Beiträge von _RRon_

    freue mich schon auf die Infos. Ich wünsch dem Team und dir viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß und knitterfreien Tiefflug. Hoffentlich bleibt das Wetter stabil.Kann leider diesmal nicht dabei sein, da ich selbst auf nem Fahrsicherheit/Fahrdynamiktraining bin. Ich drück euch trotzdem die Daumen. :ok:


    Gruß, Ron.

    Es war nett mal wieder einen Corrado auf der Nordschleife im Rennbetrieb zu erleben und er ist sogar angekommen. Wenn man sich das großes "Favoritensterben" vor Augen führt ist das schon ein Erfolg. Nach der Trainingszeit von 10:34 min ( :super: RESPEKT ) konnte man guter Hoffnung sein, allerdings sah der Corrado im Rennen trotzdem nicht so flink aus wie erwartet und bis auf eine Runde lagen alle über 11 min. Ich weiß selbst, daß man im Rennen (vor allem bei 6h-Rennen) es nicht direkt am Anfang übertreiben sollte und Mut zum Risiko besser in die Kategorie der Sprintrennen gehört und nicht auf die Langstrecke. Allerdings muss ich sagen, daß selbt die Swift GTIs, Corsa Sport und die Yaris Cup vom Bauchgefühl her schneller aussahen, was sich auch beim Mitstoppen ergab. Für ein Auto mit ~100 PS Mehrleistung und nur schätzungsweise <200 kg Mehrgewicht ( gegenüber dem Yaris Cup ) sollte da mehr drin sein und das man nicht gegen 2L der neuesten Generation (Civic TypeR, die Astra GTCs oder S2000 ) fahrwerks als auch motorenmäßig mithalten kann ist ja durchaus klar und nicht das Ziel. 15 Jahre Technologievorsprung macht man so einfach nicht wett.... Die Modifikationen am Auto wurden ja hier vorgestellt und lassen jedem Technikfreak das Herz höher schlagen. Trotzdem denke ich, daß hier noch Potential vorhanden sein sollte, denn das Gesamtpaket Fahrwerk/Gewicht/Slicks/Motorpower stimmt doch. Ich wünsch euch viel Spaß, Grip und anhaltend gute Motorleistung für die nächsten Rennen


    aber noch ein paar Fragen/Anmerkungen


    1. Wurden die Fahrer instruiert das Auto besonders zu schonen , da sie kaum Curbs ( wie z.B. im Wippermann ) benutzt haben ?


    2. Gibt es Probleme mit dem Ansprechverhalten der Bremsen da man in den ersten 10 Runden deutlich sehen konnte, daß die Bremse ( Bereich Klostertal/Steilstreckenkurve ) oft ein "sehr merkwürdig bruptes" Ansprechverhalten aufwies woraufhin das Auto sichtbare, schnelle Nickbewegungen ins Fahrwerk leitete.


    3. Was auffiel, mit dem Auto wurde erst relativ spät ( voll/stark) ans Gas gegangen obwohl das Auto für mich zu keinen Zeitpunkt sichtbar über die Vorderachse schob und man schon auf mehr Zug und früheren Kraftschluss nach dem Ablösepunkt hätte fahren können. Macht dies die Differentialsperre nicht sauber möglich ?


    4. Last but not least: Was ist mit der Tür passiert ?


    Gruß, Ron.

    Hallo,


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Welches Getriebe ist das kürzeste was an den AAA-Block rein plug 'n' play passt ? Passt das vom Golf IV V5 ? Hat evtl jemand die GKB oder nen Link zu den Getriebeübersetzungen der einzelnen Getriebe ?


    von denen hier weiß ich leider nicht welche sonst ausser denen bei den AAA/ABV als Block steht evtl passen.


    --> http://www.dieselschrauber.de/vw_zuord.html


    CCM 250 km/h 5. Gang bei 6500 U/min (zu lang für 190-200 PS)
    CDM 232 km/h 5. Gang bei 6500 U/min ( schon ziehmlich passend )
    CHN 250 km/h 5. Gang bei 6500 U/min (zu lang für 190-200 PS)
    AGK 250 km/h 5. Gang bei 6500 U/min (zu lang für 190-200 PS)


    * für 205/40-R17


    Falls die Getriebdaten sonst noch jemand für "Geardata" oder so braucht , einfach ne PN schreiben


    CDM würde schon ziehmlich optimal passen, gibts sonst noch was in dem Bereich ?



    Gruß, Ron.

    Bei 550PS knackt aber beim 1.8T die Kurbelwelle weg....:biggrin:
    ...da geht beim VR aber noch was.
    Gruß


    Und wann bringt einem sowas ? :face_with_rolling_eyes:
    Geradeaus ab 220 .... wie langweilig :gähn:. Beim Frontriebler ist bei ~300 PS selbst mit guten Sperrdifferential ein Punkt erreicht wo sich die Leistung kaum noch umsetzen läßt ( jaaaa abgesehen von geradeaus auf der Bahn anstochen ). Aber dafür kauft man doch sicher kein ( Sport)-Coupe. Ich kann den Leistungsfetischismuss irgendwie immer noch nicht ganz verstehen.... :kopfkrat:


    Ich möchte wirklich mal nen VR6T sehen der nem gut gemachten 1.8T ( ~260 PS) zeigt was Fahrdynamik und Kurvengeschwindigkeiten sind. An sowas messe ich den Fahrspass.... :biggrin:


    Gruß, Ron.

    ganz klar 1.8T. VR6 (+T) ist einfach viel zu schwer. Das Auto untersteuert massiv und ist so kopflastig, daß es auf der Bremse schon mal verdammt unruhig wird. den 1.8T schön auf standfeste 245-260 PS bringen und man hat für alle fahrdynamischen Anforderungen genug Kraft ( ohne gutes Diff sind beim Fronttriebler > ~300 PS eh nicht sauber umsetzbar, ausser geradeaus auf der Bahn ). Das Mehrgewicht des Motors macht den Spaß ( durch die Fahrleistungen ) mit einen sehr unausgewogenen Handling zu sehr kaputt.


