Airbags oder Klima nachrüsten - Entscheidungsfrage für Corrado-Kauf

    • Offizieller Beitrag


    Gibt's dafür einen durchreparierten VR6 mit Airbag/Klima?


    Nur mal ein aktuelles Angebot als Beispiel. Airbags gibt es ja erst ab den 95er Modellen. D.h. die Auswahl ist sehr, sehr klein.
    http://ww3.autoscout24.de/classified/274368726?asrc=st|as


    D.h. lange, lange suchen und viel Glück haben. Es braucht nur noch einen Beitrag in einer Autozeitung, dass der VR6 ein Geheimtipp als wertsteigernde Geldanlage wird, dann explodieren die Preise eventuell.

  • Meine Einschätzung zu den Motoren:


    Mein erster C war ein 16V (Zwischenmodell), der Motorkam in meiner Zeit neu mit KR-Nocke, KR-Saugbrücke, Prüfstand usw, 170 PS. War aber auch alles teuer! Den fuhr ich ca. 6 Jahre.


    Im Alltag kam danach ein 2,0 8V und 116 PS, original, mit Doppelairbag, den ich ca. 4 Jahre fuhr.


    Meine Empfehlung: der 8V. Unkompliziertere Technik, mehr Drehmoment im unteren Bereich, harmonischer und moderner zu fahren.
    Der 16V ist zäh, kann Schwankungen mit der Drehzahl haben.


    Und Leistung: 116 PS gegenüber 136 PS, das merkt man nicht wirklich.


    -- Beitrag erweitert um 22:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:13 Uhr --


    Zeit abgelaufen (edit)!


    @ Klaus: In der aktuellen Autobild Klassik war doch ein kleiner Bericht über Autos bis 5.000 Euro mit 200 PS: Da war auch der VR6 drin. Gelesen?

  • Im link ist ein vollausgestatteter 95ger mit scheckheft., der geht vielleicht für 9K. Ok, warum nicht, wenn der technisch i.O. ist.
    Eine grundsätzliche Richtungsentscheidung ist ja auch, ob man komplett Original oder so wie Jürgen (und ich) möglichst zeitgemäße Technik möchte. Ich würde keinen alten Käfer mit Trommelbremsen vorne fahren wollen.

    • Offizieller Beitrag


    @ Klaus: In der aktuellen Autobild Klassik war doch ein kleiner Bericht über Autos bis 5.000 Euro mit 200 PS: Da war auch der VR6 drin. Gelesen?


    Nö, noch nicht. Danke für den Hinweis, Stefan.


    -- Beitrag erweitert um 01:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:08 Uhr --


    .....
    Eine grundsätzliche Richtungsentscheidung ist ja auch, ob man komplett Original oder so wie Jürgen (und ich) möglichst zeitgemäße Technik möchte. Ich würde keinen alten Käfer mit Trommelbremsen vorne fahren wollen.

    Das kommt evtl. darauf an, ob man den Corrado als Alltagswagen oder z.B. als "Freude am crusien-Fahrzeug" verwendet. Mir stellt sich auch immer die Frage ob mit Änderungen der Weg zum Youngtimer und später Oldtimer "verbaut" würde.
    Ich denke es gibt unterschiedliche Vorlieben und viele Wege.
    Einem Neueinsteiger kann ich nur raten sich genauestens zu informieren und sich ein erreichbares Ziel zu setzen. Schon manchem ist leider die "Luft" ausgegangen.

  • Der 16V (9A) wäre der letzte motor den ich im Corrado kaufen würde. Veraltete Technik, (damals schon) keine schöne Laufkultur, zäh und wenig drehfreidig.
    Dazu kommen gerne mal Technikzipperlein an der Einspritzanlage,die häufig nur schwer zu lokalisieren sind.


    An deiner Stelle würde ich nach einem passenden Exemplar suchen, das voll oder zumindest in Teilen deinen Wünschen entspricht.
    Wichtig ist eine gute unverbastelte Karosse, und eine nachvollziehbare Historie. Die Technik ansich ist ja einfach austausch-, bzw reparierbar.


