Beiträge von _RRon_

    Hallo,


    auch herzlichen Glückwunsch von mir :grinning_squinting_face: Super Leistung Jürgen :ok: .....den Golf schnappst du dir beim nächsten mal noch dann wirds der 3. Platz aber auch so ein schöner Erfolg zum Saisonende :) Der Manta und der E30 sind echt ganz harte Nüsse und denke ich mit dem Corrado nur durch massives Auf/Umrüsten zu knacken. Weiter so ..war schön anzusehen. Fahrt ihr/du am 09.11.08 nochmal ?


    Gruß,
    Ron.

    Ich würd so bis ~350 ausgeben. Ansonsten kann ich auch gleich zu Carbon greifen. Für mich ist nur das Gewicht auf der Vorderachse interessant. Lackieren muss ich die sowieso noch lassen. Mehr kann ich da leider nicht investieren. Ansonsten warte ich noch, bis ich ne Carbonhaube bekomme (muss für mich ja auch kein Sichtcarbon sein, wird eh lackiert).


    Gruß, Ronald.

    Hallo,



    So eine Sch%&/() :frowning_face: . Ich hatte gehofft Euch am Samstag wieder zu sehen. Beim letzten mal sah das ja schon sehr flott aus :) . Tut mir wirklich leid für euch....


    Bitte stellt erneut so ein tolles Auto auf die Beine. Von den ganzen neuen Modellen fahren ja genug herum aber ein Corrado im Renntrimm ist immer wieder schön anzusehen. Kopf hoch ich bin im Geiste bei Euch....


    Gruß,
    Ron.

    Hallo,



    ich wollte ja eigendlich nix schreiben, aber mal einfach das Fahrwerk härter drehen ist in 99% der Fälle ganz sicher das falsche Mittel, zudem beim KW Variante 2 damit direkt nur die Rebound-Geschwindigkeit, also Ausfedergeschwindigkeit justieren kann (und nur minimal indirekt das Einfedern). Allerdings ist dies in den meisten Fahrsituationen der wichtigere Faktor damit das Fahrzeug nach Bodenwellen weder zu schnell oder zu weit ausfedert (Schwingung und Nachfedern der gesamten gefederten Masse) oder zu zäh ausfedert und damit früher den Bodenkontakt verliert ( also gefederte und ungefederte Masse). Sollte die Federrate nicht ausreichen ( da oft mit hoher Beladung gefahren wird), oder die Radhausfreiheit nicht gegeben sein muss dort angesetzt werden , aber nicht " einfach mal härter drehen". Zur Not kann man in gewissen Grenzen sicher mit der Druckstufen Dämpfung wenn vorhanden ein klein wenig nachjustieren, obwohl dann auch der Leitsatz des maximal auszunutzenden Federweges wegfällt. Auch mit dem hinten höher drehen und der daraus resultierenden Radlastverschiebung sollte man dezent umgehen ( je nach Motorgewicht etc auch besoderes Augenmerk). Da fällt das Stichwort "Crossweight", Gewichtsverteilug und wenn man wie du oft Ring fährt, hat man eben auch mal schnell nicht so prickelndes Übersteuern (z.B Anbremsen Wehrseifen, Ausgang Eschbach links ins Brünnchen............)



    Zitat von corri-junge


    .....oder im schwedenkreuz mit 200.. daher lasse ich es leiber und schaffe mir anders abhilfe.. :)


    lieben gruss tom


    SX mit 200 km/h is eh schon sehr mutig...aber nen nettes Auto haste ja dafür.
    Viel Spaß und knitterfreie Saison...übertreibs nicht.


    Gruß, Ron.

    ich danke dir. Wie ich sehe hast du den gleichen Ansatz wie ich. Es gibt also doch auch mehr als Optik- und Leistungstuner hier :-). Die von dir vorgeschlagene Gewichtsdatenbank kann ich nur unterstützen und würde soviel wie möglich beisteuern.



    Gruß,
    Ron.


    Meinst du jetzt mit oder ohne Metallträger?


    Hallo, wie du es gerade wiegen kannst. Bitte nur angeben. Bei der Rieger war es ohne Träger, nur rein die GFK Stoßstange + Gitter hinter allen Öffnungen.


    Gruß, Ron.

    dann hat sich das erledigt. Wer einen für nen Corrado ohne Schiebedach braucht, sollte bis Sonntag mal bei ebay reinschauen.


