt, dass die überlaufen kann und das Wasser auf den Himmel tropft?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe wirklich die Freude an dem Auto verloren, bevor es überhaupt begonnen hat. Dauernd noch was anderes.


    Wenn ich nun wieder den Himmel ausbauen muss.... :pouting_face: :tired_face:


    Türfolie scheint dicht zu sein. Mit der Gießkanne zu zweit getestet, kein Wasser zu sehen innen.

    Hab eben mal gecheckt. Es ist nur der Teppich oberhalb klatschnass und die Dämmatten drunter trocken.


    Schiebedachablauf rechts undicht. Hab oben Wasser reingekippt. Läuft zwar durch aber ein Rinnsal läuft munter die A-Säule runter.


    Ich könnt heulen. Wieder alles zerlegen.... Gibts den Ablauf noch zu kaufen? Frag mich wie der undicht werden kann.

    Danke für Deine Einschätzung.


    Mach mich nicht schwach mit Windschutzscheibe.... die ist neu. Türdichtung war bei meinem alten 16V, beim VR6 hab ich noch nicht gecheckt. Hier musste ich die Türfolie allerdings austauschen und neu einkleben. Kann natürlich sein, dass ich hier ganz sauber gearbeitet hab aber dieser immense Wassereinbruch in der kurzen Zeit würde mich echt wundern, wenn das von der Tür kommt.


    Der ganze Bereich unterhalb der Windschutzscheibe habe ich gereinigt. Die Abläufe habe ich allerdings nicht gänzlich durchgecheckt. Die Dichtung des Gebläseansaugstutzens muss ich mal checken.

    Hallo Uwe.


    Was kam bei Dir raus? Habe heute das gleiche Problem feststellen müssen. Nach Waschanlage Beifahrerfussraum klatschnass. Sogar die Fussmatte hat sich vollgesaugt. Und ich dachte, ich wäre heute fertig geworden mit der Restauration. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Ich hab keinen Bock mehr auf auseinanderbauen....

    So, heute bin ich fertig geworden mit dem Zusammenbau. Wie soll es aber anders sein, natürlich sind Defekte aufgetreten, die vorher nicht waren. Und zwar:


    1. geht mein linker Scheinwerfer nicht mehr. Weder Stand-, Abblend- noch Fernlicht. Wüsste nicht, dass ich einen Stecker oder einen Kabelstrang beschädigt hätte. Für was ist die Platine links die in das Gehäuse gesteckt ist über dem Sicherungskasten? Die habe ich etwas ruckartig rausziehen müssen. Hat die was mit den Scheinwerfern zu tun?


    2. Leuchtet die Airbaglampe. Vermute aber den Fehler zu kennen. Und zwar habe ich den gelben Stecker versehtnlcih nicht richtig auf den Airbag gesteckt als ich die Geraudeausstellung testen wollte. Als ich das Lenkrad wieder abgeschraubt hatte war der Stecker ab, hat sich wahrscheinlich beim Draufstecken gelöst. Leuchtet dann die Airbaglampe dauerhaft obwohl der Airbag wieder korrekt draufgesteckt ist aufgrund des abgelegten Fehlers? Hoffe, es reicht einfach das Steuergerät zu resetten.


    3. Weiß nicht, ob das vorher schon war aber das Gebläse ist in Stufe 3 "tot". 1,2 und 4 funktionieren. Komisch. Was kann das sein? Liegt das am Gebläsemotor?


    Danke und Grüße


    Thorsten

    Danke. Hab einen Winkel eingeklebt, hat aber nichts gebracht, hat aufgetragen an der Seite weil die Platzverhältnisse äußert knapp bemessen sind. Darüber hinaus musste ich feststellen, dass an der gleichen Ecke die Halterung des Lüftungsbedienteils fast rausgebrochen ist. Da hat jemand vorher mal ganze Arbeit geleistet


    War das heute ne Schinderei, den Mittelrahmen einzubauen. Spannt total und ist ja hauchdünn. Absoluter Billigschrott. Bin letztendlich nach zig Versuchen am Lüftungsbedienteil und den Klimaschaltern gescheitert. Nichts an Bastelei funktioniert, das festzuschrauben weil immer dann der rechte Klimaschalter "max" blockiert. Ich könnt kotzen. Weiß nicht, wie ich das Ding festkriegen soll. Der Ausbau ging so gut....

    Hallo zusammen,


    hätte noch eine Frage zum Einbaurahmen der Mittelkonsole. Und zwar habe ich gesehen, das die Halterung unten rechts für das Lüftungsbedienteil im Rahmen rausgebrochen ist. Im Armaturenbrett selbst ist ab Werk ein Haltewinkel eingeklebt. Auf Vergleichsbildern ist diese Halterung unten rechts vorhanden. Ist diese Halterung schon ab Werk rausgebrochen aufgrund des zusätzlichen Klimabedienteils oder müsste ich de facto wieder einen Winkel einkleben?



    Danke und Grüße


    Thorsten

    Danke Marco. Wo wird der gelbe Stecker aber genau angeschlossen? Ich finde keinen Steckplatz am Airbag!? Das scheint ein Massekabel zu sein (schwarz/grau und großer Querschnitt).


    Darüber hinaus habe ich oberhalb des Sicherungskastens in dem Kabelwirrwarr noch vier weitere lose Stecker gefunden. Gelber Stecker mit dickem schwarz/gelbem Kabel, aus dem Kabelstrang des Instrumentenkombis ein blauer Stecker mit rot/weißem Kabel und ein brauner Stecker mit rot/braunem Kabel und zuguterletzt noch ein blauer Stecker mit blau/weißem Kabel.



