Beiträge von _RRon_

    ...Radlagersatz kostet so um die 43 Euro wurde mir gesagt. Macht also Pi Mal Auge so 90 Euro. Bremsbeläge für die Hinterachse sollen auch so um die 40 Euro kosten. Wären wir also bei 130 Eu....


    Scheiben weiß ich nicht, habe ich aber noch neue hier rumliegen.


    Was ist von den Radlagersätzen bei Ebay zu halten? Die sind ja schon ne Ecke günstiger. Die gibts ja zwischen 8-20 Euro. Sind die für 15 Euro aufwärts zu empfehlen, die ganz billigen muss man ja nun auch nicht nehmen oder besser original VW. Wenn ja , warum ?


    Gruß, Ron.

    mit dem PSS9 hast du natürlich auch ein sehr gutes Fahrwerk. Meiner steht auf H&R und ist dementsprechend hart :-/ Mal sehen wie er sich bewegt. Nach deinen "Erfahr"ungen werde ich dann mit dem Sturz etwas vorsichtiger zu Werke gehen und mich langsam an ein gutes homogenes Reifenbild rantasten.



    Nordschleife ist momentan offen


    http://www.nuerburgring.de/1_n…uristenfahrten/index.html


    allerdings sind am 24.3 sind wieder Prüf-und Einstellfahrten ( VLN )
    und am 31.3 endlich wieder Rennen :)


    Manthey kommt mit dem 977 RSR und


    http://www.the-paddock.net/sportscar/storypic/pics/9972.jpg
    http://www.the-paddock.net/sportscar/storypic/pics/9973.jpg
    http://www.the-paddock.net/sportscar/storypic/pics/9975.jpg


    Schnitzer/BMW Motorsport mit dem Z4 M-Coupe BMW Motorsport
    http://www.marax.at/funpix/bmw_z3_coupe_motorsport_1.jpg
    http://www.marax.at/funpix/bmw_z3_coupe_motorsport_3.jpg


    was für ein Arsch :) :biggrin: :ok:
    http://www.marax.at/funpix/bmw_z3_coupe_motorsport_4.jpg


    und natürlich die ganzen anderen Bekannten :ok:


    Gruß, Ron.

    so jetzt wo er endlich zumindest mal vom Wagenheber runter ist und wieder auf allen Vieren steht...konnte ich nach 2 mal durchfedern...auch mal messen.



    Karosserie G60 ( Motor AAA 2.8l VR6 ) auf 8x17 205/40 und 215/40 und 1/4 im Tank ohne Fahrer


    Scheinwerferunterkante links ~ 500 mm ( ohne Fahrer )
    Scheinwerferunterkante rechts ~ 495 mm ( Motor sitzt ja aussermittig rechts :-/ ...naja wofür hat man ein Gewindefahrwerk...wird also bald gefixed )
    Heckspoiler mittig 1000 mm ( hinten steht er symmetrisch )


    werde wohl mit halbvollem Tank und Fahrer auch auf 490 mm vorn symmetrisch und 970 einstellen solange bis ich auf die Radlastwaage komme.


    GT190

    Zitat


    Sehr interessantes Thema hier wie ich finde.
    Hätte dazu ein paar Fragen an Ron:
    -Wie hast Du das Crossweight an deinem Auto ermittelt
    (Radlastwaage? manuell oder digital)


    Leider noch gar nicht...aber um festzustellen, daß es in nem (fast) leergeräumten Corrado mit VR6 auf der Vorderachse damit nicht gerade zum Besten bestellt ist, braucht man kein Testfahrer sein :winking_face: Wenn er TÜV hat und ich wieder zum Ring kann, werde ich es bei Ring-Racing in Wiesemscheid machen lassen.


    Zitat


    -Hast Du die Stabis dazu entkoppelt?