    Just my 0.02$


    Gruß, Ron.

    Mein Ranking wär.....


    Bridgestone Potenza RE050A Pole Position / Goodyear Eagle F1 GS-D3 /
    Toyo Proxes T1-R.



    Das beste Preis / Leistungsverhältnis hat mit sicherheit der T1-R trotz des immer noch recht hohen Verschleißes, der aber zum T1-S geringer ausfällt.


    Wenns rein um Performance geht evtl noch der Yokohama ADVAN Neova AD07, bin ich aber noch nie selber gefahren , sondern nur mitgefahren auf nem relativ gut ausbalanciertem E30. Ist halt die Frage wie der mit dem kopflastigen Corrado zurechtkommt.


    Gruß, Ron.

    Hallo....


    ich brauch mal ein paar Ideen von Euch bevor ich mich totsuche. Ich hab aus Crossweightgründen die Batterie in den Kofferaum verfrachtet ( sollte aber egal sein) nach 25 cm ne 200A Sicherung dann gehts weiter mit nem 35 mm² Kabel bis in den Motorraum wo die einzelnen Adern per Verteilerblock mit Strom versorgt werden. Starten läuft entgegen erster Erwartungen (max Strom? ) problemlos. Seit neuestem hauts mir jedoch beim Einlegen des Rückwärstsganges die 200A Sicherung durch und der Motor geht auch aus. Also muss es scheinbar auch die LiMa auf Masse ziehen. Sonst läuft alles ..eben genau so lange bis ich mal in den Rückwärtsgang muss.


    Wer Tipps hat wo ich suchen soll und was es alles sein könnte...immer raus damit.


    Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sitzt wo ?


    Gruß, Ron.

    Also, ich weis ja net, was ihr für ein Problem habt...
    intakte hintere Radlager kann man problemlos ausbauen und weiterverwenden, hab wegen sowas noch nie die Lager gewechselt. Noch dazu würde ich kein hochwertiges originales Radlager gegen ein neues Billigteil aus Ebay tauschen, das kost nur unnötig Geld und danach ists schlechter als vorher. Und selbst hochwertige Teile ausm Zubehör (ATE, Jurid, Textar etc.) gibts im Fachhandel für kleinen Kurs, wozu da bitte Ebay- Billigteile nehmen und mitsamt Versandkosten da doch fast das selbe bezahlen?


    Wenn die Lager und Lagerschalen noch gut sind, warum nicht, aber nach 9 Jahren spendier ich auch mal den Lagern neues fett und da fang ich nicht an die Lager auszukochen.



    Gruß Ron.

    Bremsen und Radlager bei EBAY?????? Ich weiß nicht recht.


    Ne Zimmermann-Bremsscheibe bleibt ne Zimmermann-Bremsscheibe...ob du die geklaut, bei eGay geschossen oder in Goldpapier umwickelt von irgend nem Raffgeier für horrende Summen gekauft hast.Green Stuffs bleiben Green Stuffs.... Und wenn ich bei jedem der 3 Komponenten ( inkl. Satz Radlager ) 10 Euro sparen kann, hab ich sogar abzüglich der Versandkosten ca 25 gespart, das ist für den ein oder anderen viel Geld..... Und warum ein hinteres Radlager beim VW-Dealer deines Vertrauens ~40 Euro kosten soll, hab ich eh nie verstanden. Von daher nehm ich auch schon mal günstige Produkte von eGay. Über das Internet ( Foren etc ) bekommt man schon einen guten Überblick ob ein Produkt oder Hersteller/Lieferant was taugt oder eben auch nicht.



    Gruß, Ron.

    das kippe ich auch in meinen Mondeo 1.6l rein, bisher keine Schäden oder Probleme und der hat auch schon einige Runden Nordschleife mehr gesehen als die Konstrukteure für ihn geplant haben und entgegen anderen Meinungen hier, muss es nicht immer vollsynthetisches Öl sein. Es gibt auch teilsynthetische Öle die teils bessere Eigenschaften was Partikelaufnahme und Scherstabilität angeht als manche vollsynthetische. Allerdings würde ich dieses "Budget" -Öl ( oder anderes 10W40 ) auch nicht in meinen VR kippen, solange ich nicht sicher bin daß es das gleiche ist wie andere Markenöle ( was mich nicht wundern würde ). Jedoch ist der VR6 thermisch nicht der günstigst konstruierteste Motor und daher würde ich schon kein 10W40 fahren. Wenn du deinen VR stark belastest, investier lieber in "Mobil 1 5W50" oder 10W60 ( wobei das teilweise bei hohen Temperaturen schon zu dünnflüssig wird). Empfehlungen von Castrol gehen von 0W40 über 5W30 bis 10W60....Ist auch immer ne Frage des Einsatzgebietes...wie Rennstrecke ? Alltags+Winterauto ? etc



    Gruß, Ron.