    Gruß,


    BTW: Auf meinen warte ich bereits geschlagene 17 Wochen !!!! :kotz:

    Hallo,


    passt ein Wiechers Käfig der für einen Corrado ohne Schiebedach gefertigt wurde, in einen Rado mit Schiebedach ? Das Schiebedach wir eh nicht mehr benutzt, also wärs egal wenn man das nicht mehr öffnen könnte...wenn der Käfig reinpassen würde.


    Gruß, Ron

    _RRon_


    nur schade, dass sich da beim VR6 (im Gegensatz zu vielen anderen Motorren) durch das Planen vom Zylinderkopf das Verdichtungsverhältnis kaum ändert... :winking_face:


    Nicht so stark wie bei anderen das its wohl war , aber immer noch genug um bei nem neuen Chip den Programmierer darauf hinzuweisen , daß er Zündwinkelrücknahme ein paar Grad mehr zugesteht wenns zu klopfen anfängt. Und bevor Fragen kommen, nein..ich fahr nicht nur "Super95".


    Gruß, Ron.

    Hallo? Allein für die Fragestellung im ersten Beitrag müsste man das Thema ignorieren. Mehrleistung holt man nicht übers Planen, dafür gibts Nocken, Kopfbearbeitungen, Kompressoren, Turbos. Alles teuer beim VR...


    Das würd ich so nicht stehen lassen. Leistung kann man sehr wohl über höherer Verdichtung und den damit einhergehenden höheren Mitteldruck * (und darauf abgestimmte Zünd + Einspritzzeitpunkte) erhöhen. Das dies nicht die erste Wahl ist, weil sämtliche Lager stärker belastet werden, als wenn man am Gaswechsel ( per Nockenwellensteuerzeiten, Hub und strömungstechnische Bearbeitung) verfeinert ist die andere Sache.


    Gruß, Ron.


    *von http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f00056/f00056.htm


    Mittleren Druck erhöhen
    Der Mitteldruck ist der für die Leistung ausschlaggebende Wert. Nicht nur der maximale Wert, sondern auch der Verlauf ist wichtig für eine hohe Leistung. Der drehzahlabhängige Verlauf des Mitteldrucks entspricht dem des Drehmoments. Man kann sagen, daß ein bestimmtes Drehmoment bei hohen Drehzahlen auch mehr Leistung einbringt. Eine Erhöhung des Mitteldruckes und die Verlagerung des Maximalwerts in höhere Drehzahlregionen ist deshalb das Ziel eines Motortunings. Für einen hohen Mitteldruck ist eine ausreichende Zylinderfüllung und eine hohe Verdichtung ausschlaggebend. Um zu erfahren, ob die Füllung noch verbessert werden kann, muß der Liefergrad des Motors betrachtet werden.

    Hallo,


    Hallo zusammen. Ich suche einen Anbieter, der mir Scheiben aus Makrolon für den Corrado anbieten kann.
    Kennt da wer solch einen Anbieter? Ich such mir gerad einen Wolf... :kopfkrat:


    Je nach Preis wär ich auch daran interessiert. Kennste du die Gewichtsersparnisse für Makrolonscheiben (Tür) , hintere Seitenscheiben und Heckscheibe ? Ist die Frage zu welchem Preis man wieviel Gewicht spart.
    Wenn du dazu Infos hast bin ich sehr interessiert.


    Gruß Ron.

    Hallo Ron
    entschuldige erstmal die viel zu späte Antwort,war aber ein wenig im Stress und bei solch fachlich korrekten Fragen wollte ich mir auch vernünftig Zeit nehmen zum beantworten.


    Is doch kein Problem :) wir sind ja nicht auf der Flucht.....leiber ruhig, enspannt und mit allen Details :)



    Ja ganz klar,liegt daran das wir eine neue Bremse von Mov It verbaut haben und nochmal die schon sehr breite Spur,pro Seite um 15 mm verbreitern mussten und weil dadurch noch keine Erfahrungswerte wegen Haltbarkeit Radlager vorlagen,besser keine Curbs.Fahre sonst aber auch nicht gerne Curbs um die innere Reifenflanke nicht über Gebühr zu strapazieren.Da es der erste Renneinsatz war wollten wir auch nicht ausfallen und liessen es etwas ruhiger angehen als im Training,nur meine Trainingszeit spiegelte den damaligen Leistungsstand wieder.


