Beiträge von Jens

    Mit der Steuer solltest du aufpassen, ab 1.1.2005 geht die für Euro 1 Fahrzeuge (alle nicht nur der Corri) gewaltig hoch!
    Derzeit sind gute 10 Euro/100ccm fällig, das steigt auf gute 15 Euro/100ccm


    Nur als kleiner Tip

    Hab auch ein KLR eingebaut (Golf Cabrio, 2H-Motor), es ist nicht so, dass das Gemisch im Kaltlauf mager wird, das Gemisch wird lediglich im Kaltlauf, wo es eh viel zu fett ist etwas abgemagert. Denke das ist ein wesentlicher Punkt.

    Wie oben beschrieben bringt das bei den Mopeds 10-15 PS, aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
    Kawa, Honda & Co inverstieren da ne Menge rein und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einer Hinterhofbastelei ein spürbarer Erfolg erzielt wird. Die kühlere Ansaugluft ist aber auf jeden Fall ein erfreulicher nebeneffekt.

    Kurz gesagt:
    Das RamAir-System (Kawasaki, andere haben bei ihren Sportlern ähnliche Systeme) bewirkt, dass über eine Hutze die angesaugte Luft durch den Fahrtwind in das RamAir-System "gepresst" wird. Wirkungsweise ist wie ein Trichter, den ich in den Fahrtwind halte.
    Das System bewirkt, dass bei hohen Geschwindigkeiten eine Höhere Leistung des Motors zur Verfügung steht, da die Ansaugluft hierdurch vorverdichtet wird.
    Denke mal, dass dies auch bei einem G-motor Vorteile bringen kann....Vorverdichtete Luft sollte doch auch einen Höheren Ladedruck zur Folge haben, oder nicht?

    Hallo zusammen,
    habe eine Frage, da ich aus meinem G60/PG (Bj. 90/91) noch eine 276°-Schricknockenwelle mit verstärkten Ventilfedern und Federtellern habe, jetzt aber ein Golf 1 Cabrio (MKB: 2H, 1,8l, 98PS, Bj. 90/91) fahr würde mich interessieren ob die Nocke in den 2H-Kopf passt?
    Meines wissens nach sollte die Nocke vom PG in den 2H passen, oder nicht?


    Danke schon mal vorab!
    Gruß Jens

    Hatte bei meinem G60 auch mal das Problem mit der verstellten Zwischenwelle....
    Bei VW kamen falsche Aussagen und keiner hatte ne Ahnung.......bis ich zu nem göttlichen Meister kam!
    Ich wollte auch die richtige Stellung und Markierung der Zwischenwelle wissen und der hat mir wiederum gesagt, dass die vorhanden Markierung überhaupt nichts aussagt, da das Zahnriemenrad ein Gleichteil mit nem anderen Motor ist und die Markierung für den anderen Motor ausgelegt ist.
    Mir hat er den Tip gegeben, einfach die Zündung auf den 1.Zylinder einstellen und gut is, hat auch funktioniert.

    Hi zusammen,
    hab bei mir (mittlerweile Golf Cabrio, MKB 2H) von Twin-Tec das KLR-System eingebaut und komme jetzt auf D3.


    Läuft total easy ab:
    -bei ebay kaufen (ca. 90 Euro)
    -(theoretisch) Kat-Test machen lassen (geht ein wenig über die AU raus)
    -Einbau (ca. 30 Minuten)
    -Steueränderungsantrag von AU-berechtigter Werkstatt abstempeln lassen
    -Eintragung (ca. 10 Euro) bei der Zulassungsstelle


    Eine Abnahme oder Prüfung nach Einbau ist nicht notwendig. Alles andere läuft automatisch ab, wie z.B. Meldung an das Finanzamt.


