aktuelle Infos Renncorrado

  • Hallo zusammen
    Beim nächsten Rennen am 14-15.9 werden wir starten,es ist das Saisonhighlight,wegen der sechs Stunden,die Freigabe für Tim ist da,Baustellen habe ich auch keine die uns davon abhalten zu fahren.
    Habe am Freitag und Samstag eine Fotografin vor Ort,wenn ihr zusammen auftaucht würde ich gerne für meine HP ein paar Bilder mit euch schiessen lassen.
    Melde mich am 13.9 für aktuelle Infos noch einmal.
    Die Startseite der HP ist wieder aktuallisiert http://www.fast-racing.de
    Keep racing Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Es war nett mal wieder einen Corrado auf der Nordschleife im Rennbetrieb zu erleben und er ist sogar angekommen. Wenn man sich das großes "Favoritensterben" vor Augen führt ist das schon ein Erfolg. Nach der Trainingszeit von 10:34 min ( :super: RESPEKT ) konnte man guter Hoffnung sein, allerdings sah der Corrado im Rennen trotzdem nicht so flink aus wie erwartet und bis auf eine Runde lagen alle über 11 min. Ich weiß selbst, daß man im Rennen (vor allem bei 6h-Rennen) es nicht direkt am Anfang übertreiben sollte und Mut zum Risiko besser in die Kategorie der Sprintrennen gehört und nicht auf die Langstrecke. Allerdings muss ich sagen, daß selbt die Swift GTIs, Corsa Sport und die Yaris Cup vom Bauchgefühl her schneller aussahen, was sich auch beim Mitstoppen ergab. Für ein Auto mit ~100 PS Mehrleistung und nur schätzungsweise <200 kg Mehrgewicht ( gegenüber dem Yaris Cup ) sollte da mehr drin sein und das man nicht gegen 2L der neuesten Generation (Civic TypeR, die Astra GTCs oder S2000 ) fahrwerks als auch motorenmäßig mithalten kann ist ja durchaus klar und nicht das Ziel. 15 Jahre Technologievorsprung macht man so einfach nicht wett.... Die Modifikationen am Auto wurden ja hier vorgestellt und lassen jedem Technikfreak das Herz höher schlagen. Trotzdem denke ich, daß hier noch Potential vorhanden sein sollte, denn das Gesamtpaket Fahrwerk/Gewicht/Slicks/Motorpower stimmt doch. Ich wünsch euch viel Spaß, Grip und anhaltend gute Motorleistung für die nächsten Rennen


    aber noch ein paar Fragen/Anmerkungen


    1. Wurden die Fahrer instruiert das Auto besonders zu schonen , da sie kaum Curbs ( wie z.B. im Wippermann ) benutzt haben ?


    2. Gibt es Probleme mit dem Ansprechverhalten der Bremsen da man in den ersten 10 Runden deutlich sehen konnte, daß die Bremse ( Bereich Klostertal/Steilstreckenkurve ) oft ein "sehr merkwürdig bruptes" Ansprechverhalten aufwies woraufhin das Auto sichtbare, schnelle Nickbewegungen ins Fahrwerk leitete.


    3. Was auffiel, mit dem Auto wurde erst relativ spät ( voll/stark) ans Gas gegangen obwohl das Auto für mich zu keinen Zeitpunkt sichtbar über die Vorderachse schob und man schon auf mehr Zug und früheren Kraftschluss nach dem Ablösepunkt hätte fahren können. Macht dies die Differentialsperre nicht sauber möglich ?


    4. Last but not least: Was ist mit der Tür passiert ?


    Gruß, Ron.

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    war leider nicht in der Lage alles vernünftig zu beantworten,werde ich aber alles nachholen.Am Samstag werde ich fahren,aber leider alleine,Tim kann aus beruflichen Gründen nicht.Melde mich dann ausführlich nach dem Rennen.
    Keep racing Jürgen

  • freue mich schon auf die Infos. Ich wünsch dem Team und dir viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß und knitterfreien Tiefflug. Hoffentlich bleibt das Wetter stabil.Kann leider diesmal nicht dabei sein, da ich selbst auf nem Fahrsicherheit/Fahrdynamiktraining bin. Ich drück euch trotzdem die Daumen. :ok:


    Gruß, Ron.

  • Hallo Ron
    entschuldige erstmal die viel zu späte Antwort,war aber ein wenig im Stress und bei solch fachlich korrekten Fragen wollte ich mir auch vernünftig Zeit nehmen zum beantworten.


    1. Wurden die Fahrer instruiert das Auto besonders zu schonen , da sie kaum Curbs ( wie z.B. im Wippermann ) benutzt haben ?