    Die Trainingszeit war ja schon sehr ordentlich..deshalb hatte ich mich gewundert. Gut wenn ihr solch deutlichen Änderungen durchgeführt habt, ist mir das alles jetzt auch klar. Wippermann Curb sollte aber wegen der fast vollstädig entlasteten rechten Seite sauber und ohne Reifenschäden machbar sein und bringt gut Schwung durch die Senke bis Eschbach hoch. Was für Radlager fahrt ihr? Durch die extremen Bremsscheibentemperaturen gibt am ehesten das Fett in den vorderen Radlagen auf und die Kohlensztoffketten werden ratzifatzi zerlegt. Habt ihr die Radlager ausgekocht und mit z.B. Spezialfett (Klüber - Molybdändisulfid-Radlagerfett bzw Shell Stamina RL2 (bis 180°C) )vollgestopft ?. Dann sollten die auch im Normalfall über die Distanz halten.



    War halt neu und noch nicht ausreichend angpasst,beobachte das aber bitte weiter,ich bin sehr dankbar für solche Aussagen.


    Naja...bei der Bremse sah es so aus als ob sie sehr stumpf ansprach..zumindest Klostertal hat man das ganz deutlich am Nicken gesehen....schien schwer dosierbar zu sein , als ob die initale Bremswirkung zu heftig fürs Fahrzeuggewicht wär und erst danach nachdosiert werden musste. Was für Reibpaarungen fahrt ihr ? Scheiben/Beläge ? .... Ich aus meiner Laienerfahrung würde HAWK (http://www.hawkperformance.com…ports/compounds/index.php) empfehlen. Allerdings nicht die HT-14 bzw. DTC-70 ( die beissen wohl zu kräftig ) , sodern evtl. HT-10, HT-15 oder DTC-60 wenns die für eure Sättel gibt.



    Doch sollte alles gehen,haben uns aber zurück gehalten,weil bei den Reifen auch noch keine Longruns gefahren wurden,wollte sie nicht überstrapazieren.


    Dann macht mal :grinning_squinting_face: :ok: :lachen3:



    Im kleinen Karusell wollte der gelb,weiße Polo innen vorbei,oder er hat sich dort verbremst,habe ihn noch nicht gesprochen.


    Ärgerlich..aber thats Racing.



    5.Temperaturprobleme gab es keine,Tim hat die Stoßstange und den Unterboden im Kiesbett der Mercedes Arena unfreiwillig beschädigt und wir haben sie einfach abgebaut.Der Kühlergrill flog mir am Ende einfach so davon.


    Okay..also keine größeren Probleme....das ist gut :)



    In den letzten Runden bremste mich eine gebrochene Schraube in der vorderen Motoraufhängung dadurch kiptte der Motor sehr stark nach hinten,beim Lastwechsel.Sonst war alles einwandfrei in Ordnung geblieben.


    Beim letzten Rennen ist mir dann am Freitag in der zweiten Runde die Schweissnaht der rechten Antriebswelle gerissen.Lasse dies für das kommende Rennen ändern.


    Schade für euch :frowning_face: ...aber dann hab ich Euch wenigstens nicht verpasst :winking_face:
    Was fahrt ihr denn für Wellen daß ihr umschweissen müsst ? passt da nichts von der Länge her mit dem 6-Gang ?



    Falls du da bist,lass dich bitte mal bei uns blicken,versuche einen Boxenplatz so bei 9-12 zu bekommen.


    Wenn ich früh genug los komme, lass ich mich mal zwischen Quali und Rennen blicken.



    Ach so deine Motorleisungsbeobachtung stimmte auch,für das sechs Stunden Rennen war ein Motor verbaut mit 161 PS,danach kam der Motor rein mit 218 PS bei 7700.Der hat dann ja auch prompt die Antriebswelle zerfetzt.Im Moment werden wir nur noch von der zu langen Übersetzung eingebremst,das Getriebe ist halt für einen Turbo abgestimmt,noch.
    Gruß Jürgen


    Das hört sich gut an. Ja die SEAT haben ja auch etwas mehr Dampf :) Was geht mit dem schwarz-roten Tiergarten ? Antoniusbuche müsste doch mit Slicks eigentlich voll gehen. Mich interessieren soviele Details, Kurvengeschwindigkeit zb. Quiddelbacher Höhe/Flugplatz und Kuppe vorm Schwedenkreuz, Fuchsröhre etc. :winking_face: nen Datalogging á la DL-1 (http://www.race-technology.com/description_2_47.html) habt ihr nicht oder ?


    Gruß, Ron.