Wieso gibts bei uns in D eigentlich kein Tempolimit?

  • Hat sich das noch keiner gefragt, warum ausgerechnet in Deutschland kein generelles Templimit gilt? :question_mark::question_mark:
    In jedem Land gibts Beschränkungen, sogar bei denen, wo die Autobahnen WESENTLICH besser sind als bei uns (Luxemburg, Frankreich), trotzdem dürfen diese nur 120 bzw 130 km/h fahren. :o:
    Hat das etwas mit unserer Automobilbranche zu tun, dass diese Druck auf den Staat ausübt? Und wenn es so wäre, dürfte ja der Spritpreis nicht so hoch sein, da dies der Branche ja mächtig schadet. :x
    Wer weiß Rat?

  • Es ist schon so, das Autos "made in Germany" auch weltweit einen guten Ruf deshalb haben weil Sie für Autobahnen ohne Tempolimit konstruiert wurden. :roll:


    Wenn das wegfallen würde, wäre das ein nicht abzusehender Schaden für die ganze Industrie der viel größer ist als Unnanehmlichkeiten durch Steuern.


    Dort hängen sogar Arbeitsplätze unmittelbar mit zusammen:


    z.B. bei den Reifenherstellern für Hochgeschwindigkeitsreifen ("V" "Z" etc..)
    die Aerodynamikbereiche würden sicher unwichtiger,
    extreme Sicherheitstechniken hätten weniger Daseinsberechtigungen
    (z.B. Keramikbremsen etc..)
    usw.


    Die Diskussion Tempolimit kommt seit den 70er Jahren mit schöner Regelmässigkeit wieder hoch und bisher gab es Gott sei Dank genügend Argument dagegen.
    [schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]DANKE MANN ![/schild]
    Es ist in der Realität ja garnicht so das man hier oft frei fahren darf,
    die Strecken ohne Tempolimit machen nur noch um die 5 % des Steckennetzes aus..:oops:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zitat von G60Ing

    die Strecken ohne Tempolimit machen nur noch um die 5 % des Steckennetzes aus..:oops:


    Aber genau die machen den meisten Spaß :grinning_squinting_face:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:


  • Aber dies ist doch in anderen Ländern genauso, in Frankreich und Italien, Groß-Britannien, dort gibt es gute Autohersteller, sogar Sportwagenhersteller, Aston Martin, Jaguar, Ferrari, Lamborghini etc.
    Dort hängen auch unendlich viele Arbeitsplätze dran, und trotdem dürfen die Autos nur 130 km/h fahren.
    Irgendwie greift das somit nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Genau - und deshalb redet nicht davon und genießt es !


    Dies soll ja keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Tempolimits sein, sonst würde ich auch keinen Corrado fahren (neben 100 anderern Gründen :grinning_squinting_face: )!
    Ich will ja nur wissen, warum Deutschland das einzige Land ist, wo kein generelles Templimit besteht! Ich weiß auch, dass es viele Beschränkungen gibt (Baustellen, Straßenschäden, Staugefahren usw.), aber wieso ist die ,,volle Pulle'' erlaubt?
    Mal ehrlich: mit 300 km/h über die BAB ist doch vom Gesetzgeber her das unvernünftigste, was es so gibt, oder nicht?
    Mich stört es ja nicht...! :twisted:

  • Stellt euch mal:


    Wenn überall die Autos nur max 150 fahren dürften, dann könnte man das Getriebe richtig kurz einstellen; das wäre doch cool, was glaubt ihr was die Autos dann für Beschleunigungswerte hätten, so mit 160PS in 0-100 in 6,5 s.


    Naja aber das schnell fahren macht schon auch ziemlich Spaß

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • Zitat

    In jedem Land gibts Beschränkungen, sogar bei denen, wo die Autobahnen WESENTLICH besser sind als bei uns (Luxemburg, Frankreich), trotzdem dürfen diese nur 120 bzw 130 km/h fahren.


    Bei uns waren die Autobahnen auch super gut bis die LKWs sie zerstört haben und die Regierung zu wenig Geld in die Erhaltung des Straßennetzes steckt.

  • Du hast vollkommen recht, unsere Straßen sind so schlecht...! :x
    Das ganze Geld, dass durch uns eingenommen wird (Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Öko-Steuer) wird nicht für den Straßenbau ausgegeben. Mit diesem Geld hätten wir quasi goldene Straßen! :face_with_tongue:
    Aber das ist trotzdem nicht die Antwort auf die Frage!!
    Das wäre eigentlich ein Grund, bei uns ein Tempolimit einzuführen, aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse, leider!
    Also: Antwort auf die Hauptfrage? :question_mark:

  • Zitat

    Mal ehrlich: mit 300 km/h über die BAB ist doch vom Gesetzgeber her das unvernünftigste, was es so gibt, oder nicht?