    Ja ganz klar,liegt daran das wir eine neue Bremse von Mov It verbaut haben und nochmal die schon sehr breite Spur,pro Seite um 15 mm verbreitern mussten und weil dadurch noch keine Erfahrungswerte wegen Haltbarkeit Radlager vorlagen,besser keine Curbs.Fahre sonst aber auch nicht gerne Curbs um die innere Reifenflanke nicht über Gebühr zu strapazieren.Da es der erste Renneinsatz war wollten wir auch nicht ausfallen und liessen es etwas ruhiger angehen als im Training,nur meine Trainingszeit spiegelte den damaligen Leistungsstand wieder.


    2. Gibt es Probleme mit dem Ansprechverhalten der Bremsen da man in den ersten 10 Runden deutlich sehen konnte, daß die Bremse ( Bereich Klostertal/Steilstreckenkurve ) oft ein "sehr merkwürdig bruptes" Ansprechverhalten aufwies woraufhin das Auto sichtbare, schnelle Nickbewegungen ins Fahrwerk leitete.


    War halt neu und noch nicht ausreichend angpasst,beobachte das aber bitte weiter,ich bin sehr dankbar für solche Aussagen.


    3. Was auffiel, mit dem Auto wurde erst relativ spät ( voll/stark) ans Gas gegangen obwohl das Auto für mich zu keinen Zeitpunkt sichtbar über die Vorderachse schob und man schon auf mehr Zug und früheren Kraftschluss nach dem Ablösepunkt hätte fahren können. Macht dies die Differentialsperre nicht sauber möglich ?


    Doch sollte alles gehen,haben uns aber zurück gehalten,weil bei den Reifen auch noch keine Longruns gefahren wurden,wollte sie nicht überstrapazieren.


    4. Last but not least: Was ist mit der Tür passiert ?


    Im kleinen Karusell wollte der gelb,weiße Polo innen vorbei,oder er hat sich dort verbremst,habe ihn noch nicht gesprochen.


    5.Temperaturprobleme gab es keine,Tim hat die Stoßstange und den Unterboden im Kiesbett der Mercedes Arena unfreiwillig beschädigt und wir haben sie einfach abgebaut.Der Kühlergrill flog mir am Ende einfach so davon.


    In den letzten Runden bremste mich eine gebrochene Schraube in der vorderen Motoraufhängung dadurch kiptte der Motor sehr stark nach hinten,beim Lastwechsel.Sonst war alles einwandfrei in Ordnung geblieben.


    Beim letzten Rennen ist mir dann am Freitag in der zweiten Runde die Schweissnaht der rechten Antriebswelle gerissen.Lasse dies für das kommende Rennen ändern.


    Falls du da bist,lass dich bitte mal bei uns blicken,versuche einen Boxenplatz so bei 9-12 zu bekommen.


    Ach so deine Motorleisungsbeobachtung stimmte auch,für das sechs Stunden Rennen war ein Motor verbaut mit 161 PS,danach kam der Motor rein mit 218 PS bei 7700.Der hat dann ja auch prompt die Antriebswelle zerfetzt.Im Moment werden wir nur noch von der zu langen Übersetzung eingebremst,das Getriebe ist halt für einen Turbo abgestimmt,noch.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Ron
    entschuldige erstmal die viel zu späte Antwort,war aber ein wenig im Stress und bei solch fachlich korrekten Fragen wollte ich mir auch vernünftig Zeit nehmen zum beantworten.


    Is doch kein Problem :) wir sind ja nicht auf der Flucht.....leiber ruhig, enspannt und mit allen Details :)



    Ja ganz klar,liegt daran das wir eine neue Bremse von Mov It verbaut haben und nochmal die schon sehr breite Spur,pro Seite um 15 mm verbreitern mussten und weil dadurch noch keine Erfahrungswerte wegen Haltbarkeit Radlager vorlagen,besser keine Curbs.Fahre sonst aber auch nicht gerne Curbs um die innere Reifenflanke nicht über Gebühr zu strapazieren.Da es der erste Renneinsatz war wollten wir auch nicht ausfallen und liessen es etwas ruhiger angehen als im Training,nur meine Trainingszeit spiegelte den damaligen Leistungsstand wieder.


    Die Trainingszeit war ja schon sehr ordentlich..deshalb hatte ich mich gewundert. Gut wenn ihr solch deutlichen Änderungen durchgeführt habt, ist mir das alles jetzt auch klar. Wippermann Curb sollte aber wegen der fast vollstädig entlasteten rechten Seite sauber und ohne Reifenschäden machbar sein und bringt gut Schwung durch die Senke bis Eschbach hoch. Was für Radlager fahrt ihr? Durch die extremen Bremsscheibentemperaturen gibt am ehesten das Fett in den vorderen Radlagen auf und die Kohlensztoffketten werden ratzifatzi zerlegt. Habt ihr die Radlager ausgekocht und mit z.B. Spezialfett (Klüber - Molybdändisulfid-Radlagerfett bzw Shell Stamina RL2 (bis 180°C) )vollgestopft ?. Dann sollten die auch im Normalfall über die Distanz halten.



