alter Corrado, neuer Motor - viele Fragen

  • Hallo, seit anfang des Jahres fahre ich ein Corrado 2l 16v bj91
    Da er mittlerweile sehr hohen Wasserverbrauch hat und auch nicht mehr der jüngste ist habe ich mich für einen neuen Motor entschieden.
    Da mir der alte Motor etwas zu schwach war entschied ich mich nach langem lesen hier zu einem komplett überarbeiteten Motor.
    Gemacht wird an diesem:
    - 2.1l wössner kolben
    - dbilas nocken 268°
    - komplett bearb. Zyl.kopf
    - Sachs Sportkupplung
    - sowie komplett alle teile erneuert
    *Teil entfernt*
    kr ansaugbrücke liegt hier und wird noch etwas bearbeitet.
    Drosselklappe wird noch gesucht anschließend etwas bearbeitet.
    Chip soll auch verbaut werden um das passende Setup abzustimmen.
    Eingebaut wird alles selbst. eine komplette Hartmann anlage ist schon verbaut


    jetzt bleiben jedoch noch viele fragen wie ich weiter vorgehen sollte:
    - Zündkerzen, Zündung einstellen, Einspritzanlage übernehmen?
    - reicht es vorne auf g60 bremsen aufzurüsten*Teil entfernt*
    - können die Achsen bleiben?
    - hatte vor die 256er Anlage nach hinten zu montieren, geht das?
    - können die Antriebswellen übernommen werden
    - weitere dinge zu beachten?:kopfkrat:
    fahre 4 loch brock b1 und würde diese auch gern beibehalten da diese nach alter Vorschrift eingetragen wurden und schön weit aus dem radkasten heraus stehen :ok:


    Die angestrebte Leistung liegt bei 180-200ps :biggrin:



    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.

    Ich muss kein altes Auto fahren. Ich will!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

  • Saugertuning ist sehr teuer.
    Bei gemachten Kopf und der sehr moderaten 268er nocke glaube ich nicht das Du über 170 PS kommst. Von daher würde ich mir da keine Gedanken um die Bremse machen. Glaube eher das du irgendwo bei 165 PS landest.
    Mehr bei der Nocke nie im Leben die kastriert Dir die Leistung.
    Wenn Du 200 PS möchtest würde ich über eine Einzeldrossel nachdenken.
    Die bringt es wirklich und hört sich zudem auch noch richtig böse an.
    Hat auch nicht jeder ist aber etwas teurer.
    Aber wenn ich sowas bauen würde dann nur mit Einzeldrossel. So denke ich könnte es klappen mit den 200 PS.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Na also das mit der einzelldrossel sieht wirklich vernünftig aus.
    Wenn ich da aber nichts gebrauchtes finde muss das wohl erst noch etwas warten. Andere nocken, stärkere ventile und federn werden dann wohl auch noch nötig sein oder..?

    Ich muss kein altes Auto fahren. Ich will!

  • Gerade bei Sauger geht man ja mehr auf Drehzahl. Und ja dann sind stärkere Federn schon Pflicht ab einer gewissen Drehzahl. Und andere Nocken.
    Aber Einzeldrossel ist da schon klasse. Nur alleine durch diese sind ja schon 25+ PS drin ohne die anderen Komponenten.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hätte einfach auf VR6 umgebaut oder gleich einen VR6 geholt da hast 190 PS sozusagen ab Werk. Aber jetzt ist zu spät. Ich wollte eigendlich noch zu denken geben das oft bei mehr als 10% Mehrleistung der TÜV zicken macht was Bremsen angeht, also lieber vorher fragen was die haben wollen.

  • Tu Dir das Tuning mit der 9A Krücke bitte nicht an... Besorg dir nen kompletten ABF Motor, da haste die deutlich bessere technische Basis. Der hat auch bereits ab Werk einen sehr guten Fächerkrümmer. passt plug&play ohne Bastelarbeiten in den Corrado und sieht danach immer noch original aus. diesen Kopfbearbeiten, Drosselklappe bearbeiten, und ne gute Software dazu und du hast ne super Maschine. Sportkupplung braucht man beim Saugertuning nicht, da das Drehmoment nicht relevant mehr wird. Vorne dann 280er G60 Bremsen rein und gut. Hinten passt deine 256er natürlich nicht.


    -- Beitrag erweitert um 10:52 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:46 Uhr --


    Achsoo, und von Schmiedekolben würde ich abraten. Warum Fragst nach den Achsen und Antriebswellen? auf die hat das Motortuning bzw tausch doch keinen Einfluss.

  • Jetzt ist er schon in arbeit, also machen wir das beste draus.:ok:
    Wie sieht es denn aus mit ner einzeldrossel von db. Kriegt man sie mit offenen trichter eingetragen, bzw. kriegt man sie mit luffikasten un offenem luffi eingetragen???
    Vorallem krieg ich die komplette kombi aus hartman anlage-fächer-einzelldrossel-un bearb. motor zusammem durch den tüv? :huch:
    Bis jetzt ist nur die anlage eingetragen.

    Ich muss kein altes Auto fahren. Ich will!

  • Hallo Nik, ich betreibe selbst Sauger tuning alerdings auf 8v basis. und hab einige tips für dich, da ich auch im Bergrennsport unterwegs bin. Bei interesse kannst du gerne mal schreiben.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Am billigsten wäre ja ein G3 VR6 schlachten und alles portieren, zumal wenn man das eingetragen haben möchte. Aber die Variante wurde ja schon verworfen.
    Von dem ABF GTI 16 V Motor mit 150 PS heisst es doch immer, bis 200km/h kann der am VR6 dranbleiben, erst darüber wird's dünner. Oder Jürgen? :biggrin: Wäre also 'ne sinnvolle Ausgangsbasis.
    Dass man aus 136 Sauger-PS einfach so 190 oder gar 200 macht, das möchte ich doch bezweifeln. Nicht mit den o.g. Komponenten, die bringen 25 -30PS.

    Automatische Anzeigen

  • ich sag da nix mehr zu, das wird eh die nächste Projektleiche... :winking_face: denn selbst wenns fertiggestellt wird, gibts so niemals ein zufriedenstellendes Ergebnis. Der user "crake" hat hier vor Jahren die selbe "Totgeburt" vollzogen...

  • Also ihr sagt, die 268wellen sind zu niedrig. Also was würdet ihr mir denn empfehlen? Asymetrische oder symetrische nocken? 268/272? Oder welche wären eurer meinung passend?
    Ich will aufjedenfall bei der serieneinspritzung bleiben, da mir das mit der einzelldrossel schon ne nummer zu krass wird. Dazu bräuchte ich ja noch nen freiprog. Steuergerät und jmd der mir das auch einstellen kann. So ein umbau ist momentan für mich nicht machbar.
    Ich muss den motor einbauen und einfahren mit der orig. Einspritzung und ihn dann ordentlich chipen lassen oder? Kann ja nich nen 0km motor aufn prüfstand stellen und bis auf volle Leistung hochdrehen um das kenngeld ordentlich abzustimmen.


    Das das ganze mit den 200ps ohne ED nicht ganz hinhaut ist mir nun auch klar. Aber natürlich will ich das beste rausholen.

    Ich muss kein altes Auto fahren. Ich will!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!