    Denke billiger kommt man nicht an die D3-Norm dran. Hab es bei ebay ( user: taolanzarote
    ) gekauft. Die haben einem am Telefon auch ordentliche Auskünfte gegeben,

    Du hast doch diesen Scherenmechanismus vor Dir, wenn Du die Folie abgezogen hast, daneben ist der Stellmotor.
    Wenn Du den Dichtungsgummi oben wo die Scheibe aus der Tür kommt abziehst kannst Du von oben reinschauen und siehst den Zug und die Umlenkung. Bei mir war es jedenfalls so, hab aber keine Ahnung, ob es andere Ausführungen gibt.
    Bei der angesprochenen Stelle wird der Zug über ein Kunststoffteil umgelenkt, das war bei mir abgebrochen.
    Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

    http://www.verkehrsportal.de/v…recht/chip_tuning_01.php3


    Ist ein interessanter Link zu dem Thema Chip-tuning. Hab dort auch mal ein Grundsatzurteil gelesen, aber leider nicht mehr gefunden, das besagt, dass eine moderate Leistungssteigerung die Versicherung nicht automatisch leistungsfrei werden lässt. Was die Versicherungen dann aus der Situation machen is sicherlich eine Frage der Anwälte, die jeder Seite hat.
    Zusammengefasst seh ich den Beitrag im Verkehrsportal so, dass durch 10% Leistungssteigerung nicht automatisch eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erhöt wird, diese aber trotzdem gemeldet werden sollte, um Ärger zu vermeiden.

    SLS klingt verdammt gut, ein Kumpel hat dort auch einiges eintragen lassen.
    Mit den Abgaswerten is es schon lustig, mein Corri wurde von Automatik auf Schaltgetriebe umgerüstet und da hat mir ein VW-Mensch auch gesagt, dass das mit den Abgaswerten Probs geben kann..... Is aber das originale Getriebe vom PG also gabs keine Probs.

    :x
    lägen nicht einpaar Kilometer dazwischen könntest mir Bescheid geben....hab solche Typen gefressen!
    Kein Respekt vor fremdem Eigentum, kein Anstand,... da kann man ja nachhelfen!
    Nicht falsch verstehen, meine nur, dass Sie den Behörden einfach nur so übergeben werden, wenn Sie sich nicht wehren :twisted:

    Vom Prinzip hängt das geförderte Volumen bei nem Kompressor natürlich vom Kompressor selbst ab und von dem Luftdruck, der am Eingang herrscht, d.h. je niedriger der Druck am Eingang ist desto geringer ist das geförderte Volumen.
    Ich denke aber Du hat schon recht, in dem Bereich dürfte der unterschied eher zu vernachlässigen sein.
    Wenn Du alles fertig hast würd es mich interessieren, ob Du nen unterschied mekst, denke eher nicht.

    Ist von der Logik auch einfacher durchzusetzen, wenn wir grundsätzlich unbegrenzt auf den Autobahnen fahren dürfen und jede Beschränkung, die davon abweicht einen Grund hat, Strssenzustand oder....
    Ich denke mal, die Autoindustrie ist sicher der Hauptgrund aber die Akzeptanz bei den Autofahrern ist der andere Grund.
    Ein Beispiel ist die A8 Stuttgart > Ulm, da gibt es Leuchtanzeigen fürs Tempolimit. Normal, z.B. in der Nacht >>"freies Fahren" beim Berufsverkehr >> 120km/h, bei Nebel >> beschränkt je nach Sicht
    Das ganze funktioniert da recht gut und es gab Untersuchungen, die gezeigt haben, dass diese Regelung deutlich besser akzeptiert wird als ein generelles Limit.

    Ja, das Gesindel wird immer mehr!
    Mein Corri stand auch drausen, Radio und alles andere hab ich ausgebaut, Innenverkleidung und andere Teile lagen hinten......Beifahrerseite war eingeschlagen und das Handschuhfach offen... :smiling_face_with_horns:
    Na, ja hätte ja noch ein neues Päckchen Tempos drin liegen können...hauptsache was kaputt gemacht.
    Hätte ich die oder den erwischt gäbe es heut nen Pflegefall mehr....kann Dich volll und ganz verstehen!