    :wink: Autobahnen gehören in Deutschland zu den sichersten Zonen im Straßenverkehr überhaupt, da im Gegensatz zu einer Landstraße oder einer innerstädtischen Verbindung kaum Verkehrsregeln zu beachten sind. Nur einige Beispiele: keine Kreuzungen, kein Gegenverkehr (Überholen), weite Sicht, vorhersehbarer Verlauf der Straße, keine Ampeln, kein Rechts vor Links, keine parkenden Autos welche die Sicht erschweren, keine Kinder welche zufällig auf die Straße laufen könnten....usw. usw.


    Prozentual machen Autobahnen - verglichen mit allen anderen automobilen Verkehrswegen - den geringsten Teil an Unfällen aus.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    man darf aber trozdem nicht vergessen das wir in deutschland ne richt geschwindigkeit von 130 km/h haben. wenn man schneller fährt und es passiert was, hat man immer teil schuld...


    Soll das dann etwa heissen, wenn ich 150 km/h fahre und vor mir zieht ein LKW links raus und es wirft micht gegen die Mittel-Leitplanke, bin ich Mitschuldig??


    Ich glaube nicht, das das so richtig ist... :roll:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von tdentgen

    Ich dachte immer, die Richtgeschwindigkeit haben die "Grünen" (die Partei, nicht die Polizei :winking_face: ) ins Leben gerufen, wegen den Abgasen und so...


    Ne ne, ich glaube die Richtgeschwindigkeit gibt es schon seit 1974. Davor gab es gar keine Geschwindigkeitsbeschränkungen außerorts - nicht einmal auf Landstrassen!


    Aber das wäre selbst mir zu heftig im heutigen Verkehr.....obwohl ich zu denen gehöre, die lieber eine Vorschrift weniger haben als eine mehr...

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ok, dann waren die Reifen ein schlechtes Beispiel. :oops:
    Früher mussten alle Hersteller ihren Autos einem sehr hohen Standart verpassen,
    weil es sein könnte das jemand aus Deutschland sie kauft und damit länger Vollgas fährt.
    Heutzutage unterscheiden sich die Fahrzeugvarianten je nach Auslieferungsland deutlich voneinander und die Autos für z.B. USA sind hier bei uns garnicht mehr zu gebrauchen.
    Der ein oder andere der ein US-Auto re-importiert hat musste da schon Lehrgeld zahlen.. :roll:
    Diese hochwertigeren Dinge (z.B. bessere, vollgasfeste Kat´s) brauchen dann garnicht mehr entwickelt werden, womit dann diese Arbeitsplätze wegfallen würden.
    Und ob sich hierzulande immer so viel Autos Sportwagen kaufen würden wenn man die eh nicht mehr ausfahren kann halte ich für fraglich (bitte jetzt nicht USA als Vergleich bringen, die sind "drüben" sowieso anders :roll: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zitat

    doch, ist so!!! das risiko muss man einegehen, wenn man so schnell fährt!!! ich hab das so gehört, wofür sollte die sonst sein ?!?


    Die Richtgeschwindigkeit ist eine Empfehlung, weil durch Statistiken hat sich ergeben,dass bei der Geschwindigkeit man auf der Autobahn am "sichersten" unterwegs ist. Sie ist keineswegs eine Vorschrift und es ist nicht so wie Netjunckie schreibt. In Ausnahmefällen kann die Versicherung Regressansprüche geltend machen aber das kommt nicht häufig vor..

  • Ist von der Logik auch einfacher durchzusetzen, wenn wir grundsätzlich unbegrenzt auf den Autobahnen fahren dürfen und jede Beschränkung, die davon abweicht einen Grund hat, Strssenzustand oder....
    Ich denke mal, die Autoindustrie ist sicher der Hauptgrund aber die Akzeptanz bei den Autofahrern ist der andere Grund.
    Ein Beispiel ist die A8 Stuttgart > Ulm, da gibt es Leuchtanzeigen fürs Tempolimit. Normal, z.B. in der Nacht >>"freies Fahren" beim Berufsverkehr >> 120km/h, bei Nebel >> beschränkt je nach Sicht
    Das ganze funktioniert da recht gut und es gab Untersuchungen, die gezeigt haben, dass diese Regelung deutlich besser akzeptiert wird als ein generelles Limit.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!