Beiträge von Constamona

    Zitat


    Ich fahre auch schon lange nicht mehr mit dem Corrado in der Stadt rum.


    Das ist auch meine Lösung, wo ich nicht hinfahren darf, fahre ich nicht hin. Wie bei vielen Dingen z.B. Fussball geht immer mehr ins Pay TV, also schaue ich halt weniger, bevor ich extra Geld bezahle.


    Und am witzigsten finde ich das je mehr Autos aus dem Innenstädten verbannt werden die guten alten 50 er Roller zunehmen. Meist noch als 2 Takter, die schöne blaue Rauchschwaden von verbranntem Öl rausblasen. Das ist dann besser. Man darf nur lachen drüber anstelle sich zu ärgern.

    Das Problem ist, dass der Wagen knapp 10 Jahre stand, Umbauten wurden ca von 2002-2008 durchgeführt, seit dem hatte er kein TÜV mehr. Weshalb der Motorraum auf dem Bild auch so staubig ist. Öl und Wasserwechsel habe ich natürlich gemacht.


    Nach 10 Jahren Standzeit reicht ein Wasser und Ölwechsel
    für gewöhnlich nicht aus. Meiner persönlichen Meinung nach hätte ich die Kerzen rausgedreht und in jede Brennkammer etwas Öl eingespritzt, dabei den Motor von Hand durchgedreht. Ventildeckel hätte ich auch vorher abgemacht und mit Öl eingespritzt.
    Aber da gibt es gerade auf Oldtimerseiten viele Infos und verschiedene Glaubenssätze wie nach langer Standzeit ein Motor gestartet wird.
    Die Ölkanäle würde ich mit einem Kompressor vorsichtig durchblasen, aber ich glaube nicht wirklich das da welche zu sind.

    Diese Teilenummer gilt für folgende Modelle.


    Golf 3 (05/96 - 12/97), Golf 3 (07/94 - 06/95), Golf 3 (07/95 - 04/96), Golf 3 (11/91 - 07/94), Golf 3 Cabriolet (09/93 - 02/98), Golf 3 Syncro (01/93 - 12/97), Golf 3 Variant (01/92 - 07/94), Golf 3 Variant (07/94 - 06/95), Golf 3 Variant (07/95 - 04/96), Vento (01/92 - 07/94), Vento (05/96 - 02/99), Vento (07/94 - 06/95), Vento (07/95 - 04/96)


    Quelle VW Classic Parts


    Wenn die Abmessungen generell stimmen kann man es versuchen. Aber die Frage ist ob Halter und Anschlüsse auch an der gleichen Stelle sind wie beim Corrado. Da hilft nur vergleichen.

    Kältemittel verdampft wenn du die Anlage öffnest. Achtung Verletzungsgefahr. Zumal ist das freisetzen von Kältemittel in die Umwelt verboten. Also musst du zu einem Klimaservice und die Anlage evakuieren lassen. Dann kannst du die Anlage öffnen, aber hier besteht immer noch die Gefahr das das Kältemittel nicht komplett entleert wurde.(Schon oft gelesen)
    Dichtringe habe ich mal bei unserem Boschservice gefragt die haben sämtliche Grössen auf Vorrat da. Hierzu am besten die alten Ringe vorsichtig ausbauen merken wo Sie waren und dann ersetzen.

    Wo ich gerade das Bild1 sehe fällt mir ein das ich immer noch keine gute Lösung gefunden habe diesen Schaumstoff zu ersetzen der die Kabel am klappern hindert.
    Hab es mit so rotem Schutz für Heizungsrohre versucht aber die muss man aufschneiden, aber kein Klebeband hält und es geht nach ein paar Tagen wieder auf.
    Hier im Forum habe ich unter Schaumstoff Kabelschutz und co keine Infos gefunden.
    Vielleicht hat jemand ne Lösung für mich.

    Ich weiß ja nicht was VW für seine Dichtringe will, aber ich habe bei unserem Bosch Dienst mal vorbeigeschaut und nachgefragt ob ich die bei denen bekommen kann. Die Antwort war ja, einfach alte mitbringen gleiche Größe raussuchen. Und ein paar cent bezahlen. Wäre eine Alternative falls VW da mal wieder kräftig zulangen möchte.


    So als Tipp für alle.

