"Ram" - Air oder sowas in der Art !

  • Bin grad mal so am überlegen was diesen winter so alles auf dem Program steht ...


    Meine Frage : Man kennt ja diese Ram Air Systeme von MOtorrädern und Bonrath und Co. Sollte das beim Glader nicht völlig unnütz sein ? Aussenluft bzw. die Luft unter Motzorhaube haben unterschiedliche Temperaturen aber da der Lader die Luft ja so oder so unter drck setzt dürfte das doch dann eigentlich keinen Unterschied mehr machen oder ?
    Klar wenn die Aussenluft kälter ist wird auch die zuvor aufgeladene Luft durch den LLK erneut gekühlt und ist es kälter wird diese auch kälter und dennoch denke ich nicht das bei einem aufgeladenen Motor ein "Ram" System überhaupt einen Nutzen hat !


    Ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn das licht angeht ! Richtig oder Falsch meine Überlegungen ?

  • Kurz gesagt:
    Das RamAir-System (Kawasaki, andere haben bei ihren Sportlern ähnliche Systeme) bewirkt, dass über eine Hutze die angesaugte Luft durch den Fahrtwind in das RamAir-System "gepresst" wird. Wirkungsweise ist wie ein Trichter, den ich in den Fahrtwind halte.
    Das System bewirkt, dass bei hohen Geschwindigkeiten eine Höhere Leistung des Motors zur Verfügung steht, da die Ansaugluft hierdurch vorverdichtet wird.
    Denke mal, dass dies auch bei einem G-motor Vorteile bringen kann....Vorverdichtete Luft sollte doch auch einen Höheren Ladedruck zur Folge haben, oder nicht?

    Automatische Anzeigen


  • Nein

  • bei einem sauger wie dem s2000 kann ich mir ja auch vorstellen das das eine erhebliche mehrleistung bewirkt aber beim aufgeladenen motor ?
    ich denke auch nicht das hier das mehr an leistung auf grund der vorverdichteten luft zustande kommt sondern eher weil sich die luft nicht durch die abwärme des motors aufheizen kann ...
    aber nachdem ein lader die luft zusammenpresst müsste die doch immer die gleiche temperatur haben egal ob es draussen nun -20 oder +20 grad ist (natürlich vorm ladeluftkühler) . stimmt das nun so oder liege ich falsch ???

  • Also ich denke mal, daß es für den Ladermotor relativ egal ist. Es kommt ja hauptsächlich mal auf die Temeratur der Luft an, denn kalte Luft enthält mehr Sauerstoff als Warme Luft. Und das ist es doch, was zum verbrennen benötigt wird: Sauerstoff!

    Automatische Anzeigen

  • Wie oben beschrieben bringt das bei den Mopeds 10-15 PS, aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
    Kawa, Honda & Co inverstieren da ne Menge rein und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einer Hinterhofbastelei ein spürbarer Erfolg erzielt wird. Die kühlere Ansaugluft ist aber auf jeden Fall ein erfreulicher nebeneffekt.

  • Zitat von Christopher
    Zitat von Flieger

    ca. 20km/h mehr Topspeed..


    Na dann her damit für meinen kleinen 2.0i :) Hehe, ne ich glaub an sowas nicht, ist das selbe wie Powerrohr, offener Luftfilter und Benzinadditive, etc.
    Also ich bezweifle nicht das es NICHTS bringt, aber spürbar wird sowas sicher erst wenn der Motor selbest nach Extrem-Tuning nach mehr Luft hechelt.


    Glaub es oder nicht, es wurde eine richtige Hutze verbaut, also nich so'n kleines Ding wie die Golf3-Teile.. Derjenige, welcher das gebaut hat, war ne Zeit lang bei nem Lotus-Tuner, also nicht wirklich Hinterhof-Bastler.. Selbst hab ich es aber noch nicht probiert :wink:

  • Dann heißt mein nächstes Winterprojekt also Lufthutze auf die VR6 Motorhaube :lachen2:


    Nein, nicht wirklich. Habe mich aber auch schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt und bin der Meinung dass es am VR6 Motor was bringen könnte wenn ein Schlauch direkt von der DK an die Lufthutze geht.