    Würde mich mal interessieren wofür die sind. Sorry, hab keine Stromlaufplan.


    Danke und Grüße


    Thorsten

    So, die Herren, das Armaturenbrett ist draußen.... :downcast_face_with_sweat:


    Zwei Stecker sind mir aufgefallen, die lose rumhingen. Einen habe ich ja schon in einem anderen Thema erwähnt, der gelbe beim Airbag. Nun konnte ich sehen, wo er herkommt. Ist auf dem Beifahrerairbag verschraubt. Kann aber kein Gegenstück finden.


    Dann habe ich noch so einen großen Stecker entdeckt im Bereich des Schalthebels unten in der Mittelkonsole. Was ist das?


    Den Lüftungskasten wollte ich nach etwas zögern, dann doch ausbauen, weil die beiden sichtbaren Klappen (Warm/Kalt und Lüftungsverstellung) keinen Schaumstoff mehr drauf haben. Allerdings bekomme ich die zweite Mutter an der Stirnwand nicht gelöst, der Gewindestift dreht sich mit.... Naja, zumindest habe ich mal den Kasten ausgesaugt und alle Lüftungskanäle sauber gemacht und die beiden großen Lüftungsstutzen wieder mit neuen Schaumstoffdichtstreifen versehen.


    Wenn ich den Kasten nicht rauskrieg, dann beklebe ich die beiden sichtbaren Klappen in eingebauten Zustand. Heizung und Klima haben ja noch funktioniert wie sie sollten. Grad am Freitag ist die Klima zuletzt gelaufen.


    Grüße Thorsten

    Danke für den Link, Thomas. Zumindest ist es mal veranschaulicht. :winking_face: Was das genau alles bedeutet, werde ich dann sehen. Wenn ich den Klimakasten nicht raus bekomme, dann Pech gehabt. Will da nix kaputt machen. Hab mir mal sicherheitshalber die zwei Matten bestellt.


    Grüße Thorsten

    Danke Gunther aber im Moment verstehe ich nur Bahnhof (Klimakasten teilen?), muss es dann vor mir sehen. Scheint aber nicht ganz einfach zu sein, das Ganze.


    Die Schaumstoffbrösel habe ich zwischenzeitlich in den Lüftungsrohren / -düsen schon entdeckt. Die Heizungsverstellung funktioniert aber noch. Naja, wenn es zu viel Act ist lass ich es, ist ja nur noch ein Schönwetterfahrzeug von 03-10. Heizung brauche ich wahrscheinlich nicht mehr, umso mehr die Klima und das Schiebedach. :winking_face:

    Hallo Danilo,


    besten Dank für Deine Antworten und das Bild.


    Marco: Wärmetauscher wurde vom Vorbesitzer noch kurz vorher gewechselt (von Werkstatt). :winking_face: Ist erst ca. 5tkm alt. Hätte ich dann jetzt spätestens gemacht. Aber danke. Sind die Klappen des Heizungskastens noch erhältlich? Bzw. handelt es sich um das "Stellelement Mischklappe"? Welche Teilenr. (mit Klima)? Ist das aufwendig zu tauschen? Möchte nicht nochmal die Klima neu befüllen müssen, Klimaservice komplett ist nämlich erst gemacht worden im Zuge von neuem Kondensator und Kompressor.


    Dann versuch ich mal mein Glück..... :see_no_evil_monkey: :face_without_mouth:


    Grüße Thorsten

    Hallo zusammen,


    nächste Woche habe ich (zusammen mit meinem Sohnemann) die letzte große Aktion meiner Restauration geplant, der Austausch des Armaturenbretts. Habe mir bei VW CP ein neues geholt, da das alte nicht mehr ganz taufrisch ist. Wenn jemand Interesse hat, ich würde das alte herschenken, ist allerdings ein Airbag-Modell. Kann gerne abgeholt werden in Worms.


    Nun zu meinen Fragen bzgl. des Austausches. Habe mich an dem vorhandenen Beitrag RE: Armaturenbrettausbau (WT-Wechsel) orientiert, da sind die einzelnen Schritte ja aufgeführt.


    Allerdings bräuchte ich bei nachfolgenden Punkte, die dort nicht beschrieben sind, eure Hilfe:


    1. Wie bekomme ich die Blende der Zusatzinstrumente ab ohne sie zu beschädigen? Vorsichtig Ausclipsen mit nem Kunststoffkeil? Darunter sind ja zwei Schrauben, wenn ich richtig informiert bin.

    2. Reicht es, die Blende der Gebläseregelung und Klima abzubauen oder muss da das ganze Bedienteil ausgebaut werden?

    3. In dem anderen Beitrag werden unter 13. "zwei Muttern im Mitteltunnel" erwähnt? Ich dachte, das Armaturenbrett wird nur von insgesamt fünf Schrauben gehalten? Zwei Stirnwand, zwei seitliche und eine am Metallwinkel im Bereich des Kombiinstruments?

    4. Muss ich beim Beifahrerairbag was beachten oder kann der inkl. Frontplatte "unberührt" bleiben?

    5. Lenkrad raus ist klar, kann der Lenkstock drin bleiben?

    6. Ist sonst noch was zu beachten? Tipps und Tricks? :winking_face:


    Danke für eure Unterstützung.


    Grüße Thorsten