    Und da auf dem Bild schon Moos zu erkennen ist gehe ich mal davon aus das er oft draussen im Regen stand. Schau dir nochmal genau die Dichtung der Scheibe von der Heckklappe an.
    Dort ist auch immer gern Wasser stehen geblieben und dann gab es Rost unter der Dichtung. Am besten mit dem Daumen mal langfahren und auf unebenheiten achten.
    Aufgrund des einen Bildes gehe ich eher von einem schlechten Pflegezustand aus, also ganz genau hinsehen und im Zweiffel lieber stehen lassen und weiter suchen.

    Überlege Dir gut ob du den Kasten aufmachen willst. Ich hab das ganz gut hinbekommen mit geschlossenem Kasten. Bisschen Fummelarbeit, aber geht. Wenn der Kasten erstmal auf der Werkbank liegt wirst du sehen das man dasauch so schaffen kann. Denn bei einem Fehler wird Ersatz zu besorgen schwer werden.

    Also wenn ich mir meine Matten anschaue würden die Kärchern nicht überstehen. Ich habe leider bis jetzt keinen wirklich gleichwertigen Ersatz gefunden und somit die alten wieder reingemacht. Mir fehlt leider der Vergleich aber meine Matten waren auch irgendwie klebrig auf der gummierten Seite. Das Vlies machte auf mich den Eindruck das es irgenwie imprägniert war, eventuell das keine Wasser sich reinzieht. Ist aber nur eine Vermutung.
    Wie lange dein Ersatz hält wirst du nur durch probieren herausbekommen. Wichtig ist halt das der Teppich gut fixiert ist und nicht verutschen kann.

    Ich bin da vielleicht zu voreingenommen. Ich gehöre zu den Menschen die am liebsten soviel wie möglich orginal Corrados erhalten wollen.
    Und thermische Probleme werde ich nie bekommen da ich meinen Corrado ja nicht gekauft habe um ihn stundenlang am Limit über die BAB oder Rennstrecke knüppeln. Klar gibt man gerne mal Gas, auch ich, aber zum heizen gibt es deutlich bessere Autos im Moment.

    Hi,
    hab mir mal die irre, von Corradoman angegebene Vortex-Umbaustory reingezogen. Die Lancia-Integrale-Haube kommt auf dem Golf 2 richtig gut. Könnt ich mir auch gut auf dem Corri vorstellen-wuerde vermutlich die thermischen Verhaeltnisse unter der Haube entspannen.


    Oder verschlechtern. Unmengen Luft in den Motorraum bekommen löst nicht alle Probleme. Die muss auch noch hingeführt werden wo sie gebraucht wird.

    Und was machst Du, wenn die Zeit, die der Corry auf Ersatzteile wartet, länger wird als Du ihn überhaupt noch fahren kannst? Mich würde das schon ein wenig stören; Tendenz steigend.


    gegrüßt!


    Kannst mir jetzt glauben oder nicht, ich habe meinen Corrado das letzte mal vor drei Jahren gefahren als ich ihn gekauft habe seitdem steht er zerlegt in der Garage. Aber dieses Jahr werde ich denke ich mit dem Inneraum fertig dann muss nur noch der Motor überholt werden.
    Es reicht mir zu wissen das er in der Garage steht und ich ab und zu dran schrauben kann. Fahren kommt irgendwann aber nur ganz moderat.

    Der wird noch in 5 Jahren bei dem Händler rumstehen, blos weil etwas nur noch zwei mal vorhanden ist wird es nicht gleich besonders wertvoll.
    Es ist schon bezeichnent das VW nicht mal die Dinger kaufen will fürs eigene Museum.
    Porsche hat schon über 100.000 €uro für einen Haufen Rost bezahlt, aber das war auch ein schöner und seltener Porsche.
    Aber da sind wir wieder bei dem Thema Corradofahrer und die Preisvorstellungen.

    Zum Thema Ölverlust und weiterfahren sage ich mal nix. Ich denke ein Motorradfahrer freut sich immer auf eine Ölspur in der Abfahrt.


    Zum Getriebe denke ich wird Dir der Kollege schon was sagen. Aber Motor raus, Getriebe tauschen, Motor rein. Da sind 1000 € schon knapp kalkuliert.
    Vielleicht ist aber nur ein Simmering der sich verabschiedet hat.