    War halt neu und noch nicht ausreichend angpasst,beobachte das aber bitte weiter,ich bin sehr dankbar für solche Aussagen.


    Naja...bei der Bremse sah es so aus als ob sie sehr stumpf ansprach..zumindest Klostertal hat man das ganz deutlich am Nicken gesehen....schien schwer dosierbar zu sein , als ob die initale Bremswirkung zu heftig fürs Fahrzeuggewicht wär und erst danach nachdosiert werden musste. Was für Reibpaarungen fahrt ihr ? Scheiben/Beläge ? .... Ich aus meiner Laienerfahrung würde HAWK (http://www.hawkperformance.com…ports/compounds/index.php) empfehlen. Allerdings nicht die HT-14 bzw. DTC-70 ( die beissen wohl zu kräftig ) , sodern evtl. HT-10, HT-15 oder DTC-60 wenns die für eure Sättel gibt.



    Doch sollte alles gehen,haben uns aber zurück gehalten,weil bei den Reifen auch noch keine Longruns gefahren wurden,wollte sie nicht überstrapazieren.


    Dann macht mal :grinning_squinting_face: :ok: :lachen3:



    Im kleinen Karusell wollte der gelb,weiße Polo innen vorbei,oder er hat sich dort verbremst,habe ihn noch nicht gesprochen.


    Ärgerlich..aber thats Racing.



    5.Temperaturprobleme gab es keine,Tim hat die Stoßstange und den Unterboden im Kiesbett der Mercedes Arena unfreiwillig beschädigt und wir haben sie einfach abgebaut.Der Kühlergrill flog mir am Ende einfach so davon.


    Okay..also keine größeren Probleme....das ist gut :)



    In den letzten Runden bremste mich eine gebrochene Schraube in der vorderen Motoraufhängung dadurch kiptte der Motor sehr stark nach hinten,beim Lastwechsel.Sonst war alles einwandfrei in Ordnung geblieben.


    Beim letzten Rennen ist mir dann am Freitag in der zweiten Runde die Schweissnaht der rechten Antriebswelle gerissen.Lasse dies für das kommende Rennen ändern.


    Schade für euch :frowning_face: ...aber dann hab ich Euch wenigstens nicht verpasst :winking_face:
    Was fahrt ihr denn für Wellen daß ihr umschweissen müsst ? passt da nichts von der Länge her mit dem 6-Gang ?



    Falls du da bist,lass dich bitte mal bei uns blicken,versuche einen Boxenplatz so bei 9-12 zu bekommen.


    Wenn ich früh genug los komme, lass ich mich mal zwischen Quali und Rennen blicken.



    Ach so deine Motorleisungsbeobachtung stimmte auch,für das sechs Stunden Rennen war ein Motor verbaut mit 161 PS,danach kam der Motor rein mit 218 PS bei 7700.Der hat dann ja auch prompt die Antriebswelle zerfetzt.Im Moment werden wir nur noch von der zu langen Übersetzung eingebremst,das Getriebe ist halt für einen Turbo abgestimmt,noch.
    Gruß Jürgen


    Das hört sich gut an. Ja die SEAT haben ja auch etwas mehr Dampf :) Was geht mit dem schwarz-roten Tiergarten ? Antoniusbuche müsste doch mit Slicks eigentlich voll gehen. Mich interessieren soviele Details, Kurvengeschwindigkeit zb. Quiddelbacher Höhe/Flugplatz und Kuppe vorm Schwedenkreuz, Fuchsröhre etc. :winking_face: nen Datalogging á la DL-1 (http://www.race-technology.com/description_2_47.html) habt ihr nicht oder ?


    Gruß, Ron.

    Automatische Anzeigen

  • bin gerade zurück gekommen vom 4std VLN Rennen am Nürburgring. Konnte aber leider erst ab 14:15 da sein. Hab auf der Rennstrecke leider keinen von euch gesehen, weder Scirocco noch den Corri. Als ich dann aufm weg zum Fahrerlager war, habe ich nähe Breidscheid den Scirocco aufm Abschlepptruck gesehen, im Fahrerlager war aber leider nichts von euch zu sehen. Echt schade... :frowning_face:


    vielleicht war ich aber auch einfach zu spät


    gruß Christian

  • Glaube nicht dass du zu spät warst, ich war ab 12Uhr da bis zum Schluß, habe aber auch wieder keinen Corrado gesehen.., wobei das zugucken oder Fotos machen mit diesen besch..... FIA Zäunen auch gar keinen Spaß mehr macht
    :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!