    Entferne dich aber von dem Gedanken, dass die Preise für gute Exemplare ungerechtfertigt sind. Für gute Modelle werden die Preise bezahlt. Meist tauchen diese Fahrzeuge aber überhaupt nicht in den Börsen auf. Die sind unter Hand durch Mundpropaganda schon verkauft bevor sie online auftauchen. Ein fein ausgestatteter 95er VR mit überschaubaren Kilometerstand wird oft 5 stellig gehandelt.


    Keine Frage ist allerdings, das zu 90% draußen versucht wird Schrott für Gold zu verkaufen.


    Unter 8k€ würde mein VR Zwischenmodell auch nicht den Besitzer wechseln. Weil
    ich einfach weiß, dass ich in so einem Zustand so schnell keinen wieder bekomme.

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann zur Frage "Youngtimer" und "Oldtimer" mal etwa beitragen.


    Mein exG60 hat vor 13 Jahren aus einem anderen Unfall- Corrado einen VR6 eingepflanzt bekommen. Das hat damals eine VW-Werkstatt gemacht und da wurde nichts "gebastelt". Es sieht recht ordentlich aus.


    Jetzt wollte ich in diesen Tagen die Versicherung wechseln. Der erste Versicherer wollte meinen nicht in die Kategorie für Youngtimer aufnehmen, weil ein anderer Motor verbaut ist.
    Die zweite Versicherung hätte meinen als Youngtimer versichert, aber im Gegensatz zum originalen G60 und VR6 wollten die 200,- € im Jahr mehr haben, und das nur für Saison 03-10. Das habe ich dann nicht weiterverfolgt.


    Letztendlich bin ich bei der ersten Versicherung dann doch als Youngtimer untergekommen, weil ich denen klar machen konnte, dass es ein "bauartgleicher" Motorumbau war. Der Antrag ist zwar noch nicht ganz durch, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass die keine 200 € mehr haben wollen.
    Im Telefonat mit dem Versicherer hatte ich erklärt, dass der TÜV meinem Wagen so wie er ist (abgesehen von den Felgen) als Oldtimer für eine H-Zulassung bewerten würde. Das hatte ich letztes Jahr bei der HU mal angesprochen. Der Versicherer meinte, dass die Regelungen zur H-Zulassung nicht identisch sind zu den Regelungen der Versicherer und da könne es sein, dass das Ergebnis unterschiedlich ausfällt.


    Es mag sein, dass Young- und Oldtimer den einen oder anderen nicht interessiert. Dazu eine weitere Info: für den 83-er Golf II Diesel meines Schwiegervaters wollte das Finanzamt zuletzt knapp 700,- € Kfz-Steuer haben.
    Ich denke nicht, dass die alten Benziner auf Dauer bei einem so niedrigen Steuersatz bleiben. Und wenn man den Wagen nicht als Young- oder Oldtimer versichert bekommt, kann man auch nicht den tatsächlichen Wert versichern. Sprich: im Schadenfall bekommt man weit weniger, als der Wagen wert ist, weil er einfach für einen geringeren Wert versichert ist.


    Wenn man an einen alten Wagen Hand anlegt, sollte man dies berücksichtigen.


    Ich finde im Übrigen nicht, dass in einen Young- oder Oldtimer eine Klimaanlage und Airbags rein müssen. Ich fahre mit dem Corrado völlig anders, als mit meinen Alltagsfahrzeugen. Da brauche ich so etwas nicht. Ich bin vor -ich denke mal- 10 Jahren mit dem Corrado auf der Autobahn gewesen und wollte sehen, was er noch kann. Bin dann mit 220 km/h mit 200 m Abstand hinter einem A6 hergefahren. 3-spurige Autobahn, wenig Verkehr, linke Spur. Wegen einem Vorausfahrenden hat der A6 von 220 auf 140 abgebremst. Hätte er noch mehr verzögert, wäre ich auf den aufgefahren. Erkenntnis: die Bremsen der Entwicklungstechnik von 1988 liegen weit hinter den Bremsen von heute. Wer meint, dass er da mit modernen Autos mithalten kann, braucht mindestens Airbags, vielleicht auch eine Klimaanlage.
    Ich will damit sagen, dass der Corrado in mehr Aspekten als Klima und Airbag nicht mehr als Alltagsfahrzeug taugt. Man kann den zwar hochrüsten, aber was soll das? Das kostet mehr als ein neues Auto und am Ende hat man nicht mal ein "wertiges" Auto.


