Stabilagergummis

  • Hallo!
    habe da ein Problem, hab mir bei VW original Stabilagergummis gekauft. Leider unterscheidet VW hier laut ETKA nicht zwischen dem 18 und dem 20mm Stabi, es gibt offensichtlich nur Gummis für den 18er Stabi. Aber das kann nicht sein, die Gummis sind so hart und pressen sich wohl nicht um 2,5mm (Innendurchmesser Neuteil 17,5mm)
    Hat jemand die Richtige ET- Nr. der Gummis für den 20mm Stabi ?
    Danke

  • Also, die mit der 191er Golf 2 Nummer hab ich, sind fürn 18er Stabi. Die andere Nummer haben wir nicht gefunden, auch unter Golf 3 nicht, seltsam. Evtl. wieder mal ein Fehler im ETKA?
    Johnny, falls du die 18er Gummis brauchst, sende ich die dir gerne zu.

    • Offizieller Beitrag

    1H0411314 ist für den 19mm Stabi unter anderem im Golf IV Variant.


    Beim Corrado-Stabi wird unterschieden in 18er bis "K" oder 23er Stabis ab "K"
    Beide haben das Gunmmi 191411314
    :kopfkrat:


    Das kuriose:
    Der ABV hat einen 20mm Stabi.
    Das dazu passende Gummi hat die Nummer:
    191411314
    :kopfkrat::kopfkrat:



    Ich könnte anbieten ein 23mm Stabi-Gummi vom Golf/Bora:
    1J0411314T


    oder ein 21mm Stabi-Gummi von der Limo
    1J0411314R
    (ob es passt?)

  • Genau, Günter, da stimmt eben garnix. Im Corrado gibts ja nur 18er oder 20er Stabis, und für beide ist das Gummi 191411314 angegeben. Das Gummi ist definitiv nur fürn 18er Stabi geeignet. Im Zubehör, z.b. bei Febi gibts 2 Sorten Gummi, für 18 oder 20mm. Nur wollt ich eigentlich Originalteile...

    Automatische Anzeigen

  • Hat sich jemand mal der Angelegenheit angenommen? Hab gerade die Vorderachse zerlegt und weil die Gummis steinhart sind, sollen die neu. Das Kuriose, auf dem einen Gummi lässt sich noch die Teilenummer ablesen 191411314:kopfkrat:
    Jürgen, warum hast Du das Gummi seinerzeit nicht draufbekommen, mein Altteil ist längs aufgeschnitten und sollte sich doch der Dicke des Stabis anpassen.
    Gruß
    Gunther

  • Gunther, auch meine Gummis waren natürlich aufgeschnitten, aber wie gesagt benötigte ich Gummis für 20mm Stabi damals. Habe diese dann auch noch bekommen, die 18mm Teile müsste ich immer noch liegen haben. Du bekommst kein 18er Gummi über den 20er Stabi... unmöglich

  • Hey Thomas, dich gibts ja auch noch :)
    Bin mit Originalteilen bisher immer sehr gut gefahren, die Powerflex- Teile die mein Kumpel mal verbaut hatte, sind alle mittlerweile aus Geräusch- und Komfortgründen alle wieder Originalgummis gewichen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich, mich gibt's...
    Ich bau euch mal nachts heimlich die Stabi Gummis um, rufe nach 4 Wochen an, und ihr habt's nicht gemerkt habt. :)
    Ich habe mittlerweile an allen mehreren Stellen Powerflex, aber einen wesentlichen Unterschied fühle ich nur in der Härteverstellung des kw2 Fahrwerks. Das kann man auch richtig komfortabel stellen. Die Vibratech Motorlager dröhnen hingegen rekordverdächtig.


    Zugegebenermassen habe ich im Gegensatz zu euch wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Corrados. Mein Komfort-Empfinden ist also ev. schon "verdreht".

  • Sodele, VW hat es in siebeneinhalb Jahren nicht geschafft, den Fehler zu korrigieren. Mein Händler vor Ort hat die 191411314 bestellt und es kommen immer noch die Gummis für den 18mm Stabi.
    Ich bin dann mit dem Rad nach Fulda zu VW dort hatten sie die Teilenummer 1J0411314R auf Lager, ich hatte ein Stück 20mm Buchenholz dabei, passte. Die Gummis sind mittlerweile verbaut, passen:ok:
    Gruß
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!