Steuerzeiten einstellen!

  • Hallo, hab grad meine Kopfdichtung gewechselt und bei der Steuerzeiteneinstellung (nach Dieter Korp: "Jetzt helfe ich mir selbst") trat folgende Frage auf:


    Ich habe das Nockenwellenrad mit der Markierung bündig mit der Zylinderkopfoberkante gestellt, ebenfalls stimmen die Markierungen in der Getriebeglocke überein, nur ich muss ja Zylinder eins auf Zündzeitpunkt stellen, nur dann stimmt die Markierung der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle nicht mit der Körnung auf dem Zwischenwellenrad überein, welches ja die Zündung antreibt. Dazu muss ich sagen, das ich den Wagen bei SLS hatte wegen Asy.-Nocke und Chiptuning, die hatten mir das eingestellt und der Wagen lief sehr gut, kann man die Übereinstimmung von Keilriemenscheibe und Zwischenwelle vernachlässigen, wenn dafür dann Zylinder eins auf Zündzeitpunkt steht???


    Ich weis, etwas kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir Auskunft geben, ich habe den Motor noch nicht wieder laufen lassen, wollte ich Montag machen, aber vorher noch gerne diese Frage klären!


    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Berni!

  • Habe beimeinem G60 denMotor überholen lassen und seit dem er wieder zusammen gesetzt wurde, dreht er beim Kaltstart bei konstant 2000 U/min. wenn er ca 80-88 Grad erreicht, läuft er wieder fast normal, bis auf das er verspätet Gas annimmt. Ungefähr eine halbe bis eine sek. Später macht er dann vorwärts. Die Leistung ist auch nicht mehr da.


    Bin dankbar für jede Info, da ich die Mühle schon auf 6 Grad eingestellt habe und immer noch nicht hinter Das Problem gekommen bin. Alle Textilschläuche sind neu und auf richtigen Anschluss überprüft, das Leerlaufstabi ist gereinigt und neu eingestellt, der blaue und der schwarze Sensor sind neu.


    Stg. Problem? Es gab angbl. eine Serie Stgs bei denen dieser Fehler mit den hohen Umdrehungen beim Kaltstart vorkam. Ist das lediglich ein SW oder ein HW Problem? Wenn nur SW, dann schick ich mein Gehirn zu T.Theibach und lass mir einen neuen Chip einpflanzen :grinning_squinting_face: .


    Zusätzlich stinkt er aus dem Motorraum nach Abgas bzw. nach zu fetter Verbrennung, das mag aber daran liegen, das sich mein Krümmer verabschiedet hat und Abgase abbläst.


    Den oberen Totpunkt habe ich richtig eingestellt und ich ging bis heute davon aus, das ich das bei der Kupplung/Kurbelwelle auch gemacht habe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Weitere Symptome des Patienten....ausser dem verzögerten Annehmen des Gaspedals bringt er nicht die volle Leistung sondern wirk ein wenig zugeschnürt bzw drehunwillig. Erst bei höheren Umdrehungen hängt er gut am Gas. Verbrauch Stadt: 9,5-10,9 Autobahn bis 140 zwischen 8,5 - 9,5 bei 25 Grad Aussentemp.


    Die Luftzufuhr ist dicht, LLK Revision gemacht und habe einen Kanal verschlossen, ist jetzt wieder Dicht.


    Falls jmd. noch einen Abgaskrümmer, und zwei Serien Federn der HA für meinen Pasy hat bin ich daran interessiert.


    Danke für jede Anregung

    Automatische Anzeigen

  • Hatte bei meinem G60 auch mal das Problem mit der verstellten Zwischenwelle....
    Bei VW kamen falsche Aussagen und keiner hatte ne Ahnung.......bis ich zu nem göttlichen Meister kam!
    Ich wollte auch die richtige Stellung und Markierung der Zwischenwelle wissen und der hat mir wiederum gesagt, dass die vorhanden Markierung überhaupt nichts aussagt, da das Zahnriemenrad ein Gleichteil mit nem anderen Motor ist und die Markierung für den anderen Motor ausgelegt ist.
    Mir hat er den Tip gegeben, einfach die Zündung auf den 1.Zylinder einstellen und gut is, hat auch funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!