    Gruß ……
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • ...Ich denke nicht, dass die alten Benziner auf Dauer bei einem so niedrigen Steuersatz bleiben. Und wenn man den Wagen nicht als Young- oder Oldtimer versichert bekommt, kann man auch nicht den tatsächlichen Wert versichern. Wenn man an einen alten Wagen Hand anlegt, sollte man dies berücksichtigen.


    ....Hätte er noch mehr verzögert, wäre ich auf den aufgefahren. Erkenntnis: die Bremsen der Entwicklungstechnik von 1988 liegen weit hinter den Bremsen von heute.


    Man kann den zwar hochrüsten, aber was soll das? Das kostet mehr als ein neues Auto und am Ende hat man nicht mal ein "wertiges" Auto.


    Das kann man so sehen. Wer das gute Stück mal ab und an mit 100km/h bewegt, muss sich da keinen Kopf machen. Wer aber fast täglich damit (im Rahmen der Regeln und des ordentlichen Miteinanders) "herumballert", für den sind Bremsen erste Pflicht. Man hat dann tatsächlich schnell mal den Gegenwert eines gebrauchten G60 nur in Bremsen investiert.


    Meine Vollkasko liegt in SF-Kl. 23 bei 100 EUR im Monat, eine Tankfüllung also. Man bekommt aber kaum den investierten Betrag versichert; ich habe vor Jahren mal ein Wertgutachten über 15K für die Versicherung machen lassen, höher will keiner gehen, egal wieviel Rechnungen man vorlegt.
    Darüber muss man sich, wie du schreibst, im klaren sein.

    • Offizieller Beitrag

    ..
    Meine Vollkasko liegt in SF-Kl. 23 bei 100 EUR im Monat, eine Tankfüllung also. ...


    Häää? Das kommt mir aber extrem hoch vor.
    siehe: https://corrado.xyz/corrado-mix/stuff/versicherung


    Das mit den Bremsen sehe ich nicht ganz so kritisch. Vollbremsung aus 240 auf 120 km/h haben die schon öfters mitgemacht. Wenn ich vom Golf auf den Corrado umsteige habe ich auch das Gefühl, dass die Bremsen schlecht wären. In der Tat muss man einen deutlich höheren Bremsdruck ausüben, aber bei den vielen ADAC-Sicherheitstrainings war der Corrado nie schlechter als die modern Autos. Bei breiteren Reifen wie 205ern (war ja werkseitig nie vorgesehen) wird allerdings eine stärkere Bremsanlage sicherlich Vorteile haben.


    Wir kommen aber so langsam ganz vom Thema ab - wie lautete es nochmal ?
    :thema:


  • Wir kommen aber so langsam ganz vom Thema ab - wie lautete es nochmal ?
    :thema:


    Genau :winking_face:


    Ich würde, wenn die Luftsäcke wirklich von Bedeutung sind, auf die Klima verzichten. Ich halte es für schwieriger die ganzen Verkleidungsteile zu bekommen.
    Der technische Aufwand für den Einbau der Klima halte ich wiederum für machbar.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Meinungen und Einschätzungen.


    Wie bereits eingangs erwähnt, wird der Corrado kein Alltagsauto werden sondern die Erfüllung eines schon langgehegten Wunsches und anschließender Zeitvertreib. Ob für die rund 2-3 TKM im Jahr eine Klimaanlage oder Airbags wirklich notwendig sind oder ob der Nachrüstaufwand vs. Nutzen in einem "gesunden" Verhältnis steht, sei mal völlig außer Acht gelassen bzw. dahingestellt.


    Da ich den Corrado ja nicht mehr hergeben würde, sind die Kosten und die mit Sicherheit kommenden Schweißperlen, Flüche und Beschimpfungen über das Auto, blutigen Finger/Hände, Bierchen/Kaffee, unzähligen Stunden in der Garage/Einfahrt etc. letztendlich egal und nicht zu mitzurechnen wenn man dann sein "Werk" genießen und sich daran erfreuen kann. Darüber hinaus hab ich ja auch keinen Zeitdruck. Wenn ich dann halt ne Klima oder Airbags oder sonst was noch nachrüsten sollte und es dauert paar Tage länger, sch... drauf, bozzel ich halt jeden Tag ne Stunde, oder so, wie ich Bock und Zeit hab. Wie gesagt, die ganzen Extras wären einfach nur für mich, für die Zufriedenheit.