    Das werde ich wohl nicht machen, die Balance wird man bei dem Setup eh nie optimal hinbekommen...ich will es nur so gut eben "lindern". Ich möchte sehen wie er im fahrfertigen Zustand die Last verteilt, evtl bringen härtere Stabis noch was. Zum Schnellfahren wäre ein gut gemachter 16V mit Sicherheit von der Balance/Crossweight und Gewicht besser, aber der VR6 war da nun mal drin inkl. Fächer und Bastuck etc...da wollte ich nicht wieder alles auseinanderreissen.


    Zitat


    -Wie haben sich die Veränderungen im Fahrverhalten ausgewirkt?


    Ich werds dir hoffentlich gegen Mai / Juni sagen können :biggrin:


    Zitat


    -Interessant wären auch Reifengröße und Typ sowie Luftdruck.


    Werde wohl erstmal mit 8x17 vorn 205/40 und hinten 215/40 Bridgestone Potenza S03 Pole Position anfangen. Habe aber gesehen daß vorn auch 215 passt, wird also dann rundum 215/40 werden (Bridgestone's Potenza RE050A Pole Position). Luftdruck werde ich mir erstmal ansehen müssen und gucken wie stark sich die Flanke bewegt und ob ich halbwegs Temperatur auf der Hinterachse bekomme. Mit unseren 800 kg 1er GTI-Werten werde ich wohl nicht ganz so weit kommen :confused:


    Zitat


    -Wie sind die Sturzwerte?


    Mein Rado wird ein Nordschleifenauto, + An und Abfahrt etc...also nix Alltagstaugliches...deshalb werd ich bei Sturz auf Max gehen und Vorspur werde ich nach ersten Fahrtests einstellen. Ich denke ich werds auf Grund des Untersteuerns im kleinen Minutenbereich belassen, es sei denn der Kübel lenkt gar nicht ein, dann muss ich etwas höher gehen, nur dann schiebt er nach dem einlenken, so ab spätestens Kurvenmitte wieder stärker ( Aremberg, Klostertal etc ) ...naja..we will see.


    Zitat


    Meine Fahrzeughöhe (vr6) muß ich die Tage mal ermitteln, eine geringfügige Tieferlegung des Hecks im Vergleich zur Front ergab bei mir jedenfalls eine Reduzierung des Untersteuerns.


    Das hört sich doch schon danach an ...auf das ich hinaus wollte... wär nett wenn du mal messen könntest.


    Gruß, Ron.

    Wenn ich mir die (in meinen Augen sehr häßlichen)
    Kotis im Avatar von _RRon_
    ansehe, bringt diese Art zu messen auch nichts...


    Ich hab das Auto mit bereits bearbeiteten Kotflügeln für einen günstigen Preis gekauft. Ich kann mir leider momentan keinen Rückbau auf Original, geschweige denn die neue Lackierung leisten. Deiner sieht schon eine Ecke besser aus, keine Frage, aber ich denke nicht daß er für meinen Einsatzzweck aus diesem Grund besser wäre.



    Zitat von Andys16V

    ;
    Einfacher und genauer wäre zu messen:
    Mitte Radlauf vorne, Mitte Radlauf hinten.
    Ist so denke ich am genauesten, den höchsten Punkt im Ausschnitt vom Radlauf zu messen.


    Kann leider nicht messen da meiner auf 14 Zoll Felgen mit verstellten Fahrwerk in der Halle steht.


    Danke für deine Antwort, aber wie RadoG60 schon angemerkt hat, sind diese Fixpunkte bei mir nicht mehr im Originalzustand und deshalb musste ich mir andere suchen.


    Gruß, Ron.

