Werde nicht schlau aus dem G-Lader Druck HILFE

  • Hallo Leute


    Gestern habe ich es jetzt endlich mal geschafft mit der MFA meinen Ladedruck zu messen da in letzter zeit der abzug meines corrados bissle zu wünschen übrig lässt! Allerdings schaff ich eigentlich immer die 200 sogar auf ner kurzen landstraße! Hab mir die anleitung von der Theibach Homepage ausgedruckt und dann gemessen folgendes kam heraus und ich werde aus den anzeigen einfach nicht schlau!!!


    Im Standgas zeigt es mir konstand 460 an sind wohl mbar?! hab die liste von der theibach homepage..


    und wenn ich dann den 4ten gang reintu kupplung trette und das auto konstand bei 5600u.min halte zeigt es mir 480 an!! Heißt das das ich nur noch 4,8bar ladedruck habe?! Was ja eigentlich misserabel ist!! Wenn ich von ganz unten bis ganz rauf langsam hochdrehen lasse zeigt es mir lauter kommische zahlen an ging von 250 bis rauf auf 1030 aber sobald ich dann bei 5.600u.min bin und das konstand halte pendelt es sich so bei 480 wieder ein!!


    Ich hofe mir kann irgendjemand weiterhelfen! Also muss dazusagen das der lader bei 50.000km überholt worden ist und ich hab jetzt 108.000km drauf aber der lader wurde immer warmgefahren bis 90Grad und davor nie über 3000 gedreht!! Noch eine Frage zum Schluss! Gibt es eine externe möglichkeit den ladedruck oder die kw zahl meines corrados zu messen da ich meine das meine mfa spinnt!! Prüfstand? Beim Tüv?!


    Danke schon mal im voraus!!

  • Hallo Redbull,


    4,8 Bar kann nicht sein, das wäre nen bischen sehr viel :wink:


    im Stand müßte unterdruck herschen, aus dem Grund die niedrige Zahl, wenn du hochbeschleunigst, siehst du den Ladedruck, wenn du die Geschwindigkeit hälst, ist es normal das er wieder abfällt.


    Ansonsten kann es bei 50 TKM ohne Wechsel des Riemens des Riemens schon langsam echt gefährlich werden.


    Wenn der reißt, wars das mit dem Lader.


    Desweiteren wird der Ladedruck wärend der Fahrt gemessen, mit eingelegtem Gang. (hörte sich bei dir so an als wenn du ausgekuppelt hättest)


    Am besten Ladedruck im 4 oder 5. Gang messen.


    Ne weitere Tabelle findest du bei Zoran (http://www.corrado.info -> Tipps -> MFA)


    Ich denke mal du hast nen Motometer Tacho, ansonsten würden die Zahlen überhaupt keinen Sinn ergeben.


    Ich denke das du den Motometertacho hast der den "Luftdruck" gleich abzieht, was bedueten würde das du knapp über 1 Bar Ladedruck hast. Was völlig OK wäre.


    Was für ein Laderad fährst du? (Größe?)


    Am besten ist eine Ladedruckanzeige von VDO oder Racimex (möglichst mit + - Anzeige) zu kaufen, dann kannst du immer den LD ablesen.



    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß


    Carsten

  • Da wird garnix schon abgezogen. Du mußt noch 1000mbar abziehen. Dann kommst Du im Stand auf -0,54bar. Das ist okay. Und getestet wird wie gesagt im 4. oder 5. Gang. Der Ladedruck wird an seiner höchsten Stelle gemessen. Wenn alles Serie ist fällt der Druck kurz vorm Begrenzer ab. Davor herrscht der größte Druck, der für Deine Messung relevant ist.

  • Mhmmm,
    dann hätte er ja, wenn man von 1030mbar die 1000 abzieht nur noch 30mbar.


    Also wahrscheinlich LD falsch gemessen?!


    Außerdem schreibt Zoran doch auch auf seiner Page das es Tacho's gibt die dies schon abziehen.


    Quelle http://www.corrado.info -> Tipps -> MFA

    Zitat


    Der gelieferte Druck ist bei einem durchschnittlichem Luftdruck von 1000mbar angenommen. Die Motormeter-Instrumente zeigen den Druck direkt an inklusive dem normalen Luftdruck, es gibt aber auch Motometer-Instrumente, die den Luftdruck nicht mitberechnen, die haben dann sinnigerweise 1000 weniger auf der Anzeige.


    Oder sehe ich da was falsch?


    Gruß


    Carsten

  • Im Leerlauf herrscht immer Unterdruck. Und dort hat er 460 gemessen. Also muß es die Anzeige sein, bei der man 1000 abzieht. Das restliche Procedere habe ich nicht wirklich verstanden.
    Gemessen wird im 4. Gang bei wie gesagt max. Druck. Es wird unter Vollast gemessen (Gaspedal ganz am Boden). Der Gang logischerweise eingelegt...

    Automatische Anzeigen

  • du musst unter vollgas messen, nicht bei 5600 upm halten, mit halbgas. Du musst den höchsten wert nehmen unter vollast, das ist der Ladedruck. 5600 upm deshalb, weil mit org. Chip der Druck dann wieder nachlässt. Darum auch im 4ten od. 5ten Gang. Da hast du mehr Zeit es abzulesen. Leg mit 80 km/h den 4ten ein und beschleunige bis zum Begrenzer hoch. Immer unter Vollgas, da nur dann die Drosselklappe voll geschlossen ist. Unter Teillast messen ist genauso sinnvoll wie fahren ohne Lenkrad. Geht nämlich nicht.

  • So bin jetzt schlauer geworden mit meinem Ladedruck! Also bei mir hat es genau 1500 angezeigt! Das sind dann also 0,5 bar ladedruck so wie ich das verstanden habe! Auf Zorans page steht das alles was unter 0,6 bar ist miserabel ist und eine überholung notwendig sei! Also muss sagen bei meinem lader ist alles orginal. Mein Corrado zieht zwar nicht mehr so gut von unten raus aber bin dann ziemlich schnell auf 200kmh!! Habe gerade einen namhaften G-Lader tuner aus meiner gegend angerufen und er meinte das serienmässig der lader ab werk 0,68 bar hatte und das die 0,5 bar gar nicht so schlecht sind! Was meint ihr dazu?! Wieviel PS habe ich jetzt noch ungefähr 130PS?!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Allerdings schaff ich eigentlich immer die 200 sogar auf ner kurzen landstraße!


    Na dann mal angenehmen Unfalltod! Hat sich da nicht neulich einer beschwert "Warum ist der Corrado so teuer"?....Fragen?

  • Hab bis jetzt auch schon öfter gehört, dass bei LD <0,6 bar, mit original LR der Lader mal überholt gehört, is der Verschleiss zu gross können die Dichtleisten schon mal rausfliegen und nen kapitalen Laderschaden verursachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!