    Der 16V wird überwiegend hier "verteufelt", kann ich jetzt so nicht bestätigen. Mein damaliger 93er 16V hatte eigentlich wenig Zicken gemacht. Es war zwei Mal der Zündverteiler samt Finger auszutauschen und das Luftansaugrohr hatte vorne in der Nähe des Luftfilterkastens, dort, wo es so geschuppt ist (quasi an der "Faust"), einen Riss und verursachte dadurch Motoraussetzer im Standgas bzw. niedrigen Drehzahlen. Das zu herauszufinden, war etwas mühsam. Durch das dadurch verursachte Ruckeln hatte sich dann noch ein Motorlager verabschiedet.


    Einen Umbau auf VR6 letztendlich werde ich wohl nicht durchführen, da hierfür nochmal zu viel auszutauschen wäre. Irgendwann ist dann mal genug. Und ein VR6 wird ja wahrscheinlich, aufgrund des meist zu hohen Einstandspreises für mich nicht in Frage kommen. Wie oben schon erwähnt, kriegt man auch in nen Vierzylinder gut Power. Viele schwören ja bspw. auf den ABF. Auch der Oettinger 2000E wäre noch ne Alternative. Hier bräuchte ich lediglich die vorderen Bremsen auf G60 umbauen für vergleichsweise geringes Geld. Achse etc. könnten bleiben. Für diese Motorumbauvariante meine ich, ist der 9A wohl die bessere Basis wg. der ganzen Anbauteile? Denn da brauche ich ja nur den Block mit Zylinderkopf sowie ggf. Krümmer und Motorkabelbaum (bei ABF) tauschen. Oder irre ich mich da?


    Ich muß halt schauen, was es letztlich irgendwann für einer wird und ob ich jetzt überhaupt "zuschlage". Ich halte euch auf dem laufenden.


    Schönen Sonntag noch allerseits.


    Viele Grüße aus Worms


    Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Die 95iger Airbag Modelle hatten übrigends auch
    wegen dem Airbags ein andere A-Brett.
    Keine Ahnung was da anders dranne ist, laut E**A
    ist das aber so.


    535857003M Schalttafel fuer Fahrzeuge mit Airbag

  • Wenn ich das so richtig lese und auch deute spielen bei dem Fred Ersteller die Kosten eine niedere Rolle da der Wagen ja nicht mehr verkauft werden soll. Demnach ist es wohl egal wenn der nachgerüstet wird und die Kosten auch.


    So würde ich aber jetzt empfehlen das Geld was für die Nachrüstung noch investiert wird doch jetzt direkt in einen für den Käufer perfekten Corrado zu stecken. Also lieber noch ein paar Jahre sparen und sich einen Corrado nach seinen Wünschen kaufen. Und wenn eh nicht viel gefahren wird kann es auch ein VR6 werden. Der bietet doch viel mehr Fahrspaß als ein 16V. Klar kann man den aufrüsten aber das kostet doch wieder viel Geld.
    Man kennt das doch. Günstig gekauft und eine Menge Geld wieder investiert um dahin zu kommen wo man hätte direkt einen fertig kaufen können


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Naja, das ist teilweise ein Problem.
    Ich hab meinen Corrado 2003 gekauft, damals schon mit SSD, Klima und Airbags.
    Sowas heute nochmal zu finden und zu bezahlen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und den Traumcorrado zu finden ist wie n 6er im Lotto, da jeder seine Ansprüche hat, du aber einen Gebrauchtwagen nun mal nicht nach deinen Wünschen konfigurieren kannst. Ich hätt da auch einen im Kopf, glaube aber mittlerweile nicht das der jemals gebaut wurde :biggrin:
    Teils kommt man dann ums Nachrüsten nicht rum, wenn man keinen Wert drauf legt später mal ne Oldtimerzulassung zu bekommen.