    Hallo,


    ich wollte mal fragen wie hoch euer Fahrzeugheck in Relation zur Front ist. Da der VR6 nicht gerade ein Leichtgewicht ist und ich hinten in den Radhäusern gerade Platz geschaft habe, wollte ich für ein besseres Crossweigt, das Heck etwas absenken. Aerodynamik und Fahrbarkeit wird sich dann zeigen. Wie liegt euer Rado. Bitte gebt mir mal eure Messungen als Anhaltspunkt ( egal erstmal ob G60, 16V, 2l, VR6...etc )


    Angaben:


    Motorisierung
    Höhe Scheinwerferunterkante in mm
    Höhe Heckflügeloberkante (eingefahren) in mm


    Vielen Dank schonmal, Ron.

    hallo
    ......es kommt auf jedenfall einer rein, schon alleine wegen der sicherheit und ich öfters auf der ns fahre


    Endlich normale Leute :)


    Zitat

    mir nicht übel aber das stimmt so nicht wenn man die platten die beim käfig mit bei sind richtig einbaut so wie es soll dann passiert nichts glaubt mir hab sowas schon hinter mir ausserdem betreibe ich auch bisschen motorsport und zum beispiel bei der VLN in der Serienklasse V2 darf der Käfig nur geschraubt sein, und jetzt mal ehrlich da drückt sich nichts durch im gegenteil


    Jawoll ja ..nur noch einen Monat ( 24.3) , dann sind wieder Prüf- und Einstellfahrten :biggrin::super::ok: :grinning_squinting_face: .... hoffentlich testen die Jungs nicht direkt ihre Sicherheitszellen :-/


    Zitat von Muckel


    Ausserdem ist das Problem wenn Du einen Käfig verbaut hast(egal ob geschraubt oder verschweißt) und du fährst vorne Links wo dran ist deine Karosserie hinten rechts auch gleich mit verzogen.


    Das ist ja wohl mal sowas von egal....wenn du die Karre so wegkloppst daß die so krumm ist, daß die A-Säule sich komplett verschiebt, bzw bei nem Heckeinschlag die Dome weggedrückt sind, bist du froh nen Käfig drin gehabt zu haben.


    Was nützt es dir wenn du nur noch Rolli fahren kannst, für den wirst du dann wohl nicht mehr deinen 1. Käfig anschaffen. Grundsätzlich hast du aber Recht. Vernünftig eingebaut muss schon alles sein. Und eine komplette Sicherheitszelle ist natürlich besser als ein normaler Käfig....jedoch ist man da schnell mal bei 2500-4000 Euro. Da ist ein normaler Stahlkäfig mit 600-800 Euro schon der beste Kompromiss.

    Ich würd "Mobil-1 5W50" fahren und bei dauerhaft über 140 ° C nen Ölkühler reinbauen. Nur man sollte auch der Ursache nachgehen und nicht nur die Auswirkung bekämpfen.


    120-130 °C ich sind für die meisten Öle heutzutage gar kein kein Problem. Achte nur darauf, daß nach dem Einbau die Öltemperatur nicht zu stark abfällt.


    Gruß, Ron.

    Ähm, Riemenrad und Chip ist fürn G60...
    Wo willst das beim VR6 oder beim 16V hinbauen?


    Ich denke mal du verwechselst das mit einer erleichterten Schwungscheibe. Das ist bei allen Motoren realisierbar.


    Naja, nen Riemenrad (incl. Schwingungsdämpfer = ~3,8 kg ) hat auch der VR6, und zwar für die Nebenaggregate und nicht für den Lader....weil ja nun mal Serie keiner da ist :winking_face: Mit diesem Mod ( von Zoran und anderen aus der VR6 Community) spart man ~3 kg Schwungmasse, ohne an die eigentliche Schwungscheibe dranzumüssen. Dadurch hat man besseres Ansprechverhalten....


    Gruß, Ron.

    zu erwähnen, daß es die PS2 erst ab 17 " gibt :-/ , also für dich wohl keine Alternative und die RE050A ab 16 ". Es gibts auch nicht wirklich alle Querschnitte die man sich wünscht. Deshalb hab ich die S03PP in 205/40-ZR17 und 215/40-ZR17 auf 8x17 .


