Super-GAU im ABV

  • Moin, moin!
    Wollte bei meinem VR 2,9 eigentlich nur die Steuerkette und Hydros machen lassen. Habe mich zu einer neuen Kupplung überreden lassen, da das Getriebe für die Kette(n) raus muß. Beim Kompressionsdruck Prüfen hatte der 3.Zylinder nur 8bar, der Rest 11. Also Kopf runter. Die Ventile sind verrust und haben zu viel Spiel, also wollen die den ganzen Kopf überarbeiten. Zusätzlich wollen die auch die Pleuellager und Kolbenringe machen. Die Kosten explodieren und ich hab´ danach nicht mal mehr Leistung. Wie kann ich da nun am Kostengünstigsten noch was rausholen? Fächerkrümmer? Ansaugbrücke polieren?

  • Kopf die Kanäle bearbeiten und die dünnere Kopfdichtung vom US VR6 ausm Golf 4 einbauen (nur im US Golf 4 gabs anfangs einen modifizierten VR6 12V, danach kamen die V6 24V)

  • Hallo? Allein für die Fragestellung im ersten Beitrag müsste man das Thema ignorieren. Mehrleistung holt man nicht übers Planen, dafür gibts Nocken, Kopfbearbeitungen, Kompressoren, Turbos. Alles teuer beim VR...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Darum gehts nich. Nur sich über Reparaturkosten beschweren und den Satz mit der dafür nicht bekommenen Mehrleistung hinterherschieben, da komm ich nich mit...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo? Allein für die Fragestellung im ersten Beitrag müsste man das Thema ignorieren. Mehrleistung holt man nicht übers Planen, dafür gibts Nocken, Kopfbearbeitungen, Kompressoren, Turbos. Alles teuer beim VR...


    Das würd ich so nicht stehen lassen. Leistung kann man sehr wohl über höherer Verdichtung und den damit einhergehenden höheren Mitteldruck * (und darauf abgestimmte Zünd + Einspritzzeitpunkte) erhöhen. Das dies nicht die erste Wahl ist, weil sämtliche Lager stärker belastet werden, als wenn man am Gaswechsel ( per Nockenwellensteuerzeiten, Hub und strömungstechnische Bearbeitung) verfeinert ist die andere Sache.


    Gruß, Ron.


    *von http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f00056/f00056.htm


    Mittleren Druck erhöhen
    Der Mitteldruck ist der für die Leistung ausschlaggebende Wert. Nicht nur der maximale Wert, sondern auch der Verlauf ist wichtig für eine hohe Leistung. Der drehzahlabhängige Verlauf des Mitteldrucks entspricht dem des Drehmoments. Man kann sagen, daß ein bestimmtes Drehmoment bei hohen Drehzahlen auch mehr Leistung einbringt. Eine Erhöhung des Mitteldruckes und die Verlagerung des Maximalwerts in höhere Drehzahlregionen ist deshalb das Ziel eines Motortunings. Für einen hohen Mitteldruck ist eine ausreichende Zylinderfüllung und eine hohe Verdichtung ausschlaggebend. Um zu erfahren, ob die Füllung noch verbessert werden kann, muß der Liefergrad des Motors betrachtet werden.

    Automatische Anzeigen

  • _RRon_


    nur schade, dass sich da beim VR6 (im Gegensatz zu vielen anderen Motorren) durch das Planen vom Zylinderkopf das Verdichtungsverhältnis kaum ändert... :winking_face:


    Nicht so stark wie bei anderen das its wohl war , aber immer noch genug um bei nem neuen Chip den Programmierer darauf hinzuweisen , daß er Zündwinkelrücknahme ein paar Grad mehr zugesteht wenns zu klopfen anfängt. Und bevor Fragen kommen, nein..ich fahr nicht nur "Super95".


    Gruß, Ron.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!