    Natürlich sind die Preise hoch, aber irgendwie ist das auch gut so, dann kaufen nicht diese ganzen Bastelkinder und ATU Tuner nen Corrado und machen noch mehr kaputt. Auch die ganzen Hobbyschlachter / schlächter die mittlerweile nur noch am Fleddern (leider auch guter Autos) sind, werden durch so hohe Preise etwas abgehalten denk/hoff ich mal.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Wollte halt nur damit sagen das es falsch ist beim Corrado zu sparen. Alles nachrüsten kostet mehr wie wenn es schon verbaut gewesen wäre.
    Und einen 16V die Leistung einzuhauchen die ein VR6 Serie hat ist kostentechnisch auch absoluter Quatsch.
    Kurz und knapp nicht am falschen Ende Sparen

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    ......
    Da ich den Corrado ja nicht mehr hergeben würde, sind die Kosten und die mit Sicherheit kommenden Schweißperlen, Flüche und Beschimpfungen über das Auto, blutigen Finger/Hände, Bierchen/Kaffee, unzähligen Stunden in der Garage/Einfahrt etc. letztendlich egal und nicht zu mitzurechnen wenn man dann sein "Werk" genießen und sich daran erfreuen kann. Darüber hinaus hab ich ja auch keinen Zeitdruck. Wenn ich dann halt ne Klima oder Airbags oder sonst was noch nachrüsten sollte und es dauert paar Tage länger, sch... drauf, bozzel ich halt jeden Tag ne Stunde, oder so, wie ich Bock und Zeit hab. Wie gesagt, die ganzen Extras wären einfach nur für mich, für die Zufriedenheit.
    .......


    Ich glaube ich hab's verstanden. Thorsten will auf jeden Fall am Corrado schrauben, weil's ihm Spaß machen würde.
    Das ist wie beim Kinderwunsch, man könnte ja eines adoptieren, aber selber machen ist doch was ganz anderes.:respekt:

    Automatische Anzeigen

  • Wollte halt nur damit sagen das es falsch ist beim Corrado zu sparen. Alles nachrüsten kostet mehr wie wenn es schon verbaut gewesen wäre.
    Und einen 16V die Leistung einzuhauchen die ein VR6 Serie hat ist kostentechnisch auch absoluter Quatsch.
    Kurz und knapp nicht am falschen Ende Sparen


    Muss ja aber finanziell machbar sein, das lässt sich aus den Zeilen herausgelesen. Da ist es ev. einfacher erst 5K zu investieren und gestreckt über 5 Jahr weitere 6K, als einmal 9K für einen fertigen auszugeben. Fertig im Sinne von: hat Klima, gewünschte Leistung, etc.


    Ich bewundere Leute, die sich irgendeinen verrosteten Sch...ß antun und über mehrere Winter Bleche einschweißen, Pfusch Elektrik ersetzten usw. Die Energie hätte ich nicht. Und leider erfährt man aus diesen Umbauberichten auch selten das Ergebnis; die enden dann einfach.
    Hier war mal jemand im Forum, der wollte ein verrotztes Teil mit Bundeswehr-matt aus der Spraydose, Draht und Stromdieben wieder in Ordnung bringen. Das ist heftig.

  • Darf man Airbags einfach so verbauen? Hab mal gehört, dass dazu Gurtstraffer notwendig sind!?


    dürfen von offizieller Seite darf man ja eigentlich gar nicht;) Aber Du hast schon richtig gehört, Gurtstraffer gehört natürlich dazu und ist auch das kleinste Problem, die beide Gurte zu tauschen und jeweils den Stecker vom Kabelbaum einzuclipsen:biggrin:
    Gruß
    Gunther

  • Ich fasse mal zusammen:
    - günstiger Anschaffungspreis
    - 95er Modell wegen Airbags
    - Klima eventuell
    - Motorumbau auf andere 4 Zylinder, evtl ABF


    da bleibt nur ein 95er 2.0 mit ADY Motor übrig.


    Bei Verzicht auf Airbags käme dann auch ein 94er 2.0 in Frage mit 2E Motor.
    Oder notfalls ein 93/94er 16V..... notfalls...

  • Ich bin nun schon etwas länger (Jahre!) auf der Suche nach einem passenden Corrado. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dem Fred-Ersteller ähnlich geht. Nach einer gewissen Zeit der Erfolglosigkeit bei der Suche, in der man sein Budget immer weiter ausdehnt, kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, den Wunsch-Corrado nur über diesen Weg ("Schrott" kaufen + herrichten) erlangen zu können. Geld oder Praktikabilität spielen in diesem Stadium eine absolut untergeordnete Rolle

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!