    Gruß, Ron.

    bei normaler Fahrweise ( also Strasse ) hält der ca 75% von nem Standardsportreifen, da er durch fehlende Temperatur nicht vollen Grip hat und dadurch erhöhten Schlupf. Solltest du den Reifen fordern, also Sommer Alpentour oder Nordschleifenjahreskartenbesitzer sein, dann teils bis zu 30-50 % länger als nen F1 oder vergleichbare, weil die sehr schnell anfangen zu heiß zu werden und wild zu schmieren. Kommt natürlich auch auf die gefahrene Leistung und vor allem aufs Fahrzeuggewicht an. Der Michelin Pilot Sport Cup wurde meines Wissens nach aufm M3 CSL ausgeliefert und man musste unterzeichnen, daß man weiß, daß der Reifen sehr wenig Naßgrip hat und zu Aquaplaning neigt. Zusätzlich sollte man wissen, daß die Profiltiefe deutlich geringer ist als bei Strassensportreifen um Walkbewegungen und damit zu starke Karkassen/Gummierwärmung zu vermeiden.



    Fazit:


    Pos:
    Trackday Events / Nordschleife etc Top-Reifen mit Wahnsinns-Trockengrip und Handling


    Neg:
    Naßperformance gar nicht zu empfehlen und für Strassendauereinsatz zu teuer


    Ist eben ein Reifen für den Racetrack. Das gleich gilt für die Yokos, wenn auch nicht ganz so extrem. Für die Strasse guck dir lieber Michelin Pilot Sport PS2 oder Bridgestone Potenza RE050A Pole Position an.



    Gruß, Ron.

    immer mal auf Tirerack zu schauen. Die haben zwar auch subjektive Testergebnisse die sich aber oftmals mit meinen Eindrücken zu 100% gedeckt haben. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen , den Reifen zu testen, allerdings wenn du wirklich auf Kurvengeschwindigkeit und Racetrack scharf bist, dann werden ratz fatz neue Radlager und andere deutlich stärker belastete Komponenten fällig. Aber es ist ein extrem genialer Reifen ( auf M3 E46 erlebt ) obwohl ich immer zu Yokohama tendiere ( A032R, A038, A048 ). Leider hab ich das Geld momentan nicht obwohl man merkt daß die Reifen auf der Rennstrecke oder Nordschleife schon deutlich länger halten als durchschnittliche und schnell überhitzende Sportreifen. Einen guten Kompromiss finde ich den Bridgestone S03PP .


    http://www.tirerack.com/tires/…&GCID=C13674x032&code=yes

    sieht nicht schlecht aus. Würde aber auch gerne mal ne Heck und ne Seitenansicht sehen ( wenns geht nah und eine weiter weg ) , wegen der Theke. Was ist das für eine, was kostet die und was hat der TÜV gesagt ?



    Gruß, Ron.

    ich habe mir jetzt eine karosse ergattert und brauche ein bischen rat und hilfe zum them motor - technik - kabelbaum


    was ist am "besten" gleicher aufbau wie vorher (G60) oder umbau auf VR6
    danke im vorraus micha


    Zum Cruisen und Autobahn, sowei soundtechnisch würd ich nen VR6 aufbauen, zum schnell und sportlich fahren aus gewichts- und crossweight-Gründen nen G60.


    Mfg. Ron.


    PS: Günstig sind beide Varianten eh nicht :-/

    Falls es noch wen interessiert: Rundenzeit vom SR8 war 6.55 min auf strassenzugelasssenen Reifen.


    Mit Slicks und 1 Woche Abstimmungsarbeiten wären angeblich noch mal 30 sek drin....wobei ich bei dieser Aussage aber sehr skeptisch bin. Trotzdem absolute Top Performance wenn man überlegt , daß ein Uwe Alzen im Turbinchen ( 996 Turbo auf GT2 Basis mit knapp 700 PS und Slicks ) gerade mal 10-15 Sek schneller ist.


    Bruder Jürgen Alzen ->http://video.google.com/videop…63662641167&q=Alzen+Turbo


    ab der Hälfte sieht man den Unterschied zu "normalen Rennautos"

    Gruß, Ron.