    Über Filtermöglichkeiten unsw. habe ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Jungs, denkt an die Eintragung dann, da 15 PS Mehrleistung. :lachen2:


    Ich glaube sogar, daß es bei einem G-Lader gar nicht gut kommt. Zumal, wenn es wirklich so viel Druck macht wie gesagt wird, dann kann das LSV den Druck nicht mehr so schnell oder gut ablassen oder aber die Bypassklappe würde nicht mehr öfnnen durch den Druck.
    Wer weiß das schon, aber bei mir kommt so ein Fuseltuning nicht rein. :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    in einer der letzten "Motorrad" Zeitung war ein großer Test über die Wirkungsweise der RAM-Air Systeme bei den aktuellen 1000ern drin. Kann man glaube ich für das Auto vergessen - es fing erst bei über 200km/h leicht an zu wirken und brachte bei Top-Speed (immerhin knappe 295echte) ca. 8-12PS Mehrleistung...
    Mit den 290 dürfte der Corrado Probleme haben :lachen2:
    Finde leider gerade den Bericht nicht, aber es war auch nicht wirklich viel Überdruck, der da ensteht. Weiss nicht mehr genau, aber ich war überrascht, wie wenig es war. Glaube so um die 0,3bar und da bringt ein kleineres Laderrad schon mehr - und das fast von untenraus :wink:
    Gruß


    Thomas

  • Also der Bekannte von mir hat das Ding im S2000 verbaut. Das Auto hat zur Zeit ne Top-Speed von um die 270km/h. Wieviel druck der innendrin hat, keine Ahnung. Aber das Teil is auf alle Fälle "etwas" größer als beim Motorrad.. Entscheidend ist ja, wieviel Luft Du mit so'nem System "einfängst". Wieviel es da bringt, kann man ja einfach mal testen.. bauen, fahren, dann weiß man's. Übrigens sit die Ram nicht die einzige Änderung an dem Wagen! Aber der Einbau soll eben laut seinen Angaben einen großen Unterschied gemacht haben.

  • Hi,


    Zitat von Thomas-G(60)

    Hi,
    (immerhin knappe 295echte) ca. 8-12PS Mehrleistung...
    Weiss nicht mehr genau, aber ich war überrascht, wie wenig es war. Glaube so um die 0,3bar und da bringt ein kleineres Laderrad schon mehr - und das fast von untenraus :wink:
    Gruß
    Thomas


    Ram-Air oder direct intake sytems wurden von (zuerst von kawasaki für die ZZR Reihe) Motorradherstellern dazu konstruiert bei extrem hohen Geschwindigkeiten, damit im Motorradbereich hohen Drehzahlen der Motoren und sehr hohen Luftdurchsätzen eine optimale Zylinderfüllung zu erreichen, denn unter normalen Umständen hat man in der Airbox immer einen Unterdruck. Durch den Staudruck des Luftpolster vor dem Fahrzeug wird dieses dann ausgeglichen, denn die Luft wird direkt in die Airbox gepresst.


    Vorteile : kühle Luft ( mehr Sauerstoffgehalt ), kaum/Kein Unterdruck im Ansaugsystem
    Nachteile: Aufwendig, System muss komplett geschlossen sein, Anströmwinkel müssen stimmen, möglichst direkte Wege zu den Drosselklappen / Einlassventilen



    8-12 PS sind absolut gigantische Werte die die Spitze einer langjährigen Enwicklung in den Foschungsabteilungen der Motorradhersteller darstellen, angefangen hatte man bei 3-4 PS


    Man muss bedenken, dass sich der Druck von dem hier die Rede ist sich
    im mBar Bereich bewegt.
    Werte um +2o bis 35 mBar im High Speed Bereich sind realistisch. Aber das ist schonmal besser als Unterdruck. ( bei ca 240-260+ km/h)


    Das kann allerdings auch alles zu Problemen wie Verwirbelungen im Ansaugtrakt führen wenn, der dafür nicht ausgelegt ist, oder der Luftfilter gar nicht mehr Luftdurchsatz zulässt oder wiederum zuviel und damit das Gemisch zu stark abmagert, weil der LMM dem Steuerät mit den Werten ( Zuviel Luft) kommt und das nicht schnell genug auf die Wechsel
    (Drosselklappe auf/zu/Teillast) reagiere kann. Werte liegen evtl ausserhalb der vordefinierten Grenzen etc.


    Die Moppedingenieure sind da seit fast 14 Jahren extrem am Forschen, aber das ist nur was für Rennstrecken mit langen Geraden oder halt den stupiden Autobahnen.



    Ron.


    PS: Oberes betrifft alle nicht aufgeladene Motorräder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!